Core i7-4790K im Test: Angriff auf die Intel-Sechskerner für Sockel 2011

AW: Core i7-4790K im Test: Angriff auf die Intel-Sechskerner für Sockel 2011

Wenn die iGPU nicht auf einem Niveau von einer GTX570 oder GTX580 ist, ist sie auch unnötig.

Da scheint pcgh aber als einer der wenigen ein eher gutes Sample erwischt zu haben. Ich glaube ich hab sonst noch keinen Test gesehen bei dem die CPU auch nur annähernd so wenig Vcore für 4,5GHz gebraucht hat, meine inklusive.
Bei 4,5GHz schreit mein 4790k schon nach mehr als 1.34V und kratzt unter ner Wakü an den 70-78°C. Mag sein, dass die CPU eventuell besser skaliert als ein 4770k, aber solche Spannungen will ich dem Ding dann auch nicht zumuten.
Scheint wohl mehr Marketing und Resteverwertung zu sein als sonstwas.

und so viel besser ist die kühlung auch nicht unterm deckel oder ??

Da ich leider nicht mehr auf dem neusten Stand bin: Lohnt sich ein Wechsel von einem i7-950 auf dem i7-4790K? Graka ist eine GTX 670.

Solltest da mal vorbeischauen:
http://extreme.pcgameshardware.de/p...gegen-haswell-nehalem-als-cpu-geheimtipp.html

Würd ich mir überlegen. Gerade wo jetzt die Spiele immer mehr von mehr Kernen profitieren. ;)
Könnte PCGH ruhig auch einmal mit verlinken bzw. in den News als User Review hinzufügen. :daumen:

Also mein vorheriger Ivy war sogar ne Ecke kühler, Haswells waren aber schon nochmal knappe 8-10° wärmer bei hohem Takt und Vcore. Wobei es auch da Ausnahmen gab, kam auf die CPU an.
Im Schnitt ist es etwas besser, aber großartige Hoffnungen braucht man sich wohl keine machen. Wobei im Luxx jemand 3 CPUs hat und alle unter 1.2V die 4,5GHz machen, auch wenn ich das irgendwie nicht glauben mag.

Habe meinen auch schon (eingebaut). Später werde ich noch erste Werte posten..:) (work in progress.....)

Da scheint pcgh aber als einer der wenigen ein eher gutes Sample erwischt zu haben. Ich glaube ich hab sonst noch keinen Test gesehen bei dem die CPU auch nur annähernd so wenig Vcore für 4,5GHz gebraucht hat, meine inklusive.
Bei 4,5GHz schreit mein 4790k schon nach mehr als 1.34V und kratzt unter ner Wakü an den 70-78°C...
I feel sorry 4 U.
Mein 4770K absolviert die 4.5 mit 1.3V bei ~70°C (geköpft+WaKü). Und das beste. Habe nur 225€ bezahlt. Neu.

Das ist die Meinung von jemanden, der sich von Mami & Papi aushalten lässt.
Das ist die Meinung von jemandem, der hart arbeitet und mit dem Zeug auch Geld verdienen muss. Es ist und bleibt abgespeckte Consumer-Technik. Die Überschrift suggeriert allerdings das Gegenteil ;)
Selbst mit einem sehr gut ausgestatten Z97-Brett hat man das Nachsehen und bei 64 GB RAM kaum eine Chance, das stabil hinzubekommen.

Man sollte eben nicht immer alles nur durch die Clearsil-Kid-Gamerbrille sehen, es soll auch Leute geben, die ihr Geld nicht nur in Diskos und in den Zigarettenladen schaffen :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

I feel noch viel sorryer for me!
Naja ich hab eben schon ne Weile ein neues Projekt geplant gehabt und alles was vor 2 Wochen noch gefehlt hat war ein Haswell i7. Da dachte ich, kannste auch noch auf Devils Canyon warten. Im Moment laufen 4,4 4C/8T bei 1,24 mal schauen wie lange noch :P

Das Maximus Hero VII geht mir auch schon auf den Sack. Onboard Sound will irgendwas vom AI Suite, ansonsten kommt bei jedem Startup ne Fehlermeldung, gehts noch?

Also mein vorheriger Ivy war sogar ne Ecke kühler, Haswells waren aber schon nochmal knappe 8-10° wärmer bei hohem Takt und Vcore. Wobei es auch da Ausnahmen gab, kam auf die CPU an.
Im Schnitt ist es etwas besser, aber großartige Hoffnungen braucht man sich wohl keine machen. Wobei im Luxx jemand 3 CPUs hat und alle unter 1.2V die 4,5GHz machen, auch wenn ich das irgendwie nicht glauben mag.

was gibts da nicht zu glauben, bei meiner bin ich noch am testen....
cb.JPG
er lief noch 40min ....max temp 75grad mit h110
morgen gehts weiter mit undervolting ;)

Ich komme mit meinem i7 2600 non-K auf 4.2 GHz und nur an die 50°. Ich bin vollkommen zufrieden damit, wäre aber mal gespannt, wie viel ich unter Luft mit einem 2600K hinbekommen würde. Für mich ist also derzeit Devils Canyon erstmal uninteressant.

I feel sorry 4 U.
Mein 4770K absolviert die 4.5 mit 1.3V bei ~70°C (geköpft+WaKü). Und das beste. Habe nur 225€ bezahlt. Neu.

Geköpft ists ja keine Kunst, der einzige Unterschied zeigt sich ja im Originalzustand. Under the hood sind beide dann ja gleich

Wie schaffst du 4,2 GHz ohne K?

bin mit meinem 3770K auf 4.4 GHZ reicht dicke

Ehrlich gesagt Interessiert mich die Cpu I7-4790K gar nicht. Bin echt verwundert das der alte i7 920 für sein beachtliches alter , so schöne bench werte hat.

Also Echt top

Weil Mehrkern-Optimierung bei Anno 2070 so viel heißt wie
- 6x3.5 GHz > 4x3.5 GHz
- 4x3.7 GHz > 6x3.5 GHz

Insofern witzig, als dass der Vorgänger, Anno 1404, noch als Paradebeispiel für ein Mehrkern-optimiertes Spiel galt, wo die Sechskern-Phenoms den Vierkernern tatsächlich messbar überlegen waren...

Weil Mehrkern-Optimierung bei Anno 2070 so viel heißt wie
- 6x3.5 GHz > 4x3.5 GHz
- 4x3.7 GHz > 6x3.5 GHz

Insofern witzig, als dass der Vorgänger, Anno 1404, noch als Paradebeispiel für ein Mehrkern-optimiertes Spiel galt, wo die Sechskern-Phenoms den Vierkernern tatsächlich messbar überlegen waren...
Das erklärt es aber nicht wirklich. Ich würde fast drauf tippen, dass beim i5 die 4,4 auf allen Kernen mehr wert ist als die abgestuften 4,4 auf dem i7 (in der Standardeinstellung) + der Ringtakt und der übertaktete Speicher hier was ausmacht - ggf wurde der i7 nämlich nur mit 1600MHz verwurschtet. (Letzteres mal mit eingeschränkter Genauigkeit, denn es wird ja zu gern abgestritten, dass schneller Speicher in Spielen mit Single GPU etwas bringen würde - da hier aber im CPU limit getestet wird sieht die Sache evtl. anders aus) zudem nutzt dieses Anno wohl nur 4 Kerne und ist beim HT eher unoptimiert. BF4 ist da mehr aussagend mit HT Ausnutzung.

Zuletzt bearbeitet:

Müsste man beim i7 mal die 2 threads deaktivieren um zu sehn inwiefern sich das bei anno auswirkt. bei bf4 siehts aus wies aussehen "soll".

das übertakten ist ja mitlerweile auch mehr oder weniger sinnfrei, da hab ichn turbotakt von 4,4 und bring 4,5/6 mit dem i7 raus. beim i5 wenn ich 500mhz rauskratzen kann klingts noch legitim.. "damals" hast recht lockern ghz mehr ausm core 2 quad rausgedrückt.

nen i7k im refresh zum overclocken ist für mein verständnis nicht sinnvoll.

Zurück