Core i7-7700K vs. i7-6700K: Was bringt Kaby Lake (auch für Übertakter)

AW: Core i7-7700K vs. i7-6700K: Was bringt Kaby Lake (auch für Übertakter)

Also das mit dem Temps @ CB ist doch irgendwie komisch. Selbst beim 6700K steigen die Temps beim Wechsel von Z170 auf Z270 um ganze 21°C.

Das stimmt doch hinten und vorne nicht.

Die Leistungsaufnahme des 6700K ist aber auch um fast 25 Watt gestiegen beim Wechsel von Z170 auf Z270, CB hat bloß vergessen zu erwähnen, dass es nicht nur bei der Kombi 7700K & Z170 ein (Microcode)Problem gibt, sondern offensichtlich auch bei der Kombi 6700K & Z270.

Also ich hab absolut keine Temp Probleme mit meinem 6700K. Prime95 ergibt maximal 65°C und das bei nur 700 RPM (Brocken 2 PCGH) und zudem immernoch mit der billigsten No-Name WLP, die ich gerade zur hand hatte.
Dazu kommt 3200 MHz RAM per XMP Profil.

Ich würde das jetzt nicht als sonderlich schlecht bezeichnen für 4 GHz. Warum sollte der 7700K trotz angeblich optimierter Fertigung so dermaßen aus dem Ruder Laufen?

Mit einer FM3/AVX Prime95 Version? Small FFT oder besser noch In-place large FFT (weil dann auch der MC stark belastet wird)? Mich würde ja interessieren was Tools wie HWMonitor von CPUID oder CoreTemp bei der (CPU) Package Power auslesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Na da wird sich AMD aber freuen, dass es nicht viel mehr aufzuholen gibt als bisher, seit Sandy Bridge (Jahr 2011)
bis Kaby Lake (Jahr 2017) insgesamt magere 40% Leistungssteigerung
Dafür, dass es seit 2011 keine signifikanten Änderungen an der Core-Architektur gab, ist das ziemlich beeindruckend. Auch wenn Kaby Lake offensichtlich völlig am Limit arbeitet, zeigt Intel einmal mehr wie viel Power ein moderner Quadcore heute hat. Mit dem Core 2 Quad hat es damals angefangen und trotz gleichgebliebener Anzahl der Kerne kommt heute massiv mehr Leistung bei raus.

Mit einer FM3/AVX Prime95 Version? Small FFT oder besser noch In-place large FFT (weil dann auch der MC stark belastet wird)? Mich würde ja interessieren was Tools wie HWMonitor von CPUID oder CoreTemp bei der (CPU) Package Power auslesen.

Bin gerade nicht so im Thema, aber die aktuelle Prime Version 28.X sollte ja AVX ausnutzen?

Hab mal mit In-place large FFT getestet. (hab jetzt nur 2-3 Minuten laufen lassen)
Hier das Ergebnis.

Unbenannt.PNG

Wie gesagt, das ist alles noch @ Stock, nix "optimiert" oder übertaktet.

Und das was du erwähntest meine ich ja. Wenn selbst der 6700K probleme bekommt, dann kann man die Ergebnisse des 7700K doch nicht ernst nehmen und vor allem nicht auf die schlechte WLP zwischen Die und Heatspreader schieben....

NaAber selbst schuld, wenn AMD mit Ryzen jetzt so gut aufholen kann, wie bisher in Aussicht gestellt.
Hätten sie sich nicht auf die faule Haut gelegt, sähe es für Ryzen jetzt sicher deutlich schlechter aus.
Guter Witz...
Ich denke, dass Intel sicherlich noch mindestens einen Hexacore in der Hinterhand hat. Aber ohne Konkurrenz müssen die denen ja auch nicht auf den Markt werfen.

Wau!

300MHz mehr Takt beim übertakten! Das ist doch wohl ein Witz! Ist ein 7700K bei 5GHz am Ende, ist es ein 6700K bei 4,7GHz auch!

Es wird als neue Architektur verkauft, ist aber der alte scheiß aufgewärmt! NICHTS, bis auf minimale Verbesserungen bei der Fertigung bringt Kaby Lake mit! Die Devil Canyon waren noch okay beim Haswell, weil es eben Refresh CPUs waren aber eben noch die gleiche Architektur! Kaby Lake ist auch nur ein Refresh der bis auf minmal mehr OC Potenzial absolut nichts bringt und gleich als Wunderwaffe verkauft wird!

