Core i5 3330 vs. AMD FX 8350

Ich dachte der Xenon hat kein Turbo?! Und was ist mit dem FX8320, der kostet ca 150€ und den kann man wenn man möchte auf 4Ghz oc ( FX8350 )

Aber der XEON ;) kostet gut 50€ mehr als der FX 8230 ( den man auch ohne Probleme auf FX 8250 oc kann ). Es sollte nur ein weitere Denkansatz sein. Den Stromverbrauch würde ich nicht immer so betonen ( klar Intel ist da 1-2 Generationen vorraus ) im endeffekt merkt man das doch eh nicht/kaum.

Naja, 20W oder 30W wären nicht das Problem. Der 8350/8320 schluckt bei 4,5GHz oder mehr aber gerne mal 250W+. Das läppert sich im Jahr dann doch zusammen.

Natürlich aber wann ist der FX mal 100% ausgelastet? ( ich kenn mich in Anwendungprogrammen nicht aus also bitte nicht schimpfen wenn da 100% normal ist ^^ ). Fakt ist der Xeon ist das bessere Produkt ( Leistung,Stromverbrauch und co ) aber ich finde einfach das der FX 8320 oder sogar der FX 6300 ein gutes Produkt ist ( man kann diese ja auch untervolten und Co....).

Also bei Anwendungen, die Multithreating vernünftig anwenden, ist meine CPU auch meinst zu 90% auf allen "8" Kernen ausgelastet.

Okay dann könnte der Stromverbrauch schon leicht steigen ^^ aber wie gesagt wollte den FX 8320 nur mal anreißen da 150€ ein faires Angebot ist. Wir wissen ja nicht wie häufig er an den PC arbeitet/ wie lang und und und. Zur Not muss das licht im zimmer ausbleiben um Strom zu sparen :D

Legacyy schrieb:
Naja, 20W oder 30W wären nicht das Problem. Der 8350/8320 schluckt bei 4,5GHz oder mehr aber gerne mal 250W+. Das läppert sich im Jahr dann doch zusammen.
Das sind ca. 10-15 € mehr im Jahr, bei dauer Volllast 4 Stunden lang am Tag, das dauert, bis sich das gelohnt hat :DDD

Cool wenn der Xeon (der hier? http://www.mindfactory.de/product_i...3-30GHz-So-1155-BOX.html?ia-pmtrack=157757413 ; würde dann das Board hier dazu passen: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p813876/pid/geizhals (hab gelesen dass der Xeon keine integrierte GPU hat und sich auch nicht übertakten lässt und man doch ein B75 Board nehmen soll um Strom und Geld zu sparen, welche Abstriche muss ich denn bei einem B75 machen?) so toll sein soll dann schau ich mir den mal an :).

Um welche Anwendungen gehts denn genau?
Es soll einfach ein weiterer Rechenknecht werden in meinem Render System.

Zuletzt bearbeitet:
Von wie viel W bist du ausgegangen?

230W für einen FX @Volllast und 130W für ein i5 3570K @Volllast ;)

Die kWh kostet ca. 22 Cent . Der FX kostet also nach ca. 4,34 Stunden 22 Cent und der 3770K kostet nach ca. 7,6 Stunden 22 Cent. Naja gut, man könnte den i5 3570K also knapp 1,7x länger betreiben :D
Egal nen Kühlschrank läuft auch den ganzen Tag :ugly:

Im Idle verbrauchen beide gleich viel :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück