Na ja, wie gesagt, der Sockel 1366 ist nicht für dne Mainstreammarkt gedacht. Das ist eine Sonderplattform, die eigentlich im Serverbereich zuhause sein soll - nur daß der Nehalem dort noch nicht eingeführt ist.
Für den Mainstream war von vornherein der kleinere Sockel vorgesehen. Und ich bin halt der Meinung, daß der Core i7 ein kleiner Panikanfall von Intel war. Sie ahnten, daß der PhenomII gut werden kann, und wollten noch vor dessen Erscheinen eine richtige Hammerplattform bringen, die als "Enthusiast" ohnehin vorgesehen war. Eben als kleines, feines Marktsegment für Leute mit Geld und Ansprüchen - und damit AMD die Spitze zu nehmen, zumal der Mainstream-Nehalem als eigentlicher Konkurrent des AM2/3-Deneb frühestens mitte des Jahres kommen soll.
Zum Preis/Leistungsverhältnis darf man übrigens nicht nur die CPUs zählen. Du hast schon recht, hier orientieren sich die Hersteller aneinander. Kaum war der PhenomII gestartet, sanken die Preise bei Intel und in der Folge auch noch einmal bei AMD. Aber gern vergessen werden dabei die Motherboards. Im Schnitt sind Motherboards für Intel immer eine Ecke teuerer als die für AMD. Noch etwas teurer sind sie, wenn der Chipsatz von Intel kommt, was grundsätzlich immer zu empfehlen ist. Und die Core-i7-Platinen sind wirklich jenseits von Gut und Böse. Unter 180 Euro ist gar keins zu haben und die meisten bewegen sich zwischen 240 und 300 Euro. Und wenn man sich mal die Eckdaten des Core i7 ansieht, so sind auf dieser Basis wirklich preiswerte Boards um die 50, 60 Euro völlig abwegig. Daher die "Spar"-Version Core i5.
mach ich zwar selbst auch nicht aber aber einige Kollegen machen das erfolgreich. Ich frag mich auch, warum so viele SockelO_o zwei Sockel für den Core i5 Mainstreammarkt?
Wenn ich mir im Sommer einen PC bau muss ich es mir genau überlegen ob ich einen Core i5 und keinen AM3 Prozessor nimm...
Am Ende sind die die Dummen, die auf den falschen Sockel setzen (wenn z.b. nach einem jahr keine neuen CPUs für den Sockel mehr kommen). Ich hoffe mal das es wieder OC Wunder geben wird...![]()
Vor allem weil selbst bei Standart der ei7 nicht immer besonders überzeugt... meistens, aber nicht immer.
Und wenn man nicht mehr Leistung kauft als man braucht, wirds noch günstiger.
...die wären, das der Phenom 2/920 mit Board so viel wie ein Core i7 920 ohne kostet...
Kauft einmal highend und trennt euch schnell wieder von der Hardware solange man noch viel Geld für die Teile bekommt dann hat man stets ein highend system für wenig Geld. Umstieg von Q9650 auf Core i7 für ca.200-250Euro Günstiger geht es doch nicht nur muss man dann stets umbauen und auf der Hut sein wann man seine Teile wieder verkauftmach ich zwar selbst auch nicht aber aber einige Kollegen machen das erfolgreich.

Gut dann kommen noch ein paar Zinsverlsute dabei oder ein Denkfehler meinerseits.![]()
@Woohoo
Sorry, aber du drehst dir die Dinge so hin, wie du sie gern haben willst bzw gern hättest.
Daher die Frage an dich: warum musst du unbedingt High End haben und warum nimmst nicht 'normale Mid Range Hardware'.
.Ich weiß nicht, wieviel du bei dem letzten GraKa Upgrade verloren hast, aber meine hat geradmal 150€ gekostet, ich nehm mal an, das das das ist, was du verloren hast.
Und die Leistung reicht eigentlich auch mehr als aus...