Core i7-13700K und i5-13600K im Vorab-Test: Hohe Leistung bei hoher Stromaufnahme

Und wenn man es darauf anlegt kriegt man die Ryzen CPUs mit hohem Corecount locker über 200w geballert.
Nope. Ohne die Limits manuell zu verändern keine Chance. Wenn ich nichts an PBO-Werten ändere verbraucht mein 5950X unter Prime95 Small FFTs genauso 142W wie bei allen andern Arten von Vollast (nur mit geringeren Taktraten). Über 200W sind nur möglich wenn man es der CPU manuell erlaubt. Mit Gewalt gehen dann auch über 500 - aber darum gehts hier ja nicht.
Und ein 13700K ist mit 16 Kernen kein Vielkerner?
Naja, ich unterscheide noch zwischen Kernen und E-Kernen. Klar kann man zig E-Kerne einbauen um Cinebenchbalken zu gewinnnen, dann kannste auchn Ampera-80-Kerner laufen lassen (der im CB-Multi alles von AMD und Intel mit 200W TDP auf 80 Kernen nassmacht), das hat nur mit der realen Praxis zu Hause wenig zu tun wenn man nicht gerade 3D-Renderer von Beruf ist.
Ja, wenn irgendwas gegen die eigene Einstellung ist sinds immer gleich die bösen Jünger von Firma X. Wenn MeteorLake wirklich gut werden sollte und Zen4/5 wegputzt bin ich dann halt wieder Intel "Apologet" bei den AMDlern. :ugly:
Wo ich nicht schon überall Fanboy und Hater war über die letzten 25 Jahre geht halt auch echt auf keine Kuhhaut. :haha:

Ist ja nicht so als wenn das hier niemand befürwortet ?

Wer mehr Leistung abseits von Gaming will nimmt dann die normalen CPU's. Kosten auch weniger. Interessant wird die Leistung vergleichbarer CPU's von Intel und AMD bei z.B fest eingestellten 65W oder 95W. Da wird sich zeigen wer besser ist.
Schon aber das Gesamt Paket endscheidet bei einer CPU. Beides muss stimmen, die Leistung in Spiele sowie Anwendung . Was kostet der AMD Ryzen 7 5800X3D ? 459 Euro ,da erwarte ich mehr von einer CPU.
Ja, der Verbrauch ist ordentlich Banane ! Hut nehmen INTEL. :daumen2:

MfG Föhn.
Ja, aber was soll Intel den machen ? Zaubern ^^ Die fertigen immer noch in 10nm und die Leistung die Intel da rauskitzelt ist schon Ordentlich.

Können wir uns alle wenigstens darauf einigen das die Namensshema von AMD hier sowas von idiotisch sind ich muss immer zweimal lesen um was es sich handelt. 7700x oder 7700xt oder 7600x oder 7600xt.

Derweil,

bei Userbenchmark drehen sie am Rad wegen eines 6 Kern Samples von AMD, was wohl ein 7600x wird.

Auch gibt es hier aus dem Forum bekannte Member, die per Twitter diesen Usaerbenchmark Lauf als Fake und unmöglich bezeichnen. Man darf auf die nächsten Wochen und den Release gespannt sein, aber es kommt alles ins Laufen.

Bei dir ist offenbar Hopfen und Malz verloren, wenn du selbst das Offensichtliche nicht glauben kannst.
Können täte ich, tu es aber nicht.

Glauben ist was für Pfarrer, Esoteriker und Verschwörungsdodeln.

Und was soll ich denn glauben?
Die ideoligische Manipulation, die du von dir gibst?

Sorry, aber ich bilde mir eine eigene Meinung
und handle dementsprechend.

Hätte ich Bedarf, ich würde sofort kaufen.

Auch wenn Intel nur sinnlos Strom reinballern würde....

