Core i5: Erste Bilder der Sockel LGA1155 und 1156

Nur: Beim So115x kommts gar nicht zum Einsatz, da stellt die CPU direkt 2x8 PCI-E Lanes und ein DMI Interface zur Verfügung. (DMI kommt bislang als Verbindung zwischen Intel ich6&höher Southbridge und Rest vom Chipsatz zum Einsatz)
Damit spart sich Intel die Kosten für einen zusätzlichen Chip bzw. dessen Einbindung auf dem Mainboard - soll halt eine bezahlbare Mainstreamplattform werden.
Aha. Hm... klingt eher nach einer Plattform für Bürorechner denn nach Mainstream. Bei 2x 8 Lanes kann man gerade noch einen PEG voll anbinden und dann ist der Rechner voll. :(
Oder einen mit 8 Lanes und dann muß man die übrigen Lanes auf LAN, PCIe etc. aufteilen, um ein einigermaßen ausgestattetes ATX-Board hinzubekommen.

Dan bliebe Intel gar nicht anders übrig, als den 1366 im Mainstreammarkt zu lassen, womit man den herrlich unter zwei bis drei Sockeln (je nach Kompatibilität von 1155 und 1156) aufgeteilt hätte. Sieht irgendwie nach einer Knieschuß-Situation aus. Es sei denn, es kommen auch noch billigere 1366er-Lösungen. Aber dann wäre ja die Exklusivität dahin, auf der man dann auch entsprechende Preise aufbauen könnte.

Na ja.. ich bin froh, daß ich schon auf einer AMD-Plattform bin. Sorgen mit inkompatiblen Sockeln sehe ich da vorerst keine. Und demnächst löst ein AM3-Phenom meinen zwei Jahre alten X2 ab.... :daumen:

Na ja.. ich bin froh, daß ich schon auf einer AMD-Plattform bin. Sorgen mit inkompatiblen Sockeln sehe ich da vorerst keine. Und demnächst löst ein AM3-Phenom meinen zwei Jahre alten X2 ab.... :daumen:

Und was machst du wenn du mehr Performance möchtest?
Denn das was es in absehbarer Zeit an Geschwindikeit auf AM2/AM3 gibt, gibt es ja schon seit einiger Zeit auf dem S775. Also wäre er ja nach der Logik immernoch die beste Wahl.

Aha. Hm... klingt eher nach einer Plattform für Bürorechner denn nach Mainstream. Bei 2x 8 Lanes kann man gerade noch einen PEG voll anbinden und dann ist der Rechner voll. :(
Oder einen mit 8 Lanes und dann muß man die übrigen Lanes auf LAN, PCIe etc. aufteilen, um ein einigermaßen ausgestattetes ATX-Board hinzubekommen.
Eine Platform für Bürorechner? Das ist der Havendale mit seiner IGP, nicht der Lynnfield mit dem integrierten PCIe-Controller. Darüber hinaus brauchen 90% der Zocker nicht mehr als ein PCIe-x16-Slot, wer mit mehr Grakas spielen will kauft sich ein X58-Board samt Core i7. Und wie ich in meinem letzten Post schon angedeutet habe: der integrierte PCIe-Controller ist leistungstechnisch sehr interessant für Spieler.
LAN, SATA, PCIe-x1 usw. werden von der Southbridge bereitgestellt, das tut hier nichts zur Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Denn das was es in absehbarer Zeit an Geschwindikeit auf AM2/AM3 gibt, gibt es ja schon seit einiger Zeit auf dem S775. Also wäre er ja nach der Logik immernoch die beste Wahl.

Wir Amd User sind jetzt erstmal glücklich auf s775 Augenhöhe zu sein. Wenn wir mehr Performance wollen müssen wir Intel kaufen klar...aber Performance steht bei Amd Usern an der 2ten Stelle!!!:daumen:

Naja, man kann den Phenom2 ja noch übertakten, insbesondere wenns einer der 51. Woche (oder später) ist...

