Core i7-13700K und i5-13600K im Vorab-Test: Hohe Leistung bei hoher Stromaufnahme

Ne Dude, hier wurden einfach die 4 zusätzlichen E-Cores vergessen. Außerdem, was ist das für eine "Verbrauchsmessung"? Mal kurz auf AIDA64 draufgeschaut und passt schon...
Willst du mich verarschen, mit deiner Teilzitat Methode. Hast du mein Post überhaupt gelesen und oder den Artikel.
In beiden steht eben das mehr Kerne bei Raptor Lake gegenüber Alder Lake im namntlich gleichen Produkt enthalten sind, also gar nichts wird unterschlagen, du kannst anscheinend nicht lesen.
Dieses Mehr an Kernen, ist ja auch der Grund für die erheblich gesttiegene Mehrkernleistung, verbrauchen aber im Vergleich zur Vorgängergeneration mehr Strom!

was für eine Stromaufnahme...mit ner next Gen RTX/AMD hat man dann seine gut 1000W zusammen. Da bin ich raus ! Gerade in Hinblick auf die momentane Situation total irre

was für eine Stromaufnahme...mit ner next Gen RTX/AMD hat man dann seine gut 1000W zusammen. Da bin ich raus ! Gerade in Hinblick auf die momentane Situation total irre
Ich bin auch raus. Ich werde mir keine so stromhungrige Hardware mehr kaufen, wie ich sie jetzt habe. Ich mache auch gerade die Erfahrung, wie stark mein Zimmer aufgeheizt wird und was für ein Stromverbrauch anliegt beim spielen. Mein Fritz Dect zeigt an einem 4 stündigen Spieleabend bis zu 2KW an. Das ist einfach nur blöd.

Wuahahahaha, jedes Jahr wird der Aufdruck BITTE NICHT KAUFEN noch größer.
Intel wirbt mit Effizienz, dabei wird der Verbrauch von Jahr zu Jahr erhöht.
Wird der 13900K(S) dann wohl die 400 Watt Schallmauer brechen können? Wir werden es ja bald erfahren.

Ich bin auch raus. Ich werde mir keine so stromhungrige Hardware mehr kaufen, wie ich sie jetzt habe. Ich mache auch gerade die Erfahrung, wie stark mein Zimmer aufgeheizt wird und was für ein Stromverbrauch anliegt beim spielen. Mein Fritz Dect zeigt an einem 4 stündigen Spieleabend bis zu 2KW an. Das ist einfach nur blöd.

Jup in Deutschland hat man gerade bisschen die Arschkarte hinsichtlich Strompreise und Stromhungrige Hardware.
Das muss man sich überlegen, ob es das einen noch Wert ist.

Aber den Herstellern ist es egal, daher hilft das Genörgel nach den immer steigenden Leistungsaufnahmen nichts.
Weil die Hersteller ja nicht nur in Deutschland verkaufen und in anderen Teilen der Welt ist Strom um Welten billiger, wie hier.

Bei den aktuellen Strompreisen mit der Brechstange an Leistung zunehmen und den Verbrauch übel in höhe katapultieren, als gäbe es kein Morgen, ist eindeutig ein Schritt in die falsche Richtung.
Wo sind die effizienten CPUs? Schade Intel.

Bei den aktuellen Strompreisen mit der Brechstange an Leistung zunehmen und den Verbrauch übel in höhe katapultieren, als gäbe es kein Morgen, ist eindeutig ein Schritt in die falsche Richtung.
Wo sind die effizienten CPUs? Schade Intel.

Siehe ein Post üben drüber.
Die paar Abnehmer in Deutschland sind nicht die einzigen Kunden.

Ihr tut immer alle so, als wenn es nur uns geben würde auf der Welt.
Nur weil bei uns die Strompreise hoch sind, muss Intel, AMD & Nvidia nicht ihre Leistungsaufnahme reduzieren.
Bzw. ihre kompletten Konzepte ändern, die so aussehen den Kunden mehr Leistung zu bieten und selbst wenn das zur Zeit nur mit mehr Leistungsaufnahme geht.

Das wird nicht passieren nur weil in DE ´nen paar Nerds in Foren & YT rumnörgeln, weil hier die Strompreise zu teuer sind.

:stupid:

Nur weil bei uns die Strompreise hoch sind, muss Intel, AMD & Nvidia nicht ihre Leistungsaufnahme reduzieren.
Bzw. ihre kompletten Konzepte ändern, die so aussehen den Kunden mehr Leistung zu bieten und selbst wenn das zur Zeit nur mit mehr Leistungsaufnahme geht.

Das wird nicht passieren nur weil in DE ´nen paar Nerds in Foren & YT rumnörgeln, weil hier die Strompreise zu teuer sind.

