Core i7 2600 k - Lebensdauer bei moderatem OC?

netheral

Software-Overclocker(in)
Nabend allerseits,

da mich wohl mein i7 2600k noch ein Weilchen begleiten wird frage ich mich, mit welcher Lebensdauer ich so rechnen darf.

Anfangs wurde die CPU auf Stock-Takt betrieben, weil die Leistung zum Release bereits so mehr als hoch genug war. Nach und nach kam dann erst ein OC auf 3,8 Ghz, später auf 4,0 und mittlerweile auf 4,2 dazu. Dabei habe ich stets ohne LLC übertaktet und die Vcore per Offset reguliert. Anfangs -0,1, mittlerweile -0,06 da die CPU nicht sonderlich gut ist was das OC angeht. So gehöre ich zur Gruppe der absoluten Pechvögel, bei denen die CPU niemals 4,5 Ghz mit 1,35 stabil gepackt hat. Weder Primestable noch überhaupt, der PC stürzt bereits beim Windows Anmeldescreen ab. Warum ich das erwähne? Ich denke, dass es durchaus auch ein Aspekt ist, der zur Beurteilung einer Haltbarkeit mit ins Boot geholt werden sollte.

Ferner: Gibt es hier schon i7 2600k, die bei ähnlichen moderaten OC-Einstellungen einen Defekt erlitten haben? Oder mache ich mir da total unnötig Sorgen?

Für mich gibt es derzeit einfach keinen Grund, aufzurüsten. Ich verfüge weder über eine High-End GPU, welche dazu führt, dass der Prozessor in Spielen limitiert noch mache ich Videobearbeitung. Die Plattform stellt mir mit ihren 16 GB Ram zudem genug Speicher für Bildbearbeitung zur Verfügung. Das läuft auch alles sehr rund, weshalb ich einfach keinen Grund sehe, 500 - 600 Euro in ein Haswell-System zu stecken, das mir dann 20 - 30 % Mehrleistung bietet, die auch so nur auf dem Papier sichtbar ist und im Alltag gar nicht zum Tragen kommt.. Das Geld kann ich wo anders besser gebrauchen und werde sicher noch 1 - 3 Jahre die CPU behalten.

Wie sind da eure Erfahrungen? Leben eure Sandy-Bridges alle noch?

Wie lange deine CPU lebt ist dummerweise rein statistisch. Du kannst großes Pech haben und die CPU stirbt nach wenigen Jahren oder du kannst großes Glück haben und die CPU lebt 2 Jahrzehnte.

Grundsätzlich gibt es drei Faktoren die die Lebensdauer einer CPU verringern:
1.) Betriebsspannung
2.) Betriebstemperatur
3.) Art und Dauer der Belastung

Für eine "normal genutzte" CPU geht man in der Regel von 10 Jahren Betrieb aus. Wenn du die Spannung nicht nennenswert erhöht hast (also unter 1,3v), die CPU nicht dauerhaft sehr heiß war (unter 70°C) und die Belastung nicht sehr überdurchschnittlich war (keine Dauerlast über Tage und Wochen hinweg oder extreme Anwendungen wie Prime95 tagelang laufen lassen) ist davon auszugehen, dass die CPU auch sehr wahrscheinlich nicht nennenswert früher defekt ist.

In so gut wie allen Fällen ist es so, dass die CPU so ziemlich das letzte Bauteil im PC ist das aus Altersgründen stirbt. Da sind normalerweise Laufwerke, das Board und Erweiterungskarten sowie das Netzteil im Mittel viel früher dran.

Daher keine Sorge, wenn du deine CPU nicht besonders gequält hast und nicht extremes pech hast wird sie höchstwahrscheinlich noch weitere 5 Jahre laufen. ;)

Ich kann incredible Alk da nur komplett zustimmen..das deine CPU die 4,5 nicht stable macht, kann einfach daran liegen, dass du ein Montagsmodell erwischt hast..und die Lebensdauer..wie er schon schrieb..bei einem normalen 24/7 OC kannste noch lange glücklich werden..

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Danke, das beruhigt mich dann doch sehr. :)

Bei allen drei Punkten bin ich in meinen Augen im grünen Bereich: Die CPU hat nur zu kurzen Tests Vcore-Werte über 1,3 V gesehen, niemals mehr als 1,35 V. Derzeit ist knapp 1,22 unter Last angesagt, im Idle dann < 1 V. Die Temperatur ist im Idle bei 20 - 30 ° und unter Volllast maximal 50. Die Temperaturen, die unter Prime95 anliegen sind ja eh Ausnahmewerte, die ich im normalen Betrieb noch nie gemessen habe. Selbst da knackt er keine 60 °. Zudem ist der Kühler recht gemäßigt festgezogen, mechanisch wurde die CPU auch nie gequält. Manchmal ärgert es mich dennoch, ein absolutes Montagsmodell zu haben - gerade da laut diversen Quellen 4,5 bisher mit gefühlt jedem Modell drin waren und OC-Guides zur CPU auch aussagen, dass 4,5 bei jeder CPU locker gehen... Ich weiß zwar, dass solche Aussagen oft recht leichtfertig getroffen werden, aber dennoch hinterlässt es einen faden Nachgeschmack. Mir ist aber klar, dass ich mit 4,5 Ghz keine andere CPU hätte sondern vielleicht 2 - 3 % Mehrleistung. Pech bei ich aber immer, bisher ging noch keine CPU von mir auch nur durchschnittlich gut, dafür blieben alle kühl. Vielleicht habe ich auch einfach kein Händchen fürs OC oder das Board limitiert - bei Sandy Bridge sind die Wandler ja noch nicht in der CPU und mein Board ist eher Mittelklasse.

