Also das kann ich nicht nachvollziehen. Energieeffienz und weniger Verbrauch wird quasi überall gefordert , nicht nur in DE, sondern auch im Rest der Welt. Überall soll eigentlich Strom gespart werden....man kann ja von AMD halten was man will, aber der 5800X3D hat gezeigt das es auch anders geht.
Effizient sind viele CPUs & GPUs.
Ihr verwechselt da immer was hinsichtlich der Leistungsaufnahme & Effizienz.
Ich habe leider auch noch keine kommende Intel/ AMD CPU oder AMD/Nvidia GPU hier liegen, aber die werden vielleicht auch effizienter arbeiten, wie die jetzigen.
Das die alle mehr Strom nehmen ist ein andere Baustelle.
Bitte nicht den X3D wieder so hinstellen, als wenn dass das absolute Stromwunder wäre und die Leistung eines 12900K hat, dabei aber die Leistungsaufnahme eines 12100.
Die CPU ist schnell in Games und nicht ganz so durstig dabei, wie ein 12900K.
Aber bei der Leistungsaufnahme muss man den X3D nicht gleich als das Vorzeige Modell für stromarme CPUs hinstellen und wo es in Zukunft hingehen sollte.
Deutschland ist das wirtschaftlich größte und bevölkerungsreichste Land in Europa,sprich ein ernstzunehmender globaler Markt. Wobei überall in Europa (EU) die Strompreise mittlerweile hoch sind. Insoweit macht sich das irgendwann auf einem Markt von 500 Millionen Menschen bemerkbar.
Man hat ja z.B. auch am 3700X und jetzt auch sehr verspätet dem 5700X gemerkt, wie beliebt solche CPUs sind. Der 3700X war ein Verkaufsknüller für AMD. Ich hoffe das zumindestens AMD seine Lehren gezogen hat und mit den letzten Leaks scheint es ja einen 7700X von Anfang an zu geben.
Natürlich ich will uns ja auch nicht kleiner machen, als wir sind.
Nur sind wie nicht die einzigen.
Ich hab das auch erstmal nur auf den Desktop Markt bezogen und von uns gesprochen, die sich ihre einzelne Hardware irgendwo bei MF, Alternate oder sonst wo bestellen und sich ihre Kisten selber zusammen bauen.
Was macht der deutsche Markt denn nur im Desktop Bereich aus, Global gesehen an Abnehmer ?
Ich will auch nicht sagen, das es in allen anderen Länder die Strompreis Problematik nicht gibt.
Nur gibt es sie in vielen anderen Länder nicht und den Leuten dort ist es schlicht egal, ob die 3090Ti 450 Watt, der kommende Ryzen9 230 Watt oder der 12900KS 200 oder 300 Watt aus der Dose säuft.
Gekauft wird trotzdem, weil man das neuste und schnellste haben möchte und sich nicht wie hier 2x überlegen muss, ob das mit der Stromrechnung dann machbar ist.