Core 2 Quad Q9550 übertaktet

Hillfigger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Core 2 Quad Q9550 übertaktet

Hallo,

ich habe ein Problem und zwar stürtzt der Rechner schon bei leichter Auslastung ab (angefangen bei Solitär).

Ich hatte gestern meinen neuen Core 2 Quad Q9550 eingebaut, der automatisch vom BIOS übertaktet war. Die Taktfrequenz konnte ich nicht regeln, deshalb sagte man mir, sollte ich das BIOS zurücksetzen. Das habe ich heute dann mit Hilfe des Jumpers und mit der BIOS Batterie gemacht.

Nur seitdem stürtzt der Computer ab. Es fing das erste Mal bei GTA 4 nach ca. 5 Min. an, nachdem ich die Grafikeinstellungen ein wenig hochgeschraubt hatte (478MB von 512MB). Beim 2. Versuch stürtzte Left 4 Dead 2 nach ca. 15 Min. ab. Und seitdem geht nichts mehr. Selbst bei Solitär bekam ich nach einigen Minuten einen grünen Bildschirm.

Solang ich im Desktopbetrieb arbeite usw. geht alles wunderbar (z.B. Internet surfen).

Danke im Vorraus,

Gruß

AW: Core 2 Quad Q9550 übertaktet

Er wollte doch das der aöte zu gemacht wird...warum auch immer???

Der andere soll geschlossen werden.

1. Wohl falsche Kategorie

2. Die, die Overlocking usw. interessiert gucken eher in diesen Thread und wissen evtl. mehr als die, die in den "normalen" "Prozessoren" Thread schauen.

Ich weiß nämlich wirklich nicht, was ich tun kann, außer das System zu Null Prozent zu belasten. Ich kann einfach nichts am PC machen, außer zu chatten, im Internet zu surfen, einen Stream zu hören. Sobald es auch nur im geringsten grafisch losgeht, stürtzt der Computer ab. Da es aber durch die neue CPU anfing, habe ich mich doch für dieses Thema/Kategorie entschieden.

Dann habe ich Pech gehabt. Dieses Forum ist das mit bekannteste aktivste Hardwareforum. Und das Magazin das Interessanteste im Bezug auf Hardware und Co.;)
Deshalb war ich auf das Forum gekommen.

@Razzor: Ja habe ich. Das einzigste Problem, was ich hatte war anfangs, als sich 2 Klemmen nicht befestigen lassen wollten. Da habe ich den Lüfter nochmal abmontiert und anders herum positioniert, was auch dann problemlos lief. Nur durch das Wenden, hatte sich an einer Stelle schon Wärmeleitpaste an der CPU festgesetzt, was dann an der andere Stelle fehlt.

Nur gestern Abend konnte ich Left 4 Dead ohne Abstürtze spielen, als die CPU noch auf 3,48 Ghz. übertaktet war - dementsprechend zeigte SpeedFan eine erhöte Temperatur von ca. 5°C an (ca. 58°)

Zuletzt bearbeitet:

1. Kühler runter, Prozessor "abreiben", neue Wärmeleitpaste rauf.
2.Bios-Einstellungen checken.

Wie hoch ist die Temp im Idle?

Eventuell Oc zurückschrauben, ist auf jeden Fall ein Tenperaturproblem...

Hast du nur die CPU getauscht oder noch andere Dinge vom Board getrennt
Ich denke an Stromstecker oder so.
Evtl auch an der GraKa was abmontiert?
Ansonsten wie schon gesagt neue Paste drauf evtl mal kontrollieren ob nichts
von der Paste aufs Board oder an die CPU gekommen ist (also da wo nichts
hin gehört) und dan Batterie raus und Jumper setzen.
Und neu ausprobieren

Die Temperatur liegt im Idle bei ca. 40°.

Ich kam eben im normalen Modus nicht einmal bis als zur Windows Oberfläche, wo er dann abstürtzte. Ich habe dann im abgesicherten Modus die Grafikkarte und die CPU im Gerätemanager geöscht. (Der abgesicherte Modus lief einwandfrei).

Nach dem Neustart passierte nun nichts mehr (ich hatte die Grafikkarte kurz vorher ausgebaut und wieder zurück). Es heulte nur mal wieder der Grafikkartenlüfter kurz auf.

Ich habe nichts weiteres abgebaut, außer dem CPU Wechsel.
Die Wärmeleitpaste ist da, wo sie sein soll - aber ich sehe, da könnte ein wenig mehr drauf (ich fand vor dem Einbau befand sich schon wenig auf der Kühlerunterseite).

Nur die Systemcrashes sehen mir langsam nicht mehr wie standartmäßige CPU Abstürtze aus..eher zwischen GPU und Mainboard...

