Cookie-Consent bei jedem Aufruf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tolotos66

Volt-Modder(in)
Mal ne Frage in die Runde und insbesondere an die Moderatoren: Wieso poppt jedesmal die Zustimmung zu den Datenschutzerklärungen auf? Das ist wirklich überaus nervig. Kann man das nicht abstellen und wieso muß ich jeden Tag erneut zustimmen? Gleiches Problem übrigens bei der Telekom und Google. Oder kann ich das iwi unterbinden?
So kann man Menschen in den Wahnsinn treiben :daumen2:
Gruß T.
 
Du scheinst irgendwo in deinem Browser eingestellt zu haben dass alle Cookies beim Schließen vernichtet werden. Um sich sowas wie die Datenschutzeinstellungen zu merken braucht es die aber.
("An die Moderation" hilft bei solchen Frage übrigens nichts, wir haben genau so wenig mit der Entwicklung der Seite zu tun wie jeder andere Nutzer)
 
Gute Tools sind auch News Agglomeratoren, Newsreader. Da kannst du dir die Tagesnews von verschiedenen Seiten kurz zusammenfassen lassen und bei Interesse den Artikel anklicken. Denke darauf werden mehr Leute umsteigen, wenn diese "Zustimmflut" auf Webpages nicht aufhört.
 
Als ob die Webpages eine Wahl hätten.

Eine Wahl hat man immer. Man müsste sich mal zusammenrotten und nen Brandbrief an die deutsche Gesellschaft fürs Internet schreiben, klar darlegen dass es Geschäftsmodell schädigend ist. Sich Gehör verschaffen, ne Lobby aufbauen, vielleicht ein mediales Zugpferd haben, der den eignen Standpunkt medienwirksam vertritt. So geht halt Politik.

Alles Andere wäre halt die Gesetze und Vorgaben, wie man sie bekommt, immer nur blind zu befolgen und am Ende pleite zu gehen, weil keiner mehr auf die Webpages geht.

Ich persönlich vermute eher, dass in Zukunft zur Bewältigung der ganzen Informationsflut durch das Netz, die Bündelung und Plattformen mehr zu nehmen werden. Also mehr news die über reddit, discord gestreut werden, u.U. Erweiterungen des Programmumfangs dieser tools. Könnte mir vorstellen, dass unsere Kindeskinder das http Protokoll als veraltet ansehen.
 
Eine Wahl hat man immer. Man müsste sich mal zusammenrotten und nen Brandbrief an die deutsche Gesellschaft fürs Internet schreiben, klar darlegen dass es Geschäftsmodell schädigend ist.

Das Problem ist hier, dass schwergewichtige Stakeholder in diesem Spiel gar kein großes Interesse daran haben, dass sich die Spielregeln im Sinne der Nutzer ändern, da sie eben nicht unmittelbar von deutscher oder EU-Gesetzgebung betroffen sind oder sich mit ihren Walled Gardens ohnehin aus dem Spiel verabschieden können. Und die Publisher sind sich untereinander ebenfalls nicht einig, da sie eben ein sehr unterschiedliches Publikum bedienen - die einen haben aufgrund ihrer extrem breiten und sehr lokale-spezifischen Themenlage ein verhältnismäßig großes Publikum, das sich durch Login- und Paywalls ausreichend ohne Werbung monetarisieren lässt. Die anderen agieren in einem Special-Interest-Umfeld mit Non-EU-Alternativ-Angeboten, wo sich so etwas nicht so ohne weiteres durchsetzen lassen wird.

Alles Andere wäre halt die Gesetze und Vorgaben, wie man sie bekommt, immer nur blind zu befolgen und am Ende pleite zu gehen, weil keiner mehr auf die Webpages geht.
Gesetze müssen befolgt werden, DSGVO-Strafen sind für mittelständische Unternehmen existenzbedrohend, das hat absolut nichts mit "blind" zu tun.

Ich persönlich vermute eher, dass in Zukunft zur Bewältigung der ganzen Informationsflut durch das Netz, die Bündelung und Plattformen mehr zu nehmen werden. Also mehr news die über reddit, discord gestreut werden, u.U. Erweiterungen des Programmumfangs dieser tools. Könnte mir vorstellen, dass unsere Kindeskinder das http Protokoll als veraltet ansehen.

Das wäre äußerst bedauerlich, auch für die Nutzer: Die genannten Plattformen genießen einen unfairen Wettbewerbsvorteil allein dadurch, dass sie sich eben als US-Unternehmen nicht großartig um die DSGVO und andere lokale Gesetzgebungen gebunden fühlen und mit den Daten ihrer Nutzer im Grunde tun und lassen können was sie wollen.

