Core i7-6700K: Gleicher Listenpreis wie i7-4790K, trotzdem bis zu 130 Euro teurer

Naja, man weiß ja nicht um welchen Preis Intel die CPUs an die Reseller weiterverkauft. Bei hohre Stückzahl und wenig Nachfrage sind die Rabatte größer als umgekehrt. Der UVP ist nur eine Preisempfehlung für den Reseller. Kauft der teurer ein, wird er auch teurer weiterverkaufen (vorallem wenn die Stückzahl gering ist).

Und Intel als Firma kann also sehrwohl wenig Stückzahlen mit wenig Rabatt an die Reseller verkaufen und somit den Preis dafür anheben ohne den UVP zu ändern. Aber wissen tut das niemand, ich auch nicht. Aber die Möglichkeit ist halt da

Die Bestellmengen der Distris werden nicht diktiert und sind auch sicher nicht ungewöhnlich niedrig. Eher im Gegenteil. Das Problem ist, das Intel nur kleckerweise liefern kann. Interessant wär halt mal zu wissen, woran genau es scheitert.
Wer nen K will, sollte Geduld haben und den Markt beobachten. Zu welchen Preisen die CPUs mit Gewalt gekauft werden, ist schon abartig.

Der 5820K ist natürlich auch eine Überlegung wert. Wer seine Plattform so lange wie möglich nutzen will, sollte da zuschlagen.
Als 08/15 Gamer wars mir wichtig, eine neue CPU fürs hier und jetzt zu besorgen. Wenn in ein paar Jahren >4 Kerne ordentliche Vorteile bringen, hält mich nix ab, upzugraden. Zu diesem Zeitpunkt wirds dann sicher auch einen insgesamt interessanteren Markt geben. BTW: Desto schneller kann man wieder basteln ;) Außerdem komm ich von nem Vishera und freu mich, auf ne moderne, effiziente Arch gewechselt zu haben. Bei Haswell-E siehts da schon wieder anders aus, aber das nur nebenbei.

Also, soll jeder kaufen wie er will. Mehr Objektivität würde diesem Forum gut stehen. Aber dann wärs auch nur halb so unterhaltsam :D

Also der 2011 v3 Sockel ist für multi-threaded und parallelisieren immernoch sinnvoller als 1151. Und "neu" ist ja immer relativ. so wie ich das verstanden habe soll der 2011 v3 Sockel wirklich für den starken Workload gedacht sein und für Leute die Power brauchen. Klar, bei Spielen wird das nicht der Fall sein, aber wenn es doch aktuell sogar günstiger ist als Sockel1151?
Sogar Broadwell-E soll ja auch für Sockel 2011 v3 kommen.

Und wenn du schon schreibst, dass Spieler immer das Beste und Neuste wollen, sollten sie ja alle eigentlich zu x99 Boards greifen. Denn die besten CPUs kommen für eben 2011 v3.

PS: Muss mich eben nochma korrigieren. Zum Preis gehört ja auch das Mainboard dazu. Zwar ist die CPU günstiger, aber Mainboards natürlich aktuell viel teurer.
Naja, aber für Spieler bringen halt mehr als acht Threads momentan wirklich gar nichts...

Der CPU-Z Bench sagt so was von überhaupt nichts über die Spieleleistung einer CPU aus. Im CPU Limit lassen Haswell und Skylake einen Gulftown meilenweit hinter sich. Mal abgesehen davon, dass Haswell und Skylake Systeme deutlich weniger Strom schlucken.

ach ja? Schau selbst, http://extreme.pcgameshardware.de/p...egen-haswell-westmere-als-cpu-geheimtipp.html

strom Verbrauch bei CPU, ist nicht so entscheidend wie bei Grafikkarten.

TDP bei 130 Watt ist noch voll ok.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die geben Dir einen Rabatt bis an die Schmerzgrenze. Ein normaler Händler muss da mindestens 30% draufschlagen um auf dauer luiquide zu bleiben. Gehen wir davon aus. dass er Dir Einkaufspreis + MwSt. gibt, dann müsste er normalerweise bei jedem anderen Kunden um die 286€ verlangen um auf Dauer sein Geschäft halten zu können. Der Preis würde dann ja ungefähr wieder hinkommen.

Der Preis rechnet sich deshalb, weil ich seit 15 Jahren dort kaufe oder Leute hinschicke zum Kaufen. Seine Rabatte sind umsatzorientiert. Wenn ich nen PC um 1000 € Kaufe kann er mir bei so einigen Komponenten nachgeben. Ich weiß ja meist auch um wieviel er einkauft ;)

Künstlich kanpp gehalten für maximalen Profit auf kosten der Zocker :daumen:

Man könnte den Eindruck gewinnen.
Und so schnell wird sich daran wohl auch nichts ändern. Der 6700k ist nicht zu einem vernünftigen Preis verfügbar.
Also potenzieller Käufer würde ich auf jeden Fall warten. Wenn jeder warten, wird der Preis automatisch sinken.

Es gibt Leute die haben in den Jahren dazu gelernt und haben dieses "haben will" klein Kind Virus unter Kontrolle bekommen, ich zähle mich dazu, und muss sagen, das ich mittlerweile viele Dinge anderst sehe, wie früher wo ich dieses "haben will, Virus" hatte.

