F
Freiheraus
Guest
AW: Core i7-7700K vs. i7-6700K: Was bringt Kaby Lake (auch für Übertakter)
Die Leistungsaufnahme des 6700K ist aber auch um fast 25 Watt gestiegen beim Wechsel von Z170 auf Z270, CB hat bloß vergessen zu erwähnen, dass es nicht nur bei der Kombi 7700K & Z170 ein (Microcode)Problem gibt, sondern offensichtlich auch bei der Kombi 6700K & Z270.
Mit einer FM3/AVX Prime95 Version? Small FFT oder besser noch In-place large FFT (weil dann auch der MC stark belastet wird)? Mich würde ja interessieren was Tools wie HWMonitor von CPUID oder CoreTemp bei der (CPU) Package Power auslesen.
Also das mit dem Temps @ CB ist doch irgendwie komisch. Selbst beim 6700K steigen die Temps beim Wechsel von Z170 auf Z270 um ganze 21°C.
Das stimmt doch hinten und vorne nicht.
Die Leistungsaufnahme des 6700K ist aber auch um fast 25 Watt gestiegen beim Wechsel von Z170 auf Z270, CB hat bloß vergessen zu erwähnen, dass es nicht nur bei der Kombi 7700K & Z170 ein (Microcode)Problem gibt, sondern offensichtlich auch bei der Kombi 6700K & Z270.
Also ich hab absolut keine Temp Probleme mit meinem 6700K. Prime95 ergibt maximal 65°C und das bei nur 700 RPM (Brocken 2 PCGH) und zudem immernoch mit der billigsten No-Name WLP, die ich gerade zur hand hatte.
Dazu kommt 3200 MHz RAM per XMP Profil.
Ich würde das jetzt nicht als sonderlich schlecht bezeichnen für 4 GHz. Warum sollte der 7700K trotz angeblich optimierter Fertigung so dermaßen aus dem Ruder Laufen?
Mit einer FM3/AVX Prime95 Version? Small FFT oder besser noch In-place large FFT (weil dann auch der MC stark belastet wird)? Mich würde ja interessieren was Tools wie HWMonitor von CPUID oder CoreTemp bei der (CPU) Package Power auslesen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: