Core i7 2700k oder 3x70k

Makaveli38

Schraubenverwechsler(in)
Hi, Leute ich bastle mir nun ein PC zusammen und weiß nicht so recht welche CPU ich einbauen soll.
Als Board habe ich einen Maximus IV Extreme P67 B3.
Zur Auswahl stehen ein 3570k der 4,5Ghz bei 1,19V packt, laut Vorbesitzer. Hab ich selbst noch nicht getestet.
Außerdem habe ich hier noch einen 2700k zuhause, geht so ähnlich zu OCen.
Eventuell könnte ich sogar an einen 3770k günstig rankommen so 220 Euro, allerdings ohne nennenswertem OC.
Das System werde ich, wenn ich es belaste eh nur fürs Zocken benutzen und möchte es idealerweiße die nächsten 2 Jahre auch benutzen.
Der Vorteil vom 2700k ist das Multitasking. Der 3570k hingegen verbraucht weniger Strom. Aber welches der CPUs wird in 2 Jahren noch ausreichen? Ist der 2700k wegen dem SMT zukunftssicherer? Klar keiner kann es wissen, aber vielleicht haben hier auch einige etwas mehr Ahnung und können so in etwa abschätzen...
Außerdem brauche ich noch Ram, Corsair Vengeance grün DIMM Kit 16GB PC3L-12800U CL9-9-9-24 (DDR3L-1600) (CMZ16GX3M4X1600C9G) | Geizhals.at Österreich wie ist der hier? Sie ist nicht in der Kompatibilitätsliste von meinem Mainboard. Würde es Probleme geben, da die ja Lov-Voltage Riegel sind. 1,35-1,5V.
Und eine Frage zur Grafikkarte hätte ich noch.
Ich könnte eine 6970 für 160 Euro bekommen. Ich denke vom Preis und der Leistung kann ich mich da nicht beschweren.
Die Frage ist nur ist es sinnvoll jetzt eine 7970 z.b. zu kaufen und die dann für längere Zeit (2 Jahre) zu nutzen oder jährlich ein kleines Update zu machen bei der Graka?

Um eine Ivy CPU zu nutzen, brauch dein Bord ein Bios Upadate mit ner Sandy CPU.

Der 2700k reicht locker fürs nächste. Ich würde beim Ram lieber die LowProfile Version nehmen

Also die IPC Verbesserungen des IB sind vernachlssigbar und leider warum auch immer (Wärmeleitpaste unter der Glocke, TriGate Transistoren... keine Ahnung) schlechter was OC angeht, sprich ab einem gewissen Punkt werden sie sehr heiss.
Das hast du beim SB nicht, die allermeisten packen 4,5ghz ohne Probleme und ebenfalls ohne dass die Temperatur in gefährliche Bereiche wandert (vorausgesetzt gut Kühlung).

Was den Verbrauch angeht so hat der IB vorteile allerdings werden die im Idle durch die Effizientz der Netzteile eh zu nichte gemacht und unter last ist der Unterschied nun auch nicht die Welt. Die Unterschiede sind keinesfalls mit z.b einem Vergleich von GTX580 auf GTX680 zu vergleichen.

Wenn du schon einen 2700er hast gibt es keinen Grund zu wechseln, zumal nicht auf einen 3570 da du in dem Fall HT verlierst, was im moment noch keine super Vorteile bietet, aber immer wichtiger wird.

Im Grunde ist es völlig egal welchen du nimmst, du wirst keinen Unterschied merken.
Wenn einer der CPUs irgendwann für irgendwas zu lahm wird, machens die anderen auch nicht mehr besser, egal ob SMT oder nich ...

Also, spar dir die Kohle und bleib bei dem was du hast ;)

wenn du einen Intel 2700K zuhause hast, besteht kein grund eine andere cpu zu kaufen. der 2700K geht richtig gut ab.

naja wenn man einen I7 2700K schon besitzt, kauft man sich keinen I7 3770K . ivybridge erzeugt auch mehr abwärme, anhand der geringen strukturbreite.

