Aus Minecraft und Battle Bit sollten wir gelernt haben, dass ein Spiel in dem Sinne keine Grafik braucht wenn es gut ist. Mach ein gutes Spiel und Pixelgrafik reicht.
Spiele wie Immortals of Aveum sollten uns eindrucksvoll zeigen, dass wenn jemand nur ein Durchschnittspiel hat, dann spielt es keine Rolle wie gut die Grafik ist. Man kann mit guter Grafik nicht übertünchen, dass ein Spiel einfach mittelmäßig ist. Ich sag ja nicht dass es schlecht ist, nein, Durchschnitt reicht bereits. Früher waren schlechte Spiele Flops, seit mindestens 10 Jahren sind auch einfach durchschnittliche Spiele Flops. Das ist eine Folge der Menge Spiele die man zur Auswahl hat. Früher musste man sich mit schlechten Spielen nicht abgeben, heute muss man sich selbst mit mittelmäßig bis guten Spielen nicht abgeben, es gibt genug besseres.
So wie Grafik kein Pflaster ist mit dem man ein mittelmäßiges Spiel zu einem Hit macht, gibt es viele andere Strategien die ebensowenig taugen. Irgendeine Film-Lizenz draufpappen war früher so ein Ding. Schon wird vor 20 Jahren aus einem mittelmäßigen Prototyp ein sich ordentlich verkaufendes Spiel. Oder man klebt irgendeinen Sportler auf das Cover. Ist Sunny Garcia der Bruder von Carmen Sandiego? Wer ihn kennt, wirds wohl kaufen. Auch sehr beliebt als Masche ist "von den Machern von", kennt man aus Hollywood, ist da auch eher ein Warnsignal.
Wenn Concord gut wäre, würde niemand über die Charaktere sprechen. Aber weil Concord nicht gut ist, sucht das Marketing nach einem anderen Verkaufsargument. Weil Sony den guten Verstand hat keine Werbungen zu schalten die sagen: "rette die Welt vor Plastikmüll und kauf keine Blurays mehr, sondern alles Online", braucht Sony eine andere Marketingstrategie für das Game. Die bekommt Sony vom Entwickler gleich mit, die wohl selber wussten, dass das Spiel nicht so der Burner ist, deswegen lehnen sie sich ja so extrem hat in Argumente rein die mit "ja aber wir haben..." starten wenn die erste Reaktion des Kunden ein gelangweiltes meh ist.
Was ist es also was sie haben bei Concord? Eine Film-Lizenz? Grafik die eine 4090 in 1080p auf 30fps rutnerzwingt? Dieter Bohlen auf dem Cover? Alles nein, stattdessen irgendetwas ideologisches. Egal was man wählt, Lizenz, Promi, Ideologie, etc., was als nächstes passiert ist immer gleich..
Egal wie man sich als Entwickler an diesem Punkt der MIttelmäßigkeit und des Gimmick-Marketing entschieden hat, man schränkt mit dem Gimmick die Kundschaft auch immer ein, es ist niemals nur ein Netto-Zugewinn. Man macht einen Tausch. Weil man weiß dass das Spiel nur einer kleinen Gruppe gefällt, packt man was obendrauf, von dem man überzeugt ist, dass es mehr Leuten gefällt (z.B. Dieter Bohlen) als es sie verprellt (z.b. wegen Dieter Bohlen) und so spielen in der Summe dann mehr Leute des Spiel als ohne (Dieter Bohlen). Die Leute die man mit dem Gimmick verprellt gibt es immer, da muss man sein Gimmick halt gut wählen. Und deshalb wird es niemals einen Ulli Hoeneß Fußballmanager geben, aber vielleicht einen Franz Beckenbauer Fußballmanager, einfach weil letzterer die deutsche Fußballnation viel weniger spaltet.
Egal welchen Weg man geht, es schränkt also immer die Kundschaft ein. Klar kann man Kunden gewinnen indem man den Fokus weg vom Spiel auf etwas anderes lenkt. Aber der Film ist mir vielleicht egal, meine GPU ist zu schlecht, Dieter Bohlen mag ich auch nicht und schon ist die Backupstrategie mir das Spiel zu verkaufen auch gescheitert. Es war immer die Backupstrategie, es war immer der Plan B, denn siehe oben: Plan A ist immer ein Spiel das so gut ist, dass nichts eine Rolle spielt. Nicht Grafik, nicht Sound und ganz bestimmt nicht die Charaktere (inkl. playable Dieter Bohlen).
Wäre das Spiel megasuper, dann Dieter Bohlen kein Problem, aber wenn das der einzige Grund ist dann greift man als Kunde im Jahr 2024 trotzdem nicht zu einem mittelmßigen Spiel. Das durchbricht man auch nicht so eben mal mit Marketing, oder indem man öffentliches eDrama macht. Das beerdigt Spiele wie Concord. Wir müssen nichteinmal die Inhalte mit denen die Popularität von Concord gesteigert werden sollen nennen und diskutieren! Wir müssen nur betrachten welche Methode hier im Einsatz ist, um zu sehen auf welch verlorenem Posten das Concord Marketing kämpft.
Der verlorene Posten sieht so aus: selbst wenn man sich 100% mit einem Gimmick wie Dieter Bohlen identifieziert, dann ist immer noch 2024 und wegen Dieter Bohlen spiel ich doch kein mittelmäßiges Spiel. Nur weil ich Pro-Regenwald bin, sauf auch keinen Kasten Bier weil mir einer erzählt, dass ich damit den Regenwald rette. Wenn ich dann hier Fortnite-Crossover lese, dann ist doch sofort klar, dass Sony den Stecker zieht. Die wissen dass wenn das eine Gimmick nicht zieht, dann funktioniert auch das andere nicht. Köpfe für die Fehlinvestitionen rollen dann hinter verschlossenen Türen.