ruyven_macaran
Trockeneisprofi (m/w)
Wie kommt PCGH überhaupt auf den Sockel 1155? Von dem hab ich noch nie was gehört. Ist das der Notebook-Sockel? Naja ich nehm das jetzt mal an.
Dem Nehalem Mainstream-Sockel wurden schon viele unterschiedliche Pinzahlen zugesprochen.
Angefangen hat es afaik im 730er Bereich, die etwas besser informierten Gerüchte haben dann 1060, 1066, 1056, 1160, 1158, 12xx,... ausprobiert - 1156 war in den letzten Monaten gängig, muss deswegen aber nicht stimmen.
1155 ist jedenfalls das, was auf der Intel-Seite angeboten wird. Sollte es tatsächlich beide geben, würde ich auf einen einfachen Codierungskontakt tippen, an dem die CPU erkennt, ob das Board CPU-integrierte Grafik untersützt - oder nicht. Vollständige Kompatibilität könnte aber trotzdem gegeben sein. (einer der wenigen Nutzer-Vorteile von LGA ist ja, dass man einfach einen Kontakt im Sockel weglassen kann, ohne dass es zu mechanischen Inkompatibilitäten kommt)
Ansonsten sind bislang nur zwei weitere Sockel bekannt: 1366 für Enthusiast, Workstation und 2-Wege Server 15xx für 4-wege Server.
Das sind also genauso viele Sockel wie im Moment (775, 771, 604) - nur mit dem Unterschied, dass diesmal nicht der Mainstreamsockel für kleine Workstations verwendet wird (So775 Xeons), sondern der Workstationsockel für High-End Endnutzer (So1366 Core).
Was auch irgendwie nen Tick mehr Sinn macht, da die Leistungsforderungen eines Enthusiasten mehr mit einem kleinen Server denn mit 08/15 Office-Einsatz gemeinsam haben.

Mal schauen was sich bein Intel so durchsetzt.
Kann mir das mal jemand erklären, wie ihr da drauf kommt? Ich kapiers leider net...