Core i7-3820 vs. i7-2600k

Casuallity

Kabelverknoter(in)
Guten Abend erst mal,

hab da mal ein paar Fragen^^

Also wäre es sinnvoll sich den Core i7-3820 oder doch den i7-2600k? wird der 2600k billiger oder "stirbt" er aus?:huh:

Ich will mir meinen Prozessor so Anfang Dezember holen (vielleicht schon früher)...

Bestimmt sollte man erstmal die Tests abwarten denke ich mal und ich kann mich ja selbst verrückt machen wie ich will kann mir den ja erst holen wenn ich meine Kohle habe :ugly:

Wäre gut das zu wissen

Der Core i7-3820 lohnt nicht. SB-E macht erst Sinn, wenn du min. einen Prozessor mit sechs Kernen (oder mehr) nutzen möchtets.
Eine Plattform samt i7-2600K ist billiger und nur minimal langsamer als ein vergleichbar getakteter SB-E Quad.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich xTc nur anschließen. Vergiss den 3820 und kaufe dir einen 2600k.
Der leistet das selbe und ist günstiger wie xTc schon sagte.

SB-E soll doch auch wieder bei 500€+ sein und das Topmodell wieder die üblichen 999€, oder hab ich da was falsch in Erinnerung?

Ja schön das neue Modell billiger machen, damit alle darauf umsteigen und wenn man dann einen 2600k sich holen will hat man die A-Karte gezogen am Ende :nene:

So ein Quatsch.

Das sind zwei völlig unterschiedliche Platformen. Die werden wohl kaum Sockel 1155 nach nichtmal einem Jahr wieder einstampfen.

Was haben sie denn mit dem Sockel 1156 gemacht? Da kamen ne Handvoll Modelle zum Launch raus und eine Überarbeitung und ein k-Modell zum Testen der Kundenakzeptanz und dann war Schicht.

Was haben sie denn mit dem Sockel 1156 gemacht? Da kamen ne Handvoll Modelle zum Launch raus und eine Überarbeitung und ein k-Modell zum Testen der Kundenakzeptanz und dann war Schicht.

Quatsch, intel plant weiter mit LGA 1155. Und nicht zu vergessen das auf 1155 kommt bald Ivy Bridge.
Und manche Z68 MB Unterstützen PCIe 3.0 Aber erst ab Ivy Bridge.

Klar, mit Sicherheit werde ich dann meinen 2600K preiswert verscherbeln und mir den 2700K holen, weil ich total scharf auf die 100MHz@Stock mehr bin und mein Ego es einfach nicht verkraften kann, nicht mehr das Topmodell der Serie zu reiten. ;-)

Na ja Intel macht es eh um denn Gewinn von I 7 2XXX zu Maximieren. Es werden noch weitere K Modelle kommen. Wir können jetzt schon ein Xeon mit 3,6Ghz und 8Mb L3 Cach kaufen. Es ist nicht lange zu warten bis Intel in ein Xeon E3 1290 eine Grafikeinheit einbaut und den als I7 2800 Vermarktet.

Ich würde einen 2600K empfehlen, er ist der beste Prozessor bei Spielen und das wird auch noch eine weile so bleiben.
Alles über einen 2600K ist Geldverschwendung (meine Meinung).

Na ja Intel macht es eh um denn Gewinn von I 7 2XXX zu Maximieren. Es werden noch weitere K Modelle kommen. Wir können jetzt schon ein Xeon mit 3,6Ghz und 8Mb L3 Cach kaufen. Es ist nicht lange zu warten bis Intel in ein Xeon E3 1290 eine Grafikeinheit einbaut und den als I7 2800 Vermarktet.

Ist ja umgekehrt - die SB-Xeons sind Ableger der "normalen" SBs mit deaktivierter iGPU. Bei einem Xeon die Grafik zu aktivieren und dann als Standard-CPU zu vermarkten wäre wohl ein "Durch die Brust ins Knie schießen"-Akt. :)

Warten lohnt sich aber nicht - die 4-Kern-SBEs werden sich nicht deutlich von den aktuellen CPUs absetzen, der Gewinn durch Quad-Channel-RAM wird sich dank der schon recht großen Caches auch in Grenzen halten.
Beim 2700K ist der Leistungsgewinn eher ein Witz - man kann höchstens hoffen, dass er die Preisstufe eines 2600K bekommt und der Vorgänger etwas absackt. Dann hat man im schlechtesten Fall mit dem 2600K ein paar Euro verpulvert.
Streng aus Gamersicht ist ein 2600K (ohne Übertaktung) locker in der Lage, alle Games abzudeckeln und aktuelle Grafikkarten standesgemäß zu befeuern - und möglicherweise auch die nächste GraKa-Generation. Mehr bringt im Moment nicht mehr.

Zurück