Core i5 430M mit Grafikkern?

XaserVI

Komplett-PC-Käufer(in)
Seit nun fast einem Jahr besitze ich ein Acer Aspire 5740G mit i5 430M und HD 5650. Ich dachte immer, dass der Prozessor keine integrierte Grafik hat, doch eben habe ich mir sein Datenblatt bei intel.de angeguckt und musste lesen, dass es doch einen integrierten Grafikkern geben soll. Doch wie nutze ich diese dann/ wie schalte ich zwischen den Grafikkarten um? Im Bios gab es keine Option, um irgendetwas zu aktivieren und auch im Gerätemanager steht nichts von Intel Grafik. Wird sie vielleicht per Bios deaktiviert oder unterstützt sie das Mainboard (HM55) nicht?

Bin für jede Hilfe dankbar :)
 
Der Prozessor hat zwar eine interne Grafikeinheit doch ich kann mir gut vorstellen das dein Laptop das umschalten zwischen den Grafikkarten nicht unterstützt.

Dies ist nämlich von Gerät zu Gerät unterschiedlich.
 
So wirds wahrscheinlich sein. Finde ich schade, dass das Verfügbare nicht von Acer genutzt wird, denn das würde die Akkulaufzeit ein wenig verbessern.

Edit: Hab mal Google durchsucht und Acer hat diese Umschaltfunktion wahrscheinlich per Bios deaktiviert. Nun habe ich mir überlegt, ob es nicht ein Notebook von Acer gibt, mit gleicher Hardware, bei dem diese Funktion allerdings unterstützt wird. Könnte man nicht das Bios dieses "deluxe" Notebooks nehmen und auf meins flashen. Falls solch ein Notebook von Acer existiert natürlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise hat das auch seinen Sinn, dass es nicht aktiviert wird. Warum sollte man das weglassen, wenn man es auch drinlassen und dann mit einer besseren Akkulaufzeit werben könnte? zB vlt würde die CPU mit Last dann zu heiß, wenn da auch noch die Grafik mitübernommen wird, oder es fehlt einfach sowieso rein von den Leitungen her komplett die Anbindung für die Grafik, und wenn die fehlt, muss man den entsprechenden BIOS-Menüpunkt natürlich streichen, damit Du nicht aus Versehen die Grafik aktivierst und dann kein Bild mehr hast und beim Support meckerst ;)

Es gibt da halt sicher ein Grund-BIOS, das für ein "Refrenzboard" passt und alle möglichen Dinge beeinhaltet, und je nach dem, was der Hersteller dann von dem Referenzboard auch alles an Features für ein bestimmtes Notebookmodell umsetzt, muss man das Grund-BIOS dann ändern und anpassen. zB stell Dir vor, das Referenzboard hätte auch esata und firewire. Ein Hersteller baut aber lieber nen zweiten USB-COntroller ein und hat einfach keinen PLatz für die Buchsen von esata und FW, lässt das also komplett weg => dann fliegt das auch aus dem BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit nun fast einem Jahr besitze ich ein Acer Aspire 5740G mit i5 430M und HD 5650. Ich dachte immer, dass der Prozessor keine integrierte Grafik hat, doch eben habe ich mir sein Datenblatt bei intel.de angeguckt und musste lesen, dass es doch einen integrierten Grafikkern geben soll. Doch wie nutze ich diese dann/ wie schalte ich zwischen den Grafikkarten um? Im Bios gab es keine Option, um irgendetwas zu aktivieren und auch im Gerätemanager steht nichts von Intel Grafik. Wird sie vielleicht per Bios deaktiviert oder unterstützt sie das Mainboard (HM55) nicht?

Bin für jede Hilfe dankbar :)
..dieses Feature nennt sich Optimus und ist bei Dir nicht vorhanden!
 
Es muss nicht das Optimus sein.
Das von Nvidia ist nur selbst und ohne Übergang, man kann auch zw. Intel HD und HD5xxx umschalten, da muss man aber meist alle Tasks killen und das Bild wird beim umschalten kurz schwarz.

Ist zmdst. beim HP-Notebook meiner Schwester so.
 
Danke Herbboy, diese Begründung leuchtet mir ein. Die CPU wird tatsächlich sehr heiß (bei Prime erreicht über 90°C und taktet herunter), wenn jetzt noch der Grafikkern dazukommen würde...
Werd ich mich wohl mit abfinden müsssen :(
 
Zurück