• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Coolermaster HAF X Nvidia edition

Wenzman

Software-Overclocker(in)
Hallo,

Ich habe heute bei LTT ein Gehäuse gesehen und muss es einfach haben :ugly:.
Und zwar dieses hier:
Cooler CoolerMaster Master HAF X NV-942-KKN1 Big-Tower - NVIDIA Edition - Computer

Unboxing Video dazu:
YouTube - Kanal von LinusTechTips

Was haltet ihr von dem Gehäuse ?
Mich interessiert der mitgelieferte Kühler für SLI systeme, da 2 gtx 580 schon ziemlich heiß werden können.

Kann mir jemand was zum Airflow des HAF X sagen ? Am besten auch im vergleich zum Antec 1200, welches ich bei meinem 2. System habe.

Mfg

edit: wer sich wundert warum mir so eine Farbe gefällt, nach Jahren Blau und Rot muss es einfach mal was anderes sein :ugly:
 

Hübie

Software-Overclocker(in)
Hi Wenzman.

Ich habe das normale HAF X und bin doch sehr angetan von der Gestaltung und vielen Details die das Leben erleichtern. Der airflow hält meine Karte im Rahmen (FurMark xtreme burning mode=83 Grad Celcius). Beim Spielen sind es so um die 70 (z.B. Just Cause 2, Dragon Age Origins, Metro2033).
Einzig doof ist, das mein Mainboard nicht genug Lüfteranschlüsse hat um auch den Seitenlüfter zu steuern. Der läuft immer auf Hochtouren und ist somit hörbar, jedoch nicht nervig. Die Graka übertönt das sowieso.
Wenn ich rauch in den PC puste sieht man klar wo es lang geht. Der Großteil kommt oben heraus. Alles in allem finde ich den Kauf sinnvoll und den Preis gerechtfertigt.

Hoffe das hilft dir ein wenig.

LG Hübie
 
TE
W

Wenzman

Software-Overclocker(in)
Danke, für dein ausführliches Statement.
Das hört sich bis jetzt schonmal gut an, bin für weitere Meinungen aber noch gerne offen.

Wieso wird das HAF X bei ein paar Händlern als Midi und bei anderen als Big Tower Gehäuse beschrieben?
 

Ahab

Volt-Modder(in)
Beim HAF X kann man leider nicht genau differenzieren, für einen Midi Tower ist es eigentlich zu groß, aber für einen Big Tower zu niedrig - da spielt eher die subjektive Meinung mit, als der faktische Formfaktor.

Allerdings ist es sehr empfehlenswert. Ich hatte das HAF schon mehrmals in den Griffeln und es ist gut verarbeitet, besitzt einen mächtigen Airflow und bietet massig Platz. An sich ist es wie geschaffen für MGPU, zwei Karten müssen hier definitiv nicht ersticken. :daumen: Zur Geräuschkulisse kann ich nicht viel sagen, da bei uns in der Technik immer die Klimaanlage an war und eigentlich alles übertönt hat. Ein Leisetreter ist das HAF aber auf gar keinen Fall, dessen solltest du dir bewusst sein.

Deine Entscheidung bezüglich der Farbe kann ich sehr gut nachvollziehen. nVIDIA-grün hat nicht jeder. ;)

Edit: ich bezog mich eher auf das normale HAF, das HAF X bietet gewissermaßen eine Höhe von 12 5 Zoll Schächten, damit ist es ganz klar ein Bigtower. Üblich bei Midi ist 8-10 x 5 Zoll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hübie

Software-Overclocker(in)
Wenn du noch etwas wissen möchtest oder Bilder bzw. n Video brauchst lass es mich wissen ;)
 
TE
W

Wenzman

Software-Overclocker(in)
Es wird jetzt definitiv das Haf x, ob Nvidia edition oder normal muss ich mir noch überlegen.

Das Haf x soll in etwa so groß wie das antec 1200 sein und einen ähnlich guten Airflow haben, dabei ist das Gerät aber nicht störend laut, was ich vom Antec 1200 nicht behaupten kann :ugly:.

Jedenfalls fange ich jetzt an mir ein paar Tests durchzulesen und werde es dann wohl Mitte nächster Woche bestellen.

Danke für die Infos.
 
C

COM48

Guest
Nimm die Nvidia Edition, die sticht aus der Masse heraus. ^^ Ansonsten sicher gutes Gehäuse, vom design her mir aber zu brachial. :D Ich bin eher der Mini-Kühlschrank- Freund (Phantom)
 
TE
W

Wenzman

Software-Overclocker(in)
Ich bin eher der Mini-Kühlschrank- Freund
So eins habe ich derzeit und ist auch witzig, leider kann man den Airflow bei dem Gehäuse ( non name Asrock Teil, 2 Lüfter) knicken.
Das Antec 1200 is klasse, aber ich möchte nicht 2x das selbe Gehäuse und außerdem ist das jetzt schon etwas älter.
 
TE
W

Wenzman

Software-Overclocker(in)
Ich hab das Haf x nvidia edition jetzt mal in einem Laden gesehen und ich muss sagen das mir das fluoreszierende Grün doch etwas zu stark ist, es wird jetzt doch das normale haf x.

Könnte es beim Haf x probleme mit dem Bequiet Dark Rock pro c1 Cpu kühler geben ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hübie

Software-Overclocker(in)
Ich hab den EKL Brocken welcher 9mm kleiner ist und der hat noch reichlich Platz. In diesem Gehäuse wirds dir nicht an Platz mangeln :daumen:
 

Sharkz

Kabelverknoter(in)
Da ich keinen neuen Thread aufmachen wollte schreib ich einfach mal hier rein , da hier ja auch ein paar HAF X Besitzer reingeschrieben haben.

Also wie habt ihr den Seitenlüfter "verlegt"? Ich wollte ihn irgendwie auf die Hinterseite bekommen damit ich ihn an das Lüftersteuerungs-Verlängerrungskabel anschließen kann.Da aber sonst alles ziemlich aufgeräumt aussieht wollte ich es nicht quer durchziehen.Wo habt ihr es herverlegt? Hab schonmal dran gedacht unter der PSU Abdeckung herzugehen aber dann zieht sich das Kabel zu stramm. :huh:
 

TheUrbanNinja

Software-Overclocker(in)
Also ich habe den SeitenLüfter komplett abmontiert, diese Pobleme habe ich mir so nicht gemacht - Hab aber natürlich ne Wakü und oben nen 360 Radi mit 6 Lüfter dran die ordentlich saugen.

Ich Schätze auch, dass der Seitenlüfter nicht allzuviel bringt.

Grüße
 

böhser onkel

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo

Habs auch

Ma ne frage

Bei mir kuckt das Stromkabel mitten ins Seitenfenster


Kann ich das irgendwie umlegen so daas es nicht mehr am Fenster ist?
 

Hübie

Software-Overclocker(in)
Schraub den Lüfter ab und montiere ihn so, dass das Kabel nach unten oder hinten weggeht. Je nachdem wo du den Anschluß gelegt hast ;)
 
Oben Unten