Core i7-4790K im Test: Angriff auf die Intel-Sechskerner für Sockel 2011

AW: Core i7-4790K im Test: Angriff auf die Intel-Sechskerner für Sockel 2011

Im eigenvergleich ist er schon etwas dürftig. Aber man sollte ihn nicht direkt vergleichen mit dem Grundtakt, sondern dann schon mit der preisgünstigen Alternativ dem 1231er v3. Es ist ja nen aufgebohrter i7 4770k und der ist schon gleichzusetzen mit dem Xeon. Da kommen in dem Vergleich schon 600+X raus also mit Glück etwa 4,8 und dann haste das 1GHz auch wieder.

Für 4,8ghz, bei einem 4790k, wirst du ne Wakü benötigen, was ich bisher so erlesen hab ist da nicht mehr viel potential drin, der verbrauch und die Volt steigen dramatisch an. Aktuell hock ich vor einem Q9550 mit 2,8ghz der mit einem Noctua NH14D auf 3,7ghz stabil läuft. 3,4ghz ohne Volt Erhöhung.

Ich finde dagegen ist der 4790k dürftig was das Overclocking betrifft. Ich würde liebend gern den Xeon K sehen :-) Die Grafikeinheit ist mmn Schwachsinn in einem Performance Segment. Persönlich würd ich den Xeon den vortritt lassen, die Finanzielle Differenz würd ich eher in die Grafikkarte investieren.

ps: Ich Danke für eine Normale Ego freie Unterhaltung :-)

Das heute eine CPU für High End Anwender eine Grafikeinheit hat finde ich auch dämlich. Jeder Spieler hat eine richtige Grafikkarte im PC und wird niemals den Chip der CPU dafür nutzen.
Den Platz könnte man sicher besser nutzen und die CPU billiger verkaufen.

Ihr wollt einfach nicht chekcen, dass es alles die selben CPUs sind die vom Band rollen mit jeweil mehr oder weniger starken Fehlern, die darüber entscheiden, was für ein Label letztendlich drauf kommt. Es ist einfach sinnfrei aus Herstellersicht zwei Produktionsstrßen zu haben für und ohne iGPU auf den Prozessoren, wenn man in einem Verfahren einen Prozessor herstellt und anschließend einfach nur das Benefit Element ausschaltet mit mechanischen oder software Lösungen.

Und bitte kommt einfach mal weg von dem Gedanken, dass der i74790k eine neuentwickelte CPU ist, ist sie nicht - es ist ein Refresh und eben nix wirklich neues. Es ist ein Facelift des i7 4770k, da ist kein neuer Motor unter der Haube, sondern nur die Komponenten die den Motor zur Leistungsentfaltung verhelfen gepimped worden so dass der Gesamteindruck als "besser" als der Vorgänger vermarktet werden kann und eben aus diesem Grund bleibt die Leistung am Ende der Fahnenstange sich nahezu gleich nur wird sie halt im Durchschnitt öfterer erreicht als beim Vorgänger.

Zuletzt bearbeitet:

Die paar Tausend Gamer welche dass bevorzugen sind den Aufwand nicht wert. Ich könnte dir da jetzt Zahlen und Fakten raussuchen, aber habe gar keine Lust dazu. Also glaub mir einach wenn ich dir sage: das lohnt aus wirtschaftlicher Sicht nicht.

Die meisten verkauften Desktop-Systeme sind primär für Alltagsaufgaben angeschafft worden und haben die "Spieletauglichkeit" als Bonbon. Da ist Effizienz wichtiger.

Edit: Siehe IluBabe.

Es gibt einige CPUs mit deaktivierten iGPUs, aber es wäre vermessen zu behaupten diese ließen sich besser übertakten. Das sind meistens Ausschuß-Dies von Rand des Wafers. Je nähre ein Die in der Mitte war umso höher die Chancen einer guten bis sehr guten ASICQ.

uff. ich wüsste nicht wo ich behauptet hätte das der/die cpu eine neuentwicklung sei, ich wüsste nicht wo ich behauptet hätte ohne gpu liese sich diese besser übertakten.
ein i7 wurde also für alltagsaufgaben entwickelt? ok.

ich meine nur das es in einem performance segment nicht sinnvoll ist diese überhaupt zu integrieren.inwiefern dadurch vorteile entstehen könnten oder auch nicht weis ich nicht. kein gamer der die leistung eines i5 oder i7 "braucht" wird diese nutzen. in einem i3 oder whatever fürn office dingens, ok.

das es massenanfertigung und belabelung ist sollte wohl allgemein bekannt sein. konnte vor ewigkeiten schon gforces "unlocken" (ist eine gpu i know...)

