CoolIT (pelletierelemente)

simons700

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
So die GC hat in mir das Thema pelletierelemente in Form der Firma CoolIT wachgerüttelt
es werden im Grunde 3 Systeme angeboten:
1. freezone PURE (spielt auf dem Level einer sehr guten wakü ist dabei aber günstiger. Sehr gut geeignet für C2D/X2 ) 100$+versand ca. 100€;Review
2. freezone Elite (ist deutlich stärker als die beste wakü aber auch nicht ganz billig) 370$+versand c.a.300€; Review
3. Boreas Chiller (gibt es entweder mit case und cpu kühler oder als einzelteil zum einbinden in ein bestehendes System)
das Teil steht für kompromisslose Leistung ist aber auch nicht ganz billig
außerdem können hier die Grakas mit gekühlt werden. Das Ding kühlte auf der GC einen phenom X4 9950 auf 25°C; Review

So die GC hat in mir das Thema pelletierelemente in Form der Firma CoolIT wachgerüttelt
es werden im Grunde 3 Systeme angeboten:
1. freezone PURE (spielt auf dem Level einer sehr guten wakü ist dabei aber günstiger. Sehr gut geeignet für C2D/X2 ) 100$+versand ca. 100€;Review
2. freezone Elite (ist deutlich stärker als die beste wakü aber auch nicht ganz billig) 370$+versand c.a.300€; Review
3. Boreas Chiller (gibt es entweder mit case und cpu kühler oder als einzelteil zum einbinden in ein bestehendes System)
das Teil steht für kompromisslose Leistung ist aber auch nicht ganz billig
außerdem können hier die Grakas mit gekühlt werden. Das Ding kühlte auf der GC einen phenom X4 9950 auf 25°C; Review

was haltet ihr von diesen geräten

halte prinzipiell von peltierkühlungen wenig.
und wenn ich mir angucke, dass die 550$-130W-2x~43dB(A) version probleme hat, 2x88u&fx60 unter 40° wassertemperatur zu halten, frag ich mich weiterhin, was das soll.
wenn man schon pelztiere verwendet, dann doch wohl um unter raumtemperatur zu kommen - was hier geboten wird, dürfte zu dem preis auch locker mit konventioneller wakü zu schaffen sein.
würd mich nicht wundern, wenn die 5-6 moras, die man für den preis bekommt, das passiv schaffen. (alternativ halt 3-4 moras und nen satz s-flex, die das ganze sicherlich deutlich leiser machen)

Durch Peletierelement zu kühlen halte ich für ineffektiv, was mich jedoch sehr interressiert ist das man mit Peletierelementen über die Temperaturunterschiede Energie erzeugen kann.

Die Peltierkühler sind eine schwierige Angelegenheit.

-Geht die Temperatur unter Raumtemp. bildet sich Kondenswasser
-Hoher Energieverbrauch
-Relativ teuer
-Bessere Leistung als eine herkömmliche Wasserkühlung

Habe mir diese Kühler heute selbst auf der GC angesehen. Schauen recht gut aus aber bei dem Preis würde ich persönlich lieber zu einem professionellen Water-Chiller greifen. Da sind problemlos noch niedrigere Temperaturen möglich.

Zurück