Core i3 stark genug für aktuelle Games?

AW: Core i3 stark genug für aktuelle Games?

Der ist völlig ausreichend! In manchen Spielen ist er schneller als der Core i5 750! Vor allem, da er noch viel OC-Potenzial hat.
Schau einfach mal hier vorbei: Test Intel Core i3 und Core i5 - Clarkdale auf dem CPU-Prüfstand - Intel, CPU, Clarkdale, Core i3, Core i5, Core i5-670, Core i5-661

Lustig ist nur, dass die Testergebnisse stark auseinander gehen. Nehmen wir die von Computerbase und vergleichen die mit Anno 1404 und Far Cry 2, dann kommen da ganz andere Ergebnisse heraus. Test: Intel Pentium G6950 und Core i3-530 (Seite 28) - 04.03.2010 - ComputerBase

Dennoch, egal welcher Test richtig ist, spielen kann man mit der CPU ganz gut, sie ist ja auf einer Augenhöhe mit einem E8400 und die CPU ist auch Bombe.

die Tests gehen in der tat ganz schön aus ein ander ,
daran kann man sich kaum richtig orientieren,
so was wie User Bench Tests müsste es geben,
so wie das früher mal bei AquaMark ...war
alle ein Bench Programm das dann die Erlebnisse aurf
eine Web. Seite postet,ich glaube der Test von PCHW der stimmt so einigermaßen, demnach
kann kann sagen
die CPU ist schnell genug kommt ja schließlich auch
auf die Games selber an SilentHunterIII z.b. läuft
noch grade so auf meinem Notebook AMD 60x2 ATI 3200,
viele PC Games stellen nicht so sonderlich hohe Anforderungen .

Zuletzt bearbeitet:

Nun ja, ich werde mal an meinem Budget drehen müssen.

Meine Entscheidung sieht nun so aus:

Zotac H55-Itx Wifi ~120€
Core i5-750 ~160€
2x2GB Gskill RipJaws 1333Mhz ~ 90€
Saphire Radeon HD5770 ATI Design 1GB ~130€
500 GB SATA II Festplatte ~ 50€

Das muss dann einmal locker für die nächsten 2-3 Jahre reichen.

den kannste ruhig nehmen lt meiner Infos was ich so gesehen habe ca. 10 schneller als ein I Q6600 ,
oder nimm eine Nummer größer den I5 650
der braucht das gleiche an Strom ist aber wenn man so
will zwischen Core i3 und i5-750 hat Turbo Boost
2 Kerne plus 2 x HT Kerne
also zwei echte CPU Kerne und zwei HT Kerne und ist
etwas schneller als ein Q8300 aber sparsamer ,
damit kann man eigentlich gut leben.

Zuletzt bearbeitet:

So mein letztes Problem wäre noch ein passender CPU Kühler. Da am Board nicht viel Platz ist (neben der Grafikkarte) bräucht ich eher was kleines oder ausgefallenes. Zu einen vernünftigen Preis logischerweise.

Für den i3 spricht natürlich ganz stark die Fertigung im 32nm-Prozess. Dadurch entsteht ein größeres OC-Potenzial bei niedrigerem Vcore, Temperaturen und Leistungsaufnahme. Natürlich verschenkst Du den weiteren großen Vorteil des i3, nämlich die integrierte Graphikeinheit, wenn Du eine dedizierte Graphikkarte kaufst. Dann erscheint der Preis des i3-540 (Dualcore) mit 115 € natürlich teuer im Vergleich zu einem i5-750 (Quadcore in 45nm) mit 165 €. Würdest Du allerdings mit einbeziehen dass Du Dir eine dedizierte Graka sparst (natürlich nur dann wenn Du Anwendungen benutzt für welche die integrierte Graphikeinhiet ausreicht) und dabei auch noch den günstigen Preis eines H55-Mainboards einbeziehst, merkst Du wie günstig der Preis der Preis eines i3-540 eingentlich erst angesetzt ist.

Zudem hängt es stark davon ob die Anwendungen welche Du vorhättest zu nutzen Hyperthreading unterstützen.

