Core i5: Erste Bilder der Sockel LGA1155 und 1156

Kann man dann die S1155 Prozzi´s auch auf den 1156ern benutzen? ODern sind das nur Server Sockel??? AUch wenns keinen Sinn ergibt bei Mainstreamprozessoren.

Na jetzt wissen auch AMD Kunden, wieso sie nicht umsteigen brauchen.... Was will man mit so vielen Sockeln??
Das ist Käse mit Tomatensoße also das mit den LGA775 haben sie besser gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wie gesagt, der Sockel 1366 ist nicht für dne Mainstreammarkt gedacht. Das ist eine Sonderplattform, die eigentlich im Serverbereich zuhause sein soll - nur daß der Nehalem dort noch nicht eingeführt ist.

Für den Mainstream war von vornherein der kleinere Sockel vorgesehen. Und ich bin halt der Meinung, daß der Core i7 ein kleiner Panikanfall von Intel war. Sie ahnten, daß der PhenomII gut werden kann, und wollten noch vor dessen Erscheinen eine richtige Hammerplattform bringen, die als "Enthusiast" ohnehin vorgesehen war. Eben als kleines, feines Marktsegment für Leute mit Geld und Ansprüchen - und damit AMD die Spitze zu nehmen, zumal der Mainstream-Nehalem als eigentlicher Konkurrent des AM2/3-Deneb frühestens mitte des Jahres kommen soll.

Zum Preis/Leistungsverhältnis darf man übrigens nicht nur die CPUs zählen. Du hast schon recht, hier orientieren sich die Hersteller aneinander. Kaum war der PhenomII gestartet, sanken die Preise bei Intel und in der Folge auch noch einmal bei AMD. Aber gern vergessen werden dabei die Motherboards. Im Schnitt sind Motherboards für Intel immer eine Ecke teuerer als die für AMD. Noch etwas teurer sind sie, wenn der Chipsatz von Intel kommt, was grundsätzlich immer zu empfehlen ist. Und die Core-i7-Platinen sind wirklich jenseits von Gut und Böse. Unter 180 Euro ist gar keins zu haben und die meisten bewegen sich zwischen 240 und 300 Euro. Und wenn man sich mal die Eckdaten des Core i7 ansieht, so sind auf dieser Basis wirklich preiswerte Boards um die 50, 60 Euro völlig abwegig. Daher die "Spar"-Version Core i5.

Das stimmt allerdings, dass hatte ich vergessen zu erwähnen. Das ist auch der einzige Grund, der mich abhält einen i7 samt Board und Ram zu kaufen. Diese sind wirklich enorm teuer im Verhältnis zu AMD (Bestes i7 Board 360€, bestes AM2+ Board 180€) wo kommen wir denn da hin?!

Kauft einmal highend und trennt euch schnell wieder von der Hardware solange man noch viel Geld für die Teile bekommt dann hat man stets ein highend system für wenig Geld. Umstieg von Q9650 auf Core i7 für ca.200-250Euro Günstiger geht es doch nicht nur muss man dann stets umbauen und auf der Hut sein wann man seine Teile wieder verkauft :D mach ich zwar selbst auch nicht aber aber einige Kollegen machen das erfolgreich.
Core i7 zu teuer? Der ist ein schnäppchen wenn man nicht armer Schüler oder arbeitslos ist.

Und wenn man nicht mehr Leistung kauft als man braucht, wirds noch günstiger.

z.B. kostete mein AM2+ Board ~125€, hab ich immer noch, die CPU war bei etwa 50€, hab ich immer noch und nutze ich immer noch.
Macht also unter 200€ für das ganze (gut Speicher hatte ich noch, der war damals auch noch nicht so günstig).

Egal wie mans dreht und wendet, High End lohnt sich einfach nicht, da verliert man einfach nur Geld und das nicht wenig.

O_o zwei Sockel für den Core i5 Mainstreammarkt? :daumen2:

Wenn ich mir im Sommer einen PC bau muss ich es mir genau überlegen ob ich einen Core i5 und keinen AM3 Prozessor nimm... :schief:

Am Ende sind die die Dummen, die auf den falschen Sockel setzen (wenn z.b. nach einem jahr keine neuen CPUs für den Sockel mehr kommen). Ich hoffe mal das es wieder OC Wunder geben wird... :ugly:
Ich frag mich auch, warum so viele Sockel

Vor allem weil selbst bei Standart der ei7 nicht immer besonders überzeugt... meistens, aber nicht immer.

Das sind noch schicke Vorurteile aus der pre i7 Ära. Seit er da ist dominiert er fast jeden Test. Wie gesagt les die aktuelle PCGH in der Regel ist auf Platz 1 der kleinste i7. Selbst wenn der PH2 mit 3,46 GHz läuft verliert er meist (wenn nicht gar immer).
Also immer schön bei den Fakten bleiben.

Und wenn man nicht mehr Leistung kauft als man braucht, wirds noch günstiger.

Wieviel Leistung braucht "man" denn. Wer soll das entscheiden? Du?
Solange Hardware so extrem günstig ist wie derzeit führt fast kein Weg an guten Komponenten vorbei. 2006 bezahlte ich für eine 8800GTX 619,- Euro. Vor ein paar Tagen zahlte ich für eine GTX285 325,- Euro. Gleiches gilt für CPU, Festplatten, Laufwerke, .... . Insofern sehe ich keinen Grund für Einsparungen die keine echten Einsparungen sind. Und da ich ohnehin kein Kandiat für ein 100,- Euro Board vom Krabeltisch bin. Ist der "Mehrpreis" für mich auch kein Gegenargument. OK das X58 Board war teurer als vorher mien X48 Board. Aber die Differenz waren nur 20,- Euro, also kein Grund zum lametieren.

...die wären, das der Phenom 2/920 mit Board so viel wie ein Core i7 920 ohne kostet...

Klingt spektakulär ist es aber nicht. Wir reden hier ja nicht von Yachten und Villen. Sondern von Hardware für ein paar Euro. Also immer schön locker durch die Hose atmen....

In meinem speziellen Fall hat die Aufrüstung zum i7 gerade mal die schon erwähnten ~ 150,- Euro gekostet. Da mich das persönlich nicht so extrem runter reißt war es für mich OK. Jeder andere kann natürlich seine eigene Kalkulation aufstellen. Ob es sich dann "lohnt" oder nicht muss jeder für sich abwägen.

Du bist dir nicht zu schade, irgendwelche Dinge schön zu reden, oder??

Und deine ach so tolle Rechnung kannst vergessen, denn ein Umstieg auf AM2+ mit Phenom 2 hätt noch weniger gekostet bzw du hättest u.U. sogar Geld zurück bekommen...

Wenn wir schon bei den Fakten bleiben, dann aber bitte richtig und nicht nur so hindrehen, wie es einem gerad passt!

Dann hätte er aber doch ein downgrade gemacht. (Und wenn kein downgrade dann ein Verbleib auf der selben Leistungsstufe.)
Dabei ist highend so günstig wie noch nie.

Kauft einmal highend und trennt euch schnell wieder von der Hardware solange man noch viel Geld für die Teile bekommt dann hat man stets ein highend system für wenig Geld. Umstieg von Q9650 auf Core i7 für ca.200-250Euro Günstiger geht es doch nicht nur muss man dann stets umbauen und auf der Hut sein wann man seine Teile wieder verkauft :D mach ich zwar selbst auch nicht aber aber einige Kollegen machen das erfolgreich.

Q9650&X48 sind jetzt aber auch noch nicht so alt und wenn man noch DDR3 berücksichtigt, war die Anschaffung auch nicht gerade billig. Mit dem System kann vielleicht für 250€ High-End bleiben - aber dass sind 250€ alle 6-12 Monate. Für die Kohle kann man alle 2 Jahre n gehobenes (mehr-als-ausreichendes) Mainstreamsystem kaufen und den Restwert des alten als Reingewinn verbuchen.

