core i5 2500k mit boxed 50° idle

septimus7

Komplett-PC-Aufrüster(in)
core i5 2500k mit boxed 50° idle

hi, ich hab grad ma bemerkt, das meine cpu im idle 50 und unter last(bfbc2 mit allem max) so max 70 meist 65 grad mit m boxed kühler hat. sind das normale temperaturen? achja und irgendwie ist der prozessor auch im "idle" immer zu ca. 40% ausgelastet, weil lauft taskmanager kaspersky pure ca.30% zieht weiß jemand, warum das soviel verbrauch tich mein, das kann doch irgendwie nich passen oder?

Zuletzt bearbeitet:
AW: core i5 2500k mit boxed 50° idle

also die max temp emfind ich als io, die idle ebbes zu hoch. aber das könnte eben kaspersky erklären mit seinen 30% last. von nix kommt nix. scannt der vllt die ganze zeit oder so? notfalls mal avg anti-virus oder avira antivir - die laufen bei mir gut und problemlos. zu avira wird gerne threadfire empfohlen, weil das ding selber wohl gegen - uh, würmer oder irgendsowas nich sooo gut is, un diese lücke deckt threadfire wohl dafür super ab.

Die Temperaturen sind eigentlich typisch für einen i5-Boxedkühler. Unter Last ist die Kerntemperatur noch passabel, für Windows sind 50°C schon ordentlich, aber auch nicht bedenklich.
Ist die Lüftersteuerung aktiv? Wenn du die idle-temp etwas senken willst, kannst du im Bios nach der Zieltemperatur schauen und diese gegebenenfalls senken. Dann sollte der Lüfter im idle etwas schneller laufen.

40% Auslastung ist nicht normal, entweder laufen da noch einige unnütze Dinge im Hintergrund oder Kaspersky ist viel zu aggressiv eingestellt.
3-7% im Leerlauf sind eher die Regel, wenn man mal ein bischen auf den Desktop rumhantiert können es auch ein paar Prozente mehr sein.

Läuft der Prozessor normal, Speedstep und Powermanagement, reagiert alles in angemessener Zeit, also taktet er bei Belastung gleich entsprechend?

Da hab ich mir mal Gedanken um meine Idle-Temperatur gemacht!:-)
Hast du dein Board in eine Konservendose eingebaut?:-)

nich ganz nzxt hades:D und das is auch extrem merkwürdig, kaspersky macht irgendwie ne art "dauerscan" also es scant wirklich ununterbrochen alle meine dateien und fängt dann wieder von vorne an heáb halt leider kp, wie ich das ausmachen kann:D

wenn ich kaspersy schließe, nehmen auf einmal ein svhost prozess ca. 20% und ein cmd 10% leistung ein und ich weiß nich, ob das immer so is aber irgendwie sind ca. 13-15 svchost prozesse offen

Zuletzt bearbeitet:

@septimus7
Mit der Konservendose meinte ich eigentlich King Kalle. Dessen Temeperaturen erscheinen mir recht hoch im Idle.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich ohne geöffnete Programme 0,0 - 1 % Prozent Auslastung habe
Beim RAM sind es 14 %. Die Core Temperaturen liegen zwischen 27 und 20 Grad bei 19 Grad Raumtemperatur.

Ich an deiner Stelle würde mal Kaspersky komplett runterschmeißen und die Windowsfirewall in Verbindung mit Microsoft Essentials benutzen. Das ist Ressourcensparend und wenn man ein bißchen aufpasst, was man so runterlädt, hat man auch keine Probleme mit irgendwelchen Viren.
Bei den Prozessen musste du schon vorsichtig sein, welche du rausnimmst. Da sollte man sich schon auskennen.
Aber 13 - 15 sind schon normal, habe ich auch.

Ich würde mal mit CCCleaner schauen, welche Programme sich sonst noch in den Autostart gelegt haben.
Da würde ich dann mal überlegen, welche unbedingt automatisch gestartet werden müssen.

Bei beiden ist nichts normal selbst mit 30% dürfte der keine 50°C haben.

Ich würde mal überprüfen ob die Kühler richtig montiert sind.

Und im ersten Fall mal Kaperski deinstlalieren und evtl auch Win neu Instalieren.

kühler is komplett richtig montiert, hab ich schon mehrere male überprüft

Also ich habe im IDLE mit dem i5 2500K und den Boxed Lüfter bei einer Raumtemperatur von 22°C knapp 30°C CPU-Temperatur.

Unbenannt.JPG hier is nochma n cpuz screen

deaktiviere mal die autostartprogramme

also ich hab kaspersky security 2012 hab diese probleme nicht , hast du was im bios verstellt ? wenn ja geh mal ins bios und geh zu default settings und klicken f10 drücken .

schalte den turbo modus ein beim cpu lüfter ,da müßte stehen standart,silent ,turbo ,manuel

nimmal Aida 64 extrem edition , geht der cpu takt nicht runter +vcore ,dann ist das temp normal

ist eventuel windows defender aktiviert ,alle anderen virus programme abschalten

Zuletzt bearbeitet:

also vcore regelt ganz normal mach grad ma ne komplette virensuche konnte deswegen bisher noch nich ins uefi

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe bei meinem i7 2600k nur 35°C im Idle. Knapp 58°C unter Last mit dem Boxed. Wenn du sowieso nicht übertakten willst, würde ich an deiner Stelle die CPU-Spannung um -0,100 bis -0,150 runter nehmen.

ich war grad im uefi und hab dann, direkt nachdem der pc gebootet hatte taskmanager aufgemacht und gesehn, das da ein cmd mit 20% war und das einfach mall geschlossen. jetzt hab ich nur noch 0- max 10% auslastung und ne temperatur von 35 grad:DD also ich glaub es hat sich irgendein visrus in mein autostart geschoben, der andere prozesse extrem viel cpu ziehen lässt ich hab zwar kp, ob sowas überhaupt möglich ist, aber so funktioniert alles einwandfrei und ich hab normeale auslastungen/temperaturen:D achja und falls jemand weiß, was das für ein virus oder ähnliges sein könnte bitte posten xD

Zurück