Computex 2018: AMD kündigt bisher nie gesehene Hardware-Vorführungen an

AW: Computex 2018: AMD kündigt bisher nie gesehene Hardware-Vorführungen an

Mit Polaris habe ich mich kaum auseinandergesetzt. Die war für mich als Fury-X Besitzer nicht interessant. Allerdings halte ich das mit der Effizienz ja ganz anders als Rollora. Ob eine Karte jetzt 3x effizienter ist, oder 0,3x ist bei meiner geringen Nutzung völlig egal, dafür hat der Preis ja gestimmt und von Marketingaussagen halte ich persönlich ja absolut überhaupt nichts, wenn nicht einhundertprozentige Rahmenbedingungen angegebenen werden.

Zuletzt bearbeitet:

Die ganzen AMD Hater ( die man ja hier nicht mehr nenn darf , und vorallem diesen einen besonderen MOD ) kommen wieder aus den Löchern gekrochen.

Du darfst jeden AMD Hater bei Namen nennen und deren Argumente und Ansichtspunkte angreifen und herausfordern, solange du niemanden direkt beleidigst und als Troll/Fanboy bezeichnest.

Angenommen Polaris 10 wäre so geworden wie du dir den Chip vorgestellt hast.
Effizienter und/oder schneller... das wär fein
Wo wäre dann jetzt noch Platz für Vega 10? ^^
Polaris 10 hat eine Chipfläche von 232 mm².
Vega 10 hat mehr als das doppelte. Wo also wäre wohl noch Platz für einen Chip, der die doppelte Fläche hat und dank HBM Speicherinterface auch noch mehr Platz an Hardwareeinheiten als gewöhnlich hat (also mehr als doppelt so viele).
Nvidia findet dafür einen Platz. DIe nennen das dann halt eine Klasse darüber. Ich verstehe also die Frage nicht:

Wäre die 480 effizienter, hätte sie ihren Platz ja nach wie vor da wo er ist, nur sie hätte ein deutlich besseres Argument gegenüber der 1060.
Wäre sie so schnell wie die 1070 oder darüber, dann wäre da ja immer noch "Platz" für einen doppelt so schnellen Chip. Es ist ja dann nicht ausgeschlossen, dass AMD ihre GPUs auch mal wieder um hohe Preise anbietet. Ich hab kein Problem damit, dass AMD eine Karte um 1000€ anbietet, wenn die Leistung passt (also nicht wie bei Vega FE).

Mich hat der Chip übrigens nicht so enttäuscht, sondern hauptsächlich dass die Leistung von P10 und GP106 sich kaum von Hawaii und GM 204 absetzt.
1)ja, die langsameren Leistungszuwächse sind auch für mich ein Problem. Und Grund zur Freude: meine 7970 reicht seit bald 7 Jahren ;)
2) Dass die Nachfolgegeneration einer x60 in die Fußstapfen einer x80 tritt ist doch an und für sich ok. Bei NVIDIA war der Leistungssprung von 28 auf 16nm doch klar ersichtlich... bei AMD? Nö.
Nvidia hatte in Pascal ja hauptsächlich kleine Verbesserungen. Eigentlich ist das fast ein reiner Shrink geworden. Und da hat Pascal so performt, wie man sich das Erwarten/erhoffen konnte, wenn man nur den Prozess als Performancegrundlage nimmt. Ich würde sogar sagen, da hat man recht gut optimiert und ist am oberen Ende der Erwartungen gelandet.
Eigentlich tut sich für mich seit 2011 bei AMD zu wenig, dass man mir einen Aufrüstgrund gibt. Eigentlich sinds hauptsächlich etwas bessere Sidegrades die man mir zeigt, und die bringen mich nicht zum Aufrüsten.
3) aus den bereits genannten Gründen bin ich also von Polaris enttäuscht: Zu langsam, zu ineffizient und zu wenig Sprung nach vorne/Aufrüstgrund

Kaum jemand ist für ein Sidegrade von Hawaii auf P10 bereit. Und Vega ist deutlich zu teuer, selbst zu den UVPs von AMD, die eigentlich nie eingehalten wurden.
Ging mir schon bei HAwaii so: zu wenig Leistungsplus für einen teuren Umstieg. Und alles was danach kam waren eben Sidegrades, Vega legte im Vergleich auch zu wenig drauf. Ich warte halt auf die nächste Generation.

Ich hab so eine unerklärliche Hoffnung, dass diese, weil sie vielleicht auch für Konsolen eingesetzt wird (und Geld von Zen in der Kassa sein könnte) ein großes Budget haben wird
Du darfst jeden AMD Hater bei Namen nennen und deren Argumente und Ansichtspunkte angreifen und herausfordern, solange du niemanden direkt beleidigst und als Troll/Fanboy bezeichnest.
Eben, gegen eine ordentliche, Faktenbasierte Diskussion hat ja niemand was.

@Polaris:
Ich meinte Folien wie diese hier:
https://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2016/05/