Core i5: erste Details und Preise bekannt

Wie intel halt is, den leuten fein das geld aus der tasche ziehen. Ein CPU ohne HT und ein beschnittenes RAM-Interface. LOL
lieber P2. das kann man sich wenigsten leisten.

lol die Preise sind ja echt mal der Hammer! **** Intel, ihr spinnt doch!! Wenn Intel weiter son Schrott produziert, wechsle ich zu AMD, und dann auch noch alle paar Monate nen neuen Sockel, ne Leute so geht das nicht.

Dann werden die C2Q billiger und rutschen in die Region des Ph2 940BE, der auch nicht schneller ist als ein Q9550.
Ist doch ganz einfach, was hat den AMD gegen einen Q9650 entgegen zusetzen??? Den kann man durch den hohen Multi locker auf 4,0Ghz ziehen. Top Produkt - top OC.

Der i5 wird dann zwischen den C2Q und dem i7 preislich plaziert. Das einzige was dann passiert ist, dass die Produktpalette enger zusammenrückt und die Produkte am Ende billiger werden.
Das kommt uns Kunden nur entgegen.

mfg

Kosake
Du darfstnicht vergessen dass AMd auch noch Cpus rausbringt, zb. den 955BE der den Q9650 schlägt, und billiger ist...

lol die Preise sind ja echt mal der Hammer! **** Intel, ihr spinnt doch!! Wenn Intel weiter son Schrott produziert, wechsle ich zu AMD, und dann auch noch alle paar Monate nen neuen Sockel, ne Leute so geht das nicht.

wieso???
vom 775 auf 1366 wegen dem internen Speichercontroller, musste ja sein.
Genau wie bei AMD vom XP auf den 754.
Nur so zB. mein altes P965 DS3P von Gigabyte (2 Jahre alt) unterstützt den neuen Q9650 @ 4,2 Ghz. Das nenne ich Unterstützung und dann mit einem solchem FSB Potential.

Oder willst du mir sagen, dass AMD da besser war mit dem 754 (6-12 Monate) -> 939 (12 Monate) - AM2 (12Monate) -> AM2+....

Zudem sollen die ab 2010 verfügbaren 6 Kerner auf dem 1366 laufen.
Link:News: 6-Kern-CPU für X58-Boards - Gulftown doch kompatibel | CPU | News | Hardware | GameStar.de

mfg

Kosake

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird wieder gejammert als würde man dazu gezwungen die Sachen zu kaufen und über die Preis wird geklagt, dabei sind die Preise so niedrig wie nie für die neuste Hardware. :schief:

Du darfstnicht vergessen dass AMd auch noch Cpus rausbringt, zb. den 955BE der den Q9650 schlägt, und billiger ist...

sicher, die Entwicklung bleibt ja nicht stehen. Kann im Moment ja nur eine Momentaufnahme beurteilen.
Zudem wage ich mal zu bezweifeln, dass ein 955BE einen 4Ghz Q9650 schlägt.
Der Q9650 hat durch hohen Multi ein super OC Potential.
P2 gehen bei den meisten bis 3,6. Alles darüber ist mehr als Glück und nur mit hohen Spannungen.
Beim P2 wurde das OC Potential verbessert, aber Intel hatte schon immer eine Menge Reserven bei den Modellen (mein alter 6420 hatte 1,5Ghz OC Potential). kA ob das an der Architektur oder der Qualität der Fertigung liegt...das kann man als Außenstehender schlecht beurteilen, aber die Takt Ergebnisse sind bei Intel im Durchschnitt besser.

mfg

Kosake

Core i5 2.800 Mhz = 284 US $
Core i5 2.933 Mhz = 562 US $
-------------------------------
133 Mhz = 278 US $

Preis / Leistung sieht für mich anders aus.:daumen2: Und wir reden hier nichmal über ein Upgrade zu einem Extreme Modell. Bei den Core i7 habe ich den ungerechtfertigten Preisunterschied in der High-End Stellung der CPUs gesehen. Aber da sich diese Preisbildung anscheinend auch in den Mittelklassemarkt überträgt bin ich wirklich schockiert.

Das schlimmste ist aber, dass es genug Leute geben wird, die sich sowas auch noch kaufen...

Ich will garnicht wissen, was Intel für die 32nm 6(+6)cores verlangen wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Kosake:Sie laufen vllt. auf demselben Sockel, aber ein neues Board ist dann wahrscheinlich trotzdem nötig. War doch beim 775 nicht anders, da brauchte man doch auch für jede neue CPU ein neues Board.

