Core i5: Erste Bilder der Sockel LGA1155 und 1156

Seit wann ist der Phenom II Highend? Der AM2/ AM3 ist nur die Basis für Einstiegsrechner bis zur Mittelklasse. Nicht mehr und nicht weniger. Wer mehr Performance will muss zum guten alten S775 oder derzeit zum S1366 greifen. Später wird dann wohl der S115x den S775 suxsessive beerben.

Bloß weil du n haufen Kohle für kleines bisschen Mehrleistung ausgibst, heißt das noch lange nicht, dass der Phenom II nicht High-End ist! Ich finde es genausi Schwachsinn mit Intels Socckelwirtschaft, AMD hats kapiert und deshalb kauf ich mir nun wieder AMD... und hab vll n paar frames weniger und adobe premiere brauchn paar minuten mehr aber dafür muss ich als Student nicht aufs essen verzichten um mir das neue technik leisten zu können:daumen:

Bloß weil du n haufen Kohle für kleines bisschen Mehrleistung ausgibst, heißt das noch lange nicht, dass der Phenom II nicht High-End ist!

Was ich mir kaufe tut doch nichts zur Sache. Aber irgendwelche 200,- Euro Mainstreamartikel sind ganz sicher kein HighEnd.
Aber wenn du dich besser fühlst wenn du deinen (womöglich vorhanden) Standardrechner als HighEnd bezeichnest dann tu das meinetwegen :rolleyes:. Ich für meinen Teil würde das bei meinem Rechner wohl kaum machen, da er noch jenseits von HighEnd ist, sprich da geht noch viel mehr.

Ich finde es genausi Schwachsinn mit Intels Socckelwirtschaft,

Wenn dir das Konzept nicht zusagt, dann kaufs einfach nicht.

AMD hats kapiert und deshalb kauf ich mir nun wieder AMD... und hab vll n paar frames weniger und adobe premiere brauchn paar minuten mehr aber dafür muss ich als Student nicht aufs essen verzichten um mir das neue technik leisten zu können:daumen:

Genau AMD hats kapiert :lol: . Wie hoch sind die Quartalsverluste der letzten 9 Jahre kumuliert? 2 Milliarden, 3 Milliarden ? Oder war es sogar noch mehr. Sich an AMD zu orientieren heitßt sich bei Verlierern zu orientieren. Denn wenn einer den Markt nicht gut einschätzen kann dann AMD. Sie waren sehr gut vorne und haben sich vom Conroe überrennen lassen, Netbooks haben sie komplett verschlafen. Und schnelle Gaming Rechner bekommt man seit 2 1/2 Jahren nur auf Intel Basis.

Übrigens hasse ich es abgrundtief wenn man seinen eigenen "Schrott" schönredet nur weil die coolen Sachen ausser finanzieller Reichweite liegen. Wäre so als würde ich behaupten mein neuer Scirocco wäre das beste Sportcoupé nur weil ich mir kein 3er Coupé leißten kann. Einfach nur lächerlich.

Highend heißt bei mir das best Mögliche. Aber der PHII mit 3 GHz ist ja gerade mal so schnell wie ein C2Q mit 2,83 GHz. Der selbstverständlich auch nur Mittelklasse ist. Und schon ein Jahr auf dem Markt ist aber das nur am Rande.
Wenn du die aktuelle PCGH gelesen hast, dann wird dir sicher auch aufgefallen sein, dass ein bis auf 3,46 GHz übertakteter PHII immernoch langsamer ist als ein C-i7-920 auf Standardtakt. Komisches Highend :what: .
Weißt du, gegen einen Großrechner oder auch nur einen kleinen Serverschrank sieht ein Core i7 alt aus! Wo wollen wir da die Grenze ziehen?

Vernünftigerweise sollte man doch im Segment bleiben. Und ich sprach vom Privatkundenmarkt von AMD und dem Sockel AM2(3), und daß die GESAMTE AMD-Palette in diesme Sockel läuft. Vom Lowcost-Sempron bis zum Highend-PHII. Was gibt es da zu mäkeln, daß es für noch sehr viel mehr Geld auch noch Rechner gibt, die schneller sind?

ServerCPUs heißen bei Intel Xeon.
Und? Das ändert nichts daran, daß der Nehalem und der Sockel 1366 Servertechnik sind. Für den Mainstreammarkt sind sie nicht gedacht, und die Core i7 gehören da auch nicht rein.

Ps. Apropos "verschlafen": Intel hat die Verlagerung des RAM-Controllers in die CPU auch "verschlafen" - könnte ich jetzt sagen, wnen ich böswillig wäre. Gerettet hat man die Performance nur mit einem irrsinnig aufgeblähten L2-Cache bis zu 12MB!! aber klar, wenn man als Quasi-Monopolist auch CPUs für 1000 Euro und mehr vertickenr kann, kann man sich das leisten.

