Mipfelzuetze
PC-Selbstbauer(in)
Aha. Hm... klingt eher nach einer Plattform für Bürorechner denn nach Mainstream. Bei 2x 8 Lanes kann man gerade noch einen PEG voll anbinden und dann ist der Rechner voll.Nur: Beim So115x kommts gar nicht zum Einsatz, da stellt die CPU direkt 2x8 PCI-E Lanes und ein DMI Interface zur Verfügung. (DMI kommt bislang als Verbindung zwischen Intel ich6&höher Southbridge und Rest vom Chipsatz zum Einsatz)
Damit spart sich Intel die Kosten für einen zusätzlichen Chip bzw. dessen Einbindung auf dem Mainboard - soll halt eine bezahlbare Mainstreamplattform werden.

Oder einen mit 8 Lanes und dann muß man die übrigen Lanes auf LAN, PCIe etc. aufteilen, um ein einigermaßen ausgestattetes ATX-Board hinzubekommen.
Dan bliebe Intel gar nicht anders übrig, als den 1366 im Mainstreammarkt zu lassen, womit man den herrlich unter zwei bis drei Sockeln (je nach Kompatibilität von 1155 und 1156) aufgeteilt hätte. Sieht irgendwie nach einer Knieschuß-Situation aus. Es sei denn, es kommen auch noch billigere 1366er-Lösungen. Aber dann wäre ja die Exklusivität dahin, auf der man dann auch entsprechende Preise aufbauen könnte.
Na ja.. ich bin froh, daß ich schon auf einer AMD-Plattform bin. Sorgen mit inkompatiblen Sockeln sehe ich da vorerst keine. Und demnächst löst ein AM3-Phenom meinen zwei Jahre alten X2 ab....

.
weiß nicht obs stimmt), wenn jetzt zwei Konkurenzplatformen aus dem eigenen Haus dazu kommen. Nur damit die LGA775 Leute weiter Upgraden können?
Ich zumindest versteh das nicht. Ob man nun zu einem C2Q oder PII ist denke ich mal eine Frage der vorhandenen Hardware. Aber ein ei7 muss in meinen Augen (noch) nicht sein.