Core Damage

RenTzio

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey,

mir ist aufgefallen das obwohl meine beiden Prozzi Kerne bei Prime und bei Core Damage zu 100% ausgelastet werden, es unterschiedliche Temps gibt.
Bei Prime wird mein Prozzi mit Boxed 67°C heiß und mit Core Damage sogar 75°C nach der gleichen Zeit ca. 12 min.
Woran kann das liegen da beide Programme ja zu 100% auslasten und die hohen Werte kommen jedoch auch zu Stande, da beides mal Furmark lief und die Grafik auch mit 75°C es aufgehitzt hat.

MFG
RenTzio

100% Last sind nicht gleich 100% Last. Core Damage belastet die CPU wesentlich intensiver und nutzt mehr Funktonen der CPU. Ich bin mir nicht sicher was genau der Task Manager von Windows anzeigt wenn er last berechnet.

Naja 100% sind nicht = 100%

Auf der Coredamage Seite steht warum.
Core Damage - How it works

auf deutsch überstetzt (mit google translator)

Die nie endende "Burn-Zyklus" in Core Damage ist entworfen, um die CPU vor der Einreise in sein Zustand mit verringerter Leistungsaufnahme so weit wie möglich verhindern indem eine Sequenz von SSE, integer, floating point, Anschrift Erzeugung und Branch-Vorhersage Anweisungen speziell für den optimierten zugrunde liegenden Mikro-Architektur zu erreichen, einen hohen Grad an Core-Auslastung. Förderung der Kern in dieser Weise produziert mehr Wärme als Ausführungseinheiten "aufwachen", um die Rechenleistung Aufgabe zu bewältigen.

Wiso wird denn dann so häufig Prime für Temperaturentest benutzt?

Und gibt es normale Anwendungen die ebenfalls so stark belasten wie Core Damage z.b. rendern?

Im Alltag ist es fast unmöglich die CPU derart auszulasten wie es Prime tut. CoreDamage ist ein ziemlich extremes Programm das Auslastungen erzeugt die du niemals in der Realität erreichen wirst. Nicht mal die Auslastung von Prime kann man erreichen.

Daher ist Prime beliebter, es ist ein hauch realistischer.

Gut der Vorteil von Coredamage ist, dass du deine Kühöung auf Extremfälle testen kannst, das hab ich bei meinem OC Core i7 bemerkt der hat sich bei Coredamage runtergetacktet weil die Spawas vom MB zu heiß wurden...
Wenn es dann bei Coredamge stabil läuft kannst du davon ausgehn, dass du im Alltagsbetrieb nie Probleme hast und auch nicht direkt an der Grenze des verträglichen bist...

Das stimmt nicht so ganz,wenns nach meinen Erfahrungen gehen soll. Core Damage ist nicht unbedingt extremer als Prime. Es nutzt die CPU nur anders. Prime nutzt meiner Meinung nach die FPU stärker und kackt schneller ab als Core Damage bei zu wenig Spannung im mittleren Tempbereich. Core Damage erzeugt dagegen mehr Wärme wodurch man sehen kann ob die Kühlung ausreichend gut ist. Nicht jeder Absturz eines Systems wird aber durch zu hohe Temperaturen erzeugt.

Zurück