Core i7-7700K vs. i7-6700K: Was bringt Kaby Lake (auch für Übertakter)

AW: Core i7-7700K vs. i7-6700K: Was bringt Kaby Lake (auch für Übertakter)

Bei uns liefen nicht upgedatete Z170-Boards mit Kaby Lake nicht. Für ein UEFI-Update brauchte es da eine unterstützte CPU.

Mögliche Lösungen:
• Bei noch nicht so alten Boards (<= 6 Monate): Hoffen, dass bereits ein KBL-taugliches UEFI drauf ist
• Skylake statt KBL kaufen und nutzen. Man verpasst nicht viel, sofern der PC nicht die IGP nutzt und keine 4K-Streaming Box für Netflix werden soll.
• Skylake ausborgen von einem Freund/Bekannten und damit flashen
• Skylake-Celeron für ~35 Euro kaufen, flashen und den danach wieder bei Ebay verkaufen.
• Den Händler bitten, ob er das Board aus Kulanz noch nachflasht

Ergänzung:

• passendes Asus Board mit USB Bios Flashback Funktion haben (das Z170 Pro Gaming hat es nicht - auch dämlich, dass Asus diese sinnvolle Funktion nicht grundsätzlich verbaut)
  • neuen Bios Chip mit passender Firmware kaufen (falls Chip gesockelt ist)

Wurde auch darauf hingewisen das es keine Treiber mehr für Win7 bzw. 8.1 geben wird?
Wer diese BS noch nutzen will kommt ggf. nicht um den 6600K/6700K herum.

Ergänzung:

• passendes Asus Board mit USB Bios Flashback Funktion haben (das Z170 Pro Gaming hat es nicht - auch dämlich, dass Asus diese sinnvolle Funktion nicht grundsätzlich verbaut)
flashback ist doch nur ein flashback ums auf ältere nicht kaputte bios zurückzugreifen? (werksbios?)
und ich bezweifel mal, dass es viele boards mit mit gesockelten bios chip. :ugly:

Wurde auch darauf hingewisen das es keine Treiber mehr für Win7 bzw. 8.1 geben wird?
Wer diese BS noch nutzen will kommt ggf. nicht um den 6600K/6700K herum.

hat wre sschon infos zu ryzen/zen? ob die windoof 7 noch gut unterstützen? bzw. windows die cpu wirklich unterstützt?

Ich warte für mein ITX Build (mit DAN 4A Gehäuse) auch noch bis die Preise noch etwas runter gehen. Allerdings wo ich wohl nicht warte ist bei der GTX-1080 Ti, auch wenn Vega evt. hier den Preis noch etwas drücken würde. Daher werde ich zuerst die neue Grafikkarte in den alten PC hauen und mit dem ITX Build warten. Ich hoffe vor allem auf eine Preissenkung bei der 4TB Evo von Samsung.

Geplant ist der DAN A4 Build mit:

i7 7700K
GTX-1080 Ti
Asus Z170I Pro Gaming
2x 16GB DDR4-3200
Samsung 850 Evo 4TB
Silverstone SX600
DAN A4 ITX Gehäuse (sollte demnächst versandt werden)

hat wre sschon infos zu ryzen/zen? ob die windoof 7 noch gut unterstützen? bzw. windows die cpu wirklich unterstützt?
Ich konnte aus den meisten Testberichten bisher nichtmal rauslesen, wie gravierend die Einschränkung von Kaby Lake unter Windows 7 denn jetzt am Ende wirklich ist. Als ob da jetzt (abgesehen von AMD selbst) schon jemand Informationen für Ryzen hat, der noch nichtmal einen exakten Releasetermin hat. :schief:

Habe bisher nur bei THG gelesen, dass es unter Windows 7 wohl keine Treiber für die iGPU von Kaby Lake mehr gibt und die iGPU deshalb scheinbar nicht mehr läuft.

Ausgehend von unseren ersten Tests können wir bestätigen, dass Intels HD Graphics 630 unter Windows 7 und Windows 8.1 derzeit nicht korrekt funktioniert. Beide Betriebssysteme installieren generische Treiber für den Displayadapter (selbst nach der Installation der neuesten Treiber und Updates), so dass viele Kern-Features der IGP-Lösung nicht verfügbar sind. Wir erlebten zudem Stabilitätsprobleme unter Windows 7, die sogar die Nutzung einer externen Grafikkarte als Workaround verhindern könnten.

Aber was genau da "nicht korrekt funktioniert", welche "Kern-Features" nicht mehr verfügbar sind und wie genau diese Stabilitätsprobleme aussehen, wird da leider auch nicht erwähnt. :ka:

Müsste wohl mal in englischsprachige Testberichte gucken, ob da was drin steht.