Edit: Scheinbar saß der CPU Kühler nicht ganz richtig auf...ein oder zwei Seiten ließen sich fast so mit etwas mehr Kraft herausziehen...die boxed Lüfter sind echt nicht das wahre für jedes Board...

Zuletzt bearbeitet:

Hast du noch ne andere GraKa die du zu Test einbauen könntest ?

EDIT: Hast du eine oder nicht

Zuletzt bearbeitet:

Den Boxed Lüfter halt schön mit vorsichtiger Gewalt raufkloppen.
Hört sich aber eher nach zu wenig CPU-Spannung als nach einem Hitzeproblem an.

Naja ein 550Watt Netzteil sollte schon reichen.

Der CPU Kühler sitzt jetz wieder feste und die Wärmeleitpaste scheint auch gut verteilt zu sein.

Wenn ich den Computer starten möchte, hört sich es anfangs ganz normal an, dann heult der Grafikkartenlüfter einmal etwas lauter und es passiert nichts mehr.

Die Monitore zeigen auch nichts an.

welches Board hast du denn ????

und du hast doch geschrieben das du nichts im Bios verändern kannst ??? aber dennoch übertaktest mach mal mehr Angaben.......

stehen die meisten Optionen im bios auf AUTO wenn ja ,nimm die Übertaktungsfunktion raus weil viele boards die Spannungen auf jenseids von gut und böse setzen wenn sie auf auto sind

1 = was für ne mainboard ?

2=Welche Bios version

3 =wenn der kühler nicht richtig sitzt dann bekommst du ne rote bildschirm dann geht die pc aus
ist mir mal mit den pusch pins passiert ,bei everest streß test .

95 grad .
wenn es temparaturprobleme gibt !
ansonsten mal den kälte benutzen ,fenster auf pc auf den offenen fensterbank legen gehaüse aufmachen ,

dann mal left for dead 2 starten

macht überhaupt dein mainboard mehr als 1333 FSB mit
bios einstellung alles manuel setzten ,auch speicherlatenzen

Also im moment geht gar nichts mehr.

1. Die CPU lief beim ersten Lauf schon vom BIOS automatisch übertaktet (wegen Vorgänger CPU)

2. Da ich die CPU Frequenz nicht runtertakten konnte, musste ich ein BIOS Reset durchführen!

3. Nach dem Reset habe ich die CPU auf 3Ghz übertaktet.
Nach einem Absturtz lief das nicht lange und es kam die CMOS Meldung (BIOS reset).

4. Dann habe ich den Computer unter den Standarteinstellungen geladen

5. Nach ein wenig Spielen stürtzte der Computer ab -> dies wiederholte sich dann und wurde immer schlimmer, bis zu Abstürtzen selbst bei Solitär

6. Im Desktopbetrieb (Internet und Co.) lief der Rechner problemlos

7. Seit heute startet der Computer gar nicht mehr, d.h. er geht an, aber es meldet sich der Grafikkartenlüfter mit einem kurzen Heulem direkt nach Einschalten und es passiert nichts mehr.

Danke für eure Hilfe.

Hinzu: Mainboard: MSI P35 Neo3
BIOS Version: 1.4 (neuste)
CPU: siehe Threadname
Grafikkarte: Radeon HD4870 (Powercolor)

auf deinem Board wird der Q9550 erst seid Bios vers. 1.4 unterstütrzt

dann solltest du D.o.t. Control mal Disabeln damit d nicht automatisch Übertaktest

VTT FSB Viltage 1,3 volt
NB Voltage 1,3 Volt
SB I/O püwer 1,5 volt
SB core Power 1,1 Volt
Memory voltage ( mußt du schauen wieviel auf den riegeln steht ) +0,1 dürfte nichts machen )

ich hatte mal das P35 Platinum

dann Kannst dein Ram manuel einstellen
Advance DRAM configuration ( ENTER )

dann die oberen 4 einstellen 5-5-5-15

Ohje...bei meiner alten ATI 800Pro (auch PCIe) springt der Monitor an...(also habe jetzt nur den Hauptmonitor angeschlossen - auch DVI)

Razzor, ich hatte mich natürlich schon einige Zeit vorher wegen der Kompatibilität informiert ;)

Bei Advanced DRAM configuration kann ich nur enable und disable einstellen.

Zuletzt bearbeitet:

Mit der Grafikkarte läuft das System einwandfrei. Keine Probleme bei Neustarts, bei Spielen (GTA4 und Co. lassen sich aufgrund Pixel Shader und Vertex Shader nicht starten), aber Left 4 Dead 2 läuft auch problemlos.

Es muss also doch an der HD4870 liegen. Das wundert mich total, denn an der Karte hatte ich rein gar nichts verstellt!

Zurück