AW: Core i7-10700K: Boost-Takt des 8-Kerners über 5 GHz
Leider wird die gute Gaming-Leistung im Schatten der Ineffizienz des hoffnungslos veralteten 14nm Prozesses stehen. Sehe da Parallelen zu Vega.
Ich empfehle dir da den Blick in den aktuellen
Spiele-Effizienzindex und einen Blick auf die absolute TDPs im Vergleich zu Grafikkarten.
Der neutrale User merkt da sofort, dass die CPU TDP´s etwa einem Drittel der einer Vega 64 entsprechen und zusätzlich merkt man, dass Prozessoren in Spielen
relativ wenig Energie verbrauchen.
Ein 9900K benötigt bei PCGH also rund 15 bis 20 Watt mehr als ein 3700x und das sind noch nicht mal Gesamtsystemmessungen. Mein 9900KF Gesamtsystem verbraucht mit 95/119 LT nicht mehr als mein System mit 3700x ion ACO.
Deine Vega 64 hat anstalle der 1080 jedoch zuverlässig 300 Watt statt 180 Watt rausgeblasen, was bei Computerbase an der Steckdose gemessen dann schonmal 150 Watt mehr sind.
Also wir haben hier rund 20 Watt vs 120 Watt. Das sind also deine "Parallelen zu Vega", wo eine 1080 bei Computerbase auf den irren
Effizienzwert von +202% kam.
Der 3700x ist hier in Spielen lediglich 10% effizienter als der von PCGH vermessene 9900K.
Insofern muss ich immer schmunzeln wenn marginale Effizienzunterschiede auf Vega Größenordnungen aufgeblasen werden, da erkennt man dann auch den Bias des Forennutzers, vor allem deshalb, weil du Vega regelmäßig mit "Undervolting" verteidigt hast.
Ich erspare dir hier aber mal einen alten Kommentar von dir diesbezüglich. Du wirst schon selbst wissen, dass du mit zweierlei Maß misst.
Ist halt schade, dass die alten Unity und Unreal Schinken nicht vernünftig mit vielen Kernen umgehen können.
Die Skalierung in Rust ist entgegen deiner Behauptung gar nicht mal so schlecht. Mit einer 4c4t CPU ist Rust mittlerweile unspielbar und von 4c8t auf 6c12t skaliert es noch ziemlich fesch.
Leider wird Rust von PCGH trotz der enormen Verbreitung bisher nicht gebencht, auch Escape from Tarkov wäre ein interessanter Kandidat.