Wie gesagt, deswegen die Frage.
Kühlung ist eine Corsair H100.
Dann werde ich wohl bei der 2700k bleiben, vorausgesetzt sie geht genauso gut zu übertakten.

Würde ich auch, wenn du sehr hoch (> 4.5GHz) willst. Ab dort isdt der Sandy wärmetechnisch besser

Auf jeden fall behalten. Die bestenfalls 10% vom 3770k lohnen nicht ubd werden vom schlechteren oc potential gefressen.wenn ht eine rolle spielt rennt der 2700k dem 3550k davon. Beim videokonvertieren steigert sich bei die leistung mit ht von 50 auf 75fps in dvdfab

Das ist schön zu hören, mal schauen wie sich der 2700er macht im OC aber mehr als 4,5ghz hab ich nicht angepeilt gehabt.

Makaveli38 schrieb:
Das ist schön zu hören, mal schauen wie sich der 2700er macht im OC aber mehr als 4,5ghz hab ich nicht angepeilt gehabt.

Wenn Du einen halbwegs vernünftigen 2700K hast sollten 4,5 GHz gut machbar sein. Wichtig ist auf jeden Fall, dass Du ordentlich kühlst.

Schlechteres OC Potenzial ?

:schief: ...der 3770k ist höher taktbar wie jeder Sandy allerdings ist das mit mehr Abwärme verbunden was entsprechende Kühlung voraussetzt.
Richtig ist das er für 24/7 nicht so hoch taktbar ist aber er schon bei 4,1 Ghz die gleiche Performance hat wie ein Sandy bei 4,5 ghz.;)

Das ganze dann mit weniger verbrauch und besserer IGP

Aber wenn du den 2700k schon dein eigen nennst macht ein Wechsel wenig sinn da unterm Strich beide das gleiche leisten abhängig vom jeweils anliegenden Takt.
Nur bei einer Neuanschaffung wäre der Ivy die bessere Wahl

man kann bei jedem Modell einen schlechten oder guten erwischen, da steckt man leider nicht drin. Mit handelsüblichen kühllösung ist beim Sandy eine höhere Taktfrequenz wohl tendentiell leichter händelbar. Aber ob man damit die bessere IPC einholt ist wohl eher fraglich.

Ich würd auch auf die nächste Generation warten (wird ja jetzt wieder ein Tick, also gleiche Strukturbreite aber mehr Leistung)!

man kann bei jedem Modell einen schlechten oder guten erwischen, da steckt man leider nicht drin. Mit handelsüblichen kühllösung ist beim Sandy eine höhere Taktfrequenz wohl tendentiell leichter händelbar. Aber ob man damit die bessere IPC einholt ist wohl eher fraglich.
Wobei natürlich gilt, das Ivy weniger takt braucht um die selbe Listung zu erbringen

Für die reine Spiele Leistung ist die CPU Power nicht mehr so ausschlaggebend. SMT ist nur interessant wenn man auch einen Nutzen davon hat.
Bei Games ist das weniger der Fall auch wenn es welche gibt die es nutzen, der Gewinn ist es doch sehr gering.

Wenn ich einen 2700k hätte würde ich ihn auch weiter nutzen bei gleichem Takt sind die CPUs in Games fast gleich schnell "siehe Tests".
Ivy ist die effizientere CPU, die etwas hitzköpfiger ist ... also wenn man zufrieden ist sollte man bei SB bleiben.

Bis zu den nächsten Konsolen Gen werden alle 4 Kerner genug Leistung für kommende Spiele haben, deswegen habe ich meine (ich glaube über 3 Jahre alte) CPU noch nicht in Rente geschickt.

Ich dachte immer der 2700K und der 3770K haben die gleichen Funktionen , nur dass der 3770K moderner gefertigt ist.Spiele , wie in einem anderen Thema erwähnt , auch damit aufzurüsten und wollte mir , wegen Videokonvertierung den 3770K holen und etwas übertakten

Zurück