• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Core i7 5930K, X99, GTX 970

Suli3

Schraubenverwechsler(in)
Hi all

Ich möchte mir einen PC zusammenstellen mit folgenden Komponenten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Preisrahmen ist € 2600.-

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Die Preisvorstellung beinhaltet nur den Rechner. Brauche nichts anderes da alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Es soll ein Eigenbau werden

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Es gibt keine Altlasten.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Monitor ist vorhanden Max Full HD Auflösung.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Ich zocke nur wenig, aber falls dann probiere ich gerne die neusten Spiele, Arbeite viel mit Office, selten Audio und ab und zu ein Ferienvideo erstellen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Alle meine Daten sind in der Cloud gesichert. Brauche keine zweite Festplatte. Nur eine gute SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nicht wird übertaktet, er soll nur das leisten was auf der Verpackung steht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Internet nur via WLAN möglich. Also muss es eine Stabile Verbindung erhalten können und schnell sein. Ich habe einen AC Router.

So hier die Liste der Komponenten welche ich mit Hilfe vom Forum hier zusammengestellt habe:

1 x Prozessor Intel Core i7 5930K (LGA 2011-v3, 3.50GHz, Unlocked)
1 x CPU Kühler Corsair H110
1 x Mainboard ASUS R.O.G. Rampage V Extreme (LGA 2011-v3, Intel X99, E-ATX)
1 x Arbeitsspeicher G.Skill Ripjaws 4 (4x, 4GB, DDR4-3000, DIMM 288)
2 x Grafikkarte EVGA GTX 970 SC ACX, 4096MB GDDR5, 7010/1165MHt
1 x Festplatte Samsung 850 Pro (256GB, 2.5")
1 x Netzteil SEA SONIC SS 760W, 760 Watt
1 x Gehäuse Corsair Graphite 760T Arctic White

Besten Dank für die Tipps und Hilfe. Beim Kühler bin ich mir am unsichersten. Ich weiss nicht ob eine normale Luftkühlung, Kompaktwakü oder doch lieber eine normale WaKü (weiss nicht welche) wo ich später auch die zwei Krafikkarten anhängen könnte (weiss aber nicht ob man dann viel warten muss und ständig nachfüllen usw.)

Wurde dir das wirklich so empfohlen?, da ist fast kein Teil dabei, dass ich zusammen in eine Konfig machen würde ;)

Als Gelegenheitsspieler und Videoschneider tuts auch ein normaler 800€ PC

Wenn du den Sockel 2011v3 nicht übertaktest ist er nicht viel besser als ein Xeon E3:)

Es wird weder dauerhaft gezockt, noch Rendern betrieben. Ich frage mich, wie du auf diese Konfiguration kommst? Wofür ein SLI System, wofür ein 2011-3 Sockel? Soll der Rechner wirklich nur wie beschrieben zum "wenig zocken, viel Office, ab und zu Ferienvideo rendern" genutzt werden? :D

Ich würde dir einen PC mit GTX 970 klasse Karte und nem Xeon 1231 (ca. 215€) dazu nen H97 Board ca. 80€ 8-16GB Speicher - falls Videobearbeitung öfter gemacht wird in Zukunft und nen Be Quiet E10 500W.

Falls das in Frage kommt können wir dir genaue Komponenten nennen.

und deine Empfehlung ist?

Also mit einem 4790K würdest du aktuell viel besser fahren (so wie ich das zumindest aus der Beschreibung herauslese).
Ich besitze hier X99-Plattform und mein Einsatzbereich unterscheidet sich vor allem durch folgendes: (große) CAD-Dateien bearbeiten mindestens mit Inventor, evtl. kommt demnächst noch CATIA dazu (Lizenzkosten fürs Home-Office *hust*). Dann natürlich dementsprechend FEM-Berechnungen sowie Simulationen und Animationen im Verbund. Hätte ich das Ganze mir rein fürs Spielen angeschafft, wäre ich sicher nicht bei Sockel 2011-3 gelandet.
Kurz gesagt: Bei deiner Beschreibung der Einsatzbereiche ("viel Office, wenig Audio, wenig Videos, ab und an Spiele") würde sich 1150 wohl weitaus besser eignen.
Die Konfiguration an sich können andere hier weitaus besser posten als ich :D

EDIT: Gnarf :D

Ich verstehe nicht was bei meiner Konfiguration nicht gut ist. Weil es ein overkill ist oder passt etwas nicht zusammen. Ich möchte nicht so Vernünftig sein und einen Xeon nehmen ka kann ich gleich den i7 4790K nehmen

Kannst auch den i7 4790k nehmen der hat zumindest nen hohen Grundtakt, nen Sockel 2011-3 ohne OC wäre in Spielen meist langsamer - durch wenige Einstellungen bekomst du den i7 4790k auf 4,4Ghz auf allen Kernen ist schon ordentlich mehr zum Xeon 1231 falls du das willst.

Ich verstehe nicht was bei meiner Konfiguration nicht gut ist. Weil es ein overkill ist oder passt etwas nicht zusammen. Ich möchte nicht so Vernünftig sein und einen Xeon nehmen ka kann ich gleich den i7 4790K nehmen

Overkill. Ohne overclocking vorzuhaben ist auch der i7 4790K rausgeschmissenes Geld, was du ruhig mir geben kannst. :D

Wir empfehlen hier eben nach bestem Gewissen ;)

Und deine Konfig ist wie du selber ja sagst unvernünftig, daher empfehlen wir so etwas nicht bei deinem Einsatzgebiet, wenn du jetzt gesagt hättest ich bin ein Zocker,Streamer und Videorenderer, der nen 4K Monitor befeuern will, dann wäre es wohl immer noch nicht deine Konfig geworden ;) , aber zu Mindest die Nähe.

du zockst wenig und willst dann nen pc für 2600€??
what?

nehm die config von oben für 950€, alles andere is sowas von sinnfrei

Mit Pech sogar langsamer erst die wirklich hoch getakteten (was praktisch OC ist) könnten etwas schneller sein und ohne OC ist der 5930k in Spielen sogar langsamer als der i7 4790k.
Wenn würde ich dann den i7 4790k holen der für dich wenn du unvernünftig sein willst,auch ohne OC viel Leistung hat und mehr als ausreichend für deine Anforderungen ist.

Zurück