EDIT: Hier noch ein Test von Onboard-Chipsätzen, bei dem auch ein i5-661 verwendet wurde, welche wie der i3-540 ebenfalls über eine integrierte Graphikeinheit verfügt. Wie man sieht, kann man damit sogar CSS flüssig und MW2 noch gerade so zocken. Das natürlich nur auf niedrigen Einstellungen. Dementsprechend kommt man um eine dedizertie Graka nicht herum, wenn man einen halbwegs aktuellen Titel zocken möchte.

Zuletzt bearbeitet:

@mksu hast du eig die posts hier gelesen, oder nur den ersten??? prozzi hat er sich schon entschieden du genie, er sucht nur noch einen passenden kühler
Klick

ich frage mich ja immernoch was gegen einen AMD X4 spricht hier wurde mehrfach gesagt zu wenig auswahl bei den itx board

da frag ich mich wovon redet ihr ?

hab gerade mal bei alternate geschaut da gibt es genau ein nicht lieferbares board für den i3 und ein lieferbares board mit am3 sockel das am3 board kostet nur 5 € mehr

deshalb frage ich mich was dagegen spricht ein lesitungsfähigeres system zu bauen das kaum mehr geld kostet

@ Wa1lock

Nö ich habe mir nur die ersten Posts durchgelesen und gesehen dass mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen werden, dementsprechend habe ich nur versucht zu verdeutlich was der grundlegende Unterschied zwischen diesen CPU's ist, nämlich die IGU.

@Pixelplanet Er hat doch schon gesagt das er einen i5 750 nimmt, der mit 2.6ghz takt in den meißten games vor dem dem 965! mit 3.4GHZ liegt und einen Phenom kriegt man vllt auf 4GHZ aber den i5 850 auch und daher hat er mehr potenzial und kostet auch nur 10-20€ mehr.
@mksu nun das ist inzwischen leider sinnlos da er sich bereits entschieden hat, post wie solche könnte man wirklich vermeiden

Devinitiv keinen i3. Ist überteuert und schafft selbst heute nur mit Mühe aktuelle (mehrkernkompatible) Games.
Wenn, dann einen i5.
Ps: Was spricht gegen den S 775 ??

Edit: Ach, hat sich ja schon umentschieden...

Ja die Entscheidung steht fest.

Intel core i5-750. Kein AMD.

Weil das gaze auch Stromsparend ablaufen soll. Das Problem ist der CPU Kühler. Soweit ich das sehe, darf er nicht viel größer sein als 100x100mm. Ich hab schon rum geschaut welche in Frage kommen würden.

Cooltek "CoolForce 2" CPU Kühler
Cooltek "CoolForce 2" CPU Kühler

Scythe Shuriken Rev.B - SCSK-1100
Scythe Shuriken Rev.B - SCSK-1100

Wobei ich hier das Problem sehe, dass ich die so montieren müsste, das sie die warme Luft direkt auf die Grafikkarte blasen. Was auch nicht sehr Schlau wäre.

Und beim Arctic Cooling Alpie 11 GT Rev.2 bin ich mir nicht sicher ob der genügend Kühlleistung bringt. OCen will ich erst eimal nicht.

das Problem haste bei einer guten Wasser Kühlung nicht...
ich würde also lieber eine gute Wasser Kühlung
verbauen als so ein Monster von CPU Kühler,
weil weniger Gewicht dann auf den Sockel MB drückt !

Zuletzt bearbeitet:

also ich würde nicht unbedigt auf nem i3 vertrauen da kommt eher noch ein pentium e 6300 in frage. is auch billiger :).

1. es hält sich so in maßen das der preis des eingesparten stroms sich nicht wirklich lohnt.
2. dank gutem oc kein problem
3. der s775 braucht sich nicht zu verstecken der hält auch noch für sehr viel her ;)

3. dem guten geht die Luft aus

Ein i3 und auch ein i5 6xx haben HT. Das reißt mehr raus als das übertakten der alten Sockel 775 CPU.

Zurück