Offen gestanden sehe ich (Vorsicht: persönliche Meinung) in diesen Zustimmungs-Dialogen auch nicht die Lösung des eigentlichen Problems - das wird letztendlich hoffentlich irgendwann eher im Sinne von Nutzern und auch uns Special-Interest-Publishern gelöst werden, indem wir Publisher uns wieder mehr Kontrolle über und Verantwortung für unser Publikum aus dem Vermarktungs-Ökosystem zurückholen, dem wir das über die letzten 20 Jahre sehr bereitwillig überlassen haben - wir wollten Inhalte produzieren, um die Monetarisierung und alles drumherum sollten sich unsere Partner kümmern. Wir sind jetzt leider in einer sehr unschönen Umbruchphase, in der sich die Nachteile dieser Arbeitsteilung exzessiv auswirken - vor allem eben bei unseren Nutzern, unserem Publikum, ohne die wir absolut nichts wären. Noch ist allerdings die Zeit nicht reif genug, um diese bisherigen Vermarktungsprozesse EU- oder gar weltweit komplett auf die Giftmülldeponie zu entsorgen, da wird eben mit diesen Zustimmungsdialogen eine Infrastruktur geflickt, die bei näheren Betrachtung fast nur noch aus Flicken und Schlaglöchern besteht. Ich bin einigermaßen zuversichtlich, dass die Cookie-Dialoge nicht das letzte Wort sein werden, aber ich fürchte, wir werden alle noch sehr viel Geduld aufwenden müssen, bis der aktuelle AdTech-Dinosaurier ausstirbt und wir mit einem vernünftigeren Ansatz von vorne anfangen können, bei dem Werbetreibende und Publisher zusammenfinden, ohne dass dabei massenweise Nutzerdaten abfließen müssen.

Mit reiner Technologie hat das allerdings wenig zu tun. Es geht hier eher um gesetzgeberische und vertragliche Konstruktionen, die die bisherigen Prozesse ersetzen - und letztendlich auch um Vertrauen aller Beteiligten untereinander. Interessant ist ja schon, dass Google und Facebook die Daten ihrer Nutzer in der Regel auch nicht direkt an Dritte weitergeben und es trotzdem ermöglichen, dass Werbende ihr gewünschtes Publikum weiterhin gezielt erreichen können. Diesen Geist haben wir Publisher vor langer, langer Zeit sehr blauäugig aus der Flasche gelassen und jetzt wird es eben schwer, wenn auch nicht unmöglich, das wieder einzufangen.
 
Die Erklärung ist zum Schutz der Verbraucher gedacht. Die Umsetzung versucht nun diesen Schutz zu torpedieren. Der Nutzer soll behindert werden die "illegale" Installation von Software auf seinem Rechner zu stoppen. Entweder er beläßt die vielen Cookies dauerhaft auf seinem Gerät, oder er hat mehr Arbeit.
Man könnte 1 Button nehmen der alles blockiert. Gibt es teilweise, aber dann gibt es die Rubrik : Berechtigte Interesser.
Hier kann man 100 Firmen verstecken die man einzeln abwählen muß. Einzeln um den Nutzer zu nötigen, den Datenschutz selbst zu deaktivieren. Auch das Verstecken, grafisches täuschen usw ist ein Problem.
 
Die Erklärung ist zum Schutz der Verbraucher gedacht. Die Umsetzung versucht nun diesen Schutz zu torpedieren. Der Nutzer soll behindert werden die "illegale" Installation von Software auf seinem Rechner zu stoppen. Entweder er beläßt die vielen Cookies dauerhaft auf seinem Gerät, oder er hat mehr Arbeit.
Man könnte 1 Button nehmen der alles blockiert. Gibt es teilweise, aber dann gibt es die Rubrik : Berechtigte Interesser.
Hier kann man 100 Firmen verstecken die man einzeln abwählen muß. Einzeln um den Nutzer zu nötigen, den Datenschutz selbst zu deaktivieren. Auch das Verstecken, grafisches täuschen usw ist ein Problem.
Genau meine Erfahrung. Gutes Beispiel ist hier das übernervige Google und DuckDuckGo. Bei DDG reicht ein einmaliges zustimmen. Auch PCGH könnte das ändern. Aber anscheinend wollen die nicht.
Gruß T.
 
Wie ein Cookie Banner umgesetzt ist, ist die eine Sache aber die Häufigkeit der Nachfrage liegt allein beim Nutzer.

Wenn du deine Antwort jedes mal wieder löschst, brauchst du dich nicht wundern, wenn du beim nächsten Besuch wieder gefragt wirst.
Wie das funktioniert weiß ich wohl. Mich nervt, das es ja vorher auch ging. Und jetzt meinen Telekom, Google und Konsorten uns jedes mal aufs Neue traktieren zu müssen. Eine Frechheit, die ich halt gerne abgestellt gesehen hätte. UND ZWAR OHNE TRACKING!
Gruß T.
 
