News Concord: Mega-Flop für Sony wird immer dramatischer - gewaltige Kosten [Bericht]

Eine weitere Indiz für diese Fehlentwicklung des Spiels ist der Schwerpunkt der "modern audience" sie klingt wie eine Ausrede um sich nicht auf die Spieler einzulassen. Wie bereits hier genannt wurde wurden Entwickler gegenüber Spielern dann und wann doch " unprofessionell" eine Aussage die auch momentan in der Unterhaltungsindustrie öfter mal zu lesen ist: dieser Film/Spiel ist nichts für euch.
Kritik wird als extrem feindselig oder gar rassistisch wahrgenommen. ( aus meiner Sicht einer der Gründe warum Spieler auf einmal rechts sind.)
Die allgemeine woke Bewegung (ein casualspieler kann es schon nicht mehr hören und Spielezeitschriften schreiben darüber nur erzwungener Maßen als ob es sowas nicht geben würde). Erst wenn 2 von drei Kommentare "go woke go broke lauten" wird drauf eingegangen.. Aber dann wird so getan als ob dies nicht der Hauptgrund gewesen wäre warum das spiel floppt.

Ich glaub ich kann behaupten das die Allgemeinheit derart sensibilisiert und genervt wird das jede Form von andersheit, Sexualität, Darstellung der Charakter mit in eine kaufbewertung eines Spiels oder Film mit hineinläuft. Fazit ist das wenn es eine sinnlose sexualisierung in Richtung gaypride they them Mist geht ist das für viele ein Gegenargument das spiel zu kaufen.
Schade eigentlich, litt das storytelling nicht unter einem lesbischen oder schwulen Protagonist weil das spiel gut war wirkt es heute aber wie erzwungen, reingeklebt und belehrend.
UND WEHE DIE FINDEST DAS DOOF DANN BIST DU RASSIST.

Auch wenn man es als entwickler nicht wahrhaben will aber wenn in der Charaktererstellung schon ein she/her he /him they/them auftaucht ist nicht viel von Tiefgang und Kreativität auszugehen. Und mal ganz im ernst, diese fette tonne von gelben Roboter sollte doch nicht im ernst im Spiel irgendeine kämpferische Ästhetik wiedergeben oder ??

Ach so: wenn man von den Leuten ausgeht ( diese modern audience) würde es 2228 (divers im Pass eingetragen) der Menschen betreffen und diese müssten auch alle zocken wollen. Das damit kein Geld zu verdienen ist sollte den Machern klar sein, zumindest mal in Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
Kam doch zeitgleich für Pc,hat trotzdem kaum jemand interessiert.

Wer ist alle und warum sollte jemand die letzten 10 Jahre Angst gehabt haben was er sagt? Höre ich zum ersten Mal.
Wie sagt man so schön, "selig sind die unwissenden". Ich würde gerne mit dir tauschen :D

Ich glaube du verwechselst Ostdeutschland mit dem Rest der Welt, und/oder hast zu viel BILD-Zeitung gelesen.
He, witzig.
Lies dir einfach mal die ECFR-Studie dazu durch oder schau dir mal das Ergebnis der 16-24 jährigen bei der Europawahl an. Oder google einfach mal nach dem Thema. Ist auch ein Trend in anderen westlichen Ländern wie z.B. den USA. Oder wiederhole mantraartig, dass es nicht so ist und lebe in deiner eigenen Realität.

Es gibt extrem viele, vor allem jüngere Leute, die diese "moderne" Sicht teilen. Ob man die ständig so in den Vordergrund stellen muss ist ne andere Geschichte.
Nein, das ist ein grobes Missverständnis. Ideologie kann man verbreiten, man kann sie teilen und sogar per Dekret/Ukas in Millionen Köpfe einpflanzen und hundertausende Menschen zwingen, Flaggen und Fähnchen zu schwenken.
Aber wirkliche Überzeugung oder gar (Spiel)Spass lässt sich damit nicht kreieren.
In den letzten 50 Jahren gab es eine interessante Entwicklung, die gerade ihren Höhepunkt erlebt. Der Mainstream hat sich memetisch selber überholt. Die eine Seite darf nichts sagen, die andere quakt alles nach, sie fühlt sich auch moralisch überlegen sowie als "mutig" oder absurderweise als Querdenker, wagt aber unter keinen Umständen eine echte Diskussion. Fast niemand kapiert, was er da eigentlich verlangt.
Demnächst kommt daher ein riesiges Umdenken, schon alleine weil alle Subkulturen sich als lahme Spiesser entpuppten.