Problem ist nur, die Leute sind so blöd und kaufen den Schrott!

Einzige Hoffnung die ich noch habe, ist Skylake X der vielleicht doch noch was bringt. Aber wirklich was erwarten, tue ich von Intel nicht mehr!

Ich warte nur noch auf die erste Generation die langsamer ist, aber immer noch gekauft wird, weil eben "Intel" drauf steht.

Dafür, dass es seit 2011 keine signifikanten Änderungen an der Core-Architektur gab, ist das ziemlich beeindruckend. Auch wenn Kaby Lake offensichtlich völlig am Limit arbeitet, zeigt Intel einmal mehr wie viel Power ein moderner Quadcore heute hat. Mit dem Core 2 Quad hat es damals angefangen und trotz gleichgebliebener Anzahl der Kerne kommt heute massiv mehr Leistung bei raus.

Dafür das wir 2005 noch mit einem P4 herum gerannt sind bzw dem stärkeren Athlon und man 2011 locker 300% mehr Leistung hatte, ist ein Sprung von 40% natürlich beachtlich in 6 Jahren! NICHT!

Und ich muss dich Korrigieren, die erste Core i Architektur waren nicht die Core 2 Duo/Quad sondern die Nehalem/Yorkfield!

1st Nehalem/Yorkfield
2nd Sandy Bridge
3rd Ivy Bridge
4th Haswell
5th Broadwell
6th Skyfail
7th Kaby Lake

Dazu muss man sagen, 6. und 7. sind die gleichen CPUs nur eben unter einem anderen Namen. So kann Intel die nur besser verkaufen, weil die DAU denkt er würde was neues kaufen.

Brauch man nicht den Prozessor. Außer für Homeserver ohne dedizierte Graka für Netflix Gucker.
Vollkommen Irre das Ding. Ohne AVX - aber mit Übertaktung...lol.

Und...Intels Strategie geht auf! Man verkauft den 6700 K sauteuer, senkt den Preis des 7700 K um 10 Euro und jeder Käufer des "neuen" 7700K denkt, er macht ein Schnäppchen.

Zuletzt bearbeitet:

Und ich muss dich Korrigieren, die erste Core i Architektur waren nicht die Core 2 Duo/Quad sondern die Nehalem/Yorkfield!
Lies mein Posting noch mal richtig und du wirst feststellen, dass ich nirgends behauptet habe beim Core 2 Quad handele es sich um die erste Core i Architektur :schief:

Mit dem Core 2 Quad hat es damals angefangen
Die ersten Quadcores! Nicht die erste Core i Architektur!

Du bist außerdem auch einer von vielen die nicht verstehen wollen oder können, dass bei der IPC Leistung nicht mehr viel zu holen ist. Das Ende der Fahnenstange ist fast erreicht, ebenso wie bei den Herstellungsprozessen. 14 nm hat Probleme gemacht, 10 nm macht noch sehr viele Probleme und an 7 nm ist noch gar nicht zu denken ...

Die Schritte werden immer kleiner und dauern länger, wir leben in einer völlig anderen Zeit als 2005 mit 90 nm.

Skylake war/ist vieles, aber sicher kein Fail.

Wie schneidet der i7 2600k@4.2 ghz gegen einen aktuellen Prozessor ab? Habe immer noch keine Probleme :)

Wie schneidet der i7 2600k@4.2 ghz gegen einen aktuellen Prozessor ab? Habe immer noch keine Probleme :)
Von "Problemen" zu reden ist übertrieben. Du zockst offensichtlich Games, bei denen du kaum/selten im CPU Limit hängst. Denn genau da sind Haswell/Skylake schon deutlich besser als Sandy Bridge.

Den i7 7700K als i7 6790K zu bringen wäre logischer gewesen.

Wobei der Sprung von i7 4770K auf i7 4790K doch größer war, oder?:ugly:

Den i7 7700K als i7 6790K zu bringen wäre logischer gewesen.

Wobei der Sprung von i7 4770K auf i7 4790K doch größer war, oder?:ugly:
Ja, sowohl beim Grundtakt als auch beim Boosttakt ging es um jeweils 500 MHz nach oben.

