Core 2 Quad Q8200 / Foxconn BlackOps / brauche Hilfe beim OC

phoenixcore

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute!
Also ich bin neu hier im Forum und ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit dem Übertakten. Ich habe eine Intel Core 2 Quad Q8200 CPU und ein Foxconn BlackOps x48 Mainboard. Ich weiß ja das Mainboard is genau fürs Übertakten gemacht aber ich komme damit so garnicht klar. Ich habe früher diese CPU mal auf 2.8 Ghz gebracht ohne den Vcore anzuheben oder sonst was. Ich hatte nur den FSB erhöht gehabt. Es lief eigentlich einigermaßen stabil. Nun möchte ich aber mehr aus der CPU rausholen und bin der Anleitung für die Quad- Core Serie hier im Forum gefolgt, doch bei den ersten Schritten hängts schon...
Ich finde einfach nicht das Speedstepping im Bios. Und ich verstehe auch diesen Satz nicht so ganz:

Unbedingt erforderlich ist es jetzt noch, dass man die Vcore Einstellung nicht auf "Auto" belässt, da sonst das Mainboard selbstständig die Spannung erhöht. Hier stellt ihr am Besten der Wert der VID (mit Coretemp unter Last auslesen) ein.

Soll das heißen dass man den gleichen Wert für die Vcore einstellen soll wie den Wert der VID ( unter Last natürlich) oder wie ist das gemeint?

Danke schon im vorraus für eure Hilfe

mfg
 
Hallo Leute!
Also ich bin neu hier im Forum und ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit dem Übertakten. Ich habe eine Intel Core 2 Quad Q8200 CPU und ein Foxconn BlackOps x48 Mainboard. Ich weiß ja das Mainboard is genau fürs Übertakten gemacht aber ich komme damit so garnicht klar. Ich habe früher diese CPU mal auf 2.8 Ghz gebracht ohne den Vcore anzuheben oder sonst was. Ich hatte nur den FSB erhöht gehabt. Es lief eigentlich einigermaßen stabil. Nun möchte ich aber mehr aus der CPU rausholen und bin der Anleitung für die Quad- Core Serie hier im Forum gefolgt, doch bei den ersten Schritten hängts schon...
Ich finde einfach nicht das Speedstepping im Bios. Und ich verstehe auch diesen Satz nicht so ganz:

Unbedingt erforderlich ist es jetzt noch, dass man die Vcore Einstellung nicht auf "Auto" belässt, da sonst das Mainboard selbstständig die Spannung erhöht. Hier stellt ihr am Besten der Wert der VID (mit Coretemp unter Last auslesen) ein.

Soll das heißen dass man den gleichen Wert für die Vcore einstellen soll wie den Wert der VID ( unter Last natürlich) oder wie ist das gemeint?

Danke schon im vorraus für eure Hilfe

mfg
Du sollst halt die Kernspannung der CPU so hoch einstellen, wie die VID deiner CPU ist. Und eben jene VID kannst du mit Coretemp unter Last auslesen ;) Die Last erzeugst du mit Prime 95 (Beispiel).

Wenn du SPeedstepping ausschaltest, dann brauchst du gar keine Last erzeugen, da immer die höchste VID angezeigt wird ;)

lg
 
So ich habe jetzt die CPU auf 2.9 Ghz (415 x 7.0) ohne was von den Spannungen zu erhöhen. Habe auch Prime95 mal 30 min laufen lassen. Die Kerne gehen unter Last auf maximal 60 °C . Und alles scheint stabil zu laufen. Nun das Problem: wenn ich den FSB auf 420 x 7.0 stelle das sind an die 3 GHz startet mein Windows nicht mehr. Es bleibt einfach beim Windows 7 Bootscreen hängen und weiter passiert nichts. Den Vcore Habe ich schon versucht zu erhöhen bringt nix ... :/
 
was hast du denn für ram? sonst müsstest du den ramteiler ändern da sich der takt des rams mit der erhöhung des fsb auch erhöht und er eventuell nicht mehr stabil läuft.

ansonsten noch vielleicht die anderen spannungen (aber darauf achten welche, nicht irgendwelche spannungen) wie z.b die nb spannung, erhöhen.

ich habe meinen q8200 z.b auf 3.2 ghz mit 1.184 vcore laufen. aber nicht jede cpu ist gleich.
 
Habe 6 GB Samsung 1333 MHz DDR 3 Ram. Das Verhältnis von der CPU zum RAM habe ich 1:4 (333) gestellt und der Ram läuft zurzeit mit 1680 MHz. Also werde ich das Verhältnis dann 1:3 stellen wenn ich den FSB noch weiter hochschrauben werde... Und von den Spannungen sollte ich nur den Vcore oder die NB Spannung nehmen oder ? Falls ich was erhöhen muss.
 
naja wenn du das letzte aus deiner cpu rausholen willst musst du mehr spannungen erhöhen als nur die vcore. in dem how to steht doch glaube ich auch wie weit man welche spannung maximal erhöhen sollte oder?
teste aber erstmal ob es klappt wenn der ram nicht so stark übertaktet ist. ansonsten ram-spannung auch erhöhen. würde aber an deiner stelle lieber auf normal weiterlaufen lassen da ram oc so gut wie nichts bringt fürs gaming.
 
okay ich werde es versuchen. Ich glaube der Ram hatte das Problem ausgelöst gehabt, dass mein windows nicht gestartet ist, denn er stand auf auto... jetzt verstehe ich langsam das Prinzip :D . Ich werde dann berichten obs geklappt hat ^^
 
Aber was hat das mit der SB zu tun? O.o

Ich habe schon alles versucht. Vcore erhöht bzw runtergestellt. NB erhöht. VTT erhöht. den Ram auf standard 1333 MHz gelassen und trotzdem komm ich nur bis zum windows Boot Screen, ich raffs einfach nicht. ich komme nicht bis 3 GHz und drüber. Bin ich zu doof dazu xD

der screen ist das höchste was geht :D
 
es kann ja auch sein das deine cpu am ende ist. jetzt am ende wegen 100 mhz mehr 0.1v überall raufknallen ist ziemlich sinnlos. ich an deiner stelle würde dann versuchen den besten mittelweg zu finden.
eine alternative wäre eine fsb wall...
das heisst das die cpu bei einem fsb von z.b 430 nicht läuft aber dafür mit einem von 440.
notfalls alle spannungen bis an das gesunde limit erhöhen.
meine persönlichen!! werte wären 1.35 vcore;1.3 fsb termination voltage; 1.25-1.3 für nb und bei dem ram kommt es auf die kühlung an. sb brauchst du eigentlich gar nicht erhöhen bringt fast nichts.
und sonst nochmal gucken ob dein mainboard undervoltet. entweder mit everst pro alle spannungen auslesen oder im bios direkt gucken.
 
Also die 61°C Kerntemperatur sind aber oberste Grenze! Ich würde jetzt spätestens aufhören, und gucken, was eher in Richtung undervolten geht! lg
 
Zurück