Core Clock bricht unter Last ein (Prime 95)

Perk123

Kabelverknoter(in)
CPU i5 2500k 3,3 auf ASUS P8Z68-V Pro

Guten Tag!

Ich habe es mittlerweile geschafft, die CPU Primestable (vollständiger Durchlauf) auf 4,2 GHz zu übertakten.

Allerdings ist mir nun mit HWMonitor aufgefallen, dass die CPU stellenweise wohl für einen ganz kleinen Augenblick die Clocks senkt (auf allen Vier Kernen auf exakt den gleichen Wert). Das scheint wirklich nur eine Milisekunde oder so zu sein, da die Änderung nichtmal im CPU-Z ersichtlich ist. Habe mir mal die Mühe gemacht und das Fenster genau beobachtet. In dem Moment wo im HWMonitor plötzlich bei Minimal eine niedrigere Frequenz auftaucht, ist bei CPU-Z keine Änderug zu sehen.

Hier mal ein Bild von der Geschichte:
http://fs2.directupload.net/images/150821/328776ln.png

Habe das nun mehrmals getestet und jedes mal wenn ich HWMonitor neustarte um den Minimalwert zu "reseten" habe ich spätestens nach einer Stunde dort eine Zahl stehen, die deutlich unter der Taktfrequenz liegt. Meistens sind es statt 4205 MHz "nur" 41XX" MHz. Ab und an aber wie hier in dem Fall auch 3504 MHz. Woran kann das denn liegen? Wenn Prime läuft (Custom Torture 8-4096 auf FTT in Place je 15 mins) sollte die Frequenz doch nicht unter 4,2 GHz sinken? Multiplikator ist im Bios auf 42 und BCLK ist auf 100,1. Vcore Offset - 0,030 und Load Line auf Medium (25%) Vcore liegt im Schnitt bei 1,288 und springt bis maximal 1,304. Das "Problem" habe ich auch wenn ich die V-Core testweise auf Offset - 0.005 erhöhe. An der Spannung sollte es denke ich nicht liegen. Prime läuft ja auch ohne Fehler komplett durch. Die Temps sind bei Prime bei 8k Size auch maximal 66-67 im heißesten Kern. Bei den "normalen" Größen oder beim Spielen wird die CPU meistens nur um die 60-64 Grad warm (Core Temp).

Zuletzt bearbeitet:
AW: Core Cock bricht unter Last ein (Prime 95)

Was für einen Kühler?
1.288- 1,3V sind mMn unter Luftkühlung zu viel, da solltest du noch weiter runtergehen.

AW: Core Cock bricht unter Last ein (Prime 95)

Tjoa scheinbar kann ich das nicht mehr :x

Habe nun gerade mal testweise den Multi auf 40 gestellt und VCore Offset -0.050 und bin so auf max. 1,248 Volt angekommen. Allerdings ist dann plötzlich die CPU auf 255MHz eingebrochen für einige Milisekunden laut HWMonitor... Ich bin ja am Zweifeln ob es was mit der Temperatur zu tun hat, da ich die eigentlich für ziemlich gut halte.. gerade bei 4 GHz und n VCore von ca. 1.25 Volt wird das Teil bei 8k FFT nicht wärmer als 58 im heißesten Kern.... bin langsam echt am verzweifeln.. im Stock passiert mir das nämlich nicht

Vielleicht ist das auch nur ein Abfragefehler/Auslesefehler?
Wenn du keine Performance-Probleme bemerkst ist alles in Ordnung.

Ah super! Nun ist der Topic wieder jugendfrei! :p

So hab nochmal rumgespielt und nun den Multi auf 41 unds den BCLK auf 100,1 gesetzt. VCore auf Offset "-" 0.070 und dafür den Load Line wieder auf Medium (25%) und lasse gerade Prime laufen. Aktuell war die höchste VCore für einen kurzen Moment bei 1.264 Volt liegt aber (ich sage mal die meiste Zeit) bei 1.248 bis 1.256 Volt. bei Temps (Core 0 - 4): 53-58-60-60 bisher. Keine Ahnung ob das nun Stable durchläuft und ob da wieder n Einbruch auf 255 MHz oder n anderen Wert kommt... bisher schaut es aber recht gut aus. Kerntakt liegt bei allen 4 aktuell bei 4105 MHz und war Minimum bei (HWMonitor erst nach Prime gestartet) 4104 MHz und Maximal bei 4199 MHz wobei da bis eben als Maximal was mit 4160 MHz stand (wie kommt das)?

Ist der VCore den soweit in Ordnung? Die Temps sollten es ja auf jeden Fall sein denke ich... mal ganz abgesehen davon wird ja im normalen Betrieb beim Spielen eh nicht so eine konstante hohe Last erzeugt wie bei Prime...

Ich hoffe nur der Takt bleibt nun stabil.... verzweifel da langsam echt dran

also änliche probs hate nen kumpel auch...da war das board defekt und hat den feler verursachtt... die cpu taktete wirklich wild rum... nur bei ihm sprang es weid mer und zwischen 2ghz und 3,9ghz.... qles zwischendrin war auch mal dabei...
da es nicht so extrem ist denk ich nich das es am board liegt...
schonmal mit nem neuen bios/uefi getestet? manchml setzen sich da auch feker rein

Hm also BIOS ist das aktuellste (3603 vom 11/09/2012). Mit Defaultwerten habe ich da auch keine Ausrutscher nach unten. Nur im IDLE die 1,6 GHz die ja auch gewollt sind... weiß echt nicht was ich noch versuchen soll. Habe nun testweise bis auf den VCore auch mal das Board alles kurz auf Auto regeln lassen.. ohne Erfolg..

Edit: Wohl falsch geschaut.. gibt schon 3802. Dann hau ich das mal eben drauf. Drückt mir die Daumen

Vielleicht ist das auch ein Stepping und deine CPU wird benötigt für einen Augenblick die Last nicht.
Oder Prime ist gerade mit einem Run fertig und dort taktet die CPU dann runter - für einen kurzen Augenblick.

Also ich habe soeben (zum Glück vor dem Klick) festgestellt, dass die Version 38XX nur für Gen3 Boards ist. Ich habe aber nur das "normale" V-Pro und damit ist im Bios/Uefi mit Version 3603 seit 2012 Ende. Ist also Up2Date. Ich habe eben nochmal ausführlich getestet sowohl mit Default (Da wird die CPU NIE unter 1.6 GHz getaktet, egal ob beim Spiel, bei Prime oder im Idle) als auch mit allen Settings auf Auto und angehobenen Multi auf 40 (habe dafür die CPU Kühler auf 2,5k laufen lassen und natürlich die Temps und VCore beobachtet). Selbst wenn ich bis auf den Multi alles vom Board regeln lasse, springt er irgendwann immer ganz kurz mal (das ist wirklich verdammt kurz) auf diese 255 MHz auf allen Vier Kernen.

Bin da echt am verzweifeln gerade, weil das bei Default nicht passiert und habe echt keine Ahnung was ich machen soll...

@freezy94 wenn das ein Stepping ist / wäre könnte ich das ja testen, indem ich das Stepping kurz im Bios deaktiviere, oder? Ich versuche das mal fix.

Bei den Turbo-Settings (also kurzfristige und langfristige Watt habe ich testweise auch schon mal 250 eingegeben. Ohne Erfolg). Echt zum Mäuse melken der Mist....

Habe übrigens Windows 10 falls das überhaupt eine Rolle spielen sollte..

Also ich bin nun mit meinem Latein am Ende... selbst mit deaktivierten Stepping springt der auf 255 MHz und ich habe absolut keine Ahnung, was ich noch ausprobieren soll. Auf Default macht er das zumindest nicht. Echt zum heulen.

Hast du mal Intel XTU probiert? Da hättest du die Möglichkeit grafisch aufzuzeichnen ob du ins Thermal/Power/Current-Throtteling fällst.
Bin mir mir jetzt btw. grade nicht sicher ob XTU bei der 2xxx Serie funktioniert. Aber probieren geht ja über studieren ;)

ich wagte es setzen wich fehler rien... ob up to date oder nicht ist in dem falle egal... überflashn...
gleihes nochmal drüber...
oder wen du auf nuner sicher gehen willst, nen älteres drauf und wider das neueste... dan isses 100% clean... dan ist ein biosfehler ausgeschlosn auser er liegt im programm

Moin Moin!

So ich habe nun wie vorgeschlagen nochmal eine ältere Version vom BIOS draufgemacht und es auch mal mit der älteren Version getestet > gleiches Problem. Danach wieder das aktuellste drauf und auch keine Veränderung. Was mir nun aber aufgefallen ist, da ich Prime 95 heute nochmal die Nacht habe laufen lassen ist, dass es diesmal keine Schwankung gab. Das niedrigste waren die 1.6 GHz. Wollte dann eigentlich Prime beenden und habe vorher aber den Browser gestartet um was nachzuschauen und dann ist mir aufgefallen das plötzlich wieder 255 MHz eingetragen sind bei Minimal. Habe das nun nochmal rekonstruiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass dies auch passiert wenn alles auf Default ist (hatte das hier wohl nicht lange genug beobachtet).

Könnte vllt also wirklich ein Fehler beim auslesen sein. Windows 10 ist ja noch recht neu und vllt spinnt da irgendwas rum. Habe das zB auch wenn ich VLC laufen lasse. Dann stehen da irgendwann auch die 255 MHz ebenso wenn ich zB Skyrim spiele oder was anderes. Habe nun mal n Spiel gestartet von dem ich weiß, dass es absolut flüssig auf 60 FPS läuft und keine Ruckler etc hat und bin im Kreis gelaufen ca. 15 Minuten. Es gab keine FPS Veränderung und keinen Lagg/Aussetzer oä. Als ich wieder auf dem Desktop war standen aber trotzdem 255 MHz drin. Die CPU war die ganze Zeit aber ausgelastet.

Ich stelle nun testweise noch einmal in der Energieverwaltung vom Windows die minimale Last auf 100% und wenn das "Problem" da auch auftritt, tue ich das einfach als Auslesefehler ab. Schaue mir das mal an, wenn ich mal das Windows neu aufspiele. Vllt installier ich auf der anderen Platte zum Test auch mal noch Windows 7.

Denke aber wenn es ein Deffekt wäre, wäre das nun auch heute Nacht passiert wo ich nichts am PC gemacht habe und nur Prime diesen belastet hat. Diese 255 MHz sind wie gesagt auch wohl immer nur für einen sehr kleinen Moment und ich konnte dies zB auch erst einmal im CPU-Z für einen kurzen Moment sehen. Der CoreTemp Verlauf hat nichts aufgezeichnet bisher. Da sind keine Ausreisser drin. Vllt spinnt da wirklich einfach nur was und die beiden Programme können kurz nicht richtig mit dem Board / Windows quatschen..

Zurück