Dann hoffe ich mal auf die nächsten Jahre mit dem guten Stück. Bisher ist er unangefochten mein bester Hardware-Kauf überhaupt. So lange Top-Leistung hatte ich noch nie durch eine Komponente. Habe zwar schon CPUs deutlich länger genutzt, die waren dann aber nach der Zeit, wie ich den i7 jetzt schon habe, soweit ins Hintertreffen geraten, dass die nächste CPU locker doppelt so viel Rechenleistung aufbot. Diese altert im wahrsten Sinne des Wortes in Würde. :) Wenn ich bedenke, dass ein 6600k nur minimal schneller ist. Mal schauen, was Zen Intel entgegensetzen kann, vielleicht geht es dann ja auch wieder in größeren Schritten voran. Wobei: Eigentlich nicht, denn so kann ich die CPU noch in 5 Jahren in einem Zweit-PC wunderbar nutzen, ohne dass mir beim Warten graue Haare wachsen. :ugly:

Meiner läuft jetzt auch seit über 5 Jahren(anpfangs auch Stock ungefähr 3 Monate einlaufzeit danach übertaktet)auf 4,2GHz und sogar eine zeitlang auf 4,5GHz laufen lassen.
Doch so hohe Übertaktung für meine zwecke war nicht sinnvoll,also ging ich einen kompromiss ein wegen halbarkeit und Lebenerwartung der Hardware um nicht unnötig auszureizen.
Das was ich bei mir alle paar Jahre(2-3Jahre einmal) gemacht habe um haltbarkeit zu gewähren oder zu verlängern war,das ich z.B. mal die Wärmeleitpaste erneuert habe.Aber auch eine gute Belüftung des PC Gehäuses
spielt eine große rolle und ab und zu auch mal das Gehäuse von innen reinigen.Und deine Hardware wirds dir danken.Doch was mir seit letzter Zeit bedenken machen könnte ist mein Netzteil den der ist auch schon so
lange in Betrieb.Aber ich wollte ja sowie so demnähst,wenn die Costum Pascal GPU,s auf dem Markt erscheinen eine neue Grafikkarte holen und da werde ich auch gleich das Netzteil mal wechseln.
Wenn man einige sachen beachtet und das mit dem übertakten nicht übertreibt und eine gute Belüftung bzw.CPU-Kühler hat kann dennoch sehr lange nutzen.Bis heute habe ich noch nie eine CPU kaputt gekriegt,es sei den man geht
damit unsachgemäss um oder holt das letzte auch dem System herraus.Was ich auch für unsinnig halte.

ein guten morgen Brex

Bis sich so eine CPU verabschiedet, sind es eher die Kondensatoren auf dem Board. Und dann ist der eh schon total veraltet.

Okay, dank euch. :) Dann bin ich wirklich beruhigt. Bisher haben sich noch bei keinem PC die Kondensatoren auf dem Board verabschiedet, optisch sind meine alle noch absolut im grünen Bereich, keine Anzeichen von Defekten erkennbar.

Dann lasse ich das Thema ruhen und hoffe einfach das beste. :) Weiter mit OC hochgehen werde ich auch nicht, daher wird die CPU auch in Zukunft nicht gequält werden. Vielleicht überlebt sie mich ja. ;)

Darf ich fragen welches Mainboard du verwendest?

Mein 2600k läuft seit 5 Jahren auf 4,5 Ghz bei 1,22V.
Teilweise lief er auch mit 4,7 Ghz bei 1,35V.

Habe schon etliche Boards durchgetestet und die 4,7 Ghz waren nur mit meinem Asus P8P67 EVO stable.

Solang die Temperaturen im Grünen Bereich sind und man es mit der Spannung nicht übertreibt sollte dich den i7 noch lange begleiten.

Ich verwende ein Gigabyte GA-P67A-UD4-B3, also die neue Revision ohne das Problem, durch welches die SATA-Buchsen ausfallen können.

Bin eigentlich damit durchaus zufrieden. Kann natürlich sein, dass die mangelnde Taktbarkeit damit zu tun hat - aber extra dafür ein neues Board kaufen wäre mir dann doch zu viel des guten. Habe mich eigentlich mit meinen 4,2 GHz arrangiert und würde aufgrund der Haltbarkeit auch nicht mehr weiter hoch gehen. Vielleicht nochmal 4,3 - aber dann ist für mich gut. :)

Der Vorbesitzer meines i7 2600K hat ihn 4 Jahre lang (von 2011 bis 2015) mit 4,4Ghz @1,4 V Spannung laufen lassen (meistens über 70°C)
und selbst ein Jahr später läuft er immer noch ohne Probleme (jetzt 4,4GHz @ 1.32V / 4,5GHz @ 1,35V und max. 65°C unter Spielen)

Ich denke da deine CPU um einiges besser behandelt wurde sollte sie das noch um einiges länger verkraften (hoffentlich ;))

Hi,
hab meine Sandy2500k seit fast 5 Jahren ohne Probleme am laufen, von Anfang an moderat übertaktet auf 4,2ghz.
Ab 4,3ghz benötigt sie deutlich mehr Spannung, mehr Kühlung ... etc. (läuft aber auch mit 4,5ghz alle Benchmarks durch)

Die erste Plattform in welche ich 3 Grafikkartengenerationen gesteckt hab ;-).

Zurück