• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Core i7 5930K, X99, GTX 970

Du kannst Power beim Computer nicht vorkaufen. Das bringt dir absolut nix wenn du Haswell-E kaufst, da du das nie nutzen wirst. Heute und in der nahen Zukunft werden keine Spiele von 6 Kernen profitieren. Wenn der 4790K nicht mehr reicht, geht der 5930K auch bald flöten...
Der 4790K bringt dir im Moment viel mehr.

Naja, das stimmt so nicht ganz.
Ich habe mir damals 2007 den QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, 2400 MHz ... da waren 4-Kern Prozessoren auch noch nicht so populär. Exakt die selbe Situation wie bei den neuen 6/8-Kern Desktop Prozessoren.
Damals hieß es genau das gleiche: Bringt nichts für Spiele, nur gut geeignet für CAD, Rendern, Simulation und so weiter... hol dir doch lieber einen 2-Kern, der kostet auch nur die Hälfte.
Hätte ich drauf gehört, wäre der Computer schon längst ausgemustert worden von mir.
Der Computer ist heute noch im Einsatz und bekommt dieses Jahr noch sein letztes Gnadenbrot (und wird dann gegen einen Intel Core i7-5820K ausgetauscht).
Mit einem Dual-Core wäre ich sicher nicht so lange ausgekommen. Ich finde schon die Investition hat sich ausgezahlt.

Nur,dass der Core 2 Quad nicht auf der damaligen Extreme Variante basierte, sondern schon Mainstream war, Hexacores bleiben aber noch länger auf dem Extremesockel, da Quadcores noch nicht mal von allen Games benutzt werden, die in letzter Zeit released wurden.

Sobald mehr Cores im Mainstream Bereich da sind, bin ich auch der erste der es kauft, aber diese sauteuren Sockel2011 Systeme sind einfach nur sinnlos für Normalanwender

Nur,dass der Core 2 Quad nicht auf der damaligen Extreme Variante basierte, sondern schon Mainstream war, Hexacores bleiben aber noch länger auf dem Extremesockel, da Quadcores noch nicht mal von allen Games benutzt werden, die in letzter Zeit released wurden.

Sobald mehr Cores im Mainstream Bereich da sind, bin ich auch der erste der es kauft, aber diese sauteuren Sockel2011 Systeme sind einfach nur sinnlos für Normalanwender

"Intel wird den „Kentsfield“ voraussichtlich im ersten Quartal 2007 als Nachfolger des Core 2 Extreme auf Conroe-Basis veröffentlichen. "
Quard-Core war 2007 sicher noch kein Mainstream. AMD hat z.B. erst Ende 2007 den ersten Quad-Core auf den Markt gebracht.
Quad-Core wurde dann erst 2008 zum Mainstream.
Die Situation war damals fast die gleiche wie jetzt beim Has(s)well-E.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Das ist eben das Blöde bei Intel damals.
Da wurden die neuen CPUs von den alten Chipsätzen nicht unterstützt. Dumm gelaufen für den User der aufrüsten wollte.

Zurück