Core i5: Erste Bilder der Sockel LGA1155 und 1156

Wie kommt PCGH überhaupt auf den Sockel 1155? Von dem hab ich noch nie was gehört. Ist das der Notebook-Sockel? Naja ich nehm das jetzt mal an.

Dem Nehalem Mainstream-Sockel wurden schon viele unterschiedliche Pinzahlen zugesprochen.
Angefangen hat es afaik im 730er Bereich, die etwas besser informierten Gerüchte haben dann 1060, 1066, 1056, 1160, 1158, 12xx,... ausprobiert - 1156 war in den letzten Monaten gängig, muss deswegen aber nicht stimmen.
1155 ist jedenfalls das, was auf der Intel-Seite angeboten wird. Sollte es tatsächlich beide geben, würde ich auf einen einfachen Codierungskontakt tippen, an dem die CPU erkennt, ob das Board CPU-integrierte Grafik untersützt - oder nicht. Vollständige Kompatibilität könnte aber trotzdem gegeben sein. (einer der wenigen Nutzer-Vorteile von LGA ist ja, dass man einfach einen Kontakt im Sockel weglassen kann, ohne dass es zu mechanischen Inkompatibilitäten kommt)

Ansonsten sind bislang nur zwei weitere Sockel bekannt: 1366 für Enthusiast, Workstation und 2-Wege Server 15xx für 4-wege Server.
Das sind also genauso viele Sockel wie im Moment (775, 771, 604) - nur mit dem Unterschied, dass diesmal nicht der Mainstreamsockel für kleine Workstations verwendet wird (So775 Xeons), sondern der Workstationsockel für High-End Endnutzer (So1366 Core).
Was auch irgendwie nen Tick mehr Sinn macht, da die Leistungsforderungen eines Enthusiasten mehr mit einem kleinen Server denn mit 08/15 Office-Einsatz gemeinsam haben.

So ein Schwachsinn, alleine 1366 und 1156 sind schon schlimm genug. Jetzt noch einer für Server (dachte, das wird auch der 1366 benutzt) und noch ein 1155? Bah ey, ne Intel... So nicht!
Meine nächste große Aufrüstaktion beinhaltet ein AM3 Mainboard... -.-
Wenn ich sehe, wie lange man den AM2 benutzen kann, werd ich richtig neidisch, jetzt kann man da sogar noch AM3 CPUs raufsetzen... :daumen:

@LordTripack:
Danke für die Zusammenfassung. Hatte da schon wieder (wie bei nV) den Überblick verloren. :)
Wieso meinst du, dass der Bloomfield zu teuer für das breite Anwenderfeld wird? Der ist doch jetzt schon (fast) erschwinglich (nicht für mich, aber für viele andere).

Was auch irgendwie nen Tick mehr Sinn macht, da die Leistungsforderungen eines Enthusiasten mehr mit einem kleinen Server denn mit 08/15 Office-Einsatz gemeinsam haben.
Nein, macht es nicht, denn es gibt einige, die garkeinen so tollen Prozessor aber mehrere x16(/x8/x4) Slots brauchen, was beim kleinen garnicht möglich ist, z.B. für einen Home Server.
Auch gibts einige die durchaus mal die CPU aufrüsten würden und sich erstmal nur 'ne Low End CPU kaufen, weils Geld nicht reicht und man gerad 'nen neuen Rechner braucht, weil der alte die Grätsche gemacht hat.
Das das nicht wirklich Sinn macht, hast ja am S940 bei AMD gesehen, da gabs auch einen High End Sockel, der einen Speicherkanal mehr hatte und sonst keinerelei Vorteile gegenüber dem S754, er war nur deutlich teurer...
Hat schon einen Grund, warum AMD momentan nur 'ne 2 Sockel Strategie fährt - einen für Single Prozessor Systeme, einen für mehr Prozessor Systeme.

hey, wird dann der 1366 Sockel aussterben?
Davon gehe ich aus...
Weil 1366 pins sind doch wohl besser als 11xx oder ?
Nein, es sind nur mehr und darum ists teurer, nicht besser.

So ein Schwachsinn, alleine 1366 und 1156 sind schon schlimm genug. Jetzt noch einer für Server (dachte, das wird auch der 1366 benutzt) und noch ein 1155?

Die Server haben eigentlich immer einen eigenen Sockel gehabt (mal von den billig Varianten auf S775 abgesehen). Also ändert sich da wohl eher nichts.

Moin

Na ich werde dann Intel auch den Rücken kehren den so ein Blödsinn mache ich nicht mit 3 verschiedene Sockel, Man entscheidet sich für einen Sockel und prompt wird er abgesetzt weil der Markt ihn nicht angenommen hat bis auf ein paar Leuten.
Und die dürfen dann wieder komplett Umstellen wenn sie einen neuen CPU möchte SUPER sage ich da nur.

Nein, macht es nicht, denn es gibt einige, die garkeinen so tollen Prozessor aber mehrere x16(/x8/x4) Slots brauchen, was beim kleinen garnicht möglich ist, z.B. für einen Home Server.

Die Kombination aus Lynnfield und P55 kann (nach aktuellem stand der dinge) zwei x8, einen x4 und 4 x1 slots bereitstellen - macht 7 pci-e Karten, davon 2-3 mit sehr schneller Anbindung. Mehr wirst du in nem kleinen ATX-Home Server wohl nicht unterbringen können.
Solltest du für deinen "Home" Server tatsächlich 4 x16 und 2 x4 Karten einplanen, ist das halt einfach nicht mehr klein&günstig und dürfte auch nicht so ganz ohne CPU-&RAM-Bedarf bleiben.

Auch gibts einige die durchaus mal die CPU aufrüsten würden und sich erstmal nur 'ne Low End CPU kaufen, weils Geld nicht reicht und man gerad 'nen neuen Rechner braucht, weil der alte die Grätsche gemacht hat.

Kommt mir bekannt vor.
Ist aber eben nicht so ganz die Definition von "Enthusiast". Natürlich wär es toll, wenn man von ganz unten bis ganz oben fließend aufrüsten kann - aber die Leute haben eben nicht jahrelang "Kompatibilität, Kompatibilität, Kompatibilität, Aufrüsten" geschrien - sondern "IMC, Schluss mit FSB".
Und genau das bekommen sie jetzt, mit allen bekannten Nachteilen - so unangenehm ich das auch finde.

Das das nicht wirklich Sinn macht, hast ja am S940 bei AMD gesehen, da gabs auch einen High End Sockel, der einen Speicherkanal mehr hatte und sonst keinerelei Vorteile gegenüber dem S754, er war nur deutlich teurer...

Komisch, ich könnte mich Dunkel dran erinnern, dass es jede Menge Fans des So940 gab und irgendwie nur sehr, sehr wenige Leute mit der Einstellung "AMD ist unfähig, guckt euch mal Intel an - die schaffen es, high-end Extreme-CPUs auf der gleichen Plattform wie Mainstream-Prozessoren anzubieten" umherliefen...
Uninteressant war der 940 im Endnutzerbereich erst, als kurze Zeit später der 939 mit identischen Eigenschaften (aber natürlich ohne Aufrüstmöglichkeit) nachgeschoben wurde.

Sicherlich nicht. Einige Leute mutmaßen, dass er nicht mehr für Desktop-CPUs genutzt wird. Aber da er die einzige Plattform für das wichtige 2-Wege-Servergeschäft darstellt, wird er auf alle Fälle weiter existieren.

Weil 1366 pins sind doch wohl besser als 11xx oder ?

Hängt davon ab, was man damit macht - in dem Fall ist das Triple-Channel-Interface des 1366 dem des Dual-Channel 11xx überlegen, was aber nur in sehr speicherlastigen Anwendungen Sinn macht. Zusätzlich ermöglicht die QPI-Schnittstelle in Verbindung mit PCI-E Hubs (z.B. x58) die Anbindung von deutlich mehr Grafikkarten, weswegen ich davon ausgehe, dass Intel im Enthusiast-Desktop-Segment auch weiterhin auf 1366 angewiesen ist, mit 11xx könnte man nach aktueller Informationslage nur eine Grafikkarte mit 16 oder zwei mit 8 Lanes betreiben. Das reicht für Dual-GPU und somit 99% der Heimanwender, aber schon aus Imagegründen (Benchmarkkrone) braucht man auch ein Gegenstück zu AMD-Systemen mit 4x8 Lanes und Quad-Crossfire.

Zuletzt bearbeitet:

Nicht zu vegessen, daß der 940 binnen kürzester Zeit durch den 939 ersetzt wurde, der im Gegensatz zum 940 auch preiswerte 4-Layer-Boards ermöglichte (940 7-Layer!) - und das bei identischer Performance. Da waren die ersten Enthusiasten, die sich 940er Systeme zulegten, im wahrsten Sinn des Wortes in den A**** gebissen.

Aus dem Fiasko hat AMD gelernt und bringt jetzt sogar einen neuen Sockel, der zum alten Sockel kompatible CPUs ermöglicht, und zwar vom billigsten Sempron bis zum High-End-PhenomII, obwohl es sicher auch vernünftig gewesen wäre, im Mainstream zu einem LGA-Design überzugehen. Das ist wirklich mal kundenfreundlich!

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von KingOfKingz
Davon gehe ich aus...

Hä? :huh: Kann mir das mal jemand erklären, wie ihr da drauf kommt? Ich kapiers leider net... :what:

Mal völlig abgesehen davon, denke ich, dass man bei einem solchen Multi-Milliarden-Dollar Konzern, wie Intel einer ist, davon ausgehen kann, dass Sie dem User zwar den letzten Cent aus der Tasche ziehen wollen, aber aber die werden dass genauso geschickt machen, wie bisher auch. Ich mein, diese ganzen Spekulationen sind ja schön und gut, aber wenn man mal genau hinschaut, kristallisiert sich doch eine klare Linie heraus. Und die ist ja nun wirklich nur unwesentlich komplizierter, als die bisherige Markstrategie.
Also denke ich, dass man einfach abwarten sollte, bis es soweit ist und die Intel Produkte nicht auf Grund von irgendwelchen Spekulationen verurteilen sollte.
Fakt ist, dass AMD wohl z.Zt. das bessere P/L Verhältnis für ein Plattform bietet, aber vielleicht Ändert sich das ja dann mit den günstigeren Boards und CPUs von Intel..

Grüße
S@ndm@n

Der Sockel-1366 hat aber deutlich mehr Vorteile gegen über den kleineren Bruder 1155/1556 (sind ja eingetlich die selben). Vorallem bietet sie als einzige Plattform Crossfire und SLI an. Denke mal nicht das der Sockel bald aussterben wird. Vorallem denk ich da auch an die Server-CPU`s die den selben Sockel verwenden. Da wird also nicht so schnell Schluss sein.

Der Sockel-1366 hat aber deutlich mehr Vorteile gegen über den kleineren Bruder 1155/1556 (sind ja eingetlich die selben). Vorallem bietet sie als einzige Plattform Crossfire und SLI an. Denke mal nicht das der Sockel bald aussterben wird. Vorallem denk ich da auch an die Server-CPU`s die den selben Sockel verwenden. Da wird also nicht so schnell Schluss sein.
Ich wäre vorsichtig mit solchen Einschätzungen. Woher willst du jetzt schon wissen, welche Fähigkeiten die neuen Sockel haben werden? Zumal Crossfire- und SLI-Funktionalität auch künftig vom Chipsatz abhängen werden, und nicht von der CPU. Die unterscheidet sich von den Vorgängern erst mal hauptsächlich in der Verlagerung des RAM-Controllers von der Northbridge in die CPU.

Ich wäre vorsichtig mit solchen Einschätzungen. Woher willst du jetzt schon wissen, welche Fähigkeiten die neuen Sockel haben werden? Zumal Crossfire- und SLI-Funktionalität auch künftig vom Chipsatz abhängen werden, und nicht von der CPU. Die unterscheidet sich von den Vorgängern erst mal hauptsächlich in der Verlagerung des RAM-Controllers von der Northbridge in die CPU.

Crossfire und SLI hängen vom Grafikkartentreiber ab.
Beim So115x wandert die komplette Northbridge in die CPU, inklusive Grafikkarteninterface.
Der "Chipsatz" stellt nur noch i/o Funktionen und Kontakt zu weniger leistungsfähigen Komponenten her. ("schnellste" Schnittstellen: 8 PCI-E 2.0 Lanes)

Rein aufgrund der technischen Ausstattung wird So115x aber keinen sinnvollen Betrieb von mehr als 2 GPUs ermöglichen. Und die Ankündigungen bei erscheinen des x58 ("SLI-Lizenz=Ausnahmeregelung, weil Nvidia keinen eigenen Chipsatz für die Plattform bringen will") legen nahe, dass es kein So115x Board geben wird, dass sowohl Crossfire wie auch SLI unterstützt.

Aus dem Fiasko hat AMD gelernt und bringt jetzt sogar einen neuen Sockel, der zum alten Sockel kompatible CPUs ermöglicht, und zwar vom billigsten Sempron bis zum High-End-PhenomII, obwohl es sicher auch vernünftig gewesen wäre, im Mainstream zu einem LGA-Design überzugehen. Das ist wirklich mal kundenfreundlich!

Seit wann ist der Phenom II Highend? Der AM2/ AM3 ist nur die Basis für Einstiegsrechner bis zur Mittelklasse. Nicht mehr und nicht weniger. Wer mehr Performance will muss zum guten alten S775 oder derzeit zum S1366 greifen. Später wird dann wohl der S115x den S775 suxsessive beerben.

Crossfire und SLI hängen vom Grafikkartentreiber ab.
Beim So115x wandert die komplette Northbridge in die CPU, inklusive Grafikkarteninterface.
Der "Chipsatz" stellt nur noch i/o Funktionen und Kontakt zu weniger leistungsfähigen Komponenten her. ("schnellste" Schnittstellen: 8 PCI-E 2.0 Lanes)
Sicher? Ich kenne jetzt nur den Aufbau der AMD-Systeme prinzipiell. Und da ist zwischen Chipsatz und CPU der HT. Die Interfaces wie PEG werden aber weiterhin an der Northbridge angebunden. Das heißt, die Austattung der Boards mit Slot-Verbünden wie SLI oder Crossfire ist von der CPU unabhängig. Das geht alles über den Chipsatz und dessen Treiber, sowie natürlich die Graka-Treiber.

Und laut Wiki soll QPI der Funktion nach dem HT entsprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann ist der Phenom II Highend? Der AM2/ AM3 ist nur die Basis für Einstiegsrechner bis zur Mittelklasse. Nicht mehr und nicht weniger. Wer mehr Performance will muss zum guten alten S775 oder derzeit zum S1366 greifen. Später wird dann wohl der S115x den S775 suxsessive beerben.
Oh! Ein Intel-Fanboy? :schief:

Der PhenomII IST AMDs High-End! Und das gar nicht mal so weit von Intels-Mainstream-High-End entfernt!
Und nein, den Server-Nehalem alias So1366 rechne ich jetzt mal nicht dazu. Das ist eigentlich jenseits von Gut und Böse....

Oh! Ein Intel-Fanboy? :schief:

Ich bin von gar nichts Fan.

Der PhenomII IST AMDs High-End! Und das gar nicht mal so weit von Intels-Mainstream-High-End entfernt!

Highend heißt bei mir das best Mögliche. Aber der PHII mit 3 GHz ist ja gerade mal so schnell wie ein C2Q mit 2,83 GHz. Der selbstverständlich auch nur Mittelklasse ist. Und schon ein Jahr auf dem Markt ist aber das nur am Rande.
Wenn du die aktuelle PCGH gelesen hast, dann wird dir sicher auch aufgefallen sein, dass ein bis auf 3,46 GHz übertakteter PHII immernoch langsamer ist als ein C-i7-920 auf Standardtakt. Komisches Highend :what: .

Und nein, den Server-Nehalem alias So1366 rechne ich jetzt mal nicht dazu. Das ist eigentlich jenseits von Gut und Böse....

ServerCPUs heißen bei Intel Xeon.

Zurück