Amd wird nie in die Rumpelkammer verschwinden, es ist ein AlphaTier was schon schlimmerer Tage überlebt hat, mal ganz davon abgesehen amd keine schlechten CPUs baut.

Zen ist und bleibt aufregend.

Es gibt also unter Firmen auch Alpha Tiere, hör ich zum ersten Mal. Ich glaube 3dfx war auch mal ein Alpha Tier im Grafikmarkt, oder?
Oder die Firma Elsa, war Mitte der 90èr auch mal ein Alpha Tier, oder?
AMD hat die Grafiksparte ausgelagert, in Radeon Technologies Group. Der Anfang vom Ende?

Es gibt Leute die haben in den Jahren dazu gelernt und haben dieses "haben will" klein Kind Virus unter Kontrolle bekommen, ich zähle mich dazu, und muss sagen, das ich mittlerweile viele Dinge anderst sehe, wie früher wo ich dieses "haben will, Virus" hatte.

Den Virus in den Griff zu bekommen ist gar nicht so leicht...
Gerade jetzt bei Skylake hab ich mich echt gefreut, meine ganzen Altlasten mal los zu werden. Klar mein 2600k hat genug Dampf und rein wirtschaftlich wäre eine neue Grafikkarte alleine auch ausreichend. Aber irgendwann wird das zeugs im PC einfach alt und bevor mir was in einem denkbar ungünstigen Moment stirbt wollte ich dem vorbeugen und mal wieder neu kaufen. Tja, bei den Preisen aber nicht. Mal sehen wie sich das Thema in den nächsten Wochen/Monaten entwickelt.

Man könnte den Eindruck gewinnen.
Und so schnell wird sich daran wohl auch nichts ändern. Der 6700k ist nicht zu einem vernünftigen Preis verfügbar.
Also potenzieller Käufer würde ich auf jeden Fall warten. Wenn jeder warten, wird der Preis automatisch sinken.

Oder man nimmt gleich den 5820K und freut sich über 2 Kerne mehr zum insgesamt fast gleichen Preis.

Den Virus in den Griff zu bekommen ist gar nicht so leicht...
Gerade jetzt bei Skylake hab ich mich echt gefreut, meine ganzen Altlasten mal los zu werden. Klar mein 2600k hat genug Dampf und rein wirtschaftlich wäre eine neue Grafikkarte alleine auch ausreichend.
Och, gerade bei Skylark war das gar nicht so schwer. Eigentlich wollte ich auch von meinem 3770k umsteigen. Aber die hohen Preise wegen der schlechten Verfügbarkeit + die Zusatzkosten für den Umstieg auf DDR4 haben es für mich einfach zu teuer gemacht, insbesondere bei zu erwartendem Leistungsplus gegenüber meiner CPU mit OC. Auch die Probleme bei der Windows 7-Installation mit der Skylark-Plattform haben mich dann darin bestättigt Abstand von Skylark zu nehmen.

@Noctua So ist es. Mein E3 1231v3 für 199€ wird mir erstmal für die nächsten 5-7 Jahre reichen ^^

Schade das Broadwell so stiefmütterlich behandelt wurde. Der i5-5675C und der i7-5775C haben ja gezeigt was möglich gewesen wäre.

Och, gerade bei Skylark war das gar nicht so schwer. Eigentlich wollte ich auch von meinem 3770k umsteigen. Aber die hohen Preise wegen der schlechten Verfügbarkeit + die Zusatzkosten für den Umstieg auf DDR4 haben es für mich einfach zu teuer gemacht, insbesondere bei zu erwartendem Leistungsplus gegenüber meiner CPU mit OC. Auch die Probleme bei der Windows 7-Installation mit der Skylark-Plattform haben mich dann darin bestättigt Abstand von Skylark zu nehmen.

Rein finanziell wäre es sicher nicht verkehrt nur nen neuen Monitor zu kaufen (mein alter 20" macht langsam zicken und ich will nen 27" WQHD) und ne GTX980ti dazu aber so werd ich den ganzen alten Müll halt nicht los, ach verdammt...

Rein finanziell wäre es sicher nicht verkehrt nur nen neuen Monitor zu kaufen (mein alter 20" macht langsam zicken und ich will nen 27" WQHD) und ne GTX980ti dazu aber so werd ich den ganzen alten Müll halt nicht los, ach verdammt...
Es ist dein Hobby, wenn du was neues willst, spricht doch nix dagegen. Ein 2600k sollte sich doch eigentlich noch ganz brauchbar verkaufen lassen, oder?

Ich hab meinen 6700k für 384 Euro bei Amazon vorbestellt. Das war am 11.10.
Ab 5. Dezember soll er dann verfügbar sein.
Langsam geht mir dann doch die Geduld aus.

War schon am Überlegen, auf den 5820k umzustellen, aber ich hab schon das Z170 Board hier.
Also muss ich fast warten.

ich besitze einen e8400. mit der alten hardware auskommen ist da nicht viel. jetzt habe ich endlich mal eine brauchbare cpu gefunden und die ist nur zu mondpreisen lieferbar. ich hatte ja gehofft, dass sich das thema bis ende november geklärt hätte, aber nein, er ist immer noch so schlecht verfügbar.
hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich ihn mir schon bei der einführung bestellt, hätte ihn jetzt bekommen und alles wäre in ordnung. aber damals hatte ich dafür einfach keine zeit, mich um den pc zu kümmern.

Zurück