DARPA
Volt-Modder(in)
Naja, man weiß ja nicht um welchen Preis Intel die CPUs an die Reseller weiterverkauft. Bei hohre Stückzahl und wenig Nachfrage sind die Rabatte größer als umgekehrt. Der UVP ist nur eine Preisempfehlung für den Reseller. Kauft der teurer ein, wird er auch teurer weiterverkaufen (vorallem wenn die Stückzahl gering ist).
Und Intel als Firma kann also sehrwohl wenig Stückzahlen mit wenig Rabatt an die Reseller verkaufen und somit den Preis dafür anheben ohne den UVP zu ändern. Aber wissen tut das niemand, ich auch nicht. Aber die Möglichkeit ist halt da
Die Bestellmengen der Distris werden nicht diktiert und sind auch sicher nicht ungewöhnlich niedrig. Eher im Gegenteil. Das Problem ist, das Intel nur kleckerweise liefern kann. Interessant wär halt mal zu wissen, woran genau es scheitert.
Wer nen K will, sollte Geduld haben und den Markt beobachten. Zu welchen Preisen die CPUs mit Gewalt gekauft werden, ist schon abartig.
Der 5820K ist natürlich auch eine Überlegung wert. Wer seine Plattform so lange wie möglich nutzen will, sollte da zuschlagen.
Als 08/15 Gamer wars mir wichtig, eine neue CPU fürs hier und jetzt zu besorgen. Wenn in ein paar Jahren >4 Kerne ordentliche Vorteile bringen, hält mich nix ab, upzugraden. Zu diesem Zeitpunkt wirds dann sicher auch einen insgesamt interessanteren Markt geben. BTW: Desto schneller kann man wieder basteln
Außerdem komm ich von nem Vishera und freu mich, auf ne moderne, effiziente Arch gewechselt zu haben. Bei Haswell-E siehts da schon wieder anders aus, aber das nur nebenbei.Also, soll jeder kaufen wie er will. Mehr Objektivität würde diesem Forum gut stehen. Aber dann wärs auch nur halb so unterhaltsam