News Computex 2026: Auras zeigt 1.000-Watt-Kühler für kommende Grafikkarten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Auras zeigt auf der Computex 2026 einen 1.000-Watt-GPU-Kühler mit Dual-360mm-Radiator und Vollkühlblock - ein Blick auf das, was mit der RTX 6090 kommen könnte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Computex 2026: Auras zeigt 1.000-Watt-Kühler für kommende Grafikkarten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

msi zeigt das man nur nen kompetent produzierten dicken kühler braucht wie bei der rtx5090 lightning, aber wenn man nunmal nur müll produzieren kann wie auras das zeigt, dann ist klar das man einfach zwei radiatoren zusammenklebt.

msi zeigt das man nur nen kompetent produzierten dicken kühler braucht wie bei der rtx5090 lightning, aber wenn man nunmal nur müll produzieren kann wie auras das zeigt, dann ist klar das man einfach zwei radiatoren zusammenklebt.

Und die Lösung von MSI hat auch gezeigt das es alles andere als super kühl ist!
Willst es halbwegs kühl muss man das ganze durch hohe Lautstärke erkaufen!
Und ja ich hab ne 5090 Liquid SOC auf nen Block umgebaut und in den Kreislauf eingebunden.
Ich denke ich weiß von was ich spreche.

Praktisch ist die Lösung von Auras nicht! Dann setzt man doch lieber gleich auf eine Selbstgebaute WaKü.
Aber leiser und Kühler als mit einem Radiator wird sie sein ;)

Ich weiß ja nicht so recht. Irgendwie ist das doch schon zum scheitern verurteilt. Zumindestens mit zwei Kreisläufen.
Wenn ich mir sowas in die Kiste haue, dann habe ich auch für die CPU eine AIO. Und damit fängt das problem doch schon an. Selbst beim Bigtower wird es schwer umsetzbar sein das alle Radiatoren höher als die Pumpe sind. Es bräuchte ein Tower mit Platz für 360er in der Front, Deckel und Seitenteil. Dann doch lieber gleich eine Custom WaKü mit MoRa dann wirds auch kühl und leise.

1kw - so viel hat mein elektroheizlüfter im silent-Modus auch. Find ich im Winter ja super, wenn ich mit kalten Füßen rein komme, ansonsten kann ich das aber nicht gebrauchen. Erst Recht kann ich das nicht als heiße Abluft gebrauchen, die mit begleitendem Lüfterkrach unter dem Schreibtisch aufsteigt.
Aber jeder wie er mag

Die Sache läuft aus dem Ruder!

Beruhigt euch!

Seit der RTX 3090 hat Nvidia die Stromaufnahme pro Generation um ein Drittel gesteigert. WEnn das diesmal wieder so ist, dann würde die RTX 6090 nur 800W aufnehmen, das bekommt man locker mit Luft weg. Erst die RTX 7090 wird dann wohl um die 1050W aufnehmen.

Erst Recht kann ich das nicht als heiße Abluft gebrauchen, die mit begleitendem Lüfterkrach unter dem Schreibtisch aufsteigt.

Das riecht nach gedörrten Käsefüßen, wenn Witcher 4 rauskommt...

Sobald eine GPU mehr schluckt als meine 4090, bin ich raus, was das Aufrüsten angeht.
Das Ganze wird mir dann einfach zu absurd und vor allem auch zu laut wenn ich das Teil voll ausfahre.
Dann hol ich mir doch lieber dieses Spark Gerät mit ein paar FPS weniger und dafür schön leise und keine Heizung.

Langsam reicht es halt wirklich. Wenn der Rechner+Rest dann pro Stunde ein Kilowatt umsetzt... weiss ja nicht. Dann kannste im Sommer im Keller spielen oder noch ne Klimaanlage einbauen, die ebenfalls Energie schluckt. Das is wohl eher der falsche Weg.

Da bin ich mit meinem Laptop schon ganz zufrieden, der hat übrigens auch ne WaKü und zieh maximal so 350W aus der Dose.

Verstehe die Probleme nicht, wenn die Leistung passt, dann ist es mir völlig egal was die GPU an Strom zieht. Mit einer Wakü bleibt das auch angenehm ruhig :daumen:

Keine Ahnung wie man bei einem 1000W Kühler auf 1000W Leistungsaufnahme kommt. Die meisten Luftkühler für CPUs können auch weit über 200W abführen, das heißt doch nicht im umkehrschluß das die CPU auch 200W verballern muss.

Der Kühler ist was für Leute die keine Custom Wakü auf der GPU aber gleiche Leistung haben möchten.

Zuletzt bearbeitet:
Sau cool, endlich mal eine AIO die nicht von Alphacool kommt und aus Kupfer ist.

Wenn die jetzt noch Standart fittings verwenden würden, könnte man das ganze auch noch leicht aufrüsten oder in einem vorhandenen Kreislauf einbinden.

Zurück