@Topic: Was für eine S****** zieht Intel da eigentlich ab? Naja, hoffentlich schreibt Intel in nächster Zeit rote Zahlen im Millionenbereich:P.

grüße, Railroads

@Kosake:Sie laufen vllt. auf demselben Sockel, aber ein neues Board ist dann wahrscheinlich trotzdem nötig. War doch beim 775 nicht anders, da brauchte man doch auch für jede neue CPU ein neues Board.

Wie gesagt P965 DS3P (2 Jahre alt), eines der ersten C2Duo Mainboards packt heute meinen Q9650 @4,2 Ghz.

und lies mal die Meldung, da steht exakt drin:
6 Kerner auf X58 Mainboards, hört sich das wie X68 oder was dergleichen an???
Link:News: 6-Kern-CPU für X58-Boards - Gulftown doch kompatibel | CPU | News | Hardware | GameStar.de

Oder willst du mir jetzt sagen, das was AMD damals mit dem 754/939 abgezogen hat, war okay???

@Dr. Kucho

So ist das an der Spitze einer Produktreihe, wenn man die beste Leistung hat. Ich erinnere dich gerne an die K8 Zeiten von AMD mit der FX - Reihe, die lagen auch bei 800-1000€ pro CPU.
Intel ist alleine an der Spitze und kann die Preise machen, wie sie wollen am HighEnd Markt und glaub mir AMD würd das Gleiche machen, wenn sie eine Alternative am HighEnd Markt hätten. Das ist genauso wie bei Autos: ob Porsche oder Ferrari, die sind alle nicht das Geld wert, aber es sind nun mal Prestigeobjekte und werden gekauft.

mfg

Kosake

So ist das an der Spitze einer Produktreihe, wenn man die beste Leistung hat. Ich erinnere dich gerne an die K8 Zeiten von AMD mit der FX - Reihe, die lagen auch bei 800-1000€ pro CPU.
Intel ist alleine an der Spitze und kann die Preise machen, wie sie wollen am HighEnd Markt und glaub mir AMD würd das Gleiche machen, wenn sie eine Alternative am HighEnd Markt hätten. Das ist genauso wie bei Autos: ob Porsche oder Ferrari, die sind alle nicht das Geld wert, aber es sind nun mal Prestigeobjekte und werden gekauft.

Nur das vermutlich die Meisten erwartet haben, dass Intel im Mittelklassesegment eine nicht so unverschämte Preisbildung betreibt. Das würde auch die schockierte Reaktion des Großteils der Forenuser erklären.

Ich muss allerdings auch zugeben, dass die Core i5 Modelle deutliche potenter als von mir erwartet ausgefallen sind, vor allem mit Blick auf die aktuellen core i7 Modelle. Bis auf dual-/triple- channel sind sie doch nahezu identisch, oder?

Zuletzt bearbeitet:
die core i5 haben ausserdem kein QPI!
werden also denk ich auch wieder über die FSB-Bremse verfügen

Richtig, also falsch. Nun heißt der FSB jetzt DMI und über ihn muss nicht mehr der Umweg zum Speicher gegangen werden, da das SI nun endlich im Chip sitzt, sowie das Interface für PCI-Express.

Die Datenmengen über DMI werden wohl sehr lange reichen.

Aber hallo :daumen2:

Ich seh da absolut keine Mittelklasse!

Schon mal an die Boards gedacht? Das Board wird simpler als jemals zuvor. Keine North und Southbridge mehr. Nur noch eine PCH die Southbridge Aufgaben + PCI Schnittstellen managen muss.
Die Boards werden billiger als jetzt. Ich habe für mein letztes 100 Euro ausgegeben. Unter 80 Euro für ein Board kann man rechnen für LGA1156.
Wenn nicht noch weniger, da der Kühlkörper von der Northbridge ja immer groß aufgeblasen wurde, genauso wie die Spannungswandler.

Die Hersteller haben da ja die Sollbruchstelle wahnsinnig verschoben. Bevor ein SpaWa da hinübergeht wegen Überhitzung ist das System längst nicht mehr zeitgemäß. Beim uralten P4 System lebt auch noch alles. Ohne massig Kühlung.
Ein schöner CPU Kühler wird hier gang und gebe werden für Modder, weil viel mehr bleibt an Kühlkörpern nicht mehr.

Und dann kommt noch der Stromeffekt hinzu. i7 + X58 ist auf alle Fälle ein hitzigeres Gespann, als i5 ohne NB/SB mit PCH. Im Idle wird das sich verstärkt bemerkbar machen.