Macht mich sehr glücklich, dass Sony mehr als 400 Mio. USD verliert. Ob das als Wake Up Call dient? Die recht negativ aufgenommene Ankündigung der PS5 Pro lässt darauf schließen, dass das eher nicht der Fall ist. Aber man kann ja hoffen...

Die Zeit ist vorbei. Mit Fortnite verdient Epic auch nicht mehr so gut. Destiny ist auch nix mehr los. Entweder man hatte ein Produkt oder nicht. 8Jahre später ist der Drops gelutscht, erstrecht mit ner lustlosen Kopie. Jetzt kommt die EU auf den Gedanken, die Kinder vor Spielen, mit manipulativen Tricks, zu schützen. Microtransaktionen &Co ade. Spiele dürfen nicht mehr Kinder manipulieren mehr Geld oder Zeit darin zu verbringen. Für die Restlichen gibt es ja gute Therapien, aber schlechte Gewohnheiten bleiben für immer. Sony! PlayStation ist bekannt für seine Singlerplayerspiele, Jahre lang hat man Microsoft für deren fehlen abgestraft. Tja, hätte ms nur mehr gute Sp Spiele produziert hätte man wieder näher ran gekonnt. Konsolen ohne Exclusives sind seelenlose Kisten.
Wenn man bedenkt dass die Marke Playstation schon zuvor eine extrem niedrige Marge aufweist dann wird der Concord Fail diesen dann möglicherweise noch weiter runterdrücken:
Im letzten Geschäftsjahr hat man... sehe ich schwarz 100Mio jemals zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht erklären wie so ein Spiel solche Unmengen an Geld kosten kann.
Mann könnte es sich einigermaßen herleiten, aber dafür müsste man wissen wie viele Entwickler wie lange an dem Projekt gearbeitet haben. Dann noch die betrieblichen Aufwendungen und vor allem Marketingausgaben mit einrechnen und man bekommt ungefähr eine Idee wieviel Kohle die Entwicklung so verschlingt.
Ein Hero-Shooter mit ein paar Helden und wenigen Maps?! Da gibt es deutlich komplexere Spiele die weniger gekostet haben.
Man weiß ja nicht wieviel Content insgesamt entwickelt wurde. Ich gehe ganz fest davon aus dass deutlich mehr Content fertig entwickelt wurde als in der finalen Releaseversion geboten wird.
Der Rest wird dann eben als DLCs verkauft, weil, so kommt die Kohle wieder rein. Und bei 400 Mio USD waren garantiert eine Menge DLCs geplant...

Wie sagt man so schön, "selig sind die unwissenden". Ich würde gerne mit dir tauschen :D

He, witzig.
Lies dir einfach mal die ECFR-Studie dazu durch oder schau dir mal das Ergebnis der 16-24 jährigen bei der Europawahl an. Oder google einfach mal nach dem Thema. Ist auch ein Trend in anderen westlichen Ländern wie z.B. den USA. Oder wiederhole mantraartig, dass es nicht so ist und lebe in deiner eigenen Realität.
Bla,bla,bla 😜ich kann ja nichts dafür das du ein Angsthase bist und den Mund nicht auf bekommst.😜

Der Witz ist, dass dabei noch nichtmal der Kaufpreis des Studios inklusive ist. Der beläuft sich auf 20-250 Mio $. Insgesamt wäre man damit bei über 600 Mio $. Zum Vergleich: GTA 5 hat 100 Mio gekostet und die Entwicklungskosten für GTA 6 werden auf 200 Mio $ geschätzt.

Damit ist es der teuerste Flop der Videospielgeschichte und es ist schwer, sich vorzustellen, dass es noch schlimmer geht (inflationsbereinigt natürlich).

Ich kann mir nicht erklären wie so ein Spiel solche Unmengen an Geld kosten kann. Ein Hero-Shooter mit ein paar Helden und wenigen Maps?! Da gibt es deutlich komplexere Spiele die weniger gekostet haben.

Im Prinzip ganz einfach: nimm einen großen Haufen Entwickler und laß sie sich im Kreis drehen. Am besten weißt du nicht, wo du eigentlich hin willst und änderst mit jedem Trend deine Richtung, sodass man immer von vorne anfangen muß. Ubisoft hat das mit Skull and Bones so gemacht und 200 Mio $ verbraten. Bei Concorde hatten sie diese Summe angeblich schon bei der Übernahme verbrannt und da waren wichtige Dinge nichtmal geklärt (wohin will man gehen, was für ein Spielprinzip usw.). Sony hat dann nochmal 200 Mio $ verbrannt und 200-250 Mio $ für das Studio hingeblättert.

Immerhin hat Ubisoft nun nicht mehr den größten Flop der Videospielgeschichte fabriziert. Neben Concorde wirkt Skull and Bones wie ein unglaublicher Erfolg.

Die kosten sind echt Gewaltig. Für diese Kosten hätten sie dem Spiel viel mehr Zeit im Verkauf geben müssen. Aber nach ein paar Wochen alles einstampfen fand ich etwas zu früh.

Wenn es in einem Multiplayerspiel nur noch etwa 60 gleichzeitige Spieler gibt, dann hat man ein Problem. Dann braucht man Ewigkeiten, um eine Partie zu starten und man kann auch nur noch den populärsten Modus zocken, weil man für alles andere nicht genug Leute bekommt. Zum Vergleich: ein CoD Teil hatte auf der PS3 etwas weniger Spieler und das nach 15 Jahren!

Wenn, dann hätten die ein paar hundert Leute aus Venezuela u.a. dafür bezahlen müssen, damit sie zocken. Dann hätte die richtige Kundschaft auch volle Server gefunden.

Dem ganzen den Stecker zu ziehen war richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Planloses Management und inkompetente Entwickler mit ner "modernen" Sicht auf die Welt die kaum jemand teilt. Die können zwar coden, haben allerdings keine Ahnung, was ein Game wirklich ausmacht. Am Ende dann die Gamer beschimpfen, weil sie keine social Media Moral in ihren Spielen haben wollen und sich in Mitleid suhlen. Och was haben sie sich denn für Mühe gegeben und die armen Entwickler die ihre Jobs verlieren könnten.

Wie schon oft gesagt, das ist vollkommen irrelevant.
Außerhalb deiner Bubble interessieren sich 95% der Spieler in keinster Weise, ob sowas drin ist oder nicht.

Das Spiel ist in jeglicher Hinsicht generisch und eher lahm, das hat dem Spiel das Genick gebrochen. Wie jedem anderen 08/15 Hero Shooter, der die letzten 10 Jahre viele Fehlstarts hingelegt haben. Concord ist nur ein Spiel von vielen.
Die Jugend ist konservativer und rechter denn je. Gibt genügend Berichte darüber und alle fragen sich wieso. Kann sich ja jeder selbst seinen Senf dazu denken. Extrem viel erscheint es nur, weil sie extrem laut sind und andere Leute ständig für ihre Ansichten flamen und shamen, sodass alle die letzten 10 Jahre angst hatten, irgendwas zu sagen.

Mei, du hast Angst? Das ist aber lieb. :)
Hattest du auch Angst, als der Barbie Film die Milliarde geknackt hat? :(

Kannst du das auch kürzer und relevant zum Thema machen?
Ich kann mir nicht erklären wie so ein Spiel solche Unmengen an Geld kosten kann. Ein Hero-Shooter mit ein paar Helden und wenigen Maps?! Da gibt es deutlich komplexere Spiele die weniger gekostet haben.

