Core 2 Quad Q6600 im G0 Stepping noch stabil auf 3 GHz ohne Volt-Erhöhung?

AW: Core 2 Quad Q6600 im G0 Stepping noch stabil auf 3 GHz ohne Volt-Erhöhung?

Deine CPU läuft doch schon auf 2,9 GHz oder? Mit welcher Spannung? Ein paar MHz bringen da auch nichts, da musst schon auf 3,2 oder 3,2 GHz Takten.
Aber das musst du selbst aus Testen, da kann dir keiner die genauen Spannungen sagen. Selbst wen er das selbe Board und CPU hat. Da hängen so viele Faktoren wie: SB, NB FSB und Ram Spannung zusammen (hast du alle Speicher Slots voll musst du auch meist die anderen Spannung leicht erhöhen).
Ich wiederhole mich da gerne noch mal ;) und schließe mich meinen beiden Vorrednern an.

Ok gut dann lass ich ihn auf 2.9 GHz. Danke für die Hilfe :daumen::daumen::daumen:

Sorry aber irgendwie lässt mich das Übertakten nicht los :(

Ich hab mich, bevor ich begonnen habe den C2Q zu übertakten, eigentlich nicht mit OC beschäftigt, zumindest nicht tiefergehend ;)
Wenn ich eine Spannung von ca. 1.4 Volt dauerhaft ( sprich 24 / 7, nicht zum Benchen ) laufen habe, lebt meine CPU dann nach 2 Jahren noch? :ugly:

Ich weis so pauschal kann man das nicht sagen, das ist ja bei jeder CPU anders trotzdem bitte ich euch um ein "Statement" :D. Die CPU hat bis jetzt schon knapp 3 Jahre auf dem Buckel. Wenn ich jetzt die 3 GHz Grenze knacken will ( ich schätze sogar das möglicherweise 3.2 GHz auch möglich wären ), wie muss ich dann genau vorgehen ( bitte die "Taktik" in einzelne Punkte gliedern damit das auch für mich verständlich wird :D )?

Zurzeit wird meine CPU ( auf 2.9 GHz ) nicht wärmer als 52 °C unter 100 % Last, gekühlt wird wie gesagt mit nem Mugen 2. Wäre denn das Leistungszuwachs / CPU-schneller-Tot / Leistungsaufnahme - Verhältnis noch "human" wenn ich den jetzt dauerhaft auf 3 GHz mit erhöhter bis stark erhöhter Spannung betreibe?
Ich hoffe auf viele Antworten :D

Mit freundlichen Grüßen

€eld

52° ist eig ok

meiner turnt unter Last auch in solchen Regionen rum

Mit welcher Spannung hast du den laufen ( bitte mit CPU-Z auslesen!)?

Wie hoch kann ich mit der Spannung gehen? Im Moment ist sie im BIOS auf 1.36875 Volt, laut CPU-Z liegen im Idle 1.336 Volt und unter Last 1.288 Volt an. Sind 1.4 Volt für 24/7 geeignet ( für ca. 3.4 GHz )? Schädigt das die CPU soo arg dass die 2 Jahre nicht mehr überlebt?

Wenn du das Teil angemessen gekühlt bekommst sollte sie ohne Probleme 2 Jahre und länger mitmachen, da deine VID 1,325V sind gehen 1,4V noch i.O. Wenn du damit natürlich keine 3,4GHz schaffst, dann solltest du vielleicht überlegen es zu lassen, denn für ein paar MHz mehr so viel Spannung ist unnötig.

Ok danke, mal schaun was ich aus den 1.36 Volt noch rausholen kann ;)

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand noch einmal zusammenfassend die einzelnen Einstellungen (für das BIOS) auflisten kann.

Der Q6600 soll weiterhin stabil laufen aber auch bis zur "Grenze" (2,9 / 3 GHz) ausgerreizt werden.

Vielen Dank

Bin ich froh, dass ich mir kaum nen Kopf um Spannungen machen muss

Entweder berechnet mein G33M-DS2R die Volt einfach nur gut oder meine CPU ist einfach nur zäh oder beides.
rennt stabil seit 3 Jahren auf 3,4 Ghrz (bis 3,8 gehts auch allerdings zu viel mehr Strom für zu wenig Mehrleistung)

und bis auf meinen Ram Teiler und meinen FSB musste ich mich eigentlich sogut wie um nichts kümmern. Musste den Multi auf 8 setzen aber das wars auch.
In meinem Bios die Volt settings alle durchweg auf Auto stehn, variiert laut CPU-Z je nach IDLE oder Load zwischen 1,32 und 1,4, allerdings regelt das MB das alles wunderbar von allaine :D

...und das jetzt auch seit 3+ Jahren

Also wenn du deinen Q6600 einfach übertakten willst...kann dir das Board nur wärmsten empfehlen

Hatte auch einen q6600 G0 mit ner recht hohen VID , hat schon etwas mehr Spannung gebraucht aber war dafür ein FSB Monster :schief:

Anhänge

• FSB 500x7.PNG
    FSB 500x7.PNG
    30 KB · Aufrufe: 59
  • fsb 500.PNG
    fsb 500.PNG
    11,2 KB · Aufrufe: 59
  • vvv3.PNG
    vvv3.PNG
    75,9 KB · Aufrufe: 58
  • ffff4.PNG
    ffff4.PNG
    72,1 KB · Aufrufe: 43
  • fff2.PNG
    fff2.PNG
    74,4 KB · Aufrufe: 57
  • fff1.PNG
    fff1.PNG
    74,6 KB · Aufrufe: 62

Kann es sein, dass mein Core 2 Quad Q6600 im G0 Stepping noch stabil auf 3 GHz läuft ohne das ich die Spannung erhöhen musste?

Moin!Ich weis das es schon ein altes Thema ist,aber he,bestimmt braucht jemand mal einen Tipp.Viele Testen immer alles mit Prime 95,schön schön.Aber kann Prime Spielen oder Formatieren etc?Nein.
Am besten mal den PC so testen das man auch mal ein Spiel laden tut was ein wenig die Hardware zum Schwitzen bringen tut.Am besten das tun was man immer tut am PC machen.Das ist nur meine Meinung.
Ich habe das mit Prime auch getan,alles gut.Aber kaum habe ich ein Spiel Gezockt kam auch schon der Blue Screen.Grß xxDEDUSTxx

Absolut korrekt, nach solchen Tools testet man immer mit Alltagssituationen. Ich habe auch schon CPUs gehabt, die liefen stundenlang ohne Probleme durch Stresstests, sind dann aber beim normalen Surfen sofort ausgestiegen. Mittlerweile taugen die Tools mehr als früher, aber ein Garant sind sie immer noch nicht.

@Fossi: schönes Teil, vor allem, dass die CPU und auch das Bord 500MHz FSB mitgemacht haben. Soviel Glück hatte ich erst mit den P45 Platinen. Mein Q6600 damals war auch ein feines Stück Hardware, 3,75GHz bei 1,375V Spannung waren echt nicht schlecht. Nur die Kühlung wurde dann etwas heikler, das Teil hat die Energie gefühlt 1:1 in Wärme umgewandelt :ugly:

Zurück