Und die Netbooks sind ein sehr schlechtes Beispiel, denn damit hat Intel nichts zu tun. Daß dort der Atom eingesetzt wird, hat die Leute dort genauso überrascht, wie die bei AMD. Und die Margen sind wohl auch sehr niedrig, trotz daß intel nicht mit dem Liefern hinterherkommt. Also aus einem Zufallserfolg, der noch dazu gar nicht auf dem eigenen Mist gewachsen ist, einen tollen Marketingerfolg zu konstruieren, ist nun doch etwas gewagt! Intel kam zu den Netbooks wie die sprichwörtliche 'Jungfrau zum Kinde'.

Zuletzt bearbeitet:
wer will den cpu mit nem intel-grafikkern drin haben?! da bau ich doch lieber ne 10 jahre alte S3 rein, die hat mehr power :ugly:

Wie hoch sind die Quartalsverluste der letzten 9 Jahre kumuliert? 2 Milliarden, 3 Milliarden ?
alleine das letzte quartal waren 1,2Milliarden, ich schaetze mal, dass amd die 2 millarden schon nur 2008 mehr als voll gemacht hat.

Weißt du, gegen einen Großrechner oder auch nur einen kleinen Serverschrank sieht ein Core i7 alt aus! Wo wollen wir da die Grenze ziehen?

Ganz einfach. Geh auf die Seite von Alternate, CPU/ Desktop, schau dir an welcher der teuerste/ leistungsfähigste ist, dann wäre die Frage geklärt.
Ansonsten gibt es auch immer ganz tolle (bunte) Diagramme bei der PCGH schau wer (am häufigsten) an erster Stelle steht, das ist HighEnd.

Und? Das ändert nichts daran, daß der Nehalem und der Sockel 1366 Servertechnik sind. Für den Mainstreammarkt sind sie nicht gedacht, und die Core i7 gehören da auch nicht rein.

Servertechnik? Ganz normale Mainboards, ganz normale CPU Kühler, CPUs ab 250,- Euro. Sprich ganz normale Desktoptechnik. Ein einigermassen gutes Serverboard kostet bei Asus etwa 600,- Euro, das deckt fast die Kosten meiens kompletten Umbaus.

Aber mit einem hast du Recht. Mainstream ist es nicht. Sondern eben HighEnd. Eben für den anspruchsvollen Käufer, Massenware gibt es ja schon genug.

Aber mit einem hast du Recht. Mainstream ist es nicht. Sondern eben HighEnd. Eben für den anspruchsvollen Käufer, Massenware gibt es ja schon genug.

Genau, die "anspruchsvollen" Käufer:lol:du meinst wohl dich damit, der sich von Intel abziehen lässt?
Achja mit "AMD hats kapiert" meinte ich nicht damit, wie gut/schlecht AMD die letzten Jahre gewirtschaftet hat, sondern dass sie nur EINEN sockel für Endkunden anbieten und nicht gleich 3!

Genau, die "anspruchsvollen" Käufer:lol:du meinst wohl dich damit, der sich von Intel abziehen lässt?

Abziehen lassen? Wir reden doch hier nicht von richtig Geld sondern nur von Hardware für ein paar hundert Euro. Hier ist doch nicht der Schulhof wo mit Geld von der Omi eingekauft wird (hoffe ich wenigstens mal).

Achja mit "AMD hats kapiert" meinte ich nicht damit, wie gut/schlecht AMD die letzten Jahre gewirtschaftet hat, sondern dass sie nur EINEN sockel für Endkunden anbieten und nicht gleich 3!

Die meisten PCs haben ein Mainboard im Rechner insofern ingorier die Produkte welch dich gar nicht interessieren und schau was deiner Meinung nach das Beste für dich ist. Denn selbst wenn es demnächst Boards von Sockel 776 bis 1566 in ein Pin Schritten gäbe könnte es dir relativ egal sein, da du ja nur ein Board für deinen Rechner brauchst.

Deine Ram und dein Board haben fast schon 600€ gekostet :) da fehlen noch CPU,Graka....ganz zu schweigen von dem Dell, der aber nicht zu deinem Umbau dazu gehört ;)
HighEnd ist für mich aber auch der schnellste CPU am Markt und das ist zur Zeit der Bloomfield..AMD kratzt da gerade mal mit dem 940BE die Grenze..

wer will den cpu mit nem intel-grafikkern drin haben?! da bau ich doch lieber ne 10 jahre alte S3 rein, die hat mehr power :ugly:

alleine das letzte quartal waren 1,2Milliarden, ich schaetze mal, dass amd die 2 millarden schon nur 2008 mehr als voll gemacht hat.
Habt Geduld. Das sind immernoch die Abschreibungen der ATI Übernahme. Wenn die FK(Finanz Krise) erst mal durch ist, dann wird sich das auch wieder rechnen.