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich unterscheide noch zwischen Kernen und E-Kernen.
Ja, das merkt man. Du unterschlägst Kernsteigerungen auf Seiten Intels und argumentierst mit gleichbleibendem Verbrauch bei AMD, wo sich Kernzahlen generell nicht und Verbrauch bei bestimmten Modellen auch nicht erhöhen.
AMD hätte mit den alten Verbrauchsgrenzen bei den Topmodellen auch keine Chance.
das hat nur mit der realen Praxis zu Hause wenig zu tun wenn man nicht gerade 3D-Renderer von Beruf ist.
Richtig. Wer keine Coremonster benötigt, greift ein Regal tiefer.
Bis vor kurzem waren die meisten noch Multitasker und hofften auf Mehrkernunterstützung >8 in modernen Titeln, ignorierten Intels Spielevorsprung mit high-res tests und konnten gleichzeitig Videos schneiden und Supreme Commander auf 3 Bildschirmen spielen.

Wenn MeteorLake wirklich gut werden sollte und Zen4/5 wegputzt bin ich dann halt wieder Intel "Apologet" bei den AMDlern.
Glaub ich nicht. Alderlake ist mit entsprechendem RAM heute gerade bei den Percentilen 15% vor dem 5800xD und >25% vor Zen 3.
Ich vernehme keine Dauerbeschallung mit RAM OC Argumentationen. ;-(
Ist eben Intel, AfD der Chiphersteller.:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast von dem Namensschema einer Firma (AMD) geschrieben !
Und ich hab´s verglichen mit dem Namensschema einer anderen Firma (nVidia).
CPU / GPU hin oder her !
Und ja, dümmer geht´s ümmer ... :-P

MfG Föhn.

6GHz Raptor Lake (übertaktet) mit normalen Spannungen. Köstlich, wenn man bedenkt, was gewisse Spezies hier für Lach-Smileys verteilt haben. Wer zuletzt lacht, lacht am besten. :D

@Lichtspieler2000

1659290938393.png

Klar...

Die CPU schuftet bei 6GHz und die einzelnen Kerne, soweit ersichtlich, dümpeln zwischen 23°C und 37°C rum :rollen:

Warte 10 Minuten, dann bau ich dir auch so ein "Foto" :wall:
Willst du dich lächerlich machen mit solchen "Quellen"?
:stupid:

weil der Benchmark da schon fertig war.
Und runtertakten kann die CPU dann anschließend nicht?
Oder hat man den perfekten Moment erwischt, wo die Temperatur auf idle Niveau fällt, aber die Taktrate bzw. der Multiplikator noch auf volle Pulle läuft?

Es bedarf zwar etwas mehr als nur paint skills, aber so ein Bild bau ich dir auch zusammen, falls du Bedarf hast :ka:

Hast du Infos zur Quelle oder die Quelle anzubieten?
Falls nein, siehe obige Frage :ka:

Oder hat man den perfekten Moment erwischt, wo die Temperatur auf idle Niveau fällt, aber die Taktrate bzw. der Multiplikator noch auf volle Pulle läuft?
Bei Übertaktung und dem High Performance Power Plan bleibt der Takt auf dem Max Multiplikator stehen.

1659292807344.png

Ich finde diese Vorab-Tests auch sehr zweifelhaft, aber im verlinkten Artikel ist ein Video zu sehen, wo im Hintergrund Cinebench läuft, während 5,9 GHz auf den P-Cores bei 238 Watt PP anliegen. Letzteres ist der Grund, warum ich das Ganze anzweifle. Ein 12900K hat bei 5,2 GHz auf allen Kernen schon derbe Probleme mit der Hitze bei fast 300 Watt. Raptor Lake wird an den P-Cores nichts verändern, es ist die gleiche Arc. Wie sollen da jetzt bitte 700 MHz und 60 Watt Unterschied möglich sein? Man sagt Intel ja oft die vermeintlichen Wunder in "der Schublade" vor, aber das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Zurück