Es gibt momentan einige Theorien und Gerüchte, dass das Entwicklerstudio das ganze Konzept und Spiel an Sony als richtigen Blender verkauft hat. Zahlen von einem Overwatch hergenommen haben und dann gemeint, dass sie das locker übertrumpfen. Das einzige an dem Spiel, das über ein Mindest-Mittelmaß hinaus geht, sind die Animationen, alles andere war einfach nur abgekupfert. Sogar der Vibe ist ja im Prinzip nur Guardians of the Galaxy. lmao
Man weiß ja nicht wieviel Content insgesamt entwickelt wurde. Ich gehe ganz fest davon aus dass deutlich mehr Content fertig entwickelt wurde als in der finalen Releaseversion geboten wird.
Der Rest wird dann eben als DLCs verkauft, weil, so kommt die Kohle wieder rein. Und bei 400 Mio USD waren garantiert eine Menge DLCs geplant...

Das sicherlich auch, bzw. für die kommenden Monate und Jahre vorgeplant für ihre "Seasons".
Sweet Baby Inc. lässt sich halt sehr gut bezahlen. 💰

Da ist auch schon der nächste Boogeyman.
Concord, Skull and Bones und suicide Squad haben zusammen eine Milliarde verbraten. Was hätten dafür unzählige Spiele entwickelt werden können. Der Markt wird es richten. :ugly:

Das Management des Studios hat sich über die Jahre dafür aber sicher tolle Prämien ausgezahlt!

Zuletzt bearbeitet:
Die Zeit ist vorbei. Mit Fortnite verdient Epic auch nicht mehr so gut. Destiny ist auch nix mehr los.

Hm? Welche Zeit? Destiny ist ein Multiplayer Loot Shooter, Fortnite ist ein Battle Royal und Concorde ist ein Hero Competitive Shooter. Welche der Zeiten sind vorbei? Quake wird z.B. immer noch kompetitiv gezockt.
Man muss einfach mal wieder ein wirklich gutes Spiel programmieren, was sich aufs Gameplay und die Technik konzentriert. :D
Da ist auch schon der nächste Boogeyman.

BOO! 👻
Jetzt mal ehrlich, bei 400 Millionen ist da was ganz arg schiefgelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Aus Minecraft und Battle Bit sollten wir gelernt haben, dass ein Spiel in dem Sinne keine Grafik braucht wenn es gut ist. Mach ein gutes Spiel und Pixelgrafik reicht.

Spiele wie Immortals of Aveum sollten uns eindrucksvoll zeigen, dass wenn jemand nur ein Durchschnittspiel hat, dann spielt es keine Rolle wie gut die Grafik ist. Man kann mit guter Grafik nicht übertünchen, dass ein Spiel einfach mittelmäßig ist. Ich sag ja nicht dass es schlecht ist, nein, Durchschnitt reicht bereits. Früher waren schlechte Spiele Flops, seit mindestens 10 Jahren sind auch einfach durchschnittliche Spiele Flops. Das ist eine Folge der Menge Spiele die man zur Auswahl hat. Früher musste man sich mit schlechten Spielen nicht abgeben, heute muss man sich selbst mit mittelmäßig bis guten Spielen nicht abgeben, es gibt genug besseres.

So wie Grafik kein Pflaster ist mit dem man ein mittelmäßiges Spiel zu einem Hit macht, gibt es viele andere Strategien die ebensowenig taugen. Irgendeine Film-Lizenz draufpappen war früher so ein Ding. Schon wird vor 20 Jahren aus einem mittelmäßigen Prototyp ein sich ordentlich verkaufendes Spiel. Oder man klebt irgendeinen Sportler auf das Cover. Ist Sunny Garcia der Bruder von Carmen Sandiego? Wer ihn kennt, wirds wohl kaufen. Auch sehr beliebt als Masche ist "von den Machern von", kennt man aus Hollywood, ist da auch eher ein Warnsignal.

Wenn Concord gut wäre, würde niemand über die Charaktere sprechen. Aber weil Concord nicht gut ist, sucht das Marketing nach einem anderen Verkaufsargument. Weil Sony den guten Verstand hat keine Werbungen zu schalten die sagen: "rette die Welt vor Plastikmüll und kauf keine Blurays mehr, sondern alles Online", braucht Sony eine andere Marketingstrategie für das Game. Die bekommt Sony vom Entwickler gleich mit, die wohl selber wussten, dass das Spiel nicht so der Burner ist, deswegen lehnen sie sich ja so extrem hat in Argumente rein die mit "ja aber wir haben..." starten wenn die erste Reaktion des Kunden ein gelangweiltes meh ist.

