Core-clock-wall?!

ChayenneTurboS

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Guten abend Community;),

Meine GTS
13788d1209689526-grafikkarten-bilder-thread-dsc01528.jpg


lässt sich ziemlich gut übertakten (ausnahmsweise habe ich mal kein Montags - Produkt erwischt) das heißt:684/1674/1134 Mhz, also eigentlich ein beachtliches Ergebniss, das auch einen gehörigen Schub an Leistung bringt....

doch.. nicht das ich die coreclock aus Stabilitätsgründen nicht erhöhen könnte, neeein, den reellen Takt kann ich einfach nicht mehr erhöhen.
Auch wenn ich den Balken bei Riva Tuner und CO noch so weit nach oben bzw nach rechts verschiebe, der Takt bleibt bei 684 Mhz.

Ist das normal? doch ich habe ja auch schon manche Ultras mit Taktraten jenseites der 700 Mhz - Grenze gesehn. also ein "wall" kann da ja auch nicht vorhanden sein, oder?:hmm:
 
Hast du im Poweruser-Menü mal die ganzen Grenzen abgeschaltet?

(Das auf dem Bild sollte eine G80 mit 640mb Ram sein)
 
Hast du im Poweruser-Menü mal die ganzen Grenzen abgeschaltet?

(Das auf dem Bild sollte eine G80 mit 640mb Ram sein)

Könnte man vermuten. Ein weiteres Anzeichen dafür ist der G80-Aufdruck auf der GPU :ugly:.

Soweit ich weiß lässt Rivatuner mit den Grenzen ein Übertakten um bis zu 150% zu, ist das da schon erreicht? Aber einen Versuch kannst du ja starten.

MfG
GoZoU
 
Könnte man vermuten. Ein weiteres Anzeichen dafür ist der G80-Aufdruck auf der GPU :ugly:.

Soweit ich weiß lässt Rivatuner mit den Grenzen ein Übertakten um bis zu 150% zu, ist das da schon erreicht? Aber einen Versuch kannst du ja starten.

MfG
GoZoU

sicher sind das keine 150% xD glaube 513mhz ist standart bei der gpu :>
 
Hm war bei mir auch mal so, ist aber nur so, wenn Shadertakt und Coretakt nicht linked sind bzw sehr unterschiedlich (stark abweichend zum normalen core/shader-verhältnis). Seitdem ich mein neues NT hab komm ich mit meinder g80 gts 640 sogar auf 725 core :)
 
Zuletzt bearbeitet:
GTS 320/640 oder 512? :D wäre vllt interessant xD

du hast selber ne gts 640, und weist nicht was das für ne karte ist?:hmm::ugly::D

ja ist eine 8800 GTS 640 Mb von foxconn;)

Hast du im Poweruser-Menü mal die ganzen Grenzen abgeschaltet?

(Das auf dem Bild sollte eine G80 mit 640mb Ram sein)

grenzen?! :hmm: wusste nicht das es so etwas wie "vordeffiinierte" grenzen gibt.. interessant.. da werd ich mal nachsen. danke:)


Hm war bei mir auch mal so, ist aber nur so, wenn Shadertakt und Coretakt nicht linked sind bzw sehr unterschiedlich (stark abweichend zum normalen core/shader-verhältnis). Seitdem ich mein neues NT hab komm ich mit meinder g80 gts 640 sogar auf 725 core :)

ne, an dem kanns bei mir auch nicht liegen, denn der mehrtakt ist ja bei beiden ziemlich gleich. und wie soll das mit deinem neuen nt zusammenhängen?:hmm: vorher eins von einem aldi rechner gehabt, oder wie?:D

also ich hab das hx 620 von corsair, also an den liegts mit sicherheit auch nicht ;)

aber trotzdem: 725 core-takt .. echt geil:sabber::D
 
Meine alte GTS 320 hat auch unter Wasser Core 720 MHz gemacht. Und Grenzen waren noch nicht in Sicht. RivaTuner zeigte bis ca. 800 .

Versuch mal mit dem Nvidia Control Center zu Ocen oder mit nem anderen Tool.
 
ne, an dem kanns bei mir auch nicht liegen, denn der mehrtakt ist ja bei beiden ziemlich gleich. und wie soll das mit deinem neuen nt zusammenhängen?:hmm: vorher eins von einem aldi rechner gehabt, oder wie?:D

also ich hab das hx 620 von corsair, also an den liegts mit sicherheit auch nicht ;)

aber trotzdem: 725 core-takt .. echt geil:sabber::D

Hatte ein 400Watt billig-OEM für einen übertakteten Pentium D und ne übertaktete 8800GTS :ugly:
 
Meine alte GTS 320 hat auch unter Wasser Core 720 MHz gemacht. Und Grenzen waren noch nicht in Sicht. RivaTuner zeigte bis ca. 800 .

Versuch mal mit dem Nvidia Control Center zu Ocen oder mit nem anderen Tool.

habe schon so ziemlich alle tools durch:ugly:

Hatte ein 400Watt billig-OEM für einen übertakteten Pentium D und ne übertaktete 8800GTS :ugly:

kenn ich gut.. hatte mal ein 450 w - nt mit 10 A auf der 12 v schiene:D ... ca. 2 monate war es im stand einen X2 6000+ und eine gts zu versorgen.. dann is es abgeraucht.. (während crysis) :haha:
 
grenzen?! :hmm: wusste nicht das es so etwas wie "vordeffiinierte" grenzen gibt.. interessant.. da werd ich mal nachsen. danke:)

Die Grenzwerte bei RT sind so zu sagen willkürlich vom Programmierer festgelegt worden, um Leute, die vom Tuten und Blasen keine Ahnung haben, daran zu hindern, gleich mal die Graka zu zerstören. Wobei die Graka so leicht nicht zu zerstören ist.

Man kann die Grenzwerte, wie oben schon beschrieben, neu, nach eigenem Willen einstellen. Und da man wissen sollte, was man tut, gehts halt mal nur übers Poweruser-Menü. :D
 
Die Grenzwerte bei RT sind so zu sagen willkürlich vom Programmierer festgelegt worden, um Leute, die vom Tuten und Blasen keine Ahnung haben, daran zu hindern, gleich mal die Graka zu zerstören. Wobei die Graka so leicht nicht zu zerstören ist.

Man kann die Grenzwerte, wie oben schon beschrieben, neu, nach eigenem Willen einstellen. Und da man wissen sollte, was man tut, gehts halt mal nur übers Poweruser-Menü. :D

ah, denke sehr:)
 
Die Grenzwerte bei RT sind so zu sagen willkürlich vom Programmierer festgelegt worden, um Leute, die vom Tuten und Blasen keine Ahnung haben, daran zu hindern, gleich mal die Graka zu zerstören. Wobei die Graka so leicht nicht zu zerstören ist.

Man kann die Grenzwerte, wie oben schon beschrieben, neu, nach eigenem Willen einstellen. Und da man wissen sollte, was man tut, gehts halt mal nur übers Poweruser-Menü. :D

ah, danke sehr:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück