Core i7-6700K: Gleicher Listenpreis wie i7-4790K, trotzdem bis zu 130 Euro teurer

ganz einfach Intel tretet sich zurzeit selbst über die Füsse, skylake war nie nötig gewesen, das hätte man sich sparen hätten können.

@Govego
besorg dir im ebay oder hier aufm Marktplatz eine 3770k und du erlebst wunder.

oder du bist schlau und wartest auf AMD ZEN.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja wer warten kann, sollte warten...

skylake ist so teuer weil intel zu viele defekte davon produziert, sprich Intel hat mit skylake seit Geburt zu kämpfen, wie gesagt intel hätte sich das ganze sparen hätten können, die waren nicht ein mal im Zugzwang, das finde ich ja noch schlimmer, um so mehr geschieht es ihnen recht das die mit skylake Probleme haben.

Ich hab meinen ende Oktober schon für 450€ bei ebay bekommen. Hatte zuvor auf Mindfactory bestellt für 370, nachdem jedoch 3 mal das Auslieferungsdatum nach hinten verschoben wurde (u.a über einen Monat) hatte ich keine Lust zu warten, v.a da die restliche Hardware schon im schrank bereit zum einbau lag.... Hab es aber nicht bereut, hätte gute 2 Monate warten müssen und das war es mir nicht Wert!

Bin von einem 4 Jahre alten Laptop auf einen Desktop PC-Umgestiegen: i7-6700k, 16gb 3200 ddr4 und m.2 x4 als C laufwerk ... -> diese Geschwindigkeit :O

Ich seh es aber nicht als Pech für mich an das die Skylakes so schlecht lieferbar sind. Immerhin bin ich mit DDR4 und m.2 x4 ssd jetzt erstmal zukunftssicher, wäre ich bei i7-4xxx modellen eingestiegen hätte ich jetzt schon veraltete Hardware und nur ne schnelle CPU^^

veraltete Hardware? ein 5820k muss sich nicht vor skylake verstecken und jetzt? das alter spielt keine rolle, seit 1366 tut sich nicht mehr viel, es sind updates die man für teuer Geld kauft!

DDR4? Pfff hat null merhwert gegenüber dem DDR3.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja wer warten kann, sollte warten...

skylake ist so teuer weil intel zu viele defekte davon produziert, sprich Intel hat mit skylake seit Geburt zu kämpfen, wie gesagt intel hätte sich das ganze sparen hätten können, die waren nicht ein mal im Zugzwang, das finde ich ja noch schlimmer, um so mehr geschieht es ihnen recht das die mit skylake Probleme haben.

Klar, dass stimmt natürlich, aber bei einem E 8400? Der ist ja noch älter als mein Phenom II 940 BE :ugly:.
Da sollte man dann eher nicht mehr warten.

Jaja "Probleme" mit Skylake...ich denke da eher an künstliche Verknappung mangels Konkurrenz.

Intel forscht ständig weiter, damit sie nie unter Zugzwang geraten. Die 14nm werden an Broadwell und Skylake erprobt, bevor mit BroadwellE dann CPUs rauskommen, die das wirklich brauchen. Obendrein ist ein neuer Prozess auch meist wirtschaftlicher, Skylake hat nur 120mm². Ich persönlich freue mich eigentlich nur für AMD, die haben jetzt wirkliche eine gute Chance etwas herauszubringen das mit Intel zumindest gleichzieht. Cannonlake wird auch nur mit 4 Kernen erscheinen und bis dahin muß Intel mit seiner Profiplattform kontern, was AMD die gelegenheit gibt preiswerter zu sein.

Ich seh es aber nicht als Pech für mich an das die Skylakes so schlecht lieferbar sind. Immerhin bin ich mit DDR4 und m.2 x4 ssd jetzt erstmal zukunftssicher, wäre ich bei i7-4xxx modellen eingestiegen hätte ich jetzt schon veraltete Hardware und nur ne schnelle CPU^^

Naja,
der einzige wirklich große Vorteil ist das du 16GB RAM Module verwenden kannst, dafür wäre aber So 2011-3 erheblich besser geeignet, da dort dann ganze 128GB möglich sind. Mit den größeren CPUs hättest du 40 PCIe Lanes zur Verfügung und könntest per Adapter sogar noch mehr m.2 x4 SSDs dazustecken. Von daher ist die Skylakeplattform zwar etwas moderner, das beste ist sie aber definitiv nicht, besonders da der 5820K sogar mal billiger als der 6700K war.

ich besitze einen e8400. mit der alten hardware auskommen ist da nicht viel. jetzt habe ich endlich mal eine brauchbare cpu gefunden und die ist nur zu mondpreisen lieferbar. ich hatte ja gehofft, dass sich das thema bis ende november geklärt hätte, aber nein, er ist immer noch so schlecht verfügbar.
Die Core i5 sind auch sehr schnell und werden zu besseren Preisen verkauft. Wäre das keine Alternative, ein i5 6500 oder 6600k? Im Endeffekt bezahlt man beim i7 den gigantischen Aufpreis nur fürs Hyperthreading und 2 MB Cache... ;)
Naja,
der einzige wirklich große Vorteil ist das du 16GB RAM Module verwenden kannst, dafür wäre aber So 2011-3 erheblich besser geeignet, da dort dann ganze 128GB möglich sind. Mit den größeren CPUs hättest du 40 PCIe Lanes zur Verfügung und könntest per Adapter sogar noch mehr m.2 x4 SSDs dazustecken.
veraltete Hardware? ein 5820k muss sich nicht vor skylake verstecken und jetzt? das alter spielt keine rolle, seit 1366 tut sich nicht mehr viel, es sind updates die man für teuer Geld kauft!
DDR4? Pfff hat null merhwert gegenüber dem DDR3.

40 PCIe-Lanes braucht dann aber auch nicht jeder, außerdem hat auf dem Sockel 2011-3 gerade der faire 5820k auch nur 28 PCIe-Lanes, was aber völlig ausreichen sollte sofern man wie fast alle auf SLi oder Crossfire verzichten kann.
Vor allem der Z170 Chipsatz weis eigentlich zu gefallen (auch intern PCIe 3.0 und weitere Features) und die Fehlerkorrektur in DDR4-RAM kann man auch gerne mitnehmen, zumal auch schnellerer DDR4-RAM endlich günstiger wird. Im Endeffekt sollte man sich derzeit wohl am besten zwischen 5820k oder Skylake i5 entscheiden.

Hohe Geschwindigkeiten bei Rams bringen im Gegenzug auch hohe CL Timings mit sich, was die Sache wieder uninteressant macht.

deswegen sag ich ja, ddr3 und 4 geben sich sogut wie nix.

Du kritisierst ernsthaft Intel, weil sie Neues wagen und sich nicht auf dem Monopol ausruhen? Und daher gönnst Du ihnen Misserfolg? Das wird, gelinde gesagt, eine Minderheitenmeinung bleiben. Nichts gegen diese per se, aber manchmal gibt es gute Gründe dafür, dass man sich in der Minderheit befindet.

Hohe Geschwindigkeiten bei Rams bringen im Gegenzug auch hohe CL Timings mit sich, was die Sache wieder uninteressant macht.
Da hast du natürlich völlig recht, ab einer höheren Geschwindigkeit rentiert sich das jedoch wieder. DDR3 1866 CL9 reicht mir bei meinem Sandy auch immer noch... :D

Zuletzt bearbeitet:
wo macht dein e8400 denn Probleme?

noch nirgendswo, aber bei so gewissen spielen merkt man sein alter an. ich bezweifele ganz einfach, dass ich metal gear solid V oder AC unity spielen kann. was aber eher an meinen 4gb ddr2 ram liegen könnte und in ddr2 oder 3 möchte ich keine geld mehr investieren.
ich habe momentan kohle und würde gerne die nächsten +6 jahre ruhe haben und diese ruhe sehe ich mit einem i7 (also 6700k oder 5820k) eher gegeben als mit etwas geringerem.

ganz ehrlich: ich würde auch auch zu einem 5820k greifen. der grund warum ich mich noch streube ist der, dass skylake die besseren mainboards und die bessere technik hat. wenn man sich hier so gewisse threads durchliest, merkt man auch, dass haswell e mit dem ddr4 ram noch in den kinderschuhen steckt.

am liebsten würde ich mir ein maximus ranger VIII holen und über die cashback aktion eine ROG Gladius. ich sehe es aber nich ein über 100€ mehr für einen prozessor zu bezahlen. 380€ halte ich schon für die obergrenze des 6700k.

40 PCIe-Lanes braucht dann aber auch nicht jeder, außerdem hat auf dem Sockel 2011-3 gerade der faire 5820k auch nur 28 PCIe-Lanes, was aber völlig ausreichen sollte sofern man wie fast alle auf SLi oder Crossfire verzichten kann.

Ging um der Spezialfall der m.2 SSDs und da kann man die zusätzlichen Lanes brauchen wenn man mehr anbinden will (jede frißt ja schon 4 Stück).

deswegen sag ich ja, ddr3 und 4 geben sich sogut wie nix.

Grob gesagt ist es wie immer etwa eine Geschwindigkeitsstufe, sprich DDR3-2133 und DDR4-2400 sind sich etwa gleich, DDR4 3200 ist dann wesentlich schneller.

Ging um der Spezialfall der m.2 SSDs und da kann man die zusätzlichen Lanes brauchen wenn man mehr anbinden will (jede frißt ja schon 4 Stück).
Graka nimmt 16 Lanes, bleiben noch 12. Welches Board bietet denn mehr als ein m.2 Port? Nimmst du eine Zusatzkarte hast du zwei verbaut, also immernoch 4 Lanes frei.

So, und nun würde ich gern mal wissen mit was sie diesen Zuschlag von fast nochmal MwSt Niveau begründen. Und kommt mir nicht mit hohe Nachfrage/niedriges Angebot.

Wie will man es sonst begründen? Auch wenn es "künstlich" gehalten wird.
Es geht nun mal ums Geld verdienen. Und wenn die Händler trotz der absurden Preise genug Abnehmer finden warum nicht?
Die Leute die die CPU zu dem Preis kaufen unterstützen das ganze doch noch.

Graka nimmt 16 Lanes, bleiben noch 12. Welches Board bietet denn mehr als ein m.2 Port? Nimmst du eine Zusatzkarte hast du zwei verbaut, also immernoch 4 Lanes frei.

Das ganze Zeug, das auf dem Board verbaut ist (USB 3.0 usw) frißt ja auch einiges. Threshold beklagt sich z.B. btterlich darüber das der m.2 Port auf seinem Board sich irgendwie Lanes teilen muß. Für mich ist es egal, wie auch für vermutlich über 99,8% der Leute, wer es allerdings zu schätzen weiß sollte auch eine entprechende CPU wählen, dann klapp es auch mit 4 und mehr m.2 SSDs.

Zurück