Ganz einfach. Geh auf die Seite von Alternate, CPU/ Desktop, schau dir an welcher der teuerste/ leistungsfähigste ist, dann wäre die Frage geklärt.
Ansonsten gibt es auch immer ganz tolle (bunte) Diagramme bei der PCGH schau wer (am häufigsten) an erster Stelle steht, das ist HighEnd.
Ne, da verwechselst du etwas. High End hat etwas mit Quallität und nicht Quantität zu tun.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Die i7 sind ja auch High-End und nicht Mainstream.

Ps. Apropos "verschlafen": Intel hat die Verlagerung des RAM-Controllers in die CPU auch "verschlafen" - könnte ich jetzt sagen, wnen ich böswillig wäre. Gerettet hat man die Performance nur mit einem irrsinnig aufgeblähten L2-Cache bis zu 12MB!! aber klar, wenn man als Quasi-Monopolist auch CPUs für 1000 Euro und mehr vertickenr kann, kann man sich das leisten.

Und hat das nicht gereicht? Konnte AMD durch den Controller Boden gut machen? Und wenn ich das schon wieder mit den 1000€ CPU`s höre kommt mir das schaudern. Die Desktop-Prozessoren die um die 1000 Euro kosten kann man sich an einer Hand abzählen und hat AMD zu P4 Zeiten auch gemacht. Und nur weil AMD nichts auf die Füße kriegt (PhII hat es gemildert) kann Intel auch nicht(s) (viel).

Und die Netbooks sind ein sehr schlechtes Beispiel

Dann nehmen wir halt Notebooks als Beipsiel. Die Turions sind ja nicht grad das gelbe vom Ei.

@Da Stash
Auch zu Athlon-Zeiten sahen die Gewinne nicht gut aus und gingen ins Minus.

Abziehen lassen? Wir reden doch hier nicht von richtig Geld sondern nur von Hardware für ein paar hundert Euro. Hier ist doch nicht der Schulhof wo mit Geld von der Omi eingekauft wird (hoffe ich wenigstens mal).

Vielleicht nicht richtig viel Geld, aber vonner Summe, bei der ich mir zweimal überlege, ob ich sie ausgebe! Wenn du sie ohne weiteres aufbringen kannst freu dich, aber musst hier ja nicht gleich so rumprahlen:daumen2:

da du ja nur ein Board für deinen Rechner brauchst.
Wasn das fürne logik:huh:
Ich (und ich denke viele andere Leute auch), wollen eine zukunftssichere Plattform haben, wo sie auch in einem Jahr noch nen nagelneuen Prozi draufstecken können ohne gleich neues Mobo kaufen zu müssen. Deshalb finde ich diese vielen Sockel bei Intel einfach nicht Endkunden freundlich...

Vielleicht nicht richtig viel Geld, aber vonner Summe, bei der ich mir zweimal überlege, ob ich sie ausgebe! Wenn du sie ohne weiteres aufbringen kannst freu dich, aber musst hier ja nicht gleich so rumprahlen:daumen2:

Rumprahlen? Mein Wechsel hat mich abzgl. meiner alten Komponenten um die 150 bis 200 Euro gekostet. Das verdient ein Zeitungsjunge im Monat, was hat das mit prahlen zu tun?

Wasn das fürne logik:huh:
Ich (und ich denke viele andere Leute auch), wollen eine zukunftssichere Plattform haben, wo sie auch in einem Jahr noch nen nagelneuen Prozi draufstecken können ohne gleich neues Mobo kaufen zu müssen. Deshalb finde ich diese vielen Sockel bei Intel einfach nicht Endkunden freundlich...

Zum einen ist keine Plattform wirklich zunkunftsicher. Und zum anderen ist es Sinnvoll wenn man nach eineinhalb bis 2 Jahren aufrüstet ggfs. gleich das Board mit zu tauschen, da sich zwischenzeitlich wieder so viel geändert hat. Zu S939 Zeiten habe ich auch etwa 3 mal im Jahr das Board getauscht, auf S775 hatte ich sicherlich auch mehr als 5 Boards. Insofern irritiert mich die Sockel Politik von Intel/ AMD nicht im geringsten.

