Core i7 (1366) Ram Vollbestückung

thecroatien

Software-Overclocker(in)
Core i7 (1366) Ram Vollbestückung

Hallo,

ich habe vor mit demnächst eventuell ein 1366er System zusammen zubauen.

Hauptgrund dafür ist das ich viel Ram brauche( Vmware und sowas).

Aber ich lese immer wieder von Problemen bei den 1366ern mit 6 Rammodulen.
Erstmal wollte ich 3 mal4 verbauen, später dann noch ein Kit davon.

Hohetaktraten bei ram brauche ich nicht, irgendwas wie 1333mhz sollte ausreichend sein. CPU soll später übertaktet werden.

Machen hier eventuell die Xeon's weniger Probleme? Oder ist es ehr gutglück bei den CPU's, um dann einfach nur die Spannungen vom Speichercontroller hochzusetzen?

Grüße

AW: Core i7 (1366) Ram Vollbestückung

Hi!
Ich habe seit circa einem Jahr einen core i7 920@3,4GHz,12GB Ram @1720MHz und das AsRock Xtreme x58.
Ram ist aus der "G.Skill Ripjaws" Serie.
Es läuft alles super und stabil.
Die einzige "Macke" des Boards ist, das bei einem von fünf Hochfahrversuchen nur 8GB erkannt werden.
Da hilft dann aber ein Neustart.
Am Besten ist es wenn du beim Hersteller deines Wunsch-Mainboards auf die Ram-Kompatiblitätsliste schaust.
Der dort getestete Speicher sollte auch in Vollbestückung laufen.

hab auch nen i7 920 und 3x2 1600er 1,64Volt , ASUS P6T board , läuft super marke Corsair Domminator kann ich nur empfehlen

ach so...du willst 6mal 4GB verbauen? Also insgesamt 24GB?
Da denke ich, wirst du kaum jemanden mit Erfahrung finden.
Selbst meine 12GB-Ram sind noch niemals vollständig "vollgelaufen".
Aber ich laste die auch nur mit HD-videoschneiden aus.

Moin,

eben 6*2/4 ist eigentlich nur Interessant.

Wie schauts bei S.1156 mit 4*4 aus?

Generell würde ich Dir zu hochwertigem Speicher raten, wenn Du deine CPU noch übertakten willst. Pauschal läßt sich das schlecht sagen, weil es eben auch auf die CPU ankommt. Je höher der Multi ist, desto höher dürften die Chancen liegen, daß der Speicher mitzieht weil man dann den BLK nicht so hoch jagen muß.
Ich habe 3x2 4GB 1600ér Kits von Gskill verbaut (F3-128000-CL9-2GBNQ), insgesamt 12GB. Übertaktet bleibe ich mit dem Ram unter 1200MHz bei 3930MHz/4126MHz bei 21x.
Kurzum, nimm hochwertiges Ram (2000ér). Dann brauchst Du wohl auch nicht so heftig an den Spannungen drehen und es läßt sich wohl auch einfacher übertakten.

Wenn du mit dem Ram bei 1200mhz bist, warum hast du dir dann 1600er gekauft?

Dann reichen doch 1333er.

2000er kaufe ich bestimmt nicht...da bekomme ich 4gb für den Preis von 24gb 1333er...

Hi!

Ich habe 6 * 1 GB von OCZ zusammen mit einem i7 920 auf meinem P6T6 Deluxe v2 verbaut (aus kostengründen sind es 6*1 geworden, die Stückelung ist natürlich heutzutage etwas doof, aber im März 2009 waren die RAM-Preise noch anders ^^) . Es sollten eigentlich alles 1333er Module sein, 3 Stück waren aber wohl von Haus aus 1866er, die runter gelabelt wurden ^^

Sie laufen alle 6 zusammen stabil auf 1440 MHz... bislang hatte ich noch kein einziges Problem, das mit RAM zu tun hat.

Wenn du mit dem Ram bei 1200mhz bist, warum hast du dir dann 1600er gekauft?

Dann reichen doch 1333er.

2000er kaufe ich bestimmt nicht...da bekomme ich 4gb für den Preis von 24gb 1333er...

Weil ich genauso dachte wie Du ;)
@stock läuft der mit 1600MHz.
Beim Oc wirst Du Abstriche machen müssen. Glaub mir das mal unbesehen, ich spreche ja nur aus Erfahrung. Hätte ich geahnt, daß mein Ram so niedrig läuft, hätte ich mir erst ein gutes 6GB Kit geholt und später aufgerüstet.
Aber ich hab da auf den Preis geschaut, was sich als Fehler heraus stellte.

Zurück