Also das kann ich nicht nachvollziehen. Energieeffienz und weniger Verbrauch wird quasi überall gefordert , nicht nur in DE, sondern auch im Rest der Welt. Überall soll eigentlich Strom gespart werden....man kann ja von AMD halten was man will, aber der 5800X3D hat gezeigt das es auch anders geht.

Deutschland ist das wirtschaftlich größte und bevölkerungsreichste Land in Europa,sprich ein ernstzunehmender globaler Markt. Wobei überall in Europa (EU) die Strompreise mittlerweile hoch sind. Insoweit macht sich das irgendwann auf einem Markt von 500 Millionen Menschen bemerkbar.
Man hat ja z.B. auch am 3700X und jetzt auch sehr verspätet dem 5700X gemerkt, wie beliebt solche CPUs sind. Der 3700X war ein Verkaufsknüller für AMD. Ich hoffe das zumindestens AMD seine Lehren gezogen hat und mit den letzten Leaks scheint es ja einen 7700X von Anfang an zu geben.

Jup in Deutschland hat man gerade bisschen die Arschkarte hinsichtlich Strompreise und Stromhungrige Hardware.
Das muss man sich überlegen, ob es das einen noch Wert ist.

Aber den Herstellern ist es egal, daher hilft das Genörgel nach den immer steigenden Leistungsaufnahmen nichts.
Weil die Hersteller ja nicht nur in Deutschland verkaufen und in anderen Teilen der Welt ist Strom um Welten billiger, wie hier
Ja, wir haben die Arschkarte.

Ich glaube dennoch, dass die Beschwerden etwas bringen. Denn in Indien, Südamerika, China und Afrika gibt es keine so große Kaufkraft, wie in Europa. Nur wir bezahlen für eine Grafikkarte 1000€.

Ich hoffe das zumindestens AMD seine Lehren gezogen hat und mit den letzten Leaks scheint es ja einen 7700X von Anfang an zu geben.
Ja klar, AMD bringt den 7700X, weil sie ihre Lehren gezogen haben. :ugly:

Dieses Mehr an Kernen, ist ja auch der Grund für die erheblich gesttiegene Mehrkernleistung, verbrauchen aber im Vergleich zur Vorgängergeneration mehr Strom!
Das steht aber so nicht in meinem Zitat. Das Zitat suggeriert, dass die Mehrleistung durch die höhere Leistungsaufnahme kommt, was natürlich Unfug ist. Die Leistung kann auch steigen, ohne die Leistungsaufnahme zu erhöhen, weil mehr Kerne eine höhere Effizienz mitbringen. Die Frage ist auch, wie "gemessen" wurde. Waren das wieder Leistungspeaks?! Laut Leaks zieht der i7 keine 240W PL2.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja klar, AMD bringt den 7700X, weil sie ihren Lehren gezogen haben. :ugly:
HAst du heute falsch gefrüstückt?
Wenn der 7700X in der Tradition der 3700X und 5700X bleibt ist das eine 65(88 Watt CPU und man lässt wohl erstmal den 7800X außen vor.
Für Strombewußte Käufer, denen Leistung bei weniger Stromverbbrauch wichtig ist, ist das ein Angebot, im Vergleich zu einem 7800X.
Und der 3700X war zu normalen Zeiten ein absoluter Verkaufsschlager. Du bist mittlerweile so in deiner Blase gefangen, das du anscheinend nichtmal mehr rational auf normale Äußerungen reagieren kannst.
Sah man ja schon auf deine Reaktion auf meinen ersten Post in diesem Thread!

Also das kann ich nicht nachvollziehen. Energieeffienz und weniger Verbrauch wird quasi überall gefordert , nicht nur in DE, sondern auch im Rest der Welt. Überall soll eigentlich Strom gespart werden....man kann ja von AMD halten was man will, aber der 5800X3D hat gezeigt das es auch anders geht.

Effizient sind viele CPUs & GPUs.
Ihr verwechselt da immer was hinsichtlich der Leistungsaufnahme & Effizienz.

Ich habe leider auch noch keine kommende Intel/ AMD CPU oder AMD/Nvidia GPU hier liegen, aber die werden vielleicht auch effizienter arbeiten, wie die jetzigen.
Das die alle mehr Strom nehmen ist ein andere Baustelle.

Bitte nicht den X3D wieder so hinstellen, als wenn dass das absolute Stromwunder wäre und die Leistung eines 12900K hat, dabei aber die Leistungsaufnahme eines 12100.
Die CPU ist schnell in Games und nicht ganz so durstig dabei, wie ein 12900K.
Aber bei der Leistungsaufnahme muss man den X3D nicht gleich als das Vorzeige Modell für stromarme CPUs hinstellen und wo es in Zukunft hingehen sollte.