Was ist es also was sie haben bei Concord? Eine Film-Lizenz? Grafik die eine 4090 in 1080p auf 30fps rutnerzwingt? Dieter Bohlen auf dem Cover? Alles nein, stattdessen irgendetwas ideologisches. Egal was man wählt, Lizenz, Promi, Ideologie, etc., was als nächstes passiert ist immer gleich..

Egal wie man sich als Entwickler an diesem Punkt der MIttelmäßigkeit und des Gimmick-Marketing entschieden hat, man schränkt mit dem Gimmick die Kundschaft auch immer ein, es ist niemals nur ein Netto-Zugewinn. Man macht einen Tausch. Weil man weiß dass das Spiel nur einer kleinen Gruppe gefällt, packt man was obendrauf, von dem man überzeugt ist, dass es mehr Leuten gefällt (z.B. Dieter Bohlen) als es sie verprellt (z.b. wegen Dieter Bohlen) und so spielen in der Summe dann mehr Leute des Spiel als ohne (Dieter Bohlen). Die Leute die man mit dem Gimmick verprellt gibt es immer, da muss man sein Gimmick halt gut wählen. Und deshalb wird es niemals einen Ulli Hoeneß Fußballmanager geben, aber vielleicht einen Franz Beckenbauer Fußballmanager, einfach weil letzterer die deutsche Fußballnation viel weniger spaltet.

Egal welchen Weg man geht, es schränkt also immer die Kundschaft ein. Klar kann man Kunden gewinnen indem man den Fokus weg vom Spiel auf etwas anderes lenkt. Aber der Film ist mir vielleicht egal, meine GPU ist zu schlecht, Dieter Bohlen mag ich auch nicht und schon ist die Backupstrategie mir das Spiel zu verkaufen auch gescheitert. Es war immer die Backupstrategie, es war immer der Plan B, denn siehe oben: Plan A ist immer ein Spiel das so gut ist, dass nichts eine Rolle spielt. Nicht Grafik, nicht Sound und ganz bestimmt nicht die Charaktere (inkl. playable Dieter Bohlen).

Wäre das Spiel megasuper, dann Dieter Bohlen kein Problem, aber wenn das der einzige Grund ist dann greift man als Kunde im Jahr 2024 trotzdem nicht zu einem mittelmßigen Spiel. Das durchbricht man auch nicht so eben mal mit Marketing, oder indem man öffentliches eDrama macht. Das beerdigt Spiele wie Concord. Wir müssen nichteinmal die Inhalte mit denen die Popularität von Concord gesteigert werden sollen nennen und diskutieren! Wir müssen nur betrachten welche Methode hier im Einsatz ist, um zu sehen auf welch verlorenem Posten das Concord Marketing kämpft.

Der verlorene Posten sieht so aus: selbst wenn man sich 100% mit einem Gimmick wie Dieter Bohlen identifieziert, dann ist immer noch 2024 und wegen Dieter Bohlen spiel ich doch kein mittelmäßiges Spiel. Nur weil ich Pro-Regenwald bin, sauf auch keinen Kasten Bier weil mir einer erzählt, dass ich damit den Regenwald rette. Wenn ich dann hier Fortnite-Crossover lese, dann ist doch sofort klar, dass Sony den Stecker zieht. Die wissen dass wenn das eine Gimmick nicht zieht, dann funktioniert auch das andere nicht. Köpfe für die Fehlinvestitionen rollen dann hinter verschlossenen Türen.

alles, was ich über das spiel lesen konnte, erweckte den eindruck, dass es nahezu vollständig am reißbrett konzipiert wurde. mit bausteinen, die sich für bwl-futzis in der theorie super synergetisch anhören, in der praxis aber völlig seelenlos und steril daher kommen.
wie ich gelesen hab, gabs gerade erst eine spielbare alpha, als sony geld reinbutterte.

was ich mir vorstellen kann, dass die 20 mio in buden wie sweet baby inc reingebuttert haben. irgendwo in der anti-dei welle gelesen, indem nen firmen-chef meinte, es wäre rausgepulvertes geld gewesen und nen fehler. waren auch irgendwie millionen beiträge.

Zurück