Hier kann man teilweise richtig gute NB Takte rausholen...

Ja 2 stelle is ja nicht die letzte....
Crysis warhead und Gta 4 Stellen ja kein problem dar...von daher bin ich zufrieden...dafür war die Cpu sehr günstig!

Naja, man kann den Phenom2 ja noch übertakten, insbesondere wenns einer der 51. Woche (oder später) ist...

Hast du die Tests mit übertakteten PhIIs in der aktuellen PCGH gelesen?
Da war selbst bei ~ 800 MHz mehr Takt beim PhII gegenüber dem i7-920 noch ein tw. respektabler Abstand in der Performance. Wenn man dann noch berücksichtigt das der i7 mindestens ebenso übertaktungsfreudig ist fällt es mir schwer zu verstehen wie man sich für sowas entscheiden kann :ka: .
D.h. im klartext, jeder Q9xxx bzw. jeder i7 ist spätestens nach dem BIOS Setup (OC) vorne und das bei einem tw. recht ähnlichem Preisniveau.

Weißt du, es gibt Leute, die nicht jahrelang sparen wollen, bis sie eine komplett neue Plattform kaufen können. Als ich den Wechsel von SockelA auf AM2 machte, reichte das Geld nicht einmal für einen X2 (weil der auch damals noch ziemlich teuer war). In der ersten Konfig werkelte ein Sempron3000! Dazu die alte AGP-Grafikkarte. Dann kam nach einem halben Jahr ein X2, ein Dreivierteljahr später das Gigabyte-ATX-Board mit dem AMD780G, kürzlich billig die RAM-Aufrüstung auf 4GB, und jetzt steht der PhenomII ins Haus. Wenn ich jedesmal die komplette Hardware hätte austauschen müssen, wäre mindestens jedes zweite Upgrade ausgefallen. angesichts der Intel-Preise vielleicht sogar noch mehr....

Und - ehe ich's vergesse - in ein, zwei Jahren gibt es vielleicht eine reizvolle, neue AM3-Plattform - und da zieht dann die CPU mit um....

Und was die Übertaktbarkeit des Core i7 angeht, so haben sich die Tester des neuen 965 gewundert, daß schon beim Versuch einer leichten Anhebung des Taktes der Prozessor runtertaktete - der war da nämlich schon an seiner TDP-Grenze angekommen....

Zuletzt bearbeitet:
Für 20% mehr Leistung gebe ich keine 60% mehr Euros aus.

Die prozentuallen Vergleiche hinken ein wenig, meiner Mienung nach. Da wir ja nicht von Werten im 6stelligen Bereich sprechen sondern von CPUs zwischen 200 und 300 Euro. Und dabedeuten 30% oder 60% ja nur ein paar Euro. Hingegen wenn wir hier von AUtos sprechen würden, da können ja 10% ganz locker 10.000 Euro sein. Insofern würde ich die Unterscheide eher in Euro als in Prozent ausdrücken.

[FONT=&quot]Gut, finde jetzt diese Sockelwirtschaft nicht die gelungenste, aber dann muss man sich halt leider festlegen was man möchte. Entweder High-End oder Mid-Range. AMD wäre da ja momentan leider eh nur im Mid-Range Bereich Konkurrenzfähig. Je nach dem wie die Preise bei den LGA115X Sockeln werden wird das ein heftiger Kampf um die Kunden.
Also wenn das alles stimmt, finde ich die AMD Palette übersichtlicher und wirkt auch durch die [/FONT][FONT=&quot]Kompatibilität attraktiver.

Was ich mich frage ist warum dann Intel noch so lange am LGA775 festhalten will (hab ich gelesen :schief: weiß nicht obs stimmt), wenn jetzt zwei Konkurenzplatformen aus dem eigenen Haus dazu kommen. Nur damit die LGA775 Leute weiter Upgraden können?

Wie löscht man denn den Spaß?
[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Kern oder NB oder beides??

Mit 800MHz mehr Kern und I/O Takt wirds wohl auch für den i7 gefährlich...

Vor allem weil selbst bei Standart der ei7 nicht immer besonders überzeugt... meistens, aber nicht immer. Und der PII ist ja nunmal der Quad, den man am höchsten übertakten kann, zumindest mit extremen Kühlmethoden. Ich denke mal das selbst ein PII von einer aktuellen GraKa ausgebremst wird, wenn man in den richtigen Auflösungen spielt, die sich für eine High-End Graka gehört. Also wozu mehr ausgeben?:what: Ich zumindest versteh das nicht. Ob man nun zu einem C2Q oder PII ist denke ich mal eine Frage der vorhandenen Hardware. Aber ein ei7 muss in meinen Augen (noch) nicht sein.
Es sei denn man kauft sich die CPU nur, um GTA4 zu zocken...:ugly:

Finde jetzt diese Sockelwirtschaft nicht die gelungenste, aber dann muss man sich halt leider festlegen was man möchte. Entweder High-End oder Mid-Range. AMD wäre da ja momentan leider eh nur im Mid-Range Bereich Konkurrenzfähig. Je nach dem wie die Preise bei den LGA115X Sockeln werden wird das ein heftiger Kampf um die Kunden.
Also wenn das alles stimmt, finde ich die AMD Palette übersichtlicher und wirkt auch durch die Kompatibilität attraktiver.

Was ich mich frage ist warum dann Intel noch so lange am LGA775 festhalten will (hab ich gelesen :schief: weiß nicht obs stimmt), wenn jetzt zwei Konkurenzplatformen aus dem eigenen Haus dazu kommen. Nur damit die LGA775 Leute weiter Upgraden können?

Die einzige Frage, die sich mir stellt, ist die im Bezug zum DVI-Anschluss am MB: steckt ein Lynnfield im Rechner, ist dieser DVI-Anschluss unbrauchbar und könnte Verwirrung beim Laien stiften (vorausgesetzt, MBs werden gleichzeitig für 1155 und 1156 geeignet sein). Wird Intel das tatsächlich so organisieren? :huh:

Afaik liegen RAMDAC&Co noch im Chipsatz, der somit teurer sein dürfte. Das Board wird auch aufwendiger -> Komplettsystemhersteller, die auf jeden Cent achten, werden onboard-DVI nur in Kombination mit Lynnfield verkaufen.
Und wer sich selbst einen Rechner zusammenstellt, weiß hoffentlich, was wohin gehört ;)

2x8 Lanes von der CPU - die Southbridge steuert weitere 8 Lanes bei, die 16 der CPU können exklusiv für die Grafikanbindung genutzt werden.
Reicht also für einen vollwertigen PEG oder 2x8, was für alles unterhalb von 2xGTX295 ausreichen sollte - und das ist dann auch langsam die Grenze, wo man gleich einen i7 dazu nehmen kann.

Ah ja.... das klingt wieder einigermaßen ok....

Trotzdem kauf ich mir so schnell keinen Intel! :-D

Da dürfte es jetzt für alternative Chipsatzanbieter wie Nvidia noch schwieriger werden. Kein Wunder, daß die in letzter Zeit so angefressen waren! Denen entgleiten so langsam alle Felle - von leistungsfähigen Grafikkarten mal abgesehen - und da gibt es starke Konkurrenz.

Die prozentuallen Vergleiche hinken ein wenig, meiner Mienung nach. Da wir ja nicht von Werten im 6stelligen Bereich sprechen sondern von CPUs zwischen 200 und 300 Euro. Und dabedeuten 30% oder 60% ja nur ein paar Euro. Hingegen wenn wir hier von AUtos sprechen würden, da können ja 10% ganz locker 10.000 Euro sein. Insofern würde ich die Unterscheide eher in Euro als in Prozent ausdrücken.

Dann drück ichs so aus:

Als Gamer isses Wurst, ob Ph2 940 oder i7 920, man kann allerdings einiges an Geld sparen, wenn ich ersteres nehme und habe dabei eine zukunftstaugliche Platform für wenigstens 1.5 Jahre. Für das Geld, welches ich am CPU spare, kann ich locker ne HighEnd Graka dazukaufen, wodurch ich mehr Spieleleistung bekomme als bei der i7 Variante. Denn du weißt, dass Spieleperformance viel mehr von der Graka als vom Prozi abhängt.

Wenn ich mit Multimedia zu tun habe, habe ich zwar 20% mehr Leistung beim i7, aber von dem was ich spare, wenn ich den Ph2 nehme, kann ich einen weiteren hochwertigen Monitor oder eine noch größere Graka zusätzlich einbauen, womit ich ebenso effizienter arbeiten kann, wenn man an Software wie ATI Stream oder Badaboom für Nvidiagrakas denkt, deren Leistung vom Hauptprozessor nicht beeinflusst werden.
Beides sind bisher nur Gimmicks für Leute ohne wirklich professionelle Ansprüche (wobei ATIs Stream ohnehin kompletter Schrott is), allerdings legen sie einen Grundstein für das was da noch kommen mag.

Und da du grade von Vernachlässigbarkeit redest: Die 20% Leistungsdifferenz bemerkst du auch nur bei richtig großen Aufgaben spürbar. Wenn du nur mal eben ne 100MiB große ZIP Datei entpacken willst, wirst du vermutlich keinen Unterschied bemerken.

Wenn ich mal richtig viel Zeit habe, will ich ein CUDA Programm für ZIP-Komprimierung schreiben. Da dürfte selbst meine 9600 GT jeden aktuellen i7 abhängen. ;)

Ich sehe irgendwie keinen vernünftigen Grund für einen i5 samt neuen Sockel?! Ein Prozessor schlechter vermutlich als der i7 und braucht dazu noch ein neues Board?
-Die, die High End wollen holen sich nen i7,
-Die Enthusiasten/Spieler nen i7 920, phenom 2 oder nen Prozzi auf Basis Intels 775er Sockel.
Und für den Rest ist doch auch ausreichend gesorgt!!! :daumen:

Also wen soll denn der i5 be(-dienen)?

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wie gesagt, der Sockel 1366 ist nicht für dne Mainstreammarkt gedacht. Das ist eine Sonderplattform, die eigentlich im Serverbereich zuhause sein soll - nur daß der Nehalem dort noch nicht eingeführt ist.

Für den Mainstream war von vornherein der kleinere Sockel vorgesehen. Und ich bin halt der Meinung, daß der Core i7 ein kleiner Panikanfall von Intel war. Sie ahnten, daß der PhenomII gut werden kann, und wollten noch vor dessen Erscheinen eine richtige Hammerplattform bringen, die als "Enthusiast" ohnehin vorgesehen war. Eben als kleines, feines Marktsegment für Leute mit Geld und Ansprüchen - und damit AMD die Spitze zu nehmen, zumal der Mainstream-Nehalem als eigentlicher Konkurrent des AM2/3-Deneb frühestens mitte des Jahres kommen soll.

Zum Preis/Leistungsverhältnis darf man übrigens nicht nur die CPUs zählen. Du hast schon recht, hier orientieren sich die Hersteller aneinander. Kaum war der PhenomII gestartet, sanken die Preise bei Intel und in der Folge auch noch einmal bei AMD. Aber gern vergessen werden dabei die Motherboards. Im Schnitt sind Motherboards für Intel immer eine Ecke teuerer als die für AMD. Noch etwas teurer sind sie, wenn der Chipsatz von Intel kommt, was grundsätzlich immer zu empfehlen ist. Und die Core-i7-Platinen sind wirklich jenseits von Gut und Böse. Unter 180 Euro ist gar keins zu haben und die meisten bewegen sich zwischen 240 und 300 Euro. Und wenn man sich mal die Eckdaten des Core i7 ansieht, so sind auf dieser Basis wirklich preiswerte Boards um die 50, 60 Euro völlig abwegig. Daher die "Spar"-Version Core i5.

Zurück