So wenig wie möglich einsetzen und so viel wie möglich abzocken.

das gilt aber nur für die zielgruppe, die sich uninformiert bei jeder generation eine neue cpu kauft. bei den informierten leuten funktioniert dieses prinzip nicht. für alle besitzer ab devils canyon ist es nämlich absolute geldverschwendung jetzt auf kaby lake zu setzen.
bei einem besitzer eines 2600k ist es fraglich. wenn er warten kann, soll er warten, da er ein echtes plus erst mit coffee lake erleben wird, aufgrund der bezahlbaren 6 kerner. wenn er nicht warten kann, kann er ruhig auf kaby lake wechseln oder halt mehr geld für einen 6820k ausgeben.
ich habe ziemlich genau vor einem jahr von einem e8400 auf einen 6700k gewechselt. bei mir hat sich die anschaffung definitiv gelohnt. ich werde meine cpu wahrscheinlich noch mindestens 5 jahre genießen, aber einen 4 kerner werde ich mir nicht mehr kaufen.

anbei: wenn man an der technologischen spitze entwickelt sind die sprünge natürlich gering. das ist wie mit dem wirtschaftswachstum. länder der zweiten welt haben ein riesiges wirtschaftswachstum. wenn die länder aber wirtschaftlich in die erste welt wandern sinkt das wirtschaftswachstum, wie es gerade in china der fall ist. ein boom dauert halt nicht ewig!

das gilt aber nur für die zielgruppe, die sich uninformiert bei jeder generation eine neue cpu kauft. bei den informierten leuten funktioniert dieses prinzip nicht. für alle besitzer ab devils canyon ist es nämlich absolute geldverschwendung jetzt auf kaby lake zu setzen.

Von der Leistung her könnte ich noch lange auf dem 3770K bleiben, aber bei einem ITX Build brauche ich ein neues Board. Und 1150er Boards mit entsprechenden M.2 Slot etc. gibt es nicht. Daher wird heute oft wegen Mainboard Wechsel ein neuer CPU gekauft und das neue Board wegen moderner Schnittstellen gewählt. Der CPU wird also unfreiwillig gewechselt.

ja, dass stimmt. eine abzocke ist es dann aber trotzdem nicht. du hast ja einen mehrwert, ansonsten würdest du ja nicht wechseln. die andere cpu hat dieses feature halt nicht unterstützt und deswegen befindet sich dieses feature nicht auf deinem alten mainboard.

für mich persönlich ist 3d im kino abzocke. ich will es nicht haben, da die demenstprechenden filme nach zwei wochen aber leider nicht mehr in 2d gezeigt werden, muß ich in den sauren apfel beißen und mir den film in 3d angucken. für ein feature, dass ich absolut bescheiden finde, muß ich mehr geld bezahlen.* das ist der grund, warum ich letztes jahr 2x im kino war und für mich mittlerweile die ermutigung in den ersten wochen in den dementsprechenden film zu gehen oder solange zu warten, bis der film kaum noch geguckt wird und man ihn somit wieder in 2d zeigt.

* edit: oder anders ausgedrückt, ich muß für eine persönliche wertreduktion mehr geld bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich freu mich immer mehr über meinen i7-4790k. Da läufts mit 4,5GHz auf allen Kernen. Mich jucken die neuen CPUs nicht im geringsten, da noch genug Performance da ist und noch genug "Luft" nach oben.

Bei uns wurde sogar Rogue Squadron One in einem Kinosaal in 2D gezeigt. Ich sehe den Nutzen von 3D Kinos nicht, aber schlussendlich schaue ich ihn halt notfalls 3D.

bei uns auch, aber eben nur einmal am tag und genau das meine ich. in den ersten 2 oder 3 wochen gibt es den film noch in 2d, dann wird 2d gestrichen und es gibt ihn nur noch in 3d zu sehen. wenn der film nicht mehr so beliebt ist wird 3d gestrichen und er wird nur noch in 2d gezeigt. wenn man das nicht weiß und nach lust ins kino geht, sowie ich, dann muss man die filme notfalls in 3d gucken.
ich will übernächste woche in passengers gehen und will hoffen, dass er dann noch in 2d läuft.

ich denke, die meisten finden 3d doof, aber da über den tag größtenteils nur 3d ausgestrahlt wird, hat man meistens keine andere möglichkeit und geht trotzdem rein, sowie du.

Es hat sich mal wieder fast nichts getan, ein paar hundert MHz mehr, sowohl im Basistakt als auch bei der möglichen Übertaktung (die sich nicht wirklich lohnt). Mit anderen Worten: alles so wie man es erwartet hat.

Und gysi1901 hat ja ausgeführt, Sinn und Verstand haben im Kapitalismus nichts zu suchen. So wenig wie möglich einsetzen und so viel wie möglich abzocken. Es ist noch nie um irgendeinen Fortschritt gegangen!
AMD würde da wohl nicht anders handeln, leider.

Fortschritt entsteht im Kapitalismus bzw. in einer Marktwirtschaft nebenbei, genau wie die maximale Effizienz, das ist ja gerade das Wunder. Natürlich gibt es auch ein Marktversagen, aber dafür sind die Kartellbehörden da. Wobei sie bei Intel wohl bald nicht mehr gebraucht werden, selbst wenn AMD pleite ginge.

Bin gerade nicht so im Thema, aber die aktuelle Prime Version 28.X sollte ja AVX ausnutzen?

Hab mal mit In-place large FFT getestet. (hab jetzt nur 2-3 Minuten laufen lassen)
Hier das Ergebnis.

Anhang anzeigen 932737

Wie gesagt, das ist alles noch @ Stock, nix "optimiert" oder übertaktet.

Und das was du erwähntest meine ich ja. Wenn selbst der 6700K probleme bekommt, dann kann man die Ergebnisse des 7700K doch nicht ernst nehmen und vor allem nicht auf die schlechte WLP zwischen Die und Heatspreader schieben....

Danke für den Upload, also knapp 82 Watt Maximum beim Package, wenn man noch den MC dazurechnet kann das ungefähr hinkommen (auch mit der TDP). Klar, wenn du die CPU länger "primeln" lassen würdest, würden die Temps noch weiter ansteigen, aber warscheinlich bei weitem nicht so kritisch wie bei Kaby Lake.

Wenn du Lust hast, kannst du ja mal etwas Spannung draufknallen, so dass die Package Power bei ca. 100W (also +18W) landet, um zu sehen ob deine Temperaturen dann auch so explodieren wie bei CB.

PS: Ja Prime 28.x nutzt FM3(AVX)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bei uns liefen nicht upgedatete Z170-Boards mit Kaby Lake nicht. Für ein UEFI-Update brauchte es da eine unterstützte CPU.

Mögliche Lösungen:
• Bei noch nicht so alten Boards (<= 6 Monate): Hoffen, dass bereits ein KBL-taugliches UEFI drauf ist
• Skylake statt KBL kaufen und nutzen. Man verpasst nicht viel, sofern der PC nicht die IGP nutzt und keine 4K-Streaming Box für Netflix werden soll.
• Skylake ausborgen von einem Freund/Bekannten und damit flashen
• Skylake-Celeron für ~35 Euro kaufen, flashen und den danach wieder bei Ebay verkaufen.
• Den Händler bitten, ob er das Board aus Kulanz noch nachflasht
Ergänzung:

Ergänzung2:

• Boardhersteller-Support fragen.
Zumindest MSI hat mir mal gesagt, dass sie ein eigenes Service-Team in Deutschland haben, dass Boards mit neuem UEFI versieht und binnen 24 h wieder zurück schickt.

flashback ist doch nur ein flashback ums auf ältere nicht kaputte bios zurückzugreifen? (werksbios?)
und ich bezweifel mal, dass es viele boards mit mit gesockelten bios chip. :ugly:

Ab einer gewissen Preisklasse haben Supermicro, Asus, Biostar und EVGA in der Regel gesockelte UEFIs, Asrock bis zur letzten Generation sogar beinahe flächendeckend. Auf einigen High-End-Boards gibt es darüber hinaus USB-Flash-Mechanismen, die ohne installierte CPU funktionieren.

Weiß denn jemand wann der I7 7700k und die Z270 Boards auch bei den gängigen Onlineshops zu kaufen sind?

@Pedro89

Sollte im laufe des heutigen 5.1. der Fall sein.

@Topic

Eigentlich wollte ich schon nen 6 Kerner als Ablöse für meinen 3570k und in jedem Fall wird AMDs Vorstellung abgewartet. Doch wenn das bis Ende 2018 dauern sollte (Cannon Lake), hätt ich eigentlich keinen Bock zu warten und nehm den 7700k. Tauschen kann man dann immer noch, in der elektronischen Bucht gehen Intels eh weg wie blöde. Einzig Turbo Boost 3.0 hätte Intel wirklich einbauen können -.-

Zurück