2 produktions straßen würden freilich keinen sinn, voralem nicht wirtschaftlich gesehen, ergeben.

Es gibt ja nicht nur Spieler für die ein i7 mit K interessant ist.

Es gibt ja nicht nur Spieler für die ein i7 mit K interessant ist.
Ein z.b. I7-4790 egal ob mit oder ohne K ist doch schon eher für den anspruchsvolleren Spieler und von denen benutzt 100%ig keiner die iGPU sondern eine richtige Grafikkarte. Für Bürorechner ist das sicher eine tolle sache, aber die haben auch unter Garantie keinen I7 drin.

Wer keine iGPU will greift einfach zum dickeren Sockel 2011 ;) Ich kann mit meinem alten SandyBridge (3930k) noch ganz entspannt dem 4770k zugucken :daumen: Ist halt ne Langzeitinvestition.

Wer keine iGPU will greift einfach zum dickeren Sockel 2011 ;) Ich kann mit meinem alten SandyBridge (3930k) noch ganz entspannt dem 4770k zugucken :daumen: Ist halt ne Langzeitinvestition.

und unter Garantie auch noch dessen übernächsten Nachfolger! Takte dein 3930K Ordentlich und der 4790K sieht keine Sonne mehr, auch mit OC nicht.

Wenn man bedenkt dass APIs schlanker werden und somit CPUs weniger beanspruchen könntest du sogar Recht haben. Momentan würde ich dafür aber nicht die Hand ins Feuer legen. Aktuell ist der SB-E bei takt- und kernnormiert etwa gleichauf mit Haswell. Aber nur wegen der großen Caches.

Naja Preislich ist sich selbst der 2011er als Neuware teurer als ein i7 4790k Variante. Von daher bringt es nur dann was, wenn man wirklich damit etwas anfangen kann. Und bei Spielen ist das noch mehrheitlich nicht der Fall.

Wer jetzt noch einen 2011er neu kauft hat den Schuß net gehört :ugly:
Ist primär ein Sockel für Leute die 5 Jahre eine Plattform wollen und SLi|CFX nutzen.

Eine Haltezeti von 5 Jahren ist an sich ja nicht schlecht. Andere rüsteten da schon 1mal in der Zwischenzeit auf um den aktuellen Stand zu haben. Bei 2011 steckt man sich dann einfach die selbe Karte nochmal dazu, die in der Zeit die vergangen ist auch recht günstig zu haben ist. Ob 2011-3 da mithalten kann?

Hm. Denke nicht. Der Core i7-5820k wird ja vermutlich den 3930/4930k beerben und bräuchte in dem Preispunkt locker 30% mehr IPC. Die werden aber nicht rüber kommen wenn man dass mit den LGA-1150-Prozessoren korelliert. Ich denke dass der "große" Achtkerner im Package 30% mehr Leistung abliefert, aber allein durch große Caches, mehr Kernen, moderneren DRAM-Controller und kleinere Optimierungen (branch prediction etc.). Für 1000 Euro aber ein teures Upgrade mit zu wenig Gewinn am anderen Ende für jemanden wie dich oder mich.
Haswell-E könnte für LGA1366-Nutzer interessant werden. Vor allem in Punkto Effizienz erwarte ich da was.

Ich persönlich warte auf die nächste Generation ohne VRMs in der CPU. Hat mehr Nachteile als Vorteile ;)

Mein Bruder hat ein guten erwischt 4,7 Ghz bei 1,31v gekühlt mit einem H100i unter Prime 80 - 85 Grad naja bei dem warmen Wetter :D
Ich würde das ding gerne Köpfen und unter Wasser setzen, aber mein Bruder hat Angst :ugly:

Erfahrung hab ich ja damit, da ich mein i5 3570k geköpft habe und die WLP durch flüssigmetall ersetzt hab (ca 20 Grad weniger mit Wakü)

Ich habe ja eigentlich was gegen die iGPU. Aber seit gestern bin ich froh das es das gibt. Der eine oder andere weis warum...

Wer nicht hier die Kurzfassung, PC upgedatet, danach Grafikkarte kaputt. Nur noch Bildfehler und Fehlercode 43. Tja dank der iGPU kann ich wenigstens den PC so weiternutzen auch wenn zocken damit nicht drin ist.

Kenne ich, dachte ich auch mal, das die IGPU nur ein Themperatur- Nachteil sein muss aber nach einem Fehlflash des Grakabios bin ich doch froh eine zu haben .
Gruss

Zurück