Cool and Quite + Overclocking?

Austi2k

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi, habe eine Frage an euch...

Wenn ich die Cool and Quite Funktion aktiviert habe und dann im Bios den Multiplier erhöhe und evtl. auch die Spannung anhebe, wie wirkt sich das dann auf die Cool and Quite Funktion aus? Wird die dann auch nur unter Last erhöht oder dauerhaft, was ich ja eigentlich nicht möchte?:huh:

Hoffe ihr könnt mir helfen?

ich nehme an du hast eine black edition?

inwiefern sollte sich das auf C&Q auswirken? bzw wie soll die funktion "erhöht" werden?

du weißt was die funktion bedeutet, oder? :what:

Bei manchen Boards funktioniert C&Q nicht mehr. Falls es noch funktioniert, werden die Multiplikatoren auch korrekt gesetzt. Die Spannung wird auch abgesenkt, allerdings ist sie unter Umständen höher als vorher. Das passiert, wenn du mit Offsets arbeitest, also zB im BIOS +25mV einstellst.
Mit K10Stat lässt sich C&Q übrigens perfekt ersetzen, falls C&Q nicht so funktioniert, wie du es gerne hättest.

Es könnt auch sein, dass sich C&Q sich abschaltet.
Wegen der manuellen Spannungseinstellung. Sobald ich bei meinem Board die Spannung erhöhe passiert das.

Also wenn C&Q nicht funktioniert würde ich auf jeden Fall K10 Stat nehmen.
Mit dem Tool kannst du ziemlich einfach ein "eigenes" C&Q machen.
Besser als ne übertaktete CPU ohne Stromsparmodi zu betreiben.

Cool&quit wird so und so inaktiv sobald die Voltage oder der multi geändert wird. Das Ist so und lässt sich nicht ändern. Allerdings kann man die Sache umgehen indem man die CPU taktet (im Bios) und dann Windows neu aufsetzt. Dann geht es selbst mit geänderten Takt. Aber sobald man wieder die Taktschraube Dreht geht es nicht mehr.
So ist es zumindest beim AMD 965 und 955. Wie es wo anders aussieht habe ich noch nicht getestet.

Also dass mit dem neu aufsetzen von Windows kann ich nicht bestätigen bei mir (955) hat es nicht funktioniert ...

Bei meinen 965 hat es ohne Probleme Funktioniert. Und da der 955 identisch dem 965 ist sollte es auch funktionieren.

Wie gesagt ich hatte getaktet im Bios. Dann habe ich die C Partition formatiert und dann eben Win neu instaliert und da viel es mir eben auf das es trotz Taktung immer noch aktiv ist.

Zurück