Core i7-4790K im Test: Angriff auf die Intel-Sechskerner für Sockel 2011

AW: Core i7-4790K im Test: Angriff auf die Intel-Sechskerner für Sockel 2011

Eine Frechheit?
Man vergleicht einen nagelneuen i7 gegen einen uralten fx 8150 und dann wird derjenige der sich beschwert auch noch angemotzt.
Vlt. einfach noch einmal nachdenken?
Man wirft der Redaktion mangelnde Professionalität vor, weil die Werte eines Prozessors nicht online (!) aufgeführt sind? Was hindert einen daran, sich das Heft zu kaufen? Der Beitrag ist wirklich eine Frechheit. Der mangelnde Respekt lässt sich übrigens auch an der Orthographie festmachen.

vll den Artikel einmal komplett lesen vor dem posten:

Denn wie immer ist der online PCGH Test nur eine Minimalvariante mit exemplarischen Ergebnissen.

Im Heft finden sich regelmäßig auch der 8350, Centurions und GPU Benchmarks.

Natürlich muss sich das Heft noch irgendwie vom Rest abheben. Allerdings währe es durchaus sinnvoll auch von der Konkurrenz (wen man das überhaupt noch so nennen darf) den aktuellsten Prozessor aufzulisten. Alles andere wirft eben einfach einen komisches Licht auf die Sache...

Man wirft der Redaktion mangelnde Professionalität vor, weil die Werte eines Prozessors nicht online (!) aufgeführt sind? Was hindert einen daran, sich das Heft zu kaufen? Der Beitrag ist wirklich eine Frechheit. Der mangelnde Respekt lässt sich übrigens auch an der Orthographie festmachen.

Das meinte ich doch garnicht. Was mich gestört hat ist, dass dann jemand angepöbelt wird, obwohl der Einwand durchaus nicht ganz unberechtigt ist. Das hat nichts mit unprofessionalität usw. zu tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wie wäre es mal mit richtigen Benchmarks???
Gleiche Chancen für alle: Nehalem / Lynnfield, SB, IB, Haswell und FX mit 4/8 auf 4 GHz. Und dann bewerten wir ma...

Wenn überhaubt, dann bitte alle auf 2,2GHz.

Natürlich muss sich das Heft noch irgendwie vom Rest abheben. Allerdings währe es durchaus sinnvoll auch von der Konkurrenz (wen man das überhaupt noch so nennen darf) den aktuellsten Prozessor aufzulisten. Alles andere wirft eben einfach einen komisches Licht auf die Sache...

Ich würde behaupten, das ist extrem "professionell". Durch sowas gibt es garantiert ein paar extra Klicks. :devil:

Das meinte ich doch garnicht. Was mich gestört hat ist, dass dann jemand angepöbelt wird, obwohl der Einwand durchaus nicht ganz unberechtigt ist. Das hat nichts mit unprofessionalität usw. zu tun.
Einverstanden. Man kann auch einen Hinweis oder Verbesserungsvorschlag geben, ohne gleich die Redaktion übel anzubuxen.

Wenn jemand in seinem Beitrag flucht und der Redaktion jeden "Hauch von Professionalität" abspricht, weil eine Information nur im Heft ist und nicht online, dann nenne ich das eine Frechheit. Siehst Du das ernsthaft anders?

Wenn jemand in seinem Beitrag flucht und der Redaktion jeden "Hauch von Professionalität" abspricht, weil eine Information nur im Heft ist und nicht online, dann nenne ich das eine Frechheit. Siehst Du das ernsthaft anders?

:lol: Hab voll was anderes gelesen :lol:

Sorry, hab was falsch verstanden... Samstag morgen :ugly:

Core i7-4790K im Test: Angriff auf die( Intel-Sechskerner????) für Sockel 2011.

Bitte Text korrigieren

Die Schlagzeile verfehlt hier . Aber ich geil mich nicht daran auf xD .

Topic :

Mich interessiert nicht die MHz Steigerung sondern das was geändert wurde :

-4,4 GHz bei maximal 84 Watt TDP
-Die integrierte Grafikeinheit des Core™ i7-4790K taktet mit maximal 1200 MHz.
-Unterstützung für die Advanced Vector eXtenstions der zweiten Generation (AVX2) und eine verdoppelte Bandbreite der L1- und L2 Caches sorgen für eine massiv gesteigerte Fließkommaleistung und eine Leistungssteigerung in Anwendungen selbst bei nicht optimiertem Code von bis zu 15%.
-IGP verfügt 20 Shadereinheiten

also nicht nur einfach eine CPU rausgeboxt ,sondern etwas besser .

Das gute ist das der auch vom Preis her nicht schweinzig teuer ist .