Im übrigen ist es doch gar nicht so schwer. Am Ende wird es eine billigst Plattform mit integrierter Grafik geben. Eine Plattform für die breite Masse. Und eine für die Kunden die sich "abziehen" lassen :lol:.

Sicher? Ich kenne jetzt nur den Aufbau der AMD-Systeme prinzipiell. Und da ist zwischen Chipsatz und CPU der HT. Die Interfaces wie PEG werden aber weiterhin an der Northbridge angebunden. Das heißt, die Austattung der Boards mit Slot-Verbünden wie SLI oder Crossfire ist von der CPU unabhängig. Das geht alles über den Chipsatz und dessen Treiber, sowie natürlich die Graka-Treiber.

Und laut Wiki soll QPI der Funktion nach dem HT entsprechen.

Auf QPI wird auch genauso wie HyperTransport eingesetzt und stellt bei der So1366 Plattform die Verbindung von CPU zu CPU bzw. zu ner PCI-E/QPI Bridge her (Northbridge kann man den X58 imho genausowenig nennen, wie die AMD64 Chipsätze).
Nur: Beim So115x kommts gar nicht zum Einsatz, da stellt die CPU direkt 2x8 PCI-E Lanes und ein DMI Interface zur Verfügung. (DMI kommt bislang als Verbindung zwischen Intel ich6&höher Southbridge und Rest vom Chipsatz zum Einsatz)
Damit spart sich Intel die Kosten für einen zusätzlichen Chip bzw. dessen Einbindung auf dem Mainboard - soll halt eine bezahlbare Mainstreamplattform werden.
(Dieses "Gerücht" kann übrigens als ziemlich gesichert angenommen werden und ist seit mindestens 14 Monaten unverändert im Umlauf und wird von verschiedensten Quellen gestützt)

Highend heißt bei mir das best Mögliche.

Nenns doch einfach "enthusiast" (wie das Intel macht und AMD machte) und wir können uns die Diskussion ersparen.

Du mit deinem "kumulieren" ^^ wenn dann heisst es akkumulieren...aber das gebraucht man nicht in solchen Fällen, wie du es tust...genauso wie das "suxsessive"....:klatsch:...sukzessive bitte :) ...naja, das kann man sich eben nich` kaufen :)

Habt Geduld. Das sind immernoch die Abschreibungen der ATI Übernahme. Wenn die FK(Finanz Krise) erst mal durch ist, dann wird sich das auch wieder rechnen.
wovon traeumst du nachts? abschreibungen hatte amd bei ati von anfang an, das hat nix mit finanzkrise zu tun.

Ich habe gerade mal Q1-2001 bis Q1-2008 kumuliert und komme dabei auf einen Verlust von $ 5.283.960.000. Gratulation :ugly: . Daran kann ja nur ATI schuld sein :schief: .
bezahlt haben sie 5,4 - waeren also noch ein paar 100 millionen zum abschreiben da :P

Leute, beruhigt euch mal. Wie viel Geld der einzelne für seine Hardware ausgibt und wie viel Leistung er dafür erhält, ist ganz allein die Sache des betroffenen Users. Ein i7 bietet mehr Leistung als ein Phenom II, das lässt sich nicht leugnen.

Immerhin hat diese "High-End"-Diskussion mehr Niveau als die vorherige "Intel-ist-blöd-mit-seinen-Sockeln"-Diskussion. :D Es wurde nicht erwähnt, ob man für die 115x-CPUs unterschiedliche Mainboards brauchen wird. Sollte es doch der Fall sein, ist es auch nicht schlimm: der Havendale ist höchstens für Office- oder HTPCs geeignet. Der Zocker braucht keine IGP, sondern mehr als zwei Kerne.
Die einzige Frage, die sich mir stellt, ist die im Bezug zum DVI-Anschluss am MB: steckt ein Lynnfield im Rechner, ist dieser DVI-Anschluss unbrauchbar und könnte Verwirrung beim Laien stiften (vorausgesetzt, MBs werden gleichzeitig für 1155 und 1156 geeignet sein). Wird Intel das tatsächlich so organisieren? :huh:

Noch viel wichtiger: wie wird sich der integrierte PCIe-Kontroller auf die Spieleperformance auswirken? Der Performancesprung wird nicht riesig sein, aber vielleicht hoch genug, um i5 für Spieler prinizipiell interessanter zu machen als den i7?

wovon traeumst du nachts? abschreibungen hatte amd bei ati von anfang an, das hat nix mit finanzkrise zu tun.
Was ich auch nicht geschrieben habe. Ich habe klar in Abschreibungen durch die Übernahme und Finanzkrise unterteilt. Das das eine mit dem anderen korrespondiert steht hier wohl außer Frage. ;)

MfG

Zurück