Und Intel will noch ein Refresh vom Skylake Refresh, ohh sry "Nachfloger" Kabylake zu machen :ugly:

Aber selbst schuld, wenn AMD mit Ryzen jetzt so gut aufholen kann, wie bisher in Aussicht gestellt.
Hätten sie sich nicht auf die faule Haut gelegt, sähe es für Ryzen jetzt sicher deutlich schlechter aus.
Um es mal salopp auszudrücken: Hä?!

Du tust gerade so, als hätte Intel irgendeinen Fehler gemacht, indem man das ökonomische Prinzip angewandt hat. Betriebswirtschaftlich gesehen ist Dein Standpunkt sehr abenteuerlich.

Wenn Ryzen einschlägt, könnte Intel von heute auf morgen die Preise senken, kurzfristig Pentiums und i5 mit virtuellen Kernen ausstatten oder den Multiplikator für bestimmte Prozessoren freigeben, es wären unzählige Maßnahmen denkbar. Solange AMD an CPUs aber nur Mist anbietet, wäre es geradezu töricht von Intel, so etwas zu tun, so sehr wir uns das auch wünschen mögen. Was den Rest Deiner Ausführungen angeht, fühle ich mich stark an 2011 erinnert. Hoffen wir, dass AMD es diesmal nicht wieder verbockt.

Kaby Lake Refresh wird es nur für gewisse mobile CPUs geben, die halt nicht jetzt kommen sondern später im Jahr! Am Desktop wird man KBL-R nicht sehen.
Kaby Lake wird Mitte 2018 (BTS) von Coffe Lake abgelöst und war dann 1,5 Jahre am Markt genau wie Skylake.

Was die Situation allerdings auch nicht besser macht, da es 3 Jahre lang die gleiche Architektur ohne Änderungen gibt.

Wurde ja eigentlich schon alles geschrieben, aber warum bringt köpfen schon wieder so viel?! Kann Intel nicht mal wieder gescheites Zeug in ihren +300€ CPUs einsetzen? Ist sehr nervig, war es schon bei Haswell...

Intel hängt bei 14 nm fest. Sag uns eine bessere Lösung :schief:

AMD wird in Zukunft dieselben Probleme haben.
Das was schon lange viele fordern: Forschung in die Architektur stecken und nicht allein ins schrumpfen. Ist doch schon lange klar, dass bald Sense ist mit dem Schrumpfen.
Wie immer heutzutage, entweder mittel- und langfristig handeln oder eben kurzfristig mit den altbekannten Folgen. Und täglich grüßt das Murmeltier...
AMD ist die einzige kleine Hoffnung.

Und gysi1901 hat ja ausgeführt, Sinn und Verstand haben im Kapitalismus nichts zu suchen. So wenig wie möglich einsetzen und so viel wie möglich abzocken. Es ist noch nie um irgendeinen Fortschritt gegangen!
AMD würde da wohl nicht anders handeln, leider.

Das was schon lange viele fordern: Forschung in die Architektur stecken und nicht allein ins schrumpfen. Ist doch schon lange klar, dass bald Sense ist mit dem Schrumpfen.
Wie immer heutzutage, entweder mittel- und langfristig handeln oder eben kurzfristig mit den altbekannten Folgen. Und täglich grüßt das Murmeltier...
AMD ist die einzige kleine Hoffnung.

Und gysi1901 hat ja ausgeführt, Sinn und Verstand haben im Kapitalismus nichts zu suchen. So wenig wie möglich einsetzen und so viel wie möglich abzocken. Es ist noch nie um irgendeinen Fortschritt gegangen!
AMD würde da wohl nicht anders handeln, leider.

AMD ist leider wirklich nur eine - wie du schon unterstreichst - kleine Hoffnung.
Der Kapitalismus, den du ebenfalls erwähnst, beruht eben auch auf dem Grundsatz, dass Konkurrenz das Geschäft belebt. Und wenn die Konkurrenz eben nur sehr spärlich vorhanden ist, entwickelt sich der Fortschritt im Kapitalismus auch nicht entscheidend weiter. Das Minimalprinzip hast du ja auch schon erwähnt - warum sollte Intel auch mehr investieren, wenn es so doch bestens für die läuft?
Ich bin mir zwar sicher, dass Intel (bei CPU's) wie auch NVidida (bei GPU's) jeden Fortschritt AMD's sofort durch ein entsprechendes Produkt aus der Schublade konterkarieren kann und sei es nur durch Verfeinerung des Fertigungsprozesses und / oder Anhebung von Taktraten oder besserer Ausnutzung der Chips ("Vollausbau"), wobei ich beiden wesentlich mehr zutraue als nur das. Aber ich hoffe, dass AMD wirklich noch die Kurve kratzt oder still und heimlich Konkurrenzprodukte entstehen, denn nicht zuletzt durch den Kauf von Smartphones , Tablets und Minicomputern wie dem Raspberry Pi tragen wir ja alle mehr oder weniger bewusst dazu bei, dass auch alternative Chiphersteller wie Qualcomm, Snapdragon, Nutzer der ARM-Architektur sich weiterentwickeln und vielleicht einmal auch im Desktopbereich ernsthafte Konkurrenzprodukte entwickeln, die neben dem Platzhirsch Intel und dem absichtlich geduldeten, aber unterdrückten Konkurrenten AMD (dank dem man sich ja immer vom Vorwurf einer Monopolstellung freisprechen kann) so etwas wie damals namens Cyrix oder Texas Instruments wieder entstehen lassen, die gleichwertige Produkte zu faireren Preisen auf den Markt bringen.
Natürlich ist das heutzutage auf Grundlage umfangreicher Eigenentwicklungen und Patenten, Verträgen mit Chipherstellern, komplexerer Strukturen usw. wahrscheinlich viel schwerer - aber die Hoffnung stirbt zuletzt!
Zwei Chiphersteller im CPU-Bereich und zwei Hersteller im GPU-Bereich, wobei bei beiden der Konkurrent nur mehr oder weniger geduldet ist und auch durch eigene Zurückhaltung in der Marktmacht am Leben gehalten wird, um nicht als Monopolist dazustehen, ist einfach zu wenig! Ist das noch Kapitalismus im ursprünglichen Sinne, der vom Konkurrenzdenken lebt, oder ist das Kapitalismus im Endstadium, der am Ende genau wie im Kommunismus oder zumindest Sozialismus nur ein Unternehmen zulässt?

Sorry, weit ausgeholt, aber ich als "Consumer" frage mich selbst, wie ich zur Weiterentwicklung der Technik beitragen kann.
Soll ich mich immer zurückhalten und ein veraltetes AMD-Produkt kaufen, das zwar günstiger als das von der einzigen Alternative Intel, aber dafür auch leistungsschwächer ist? Oder soll ich die Firma Intel, die nur noch kleine Schritte macht (weil mehr nicht nötig ist) bei jedem Schritt unterstützen und dafür teuer bezahlen, damit es überhaupt noch Fortschritt gibt, der ja irgendwie finanziert werden muss?
Ich bin da ratlos und verharre seit 4 Jahren auf einer Intel-Plattform die keine Fortschritte gemacht hat, die eine Neuanschaffung wirklich rechtfertigen würden. Mein 3570K @4,6 GHz hat mich bis jetzt noch in keine Lage gebracht, die mehr CPU-Leistung fordern würde, als die Grafikkarte sinnvoll verarbeiten kann.
Ebenso verharre ich bei meinem zweiten PC auf einer AMD-Plattform, bei der es nicht anders aussieht. Klar könnte ich den ganzen Unterbau für einen hohen Preis durch Intel ersetzen, aber ich möchte ja ein AMD-Produkt haben und wie hoch wäre der Aufwand, einen Phenom II X4 @ 3,8 GHz gegen das Vernünftigste auszutauschen, was AMD derzeit zu bieten hat? Wenn das Board es unterstützt, macht ein FX8350 vielleicht Sinn. Ansonsten muss man ZEN einfach abwarten und hoffentlich nicht zu sehr enttäuscht sein.

Mal eine Frage ich habe das Asus Z170-Pro Gaming Mainboard vor 2 Monaten gekauft wollte jetzt auf den 7700k warten um zu sehen wie dessen leistung aussieht nur kann mein Board diese CPU überhaupt ? wenn nur mit Bios update kann ich das updaten ohne einer anderen CPU ? Weil derzeit hab ioch noch nen 2700k mit uralt mainbaord un möchte da mal auf was aktuelles wechseln. Wenn nicht muss ich wohl doch den 6700k kaufen ^^

Zurück