Deutschland ist das wirtschaftlich größte und bevölkerungsreichste Land in Europa,sprich ein ernstzunehmender globaler Markt. Wobei überall in Europa (EU) die Strompreise mittlerweile hoch sind. Insoweit macht sich das irgendwann auf einem Markt von 500 Millionen Menschen bemerkbar.
Man hat ja z.B. auch am 3700X und jetzt auch sehr verspätet dem 5700X gemerkt, wie beliebt solche CPUs sind. Der 3700X war ein Verkaufsknüller für AMD. Ich hoffe das zumindestens AMD seine Lehren gezogen hat und mit den letzten Leaks scheint es ja einen 7700X von Anfang an zu geben.

Natürlich ich will uns ja auch nicht kleiner machen, als wir sind.
Nur sind wie nicht die einzigen.
Ich hab das auch erstmal nur auf den Desktop Markt bezogen und von uns gesprochen, die sich ihre einzelne Hardware irgendwo bei MF, Alternate oder sonst wo bestellen und sich ihre Kisten selber zusammen bauen.

Was macht der deutsche Markt denn nur im Desktop Bereich aus, Global gesehen an Abnehmer ?

Ich will auch nicht sagen, das es in allen anderen Länder die Strompreis Problematik nicht gibt.
Nur gibt es sie in vielen anderen Länder nicht und den Leuten dort ist es schlicht egal, ob die 3090Ti 450 Watt, der kommende Ryzen9 230 Watt oder der 12900KS 200 oder 300 Watt aus der Dose säuft.

Gekauft wird trotzdem, weil man das neuste und schnellste haben möchte und sich nicht wie hier 2x überlegen muss, ob das mit der Stromrechnung dann machbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, AMD bringt den 7700X, weil sie ihre Lehren gezogen haben. :ugly:

Das steht aber so nicht in meinem Zitat. Das Zitat suggeriert, dass die Mehrleistung durch die höhere Leistungsaufnahme kommt, was natürlich Unfug ist. Die Leistung kann auch steigen, ohne die Leistungsaufnahme zu erhöhen, weil mehr Kerne eine höhere Effizienz mitbringen. Die Frage ist auch, wie "gemessen" wurde. Waren das wieder Leistungspeaks?! Laut Leaks zieht der i7 keine 240W PL2.
Das stand aber im Artikel vor deiner Zitierung und in meinem Post ebenfalls!

Das stand aber im Artikel vor deiner Zitierung und in meinem Post ebenfalls!
Digga!

Diese enormen Leistungszuwächse im Multi-Core bei wesentlich niedrigeren Leistungssteigerungen im Single-Core sind ein Ergebnis der angestiegenen Leistungsaufnahme.
Richtig wäre:
Diese Leistungszuwächse im Multi-Core bei wesentlich niedrigeren Leistungssteigerungen im Single-Core sind ein Ergebnis der erhöhten Anzahl der Efficient Cores und vermutlich einer gestiegenen Leistungsaufnahme. Letzeres ist nicht gesichert, da die offiziellen Spezifikationen noch nicht bekannt sind. Außerdem könnte die Testmethodik Peak-Verbräuche darstellen. Das geht nicht eindeutig aus den Charts hervor.

Ja, wir haben die Arschkarte.

Ich glaube dennoch, dass die Beschwerden etwas bringen. Denn in Indien, Südamerika, China und Afrika gibt es keine so große Kaufkraft, wie in Europa. Nur wir bezahlen für eine Grafikkarte 1000€.

Ich will/ muss AMD, Intel & Nvidia auch gar nicht verteidigen.
Ich sehe das ja auch teilweise kritisch.

Nur gibt es auch dabei immer zwei Seiten.

Ich hoffe natürlich auch, das die Kritik ankommt, keine Frage.

Digga!

Richtig wäre:
Eine wesentliche Neuerung gegenüber Alder Lake sind die Gracemont-E-Cores, von denen auch in den beiden kleineren Chips acht Stück verbaut sind. Der Boost-Takt steigt beim Core i7 um 400 MHz auf bis zu 5,4 GHz und beim Core i5 immerhin um 300 MHz auf maximal 5,2 GHz. Dazu kommen ein verdoppelter L2-Cache und eine Unterstützung für DDR5-5.600. ExtremePlayer hat die Prozessoren auf zwei Asrock Z690 Steel Legend mit DDR5-6.400 und DDR4-3.200 getestet.
Das stand genau vor deiner Zitierung und der Artikelschreiber darf wohl bei halbwegs intelligenten Menschen damit rechnen, das die im Kopf A+B rechnen können, denn es sind mehr Kerne verbaut!
Was du für Stürme im Wasserglas produzierst, wenn Intel nicht genau so weg kommt wie du es willst, ist echt erstaunlich, sind dir die heutigen Zahlen auf den Magen geschlagen?
Hattest du Verluste in deinem Portfolio?

Zurück