Zwischen Corei5 Plattform und Ph2 Plattform auf AM3 wird höchstens ein Unterschied von 10-30 Euro liegen (jeweils kleinstes Modell). (Kühler ausgenommen, bei mir kommt es sich dabei nähmlich gleich. Für AM3 bräuchte ich genauso einen neuen Kühler, wie für den 1156er LGA)

Und beim AM3 kommen auch noch alte Chipsätze zum tragen, welche den Übergang billig machen. Intels PCH ist brandneu und ein Winzling.

Und AMD bietet leider weniger Features.

Persönlich werde ich den P55 PCH überspringen und auf den P65? warten?
Vorausgesetzt, er verfügt noch nicht über SATA 3 und USB 3.

Ein Board bleibt doch länger als die andere Hardware.
Vorallem ist Intel in der Mittelklasse ein genialer Schritt gelungen, indem man PCI-e Controller auch noch integriert hat. So wird stromtechnisch, zwar nicht möglich sein, riesige Ströme über die Leitungen zu schicken, aber PCIe 3 Transferraten werden möglich. Kein Boardneukauf für uns Spieler also.
Kann man nur hoffen, das nicht wieder eine Anpassung der restlichen Komponenten fällig wird um die Stromversorgung zu verbessern.
Hoffentlich haben die Intel-Ingenieure gute arbeit geleistet.

Nachtrag:

@Topic: Was für eine S****** zieht Intel da eigentlich ab? Naja, hoffentlich schreibt Intel in nächster Zeit rote Zahlen im Millionenbereich:P.

grüße, Railroads

Neue MBs waren immer nötig, weil Intel daran verdient hat neue Chipsätze zu verkaufen. Bei der PCH wird kaum noch verdient werden. Des weiteren wurde der FSB auch immer weiter erhöht, das musste der Chip aushalten und nutzen können.

Was soll daran Mist sein? Es ist die Antwort auf AMDs PhenomII (die P2 Abkürzung steht in meinem Schädel eingebrannt für Pentium 2). Der jetzt dann ernsthafte Konkurenz bekommt. Immerhin wird vorallem das Boostfeature und noch ein paar Kleinigkeiten enorm viel bringen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm,
ich hab zur zeit noch nen E7200 von Intel, auf basis ines 965P chipsatz.
Aber was intel macht kann mir egal sein, wenn ich was neues kaufe, dann höchstwahrscheinlich ein AMD system.
Das Preis-Leistung verhältnis, bei Intel ist sowieso in moment, der größte mist.
Mir juckt es schon in den Klauen, wenn man mehr als 250,- € Zahlen muss, damit man alle neuen features bekommt.
Für das geld bekommt man schon AMDs Flagschiff. Allerdings frage ich mich schon, wie es mit dem PII jetzt mit der Performance aussieht.

Ich persönlich brauch kein Prestige Objekt, damit ich angeben kann, was für ein tolles System ich habe. Morgen ist es eh wieder schrottwert.
Ich will ein system haben, das für sein geld wert ist.

Nur das vermutlich die Meisten erwartet haben, dass Intel im Mittelklassesegment eine nicht so unverschämte Preisbildung betreibt.

Das ist wiederum was anderes. Ich gebe dir ja Recht, dass 1 höhere Multi Stufe + 150 Mhz mehr Takt nicht gleich fast 300$ ausmachen sollten.

Ich denke hier muss man differenzierter betrachten:

i5 und i7 unterscheiden sich nicht grad viel, wenn Intel jetzt die höher getakten i5er mit hohem Multi sehr günstig plaziert (zB i5 200€ mit OC @4Ghz und fast gleicher Grundleistung wie i7) wird der i7 komplett sinnlos.
deshalb sieht Intel folgende Preisstrategie:

i5 und i7 Preise steigen entsprechend prozentual gleich schnell an, nur das i5er in einer niedrigeren Region anfangen:

i7 (Start: 250 € = 920 zu 400€+ = 940 zu 900€ = 965)

i5 (Start: real 200€, real 350€, etc.) Preise für den i5 müssen sich nach dem Start erst einpendeln und sind immer billiger als die UVP von Intel.