Wie wäre es mal mit richtigen Benchmarks???
Gleiche Chancen für alle: Nehalem / Lynnfield, SB, IB, Haswell und FX mit 4/8 auf 4 GHz. Und dann bewerten wir mal, wer hier aufrüsten muss und wer sich das sparen kann.

Genau das dachte ich mir auch. Auch vermisse ich jegliche Angaben zur Leistung der igpu. Soll wohl heißen: "Heft kaufen"

Auch ein "einfacher 4930K" lässt sich über den Turbo auf allen 6 Kernen locker mit 4.5 bis 4.8 GHz betreiben, dann sieht dieses Consumer-Brötchen auch wegen des mageren Dual-Channels keinen Stich mehr. Auch wenn die Chipsätze für 2011 leider ein wenig hinterher hinken - es ist und bleibt die bessere Plattform. Mittlerweile nutze ich auch privat einen 4930K, weil der alte 3770K 4.8 GHz schlichtweg abstinkt.

Der 4790K ist im vergleich zu den 4770K sicher eine interessante Evolution. Aber ein Sockel 2011-Killer ist er noch lange nicht. Das ist wie GTI gegen echte Autos - spätestens an einer langen, stetigen Steigung geht dem aufgeblasenen Zwerg die Luft aus. :)
Das ist die Meinung von jemanden, der sich von Mami & Papi aushalten lässt.

Warum? @SaftSpalte Das ist alles falsch.
4,4 GHz werden nur auf einem Kern und mit 88 W TDP erreicht. AVX2 und den Rest hatte schon Haswell. Ist die gleiche Architektur.

Jo macht mal bitte ein Benchmark unter realistischen Bedingungen (mit AA/AF in 1080p) und im Vergleich zu Sandy und Ivy Bridge. Würd mich mal interessieren wie viel Leistungsunterschied da tatsächlich zwischen liegt. Hab aktuell nicht das Gefühl das mein i5 2320 @ 3,7 GHZ zu wenig Power hat.

Warum? @SaftSpalte Das ist alles falsch.
4,4 GHz werden nur auf einem Kern und mit 88 W TDP erreicht. AVX2 und den Rest hatte schon Haswell. Ist die gleiche Architektur.

Das stimmt mit dem einen Kern und man darf auch nicht vergessen das die Kerne eines 4770k gefixt werden können zum Beispiel 4,3 GHz.und schon hat er fast den 4790er.
in der Leistung eingeholt. Die Wunderwaffe ist der 4790er nun auch nicht gerade. Dennoch würde ich ihn bei einem Neukauf dem 4770k vorziehen.
Gruss

Jo macht mal bitte ein Benchmark unter realistischen Bedingungen (mit AA/AF in 1080p) und im Vergleich zu Sandy und Ivy Bridge. Würd mich mal interessieren wie viel Leistungsunterschied da tatsächlich zwischen liegt. Hab aktuell nicht das Gefühl das mein i5 2320 @ 3,7 GHZ zu wenig Power hat.

Wie war das Wort? Leistungsunterschied? :ugly:

Artikel schrieb:
Weitere Spiele wie [...] Starcraft 2 Heart of the Swarm bietet Ihnen der große Test in der kommenden PCGH-Ausgabe 08/2014
Ihr nötigt mich die nächste Ausgabe unbedingt erwerben zu müssen, gemein.

In dem Artikel in der Tabelle hat sich wohl auch ein Fehler eingeschlichen! Mir ist kein Intel Core i7 4690k mit 4 Kernen und 8 Threads bei 3,5GHz und 6MB L3 Cache bekannt! Auch laut dem Intel ARK gibt es dieses Modell nicht :D
stimmt nicht.PNG

Gibt doch genug Tests im WWW. Ich fand den auf guru3d wesentlich informativer zu lesen obwohl die Architektur auch auf deutschen Seiten oft genug durchgekaut wurde, dafür steht hier der Bloomfield mit dabei aber keiner weiß mit welchem Speicher, mit welchen Frequenzen und ob Dual- oder Tripple-Channel. :) Die Tests sind deshalb meiner Meinung nach sehr verzerrt und bieten nur eine Tendenz. Ich werde trotzdem mal wieder eine interessante Handausgabe kaufen, um PCGH etwas zu unterstützen. Immerhin sind die Tests für lau bei geblockter Werbung. Ob ich den Lynnfield in Rente schicke hängt von Haswell-E ab. Gibt hier keinen Grund außer den verbesserten Stromsparmechanismen und Leistungsaufnahme beim unnützen Hochtakten zum Umrüsten. Falls mich wieder die Bastellaune packt, kann jedoch alles passieren. Ein energieeffizienter 6- o. 8-Kerner wäre viel sinnvoller, also nochmal geschätzte 18 Monate warten. :)

Zurück