die core i5 haben ausserdem kein QPI!
werden also denk ich auch wieder über die FSB-Bremse verfügen
Richtig, also falsch. Nun heißt der FSB jetzt DMI und über ihn muss nicht mehr der Umweg zum Speicher gegangen werden, da das SI nun endlich im Chip sitzt, sowie das Interface für PCI-Express.
Die Datenmengen über DMI werden wohl sehr lange reichen.
Aber hallo
Ich seh da absolut keine Mittelklasse!
Schon mal an die Boards gedacht? Das Board wird simpler als jemals zuvor. Keine North und Southbridge mehr. Nur noch eine PCH die Southbridge Aufgaben + PCI Schnittstellen managen muss.
Die Boards werden billiger als jetzt. Ich habe für mein letztes 100 Euro ausgegeben. Unter 80 Euro für ein Board kann man rechnen für LGA1156.
Wenn nicht noch weniger, da der Kühlkörper von der Northbridge ja immer groß aufgeblasen wurde, genauso wie die Spannungswandler.
Die Hersteller haben da ja die Sollbruchstelle wahnsinnig verschoben. Bevor ein SpaWa da hinübergeht wegen Überhitzung ist das System längst nicht mehr zeitgemäß. Beim uralten P4 System lebt auch noch alles. Ohne massig Kühlung.
Ein schöner CPU Kühler wird hier gang und gebe werden für Modder, weil viel mehr bleibt an Kühlkörpern nicht mehr.
Und dann kommt noch der Stromeffekt hinzu. i7 + X58 ist auf alle Fälle ein hitzigeres Gespann, als i5 ohne NB/SB mit PCH. Im Idle wird das sich verstärkt bemerkbar machen.
Zwischen Corei5 Plattform und Ph2 Plattform auf AM3 wird höchstens ein Unterschied von 10-30 Euro liegen (jeweils kleinstes Modell). (Kühler ausgenommen, bei mir kommt es sich dabei nähmlich gleich. Für AM3 bräuchte ich genauso einen neuen Kühler, wie für den 1156er LGA)
Und beim AM3 kommen auch noch alte Chipsätze zum tragen, welche den Übergang billig machen. Intels PCH ist brandneu und ein Winzling.
Und AMD bietet leider weniger Features.
Persönlich werde ich den P55 PCH überspringen und auf den P65? warten?
Vorausgesetzt, er verfügt noch nicht über SATA 3 und USB 3.
Ein Board bleibt doch länger als die andere Hardware.
Vorallem ist Intel in der Mittelklasse ein genialer Schritt gelungen, indem man PCI-e Controller auch noch integriert hat. So wird stromtechnisch, zwar nicht möglich sein, riesige Ströme über die Leitungen zu schicken, aber PCIe 3 Transferraten werden möglich. Kein Boardneukauf für uns Spieler also.
Kann man nur hoffen, das nicht wieder eine Anpassung der restlichen Komponenten fällig wird um die Stromversorgung zu verbessern.
Hoffentlich haben die Intel-Ingenieure gute arbeit geleistet.
Nachtrag:
@Kosake:Sie laufen vllt. auf demselben Sockel, aber ein neues Board ist dann wahrscheinlich trotzdem nötig. War doch beim 775 nicht anders, da brauchte man doch auch für jede neue CPU ein neues Board.
@Topic: Was für eine S****** zieht Intel da eigentlich ab? Naja, hoffentlich schreibt Intel in nächster Zeit rote Zahlen im Millionenbereich

.
grüße, Railroads
Neue MBs waren immer nötig, weil Intel daran verdient hat neue Chipsätze zu verkaufen. Bei der PCH wird kaum noch verdient werden. Des weiteren wurde der FSB auch immer weiter erhöht, das musste der Chip aushalten und nutzen können.
Was soll daran Mist sein? Es ist die Antwort auf AMDs PhenomII (die P2 Abkürzung steht in meinem Schädel eingebrannt für Pentium 2). Der jetzt dann ernsthafte Konkurenz bekommt. Immerhin wird vorallem das Boostfeature und noch ein paar Kleinigkeiten enorm viel bringen.