Core i5-4570T im Test: Das teure Kürzel - Lohnt sich eine Stromspar-CPU?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Core i5-4570T im Test: Das teure Kürzel - Lohnt sich eine Stromspar-CPU?

Von vielen CPU-Modellen existieren besonders sparsame Modelle. Meist sind diese an einem Buchstabenkürzel und einem deutlich erhöhten Preis verglichen mit ähnlich leistungsstarken Standard-Varianten erkennbar. PC Games Hardware hat ausprobiert, wieviel Ersparnis von den 49 Watt nominellen Unterschieds zwischen i5-4570T (35 Watt) und i7-4770K (84 Watt) in der Praxis übrig bleiben.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Core i5-4570T im Test: Das teure Kürzel - Lohnt sich eine Stromspar-CPU?

AW: Core i5-4570T im Test: Das teure Kürzel - Lohnt sich eine Stromspar-CPU?

Und diese X- Cpu's sind eXtrem Stromsparend oder?:ugly::fresse:

Anhänge

• i7@4ghz strom 2.png
    i7@4ghz strom 2.png
    51,2 KB · Aufrufe: 538

Zeigt doch eigentlich mal wieder recht eindeutig, dass Haswell eine auf ganzer Linie enttäuschende Architektur ist, die nicht einmal vernünftig nach unten skalieren kann, und somit auch für den mobilen Markt, der ja eigentlich von Intel in den letzten Jahren bevorzugt wurde, vollkommen uninteressant (im Vergleich zu Ivy) ist!

Für Selbstbauer lohnt sich die CPU meines Erachtens nicht. Wenn man sich eine normale CPU kauft, kann per Undervolting/Underclocking eine quasi T-CPU draus gemacht werden mit evtl. noch besserer Leistungseffizienz. Falls man später doch mal Leistung benötigt, kann man sie ganz leicht wieder "entdrosseln".

Für Selbstbauer lohnt sich die CPU meines Erachtens nicht. Wenn man sich eine normale CPU kauft, kann per Undervolting/Underclocking eine quasi T-CPU draus gemacht werden mit evtl. noch besserer Leistungseffizienz. Falls man später doch mal Leistung benötigt, kann man sie ganz leicht wieder "entdrosseln".
Geht aber nur mit Z-Chipsätzen. Ich habe daheim 2 H77-Boards (1x MSI, 1xAsus) und kann mit keinem von beiden undervolten. Das kann ich nur mit dem P67 im Hauptrechner. Und unter Volllast macht es schon einen Unterschied von größer 20W zwischen i3-2125 und einem i3-2120T.

Macht doch mal bitte einen Test des Core I7 4765T, das ist ein 4-Kerner mit ebenfalls 35 Watt TDP.
Der ist doch für einen Mini-Spielerechner viel interessanter?

Perfekt wäre es wenn ihr mal testen könntet, ob man die 35 Watt CPUs komplett passiv kühlen kann. :schief:

Macht doch mal bitte einen Test des Core I7 4765T, das ist ein 4-Kerner mit ebenfalls 35 Watt TDP.
Der ist doch für einen Mini-Spielerechner viel interessanter?

Perfekt wäre es wenn ihr mal testen könntet, ob man die 35 Watt CPUs komplett passiv kühlen kann. :schief:

Ja der Test würde mich auch mal interessieren. Man kann sogar ein 3570K auf standard Takt mit Maximalem UV Passiv Kühlen. Habe es selber getestet mit meinem. Waren Maximal 90°C am Ende unter volllast :daumen:

*Edit

Gekühlt mit einem Mugen 3 ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wie wärs mit nem Passiv Gekühlten Centurion? Das wäre doch mal ne Herausforderung:daumen:

Was ich doch sehr beachtlich finde: in Skyrim ist der 4770k Sparsamer, bei mehr FPS, als diese 'Stromspar-CPU'.
Das mit den T Modellen sollte sich Intel nochmals überlegen.

Geht aber nur mit Z-Chipsätzen. Ich habe daheim 2 H77-Boards (1x MSI, 1xAsus) und kann mit keinem von beiden undervolten. Das kann ich nur mit dem P67 im Hauptrechner. Und unter Volllast macht es schon einen Unterschied von größer 20W zwischen i3-2125 und einem i3-2120T.

Naja, wenn man solche Funktionen nutzen möchte, sollte man beim Kauf darauf achten, dass das Produkt diese auch unterstützt. Ich undervolte/übertakte schon seit einiger Zeit und hatte bis jetzt noch keine Probleme, weder mit AMD noch mit Intel CPUs/Chipsätzen. Die genutzten Boards stammen aber alle von Gigabyte(derzeit u. a. ein GA-H77-D3H).

Zeigt doch eigentlich mal wieder recht eindeutig, dass Haswell eine auf ganzer Linie enttäuschende Architektur ist, die nicht einmal vernünftig nach unten skalieren kann, und somit auch für den mobilen Markt, der ja eigentlich von Intel in den letzten Jahren bevorzugt wurde, vollkommen uninteressant (im Vergleich zu Ivy) ist!
nein, zeigt es überhaupt nicht: Haswell ist eigentlich leistungsfähiger als Ivy, braucht insgesamt weniger Strom und skaliert EXTREM gut nach unten:
AnandTech | The 2013 MacBook Air Review (13-inch)
http://www.anandtech.com/show/7047/the-haswell-ultrabook-review-core-i74500u-tested

Naja, wenn man solche Funktionen nutzen möchte, sollte man beim Kauf darauf achten, dass das Produkt diese auch unterstützt. Ich undervolte/übertakte schon seit einiger Zeit und hatte bis jetzt noch keine Probleme, weder mit AMD noch mit Intel CPUs/Chipsätzen. Die genutzten Boards stammen aber alle von Gigabyte(derzeit u. a. ein GA-H77-D3H).
Nur kaufe ich zB für einen HTPC nicht ein überladenes fast doppelt so teures Z77-Board wenn ein B75/H77er reicht. Und das was bei einem i5-2550k und einem i7-3770k auf einem P67 undervolten konnte war eher ein Witz.