PS.
Im Grunde kann ich nur eines sagen, dass wir PC User ziemlich verwöhnt wurden über die letzten 2 Jahre mit den Preisen.
zB. Ram Preise. Zum Anfang von DDR2 oder DDR1 musste man noch 200€ für Spitzen Ram hinblättern, heutzutage erwartet man 4GB für unter 40€

oder GPUs: Performance Karten ala 8800gtx oder 8800gts für 400€+
Heutzutage gibt es solche Performance Karten für 140€ (gtx 260/4870).

das zieht sich durch alle Bereiche und wehe die Preise ziehen wieder, weil zu viele RAM Hersteller Probleme kriegen etc. Irgendwann sind solche Phasen vorbei und dann geht das Gejammer los, den solche Preise sind nicht der Normal Fall. 1000€ für eine CPU wiederum auch nicht.

@Selyroth
eben. habe damals extra das P965 DS3P von Gigabyte gewählt, weil es das erste 1333FSB unterstützte Mainboard war. Da konnte man zukunftssicher planen. Selbst nach 2 Jahren gehen auch die neusten 45nm Quads problemlos, bei hohem FSB.

mfg

Kosake

War klar das man Seitenweise Preisgeschichten lesen darf. Ein einfaches, schneller Argument, welches aber zu diesem Zeitpunkt wenig Kompetenz erblicken lässt.
Bis die Teile auf dem Markt kommen vergeht noch deutlich viel Zeit. Es gibt also keine Konkurrenz, keine Verfügbarkeit und kein Produkt.
Nebenbei wird der 192$ i5 ruck zuck bei Verfügbarkeit ~180€ kosten und wird sich zu diesen Zeitpunkt mit einem Phenom 180€ messen müssen.

2.93 GHZ praktisch genau doppelt so teuer wie 2.8 GHZ ist mal wieder lustig, betrachtet Intel die schnellsten "normalen" Versionen eigentlich auch nur als reinen Marketingag wie die EE?
Die sind regelmässig sowas von komplett jenseits im Preis, kauft doch kein Mensch.

Aber was solls, vor 32nm lohnt es sich eh nicht ernsthaft darüber nachzudenken.

Im Grunde kann ich nur eines sagen, dass wir PC User ziemlich verwöhnt wurden über die letzten 2 Jahre mit den Preisen.
zB. Ram Preise. Zum Anfang von DDR2 oder DDR1 musste man noch 200€ für Spitzen Ram hinblättern, heutzutage erwartet man 4GB für unter 40€

Da kann ich dir nur recht geben. Mein erstes DDR2 Kit 1 GiB kostet 111Euro
2 GiB haben mit dann wenig später 220 Euro gekostet.
Da hätte ich doch lieber in einen besseren Prozessor investieren können.

Die Speicherhersteller haben es nur verpasst mehr als 2 GiB große Module zu produzieren. 16 GiB DDR3 Kit aus 4 Riegeln würde ich locker mehr als 250 Euro hinlegen, aber soetwas kommt erst so langsam. Bis sie auf dem Markt sind werde ich wieder niedrigere Preise erwarten.

Aber da lohnt sich ja eher so ein Core i7 920 als ein Core i5 YYY...
Also ich denke, das man trotzdem auf ein Core i7 system umsteigen sollte oder?
Darin liegt ja schließlich die Zukunft:daumen:

Mir fehlt bloß gerade das nötige Geld für ein komplettneues Gamingsystem auf Core i7 und GTX285 Basis... -.-'

Aber da lohnt sich ja eher so ein Core i7 920 als ein Core i5 YYY...
Also ich denke, das man trotzdem auf ein Core i7 system umsteigen sollte oder?
Darin liegt ja schließlich die Zukunft:daumen:

Mir fehlt bloß gerade das nötige Geld für ein komplettneues Gamingsystem auf Core i7 und GTX285 Basis... -.-'

Ich würde erst mal abwarten,was wirklich die Zukunft ist:cool:.Glaube das der Core i5 und Core i7 nicht sonderlich lange sich halten.6-8 Kerner werden sich in Zukunft mit 32nm Fertigung eher durchsetzen.Core i5 und Core i7 haben zwar gute Leistung aber eine sehr hohe Tdp,für neue CPUs.:nene:

Ich würde erst mal abwarten,was wirklich die Zukunft ist:cool:.Glaube das der Core i5 und Core i7 nicht sonderlich lange sich halten.6-8 Kerner werden sich in Zukunft mit 32nm Fertigung eher durchsetzen.Core i5 und Core i7 haben zwar gute Leistung aber eine sehr hohe Tdp,für neue CPUs.:nene:

naja die 6 Kerner in 32nm für den 1366 Sockel sollen auch 130 TDP haben.
Ist ja auch klar niedrigere Fertigungsgröße, aber mehr Kerne. Das gleicht sich wieder aus. ;-)

mfg

Kosake

Zurück