Die Gebrauchtpreise von Enthusiast-Hardware mögen zwar hoch sein, aber das liegt an den hohen Neupreisen - prozentual ist der Wertverlust nicht wesentlich geringer und absolut sogar höher.
(Ich hab z.B. meinen Gallatin kürzlich für 200€ verkauft. Das war wirklich schweineviel Kohle für eine CPU, die vor fast 5 Jahren vorgestellt wurde.
Aber es waren trotzdem nur 20% des Neupreises und 800€ Wertverlust sind das 2-3 fache dessen, was eine gute Mainstream-CPU in der Zeit an Wert verloren hat)

Q9650&X48 ideal zum Sprung auf i7 :D

Der Einstieg ist natürlich erstmal teuer.
Ich glaube das der Preisverfall, des nur relativ kurzgehaltenen Highendsystem geringer ist als der des
2 Jahre gehaltenem Mainstream PCs. Dabei muss ich auch sagen das man vielleicht die Extreme Versionen nicht kaufen sollte.
Es geht ja auch darum bei Highend zu bleiben
und 250€ alle 6-12 Monate das ist eine Kostenspanne
von 41,66€ bis 20,83€ pro Monat das ja nix.
Alle 2 Jahre ein Mainstream für sagen wir 900€ (Komplettes System Mainstream) oder über
2 Jahre alle 6Monate für 250€ aufrüsten =1000€ (Highend).
Gut dann kommen noch ein paar Zinsverlsute dabei oder ein Denkfehler meinerseits. :D

Warum vergleichst du einen halbjährlichen Aufrüster mit einem zweijährigen Komplettkäufer? Warum darf der NICHT-Hai-End-Freak nicht genauso aufrüsten?

Vielleicht weil er sonst die halbjährlichen 250 Euro des Haiendlers in zwei Jahren bräuchte, und nicht 900?

@Woohoo
Sorry, aber du drehst dir die Dinge so hin, wie du sie gern haben willst bzw gern hättest.
Daher die Frage an dich: warum musst du unbedingt High End haben und warum nimmst nicht 'normale Mid Range Hardware'.

Ich weiß nicht, wieviel du bei dem letzten GraKa Upgrade verloren hast, aber meine hat geradmal 150€ gekostet, ich nehm mal an, das das das ist, was du verloren hast.
Und die Leistung reicht eigentlich auch mehr als aus...

Bei der CPU drehst du es dir auch so hin, wie du es gern hättest.

Die Wahrheit ist nämlich, das High End einfach nur Geld verschwenden ist, man fährt mit deutlich weniger deutlich besser!
Man muss nicht unbedingt 500€ für BOard und CPU ausgeben oder das beste haben, man kann auch mit weit weniger ohne nennenswerte EInschränkungen leben...

zu behaupten highend alle paar monate zu wechseln wäre billiger als "ausreichende" power alle 1-2 jahre auf zu rüsten.....

naja :D

aber wer sein gerne dafür aus gibt kann das doch machen. andere kaufen sich ne dicke karre oder versaufen die kohle....
jedem sein "spass"
wenn jemand gerne schnelle pcs kauft tut er damit sicher keinem weh und andere freuen sich über seine gebrauchte hardware ^^

ich jedenfalls bin froh wenn ich gut im P/L fahre. (in ca. 3 wochen kaufe ich mir nen pc schenkst mir dein altes sys? ^^ )

Gut dann kommen noch ein paar Zinsverlsute dabei oder ein Denkfehler meinerseits. :D

2 Denkfehler:
1. Rechnest du im Mainstream wirklich mit kompletten Systemen, werden nur die Kernkomponenten getauscht (wie beim High-End Schema), werden aus den 900€ ~600€
2. Wärend beim High-End System alles verkauft wird, bleibt beim Mainstream-System alle 2 Jahre ein kompletter Satz Komponenten übrig. Und der bringt auf eBay nochmal 100-200€.