Unfug, HSW skaliert besser als IVB und ist sparsamer bei mehr Leistung.

Man sollte sich vll. mal darüber Gedanken machen wieviel PC und CPU man überhaupt braucht heutzutage.
Ich hab jetzt fürn Kumpel ein neuen PC zusammgeschraubt für gesamt 280 Euro mit IvyBridge DC Pentium 3,3GHZ , eine 500GB SSHD ist sogar auch mit dabei , 8GB Ram , Marken NT 300W , Board und DVDRW Laufwerk .
Grafikkarte AMD HD4670 hat er einfach übernommen zum Spielen und der PC rennt wie nee eins ! Das Win7 startet sofort und er kann FullHD Browserspiele und Steam-Spiele spielen und andere Sachen gleichzeitig machen ohne das die 80 Euro CPU ganz einknickt...

Ja man muss halt eben Prioritäten setzen für was man seinen PC tatsächlich und Hauptsächlich braucht, richtig. Dein Beispiel Voyager10 ist aber nur minimalst spieletauglich aber das war sicher auch bei dem System nicht der erste Gedanke ;).

@Yoyager10
Was der Pentium G2140 mit 3,3GHz kann schafft auch der Pentium G2030 mit 3,0GHz und dieser kostet nur 50€.
Also ich finde dort wurde Geld heraus geworfen.

Ich hab jetzt fürn Kumpel ein neuen PC zusammgeschraubt für gesamt 280 Euro mit IvyBridge DC Pentium 3,3GHZ , eine 500GB SSHD ist sogar auch mit dabei , 8GB Ram , Marken NT 300W , Board und DVDRW Laufwerk . Grafikkarte AMD HD4670 hat er einfach übernommen zum Spielen und der PC rennt wie nee eins ! Das Win7 startet sofort und er kann FullHD Browserspiele und Steam-Spiele spielen und andere Sachen gleichzeitig machen ohne das die 80 Euro CPU ganz einknickt...
World of Goo? :ugly:

Naja, sein Beispiel mit der HD4670 ist nicht unbedingt ideal. Bei der Resthardware kann man teilweise gut ins Gaming einsteigen. Wir sind nur ein wenig verwöhnt! Ab einer GTS450 oder HD6770 aufwärts kann man schon für mittlere Auflösungen und je nach Fall sogar Full-HD einstellen, solange mant mit den Qualitätseinstellungen nicht übertreibt!

Ich habe testweise einmal von meiner GTX570 auf die GTS450 gewechselt und bei manchen Spielen keinen Unterschied gemerkt. Ok, die Frames bleiben nicht konstant auf 60 und fallen auch einmal, aber in Summe bleiben Spiele >1 Jahr noch im Rahmen. Gemeint sind damit nicht unbedingt Crysis 3 & Co - für den Großteil reicht es.

@Topic
Ich bin selbst einer der wenigen Spieler, die eine Intel CPU mit T-Modell verwenden. Meine i7-3770T möchte ich nicht mehr missen! Absolut passiv = geräuschlos! Die Leistung ist etwa auf einem i7-2600 oder leicht besser - bei weniger Verbrauch! Für Spieler alleine würde sich diese Anschaffung sicher nicht lohnen, denn ein K-Modell ist etwa in der gleichen Preisregion!

Sinn machen die T-Modelle in kleinen Gehäusen oder Non-OC-Boards. Man muss keine Hand anlegen und die Kühlung ist einfacher. Besonders geeignet für Systeme, die immer mindestens 8-12 Stunden täglich laufen. Ein guter Kompromiss würde ich sagen!

Jedoch ist mir Haswell noch zu unstetig um ihn zu empfehlen. Ich vertraue da lieber auf Ivy-Bridge! Vielleicht ändert sich das ja mit Broadwell, aber wer will schon extra ein neues Board anschaffen?!

Frage an die Redaktion:

-Wieso vergleicht ihr einen Zweikerner mit einem Vierkerner? Stromversparnis hin- oder her - manche Schlüsse aus dem Fazit kann man soch doch schon vorher denken! Für Gamer interessant wäre doch eher 4-Kern T-Modell gegen 4-Kern K- und non-K-Modell gewesen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frage an die Redaktion:

-Wieso vergleicht ihr einen Zweikerner mit einem Vierkerner? Stromversparnis hin- oder her - manche Schlüsse aus dem Fazit kann man soch doch schon vorher denken! Für Gamer interessant wäre doch eher 4-Kern T-Modell gegen 4-Kern K- und non-K-Modell gewesen!

Antwort der Redaktion: Weil es sich hierbei um einen spontanen Online- und nicht um einen deutlich aufwändigeren und längerfristig geplanten Heftartikel handelt. Da muss man mal nehmen, was da ist.

ausserdem werden 2 verschiedene i5 CPUS verglichen, die in der selben Preisregion sind. Finde ich durchaus Inordnung.

Zurück