• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Core i7-11700K wieder lieferbar - Mindfactory startet erneut den Verkauf, Usermeinungen positiv

onlinetk

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Produkte oder ganze Marken auszulisten ist keine ungewöhnliche Verhandlungstaktik bei Mindfactory. BeQuiet hat es vorübergehend auch schon erwischt. Lebensmittelhändler machen das manchmal ja auch. Meistens geht es um Rabatte.

Habe da sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Von problemloser Erstattung (des Kaufpreises!) bis kurz vor Rechtsstreit.

Das mit Asus geht aber schon über mehrere Jahre. Abgesehen davon reden wir hier nicht davon das Asus gegenüber MF einen direkten Einfluss auf den Preis hat, eher nur über Backend Zahlungen. Das stell ich mal in Frage das Asus überhaupt ein Backend System mit Händlern vereinbart. Das würde eine direkte Händlerbetreung erfordern. Wenn dann höchstens über den Distributor abgewickelt und dann hat nur der Einfluss darauf. Naja egal, wir wissen es nicht was die Gründe sind.

Deine Garantieerfahrung ist da ja aussagekräftig. Einmal Probleme, sind einmal zu viel.

doedelmeister

Freizeitschrauber(in)
Naja da muss man MF mal in Schutz nehmen. Jeder Händler hat die meisten schlechten Bewertungen von irgendwelchen Garantiefragen. Viele Kunden, vor allem Privatkunden, haben halt komplett realitätsferne Vorstellungen wie mit Retouren umgegangen wird.

Sowas wie "ich brauch das Gerät ich will sofort ein Tausch!" Das kann sich aber kein Händler ständig leisten. Nicht umsonst werden für solche Leistungen im Rahmen von Garantieerweiterungen und Systemhäusern hohe Aufpreise fällig. Das ist nicht von der normalen Verkaufsmarge gedeckt.

Garantiefragen heisst halt meistens einschicken und warten und darauf muss man Kunden halt auch vertrösten, auch wenn die gerne wie trotzige Kleinkinder dann böse Bewertungen abgeben.

Ishigaki-kun

PC-Selbstbauer(in)
Naja, die die ne Intel GPU nutzen dann wohl eher bei den kleinen CPUs und mobile Varianten. Die wenigsten kaufen ein i7 Desktop um ne iGPU zu nutzen.

Du verstehst den Sinn dieser Einfach-GPU auch beim i7 nicht. Gerade in der aktuellen Zeit solltest Du aber mehr denn je verstehen. Stell Dir vor Du hast nur einen PC mit dem Du alles machst, also neben Zocken auch Surfen und ein bisschen Office halt. Fürs Zocken steckt eine potente aktuelle Grafikkarte drin. Du hast aber zufällig ein schlechtes Exemplar erwischt, Chipgüte und so. Das Ding geht Dir innerhalb weniger Monate hopps - Garantiefall, kein Problem. Also Karte einschicken. Was machst in der Zwischenzeit mit deinem PC? Wenn Du nicht grad noch irgendwo ne alte derzeit ungenutzte Graka rumliegen hast, kannste den PC nichtmal für Surfen und Office nutzen. Kannst Dir natürlich übergangsweise auch ne Multimedia-Grafikkarte kaufen, aber auch die sind ihr Geld nicht mehr wert da situationsbedingt viel zu teuer. Ein Hoch auf die Intel iGPU. Wenn Dich bei einem 500 Dollar Prozessor die integrierte Grafikkeinheit davon 20 Dollar kostet, ist Dir das zu viel? 20 Dollar sind eigentlich spottbillig dafür, dass man im schlimmsten Fall noch ne kleine Notfall-Grafik hat um wenigstens Officearbeiten erledigen und Surfen zu können.

Das muss man Intel schon anrechnen. AMD's APUs dagegen sind grafikseitig wieder zu potent, um sie als Notfall-GPUs zu benutzen. Niemand kauft sich ne starke Desktop-APU um diese dann mit ner starken dGPU zu kombinieren. Genau das wäre nämlich unsinnig.

onlinetk

Interessant wäre mal die PhysikX Geschichte auf die iGPUs zu legen und damit die GPU zu entlasten, oder sind die zu schwach dafür?

onlinetk

Der Gedanke dahinter war echt gut, würde ausgelagert auf die iGPU zwei Flaschenhälse beseitigen: GPU Engpässe in 4K und CPU Engpässe bei Titeln wie Anno, MFS, Prepar3d, DCS. Weiter würde es den CPU Markt auffrischen weil dann die Leistung der iGPU relevant wird.

Ich hatte früher mal vor meine alten nvidia Karten als 2. Karte im System dafür ein zu setzen, aber sich dafür die PCI-E Lanes zu halbieren ist es nicht wert gewesen.

Momentan seh ich bei iGPUs bei Spiele PCs abgesehen von dem Backup für einen Grafikkarten Ausfall eher unnötig belegten Platz auf dem DIE der unnötig die Wärmeabfuhr einschränkt.

SimonG

Software-Overclocker(in)
Garantiefragen heisst halt meistens einschicken und warten und darauf muss man Kunden halt auch vertrösten, auch wenn die gerne wie trotzige Kleinkinder dann böse Bewertungen abgeben.
Einschicken wäre ja noch fast okay gewesen. MF hatte mir vorgeworfen das reklamierte Mainboard selbst (beim Einbau?) beschädigt zu haben. Hab am Ende doch Ersatz bekommen. Einfach nur Zeitverschwendung.

onlinetk

ja sowas in der Richtung habe ich auch schon gelesen. Ich verstehe nur nicht warum so unnötig? 1. Hardware wird im Regelfall sowieso während der kompletten Garantie meist vom Distributor und Hersteller gut geschrieben, meist auch zum kompletten Preis. Im Einzelfall ziehen die nach einem Jahr eine Nutzungsgebühr ab.

2. Deiner Aussage entnehme ich mal das es unmittelbar nach Kauf reklamiert wurde, da gilt eh erstmal in den ersten 6 Monaten das es Dir nachgewiesen werden muss, dazu reicht es bei einem Handy wenn man offensichtlich Sturzschäden sieht, aber bei einem Mainboard bedarf es da je nach Fall schon ein Gutachten.

Echo321

Software-Overclocker(in)
Wofür braucht man bei einem CPU dieser Preis- und Leistungsklasse eigentlich eine iGPU ?

Bei einem Wohnzimmer PC / Media Station würde ich was kleineres leichter zu kühlendes einbauen.
Sparfüchse die im Desktop Betrieb auf die iGPU umschalten .. möglich aber bei aktuellen dediGPU nicht wirklich sinnvoll da die sich runter takten usw.
Büro PCs .. ne zu teuer , zu heiß, zu leistungshungrig.

iGPU ist also ein nettes Gimmick aber brauchen tut es bei so einem CPU niemand oder ?

onlinetk

Das beste wäre eigentlich die iGPU für irgendwas benutzen zu können um die GPU zu entlasten, dann wird es richtig spannend

seriesx

Recommented content - Reddit An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.

Oben Unten