Damit kostet die Mainstreamlösung in deiner Rechnung nur noch rund 500€ im veranschlagten Zeitraum - also gerade mal die Hälfte vom High-End-Ansatz.

Viele sind einfach angepisst, haben sich vor einem halben Jahr einen C2Q geholt und meckern jetzt über den i7.

Ich verstehe Intel auch nicht so richtig, was das mit den Sockelwirrwar zu bedeuten hat. Aber das ist doch ein riesen Vorteil für AMD. Mit der AM2+ AM3 Plattform haben die echt was für die Zukunft konstruiert. Günstige Mainboards, die Multimedia PC bis hin zum QuadCore Spiele alles abdecken.

Selbst habe ich mir schon letztes Jahr ein Gigabyte 790GX Board und eine AMD 4850e CPU für ein HTPC gekauft. Die Onboard Grafikkarte ist für fullHD Wiedergabe ausreichend. Wenn ich wollte könnte ich auch einen Quad draufsetzten und eine Graka einbauen und darauf zocken. Der Rechner läuft 24/7, keine Probleme bisher. Der beste Rechner den je hatte.

Ps. Als Spielerechner habe ich einen i720.

@Woohoo
Sorry, aber du drehst dir die Dinge so hin, wie du sie gern haben willst bzw gern hättest.
Daher die Frage an dich: warum musst du unbedingt High End haben und warum nimmst nicht 'normale Mid Range Hardware'.

Genau und wieso verkaufen wir nicht alle unsere großen Fernseher und kaufen dann Kleine. Und verkaufen die große Wohnung zugunsten einer Kleinen, ..... .
Wieso soll man sich für sein erarbeitetes Geld nichts gönnen?
Ich will hier zwar nicht den Hobby Psychologen miemen aber wenn ich die ganzen Computer- und Autothreads von dir verfolge dann drängt sich der Eindruck auf das alles was ausserhalb deiner finanziellen Reichweite schlecht ist und keiner haben darf. Ist aber nur mein persönlicher Eindruck :schief:.

Im übrigen macht es mir Spaß neu Dinge zu testen. Massenware (C2D, C2Q) haben wir auf der Arbeit zu genüge. Da ist für mich kein Reiz mehr drann. Im Büro muss ich mich auch mit einem lahmen C2D E8200 quälen und wäre froh wenn ich was schnelleres hätte.

Ich weiß nicht, wieviel du bei dem letzten GraKa Upgrade verloren hast, aber meine hat geradmal 150€ gekostet, ich nehm mal an, das das das ist, was du verloren hast.
Und die Leistung reicht eigentlich auch mehr als aus...

Zum einen rechnest du "falsch". Denn man darf nicht den damaligen Kaufpreis als Maßstab nehmen sondern die Differenz zwischen Verkaufserlös des alten Produkts und Anschaffungspreis des neuen. Und da kostete meine GTX285 gerade mal 55,- Euro Differenz.

Im übrigen müsste ich mir wohl die Hose mit der Kneifzange zu machen wenn ich meinen Q9550 durch einen Ph2 ersetzt hätte. Da sie mit Standardtakt gleichauf sind. Aber mein Q9550 lief von der ersten Betriebssekunde auf 3,4 GHz, da müsste man den Phenom ja pervers übertakten um nur einen Gleichstand zu erzielen. Von nicht vorhandenem Zugewinn ganz zu schweigen.

Insofern war der i7 die einzig logische Möglichkeit um mein Geld nicht zu entwerten und ganz nebenbei die schnellste Plattform am Markt zu erhalten. Und das Know how das ich durch meine Tests habe sammeln können kann ich bei uns im Betrieb zu barer Münze machen, da ich der Erste war der auf die neue Plattform gewechselt ist und dadurch die meiste Erfahrung habe.

Zurück