Der i5 hat kein HT in dieser Ausbaustufe und weniger Cache, außerdem nur Dual Channeel RAm und kein Triple Channel usw.
Steht im Text, dass der i5 im Cache beschnitten wird? 8MB L3, das hat auch der i7;
außerdem haben die i5-Prozzis einen integrierten PCIe-Controller.
FloW schrieb:
die core i5 haben ausserdem kein QPI!
werden also denk ich auch wieder über die FSB-Bremse verfügen wie die core2-generation. xD
Eine FSB-Bremse ohne FSB?

Du meinst wohl die Verbindung CPU-Chipsatz allgemein. Die wird beim i5 keine Rolle spielen, schließlich existiert die Northbridge nicht mehr! RAM-Controller, PCIe-Controller, alles ist schon in der CPU drin. Nur die SB nicht, die ist per DMI an die CPU angebunden, ist aber auch nicht relevant für die Rechenleistung.
enterthephil schrieb:
also stünde ich vor der Wahl i5 oder i7, dann klar der i7. genauso teuer und besser und ich denke die Preise für die i5 Boards sind auch kaum billiger als die des großen Bruders.
Die MBs werden sicher billiger, schließlich sind sie nicht so komplex aufgebaut. 4 statt 6 Layer und ein Chip weniger, da die NB nicht mehr existiert.
Wohlmöglich wird die Leistung des i5 der des i7 ähneln, das wäre ein Grund für diese exorbitanten Preise. Bloß werden sie ihre Stärken in unterschiedlichen Bereichen voll ausspielen können: der i5 in Spielen (-> integrierter PCIe-Controller), der i7 in Server- und speicherlastigen Anwendungen (->Trippelchannel-DDR3, ev. spielt QPI auch eine Rolle).
Ich bin mir selber nicht sicher bei der Sache, schließlich weiss keiner von uns wie viel dieser PCIe-Controller wirklich bringen wird.
Zumindest erklären die Preise, warum Intel den Sockel 775 noch bis 2011 leben lassen will.