• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Core i7 5930K, X99, GTX 970

Und die SSDs hängen eh schon ein bischen in der 6GB/s Beschränkung von Sata3, daher bekommt man wirklich überhaupt keinen Unterschied mit, außer dem im Geldbeutel ;)

All-in-One-Wasserkühlung:

Lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Ich würde entweder auf eine "richtige" Wasserkühlung setzen (mache ich auch), oder auf einen sehr guten, leisen Luftkühler.

Wenn Samsung dann die Pro Serie die 850 ist wirklich das beste aber extrem teuer

Die 850 ist die Pro Serie.

Aber du hast natürlich Recht, dass der Geschwindigkeitsunterschied nicht praktisch spürbar ist.

wenn dir die pc kohle locker sitzt, dann gönn dir doch nen fetten monitor,
der lohnt sich auf alle fälle, und dann lohnt sich auch ne dicke karte, oder zwei

https://geizhals.de/lg-electronics-34um95-p-a1049833.html = 750€
21:9 , 34" , 3440x1440, IPS panel, für hohe auflösung und top bildqualität,

den +

i7 4970k = 300€
z97board = 120€
500GB ssd = 200€
16GB ram = 130€
netzteil = 100€
Gehäuse = 100€

+ gtx 980 = 500€

macht zusammen 2200€ samt super traummonitor
für hohe auflösung und breites bild

alternativ könnte man den überlegen
https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg278q-90lm00u0-b01370-a1052247.html
ebenfalls ab 750€

etwas kleinere auflösung, 16:9 2560x1440, und nur TN panel, aber mit 144Hz und gsync,
das einzige gerät bisher, was diese drei eigenschaften vereint,
ideal für schnelle games

Ok wie sieht es damit aus:

Intel Core i7 4790K BOX (LGA 1150, 4GHz, Unlocked)
ASUS Z97-DELUXE (LGA 1150, Z97, ATX)
G.Skill TridentX (2x, 8GB, DDR3-2400, DIMM 240)
Crucial MX100 (512GB, 2.5")
EVGA GeForce GTX 980 Superclocked, GeForce GTX 980, 4.0GB GDDR5
Seasonic P-660 (660W)
NZXT H440 (Midi Tower)

Bei Kühler weiss ich echt nicht. Ich denke mal ne Corsair H100i.

Wofür ein z97-Board wenn nicht übertaktet werden soll?
Und von all-in-one-waküs wurde dir doch abgeraten!
Für "nur" FullHD tuts auch die GTX 970, für die reicht dann auch der xeon. Vom Rest der 2600€ machst du ne Woche Urlaub im Luxushotel ;-)

Oh mano, wollt ihr auch noch dass ich Greenpeace beitrete. So viel vernunft habe ich ja noch nie in ein Forum gesehen (bitte nicht falsch verstehen). Ich möchte nicht in einem Jahr wieder Komponenten auswechseln müssen, weil sie dem neuen Stand nicht mehr genügen. Deswegen habe ich halt etwas mehr Leistung reingepackt. Dass ich im Altag das meiste davon nicht brauche, ist mir schon klar, aber irgendwann dann schon.

Du kannst Power beim Computer nicht vorkaufen. Das bringt dir absolut nix wenn du Haswell-E kaufst, da du das nie nutzen wirst. Heute und in der nahen Zukunft werden keine Spiele von 6 Kernen profitieren. Wenn der 4790K nicht mehr reicht, geht der 5930K auch bald flöten...
Der 4790K bringt dir im Moment viel mehr.

Und dann zum RAM: Da du gar nicht übertaktest, bringt dir mehr Takt im RAM sowieso nix.

Was tust du mit SLI wenn du keine Ahnung und Last hast, wie man alles konfiguriert, damit das ganze funktioniert.
Genauso ist es mit der GPU wie mit der CPU. Du kannst Power nicht vorkaufen. Die 980 ist minimal besser als die 970, kostet aber locker 200 Euro mehr. In ein paar Jahren kommen wieder neue GPU's raus die wieder besser und günstiger sind.

H100i kannst du sofort aus dem Fenster schmeißen, die ist teurer und lauter als ein Highend-Kühler. Die Leistung ist nicht mal besser.
Entweder be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder
Prolimatech Black Genesis Kühlkörper Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit 2 x EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm, Royal Blue Plus (84000000104) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ach ja, was machst du mit einem 220 Euro Board, wenn du nicht mal damit anfängst, geschweige denn von OC.
Für dich reicht locker ein Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland, wobei das noch zuviel ist für dich :lol:

Du wirfst im Moment einfach Geld aus dem Fenster und könntest für 5% weniger Leistung mehr als 500 Euro sparen.
Wenn du uns nicht glaubst, kannst du ja alles kaufen. Wir raten dir nur von der miesen P/L ab.

Ich möchte nicht in einem Jahr wieder Komponenten auswechseln müssen, weil sie dem neuen Stand nicht mehr genügen.

Willst du immer auf dem aktuellen Stand der Technik sein, wirst du das bei einem 300 Euro genauso wie mit einem 4000 Euro Rechner machen müssen. Die günstigen Sachen sind größtenteils genauso aktuell wie die teuren. (Beispiel: GTX 750 und 980, i3-4340 vs i7-4790k)

Dass ich im Altag das meiste davon nicht brauche, ist mir schon klar, aber irgendwann dann schon.

Lieber öfters low oder mid range Komponenten verbauen, als selten high end.

Mein persönlicher Gedanke: Hier will sich jemand für etwas profilieren, das er nicht einmal besitzt.

Mein Rat ist folgender, hole dir ruhig den i7 4790k der ist für Spiele aktuell am besten und die Entwicklung im CPU-Markt geht von der Leistungssteigerung (IPC) also Leistung pro Mhz/Ghz recht langsam voran, auch mehr als 4-Kerne in der Mittelklasse wird es noch lange dauern - evtl AMD mit ihrer neuen Architektur ca. 2016 dann. Was ich damit sagen will, 4-Kerne + HT wird auf längere Zeit noch für alles was gezockt werden soll ausreichend sein.

Mehr Vortschritte gibt es noch im Grafikkarten Bereich - siehe aktuell GTX 970 die zwar nicht wirklich schneller ist als die Karten von vor ca. 1 Jahr aber dafür ist der Preis zur gleichen Leistung massiv gestiegen. Also am meisten bringt es dir wenn du jetzt eine 970 holst und dann wenn dir die Leistung nicht mehr ausreicht eine neue - das ist nicht viel Aufwand und man ist wieder auf dem aktuellen Stand da in Spielen eh meistens die Grafikkarte limitiert.

Einen schönen großen Monitor falls du das willst würde ich dir auf jedenfall empfehlen am besten 27" WQHD oder falls du wirklich Geld ausgeben willst gar den ASUS ROG Swift PG278Q, 27" (90LM00U0-B01370) Preisvergleich | Geizhals Deutschland der kann 120Hz und hat auch WQHD (2560x1440) und da würde falls du das ausnutzen willst auch 2 970er Sinn machen bei Full-HD nicht.

Du könntest dir von dem Budget auch eine große SSD kaufen auf die du alle Spiele/Anwendungen drauf installierst.

Wirklich zukunftsfähig kannst du den PC nicht bauen aber die CPU wird schon einige Jahre schnell genug sein aufgrund der recht langsamen Entwicklung. Damit der PC aktuell ist musst du also wenn dir die Leistung nicht mehr reicht eine neue schnelle Grafikkarte kaufen und du bist immer noch gut dabei.

Zurück