Eine einmalige Erklärung genügt im normalen Leben. Dies auszuhebeln war das Ziel. Den Widerspruch so aufwendig und täuschend zu gestalten, damit die Leute dies unterlassen. Die Politik schaut zu. Und auch das widersprechen hilft nicht total. Manches bleibt trotzdem, nicht nur die technisch notwendigen.
Wer es mir besonders schwer macht, den meide ich.
Manches wird dadurch aufwendiger, aber diese Notwehr muß dann eben sein.
Cookies oder Passwörter speichert man nicht dauerhaft auf dem Rechner. Unnütze Kommunikation von Software unterbindet man, soweit möglich. Auch diesen Datentransfer bezahlt man im Endeffekt, ebenso wie übermäßige Werbung.
Werbung muß nicht dermaßen penetrant sein, daß man vom eigentlichen nutzen des Netzes abgehalten oder stark behindert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich die Antwort schon gegeben hatte hier nochmal als Zitat:
Du scheinst irgendwo in deinem Browser eingestellt zu haben dass alle Cookies beim Schließen vernichtet werden. Um sich sowas wie die Datenschutzeinstellungen zu merken braucht es die aber.
Wenn ihr auf allen Seiten nach jedem Schließen des Browsers neu gefragt werdet habt ihr was kaputt optimiert, da kann der Seitenbetreiber nichts gegen tun.
 
Da ich die Antwort schon gegeben hatte hier nochmal als Zitat:

Wenn ihr auf allen Seiten nach jedem Schließen des Browsers neu gefragt werdet habt ihr was kaputt optimiert, da kann der Seitenbetreiber nichts gegen tun.
Hm, da werden eben die viele Cookies gelöscht die man nicht dauerhaft haben möchte. Dadurch sind die Einstellungen weg. Das ist aber gewollt, nur die diversen Unternehmen haben eben etwas dagegen. Kaputt ist da das Firmengebaren. Wer hat schon ein Interesse, sein Leben Hunderten Interessierten mitzuteilen die man weder kennt, noch weiß man was diese damit machen. Die Nutzung ist ebenso fragwürdig und teilweise nicht einmal legal.
Durch viele Daten der Nutzer lassen sich sehr gut Gesamtprofile erstellen die entsprechend nutzbar sind. Nicht zum Vorteil der Menschen natürlich. Dadurch ist es ja ein Milliardengeschäft geworden. Es sind keine wertlosen Daten die ein bisschen für Werbung benutzt werden.
 
- Nicht wiedererkennbar sein
- Keine Einstellungen lokal speichern
- Einstellungen jedesmal neu wählen

pick 2. Aber alle 3 auf einmal ist technisch unmöglich: Wenn der Anbieter dich weder wiedererkennen kann noch automatisch von deinem Rechner gesagt bekommt, was du das letzte Mal gewählt hast, dann muss er wohl oder übel erneut nachfragen. Zumindest solange Markus' Utopie noch nicht Realität geworden ist.
 
Gesetze müssen befolgt werden, DSGVO-Strafen sind für mittelständische Unternehmen existenzbedrohend, das hat absolut nichts mit "blind" zu tun.

Das ist klar aber man kann sich gegen Gesetze wehren. Sie sollen ja für die Bürgerinnen da sein und nicht uns knechten.
Ich rede da so drüber, weil ich aus dem Energiesektor komme, dort kämpfen wir gegen Großkonzerne schon seit 30 Jahren, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Im Bereich Photovoltaik z.B. sind es die Kaufmänner und Juristen der großen Energieversorger, die in Lobbys das Thema klein halten, weil es halt ihr Geschäftsmodell bedroht. Selbiges gilt fürs Elektroauto, dort hat der Marktdruck nun letzendlich dazu geführt, dass unsere Automobilkonzerne aufwachen, was absehbar war.

Ich sehe alles prinzipiell pragmatisch aus Nutzersicht, ich glaube solche Technologien setzen sich durch, mit denen die Leute am Meisten anfangen können. Wenn es nun nur ein Klick ist, um einen Cookie Consent zu geben, ok das ist noch machbar; aber einige webpages haben das Ganze ja schon ad absudrum geführt. Die Konsequenz wird irgendwann sein, dass niemand mehr auf gewisse Pages geht. Ich habe z.B. 2 Pages die sind für mich raus. Eine Computerseite, die mich durch ein dreistufiges Frageantwortspiel führt, bevor ich den Artikel lesen kann, sowie eine große Tageszeitung, die mir aufgrund meiner AdBlock Einstellungen den Zugriff verwehrt. Mein Newsreader schmeisst mir täglich Kurzfassungen und RSS Feeds der eingestellten Seiten raus, das reciht mir in der Regel.

PCGH kann ich ja durch meine Mitgliedschaft angenehm browsen, das macht Spaß und gegen ein bißchen Werbung hab ich auch nichts. Aber wenn ich erstmal ein Quizduell Frageantwortspiel gewinnen muss, bevor ich auf die Page komme, geh ich da nie wieder drauf.
 
  • Like
Reaktionen: B00
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück