Core i7-7700K vs. i7-6700K: Was bringt Kaby Lake (auch für Übertakter)

AW: Core i7-7700K vs. i7-6700K: Was bringt Kaby Lake (auch für Übertakter)

Ihr empfehlt ernsthaft einen 7700k zu kaufen obwohl er deutlich teurer ist als ein 6700k und lediglich etwas höher taktet? Diesen klein wenig höheren Takt wird man ingame nie merken, aber der Geldbeutel wird es wohl.
Du verfälschst die Aussagen hier massiv. Im Artikel wird deutlich gemacht, dass die Prämisse lautet, beide Prozessoren kosteten gleich viel. Der Nachtrag macht es nun noch deutlicher, aber auch im Original wurde der Faktor Preis in dem Zusammenhang klar benannt.

Haben wir. Steht im Text: Im Westen nix neues.

Ich meinte nicht in Textform, sondern eher ein langfristiger vergleich mit mehreren CPUs mit besserer Übersicht wo mit auf einem Blick die meisten CPUs miteinander vergleichen kann wie groß der unterschied bei gleichen Takt wirklich ist.
Wird vor allem intressant wenn Ryzen erscheint. Aussagen wie: "schneller als ein i7 4 Kerner beim Rendern, aber langsamer als ein i5 bei Spielen" bringt nix wenn der Takt überall anders ist und Spiele besser mit hohen Takt skalieren.

Ich meinte nicht in Textform, sondern eher ein langfristiger vergleich mit mehreren CPUs mit besserer Übersicht wo mit auf einem Blick die meisten CPUs miteinander vergleichen kann wie groß der unterschied bei gleichen Takt wirklich ist.
Wird vor allem intressant wenn Ryzen erscheint. Aussagen wie: "schneller als ein i7 4 Kerner beim Rendern, aber langsamer als ein i5 bei Spielen" bringt nix wenn der Takt überall anders ist und Spiele besser mit hohen Takt skalieren.

Ich verstehe. Genau das tun wir allerdings immer mal wieder. Zuletzt in Ausgabe 01/2016 (S. 54-58) - da aber schon inklusive Skylake und bis zurück zu Presler (P4-Endstufe), mit mehreren Cache-Größen (z.B. 3-6-8M) und inklusive AMD-Architekturen. Alles bei 3,2 GHz. Da sich wie beschrieben bei Kaby Lake diesbezüglich nichts getan hat was uns bekannte wäre und/oder in unserem Benchmark-Parcours eine Rolle gespielt hätte, ist der Vergleich quasi noch aktuell.

Bei Ryzen steht das allerdings definitiv wieder auf dem Plan!

Ich habe nun schon so lange Vierkerner im PC, damit lockt man weder meinen Hund noch mich hinter'm Ofen hervor.
Echt schade, denn der verfressene Köter hat zugenommen.

Schöner vergleich, mein I5 2500k @4,7ghz inkl. unterbau ist jetzt über 5 Jahre alt. Die CPU Leistung ist bei einigen Spielen von Jahr zu Jahr gestiegen. Aktuell Spiele ich The Divsion (dank Steamsale). Das erste Spiel was fast dauerhaft zwischen 72 - 100% Auslastung hat und das mit V-Sync @60 fps + einer 1070gtx. Für mich gibt es jetzt 2 Optionen. Billig ein I7 irgendwo schießen, was eigentlich vernünftig ist. Oder alles neu kaufen, dann müsste auch noch eine neue AIO her. Schwere Entscheidung. Wenn nicht dieser verdammte Basteltrieb wäre. :D

Unspektakulär, wir warten auf ryzen!
Sogar ernüchternd, wenn man bei den Spiele-Benchmarks den 5775C mit einblendet. Intel sollte bei den K Modellen die, für die meisten nutzlose, iGPU rausschmeißen und die freie Fläche einen fetten Level 4 Cache versehen. Das wär mal Top.

Völlig uninteressant und langweilig zu gleich für mich als Besitzer des i7 4790K.
Meine nächste CPU muss mindestens 8 Kerne haben. Hab lange genug 4 gehabt.

Einfach nur jämmerlich, seit Jahren nichts neues und immer nur der selbe Aufguss. Seit Sandy Bridge hat sich fast nichts getan, Devils Canyon hatte auch schon selbes Taktpotential wie der 7700K, aber wenigstens ein gescheites Füllmaterial auch ohne Köpfen.

Nieder den 4-Kernern, Ryzen muss es richten!

Preise sind total anstronomisch. Ein kaum verbesserter 4Kerner 2017 noch mit ganz knapp unter 400€zu verkaufen ist schon ne kleine Frechheit und funktioniert nur weil es quasi keine Konkurrenz gibt.

Carsten tut mir als CPUler wirklich leid. Seit Jahren nur lauwarme Aufgüsse! :) Trotzdem danke für den Test! Wir lesen uns bei Ryzen, welcher hoffentlich etwas zu bieten hat, wieder.

ich finds traurig einige kommentare hier zu lesen :D

wie sich einige schon jetzt nicht mehr an die anfangszeit des 6700k erinnern XD die 400 sind doch billig. und wie schon mehrmals erwähnt verdient intel an den überteuerten händler preisen nix... aber ja so hätte man natürlich auch nix zum flamen schule ist ja auch aus und hausaufgaben langweilig...

Ich freu mich schon auf den Preis des 8 kerners von AMD :devil: hab mir eine reale tüte popkorn gekauft für die mikrowelle :D

Hätte gedacht, dass der unterschied zwischen den beiden kleiner ist, mal schauen wies dann beim i5 7600K aussieht...

Mit Freude zum hoffentlich tollen Ryzen Sonnenaufgang ;D

wie sich einige schon jetzt nicht mehr an die anfangszeit des 6700k erinnern XD die 400 sind doch billig. und wie schon mehrmals erwähnt verdient intel an den überteuerten händler preisen nix... aber ja so hätte man natürlich auch nix zum flamen schule ist ja auch aus und hausaufgaben langweilig...

Als Händler verdienen wir bei den "überteuerten Händlerpreisen" ca. 20€ bei ner 380€ CPU wie dem i7 6700k...

Als Händler verdienen wir bei den "überteuerten Händlerpreisen" ca. 20€ bei ner 380€ CPU wie dem i7 6700k...

Achwas, ist natürlich nicht Intel, welche die Marktlage ausnutzen, sondern die tausenden Händler, welche alle eine Preisabsprache getroffen haben. Darum kann ich die CPUs aufm Wochenmarkt vom Vietnamesen für nen Bruchteil der Ladenpreises bekommen da die Gewinnspanne bei Hardware so hoch wie bei Kleidung ist. ;)

Sind die Margen bei Hardware grundsätzlich so gering oder nur bei CPUs?

Sind grundsätzlich sehr gering. Wenn du als Technikshop nur Hardware verkaufen würdest wärst du schon lange Pleite. Mit Laptops und KomplettPCs hast du noch teilweise Marge, mit einzelnen PC Teilen teilweise so gut wie nix mehr.

Oft sieht man ja auch das immer mehr Großhändler ihr Angebot breiter aufstellen und Haushaltsgeräte, Küchenartikel, Sortartikel etc. mit verkaufen, weil da halt noch Margen drin sind. Bei ner 300€Karte wie der RX480 hatte man zu Anfang teilweise nichtmal 8€ Gewinn.

Bis 18 Uhr leiten wir den Test noch mal um, geht dann wieder live, falls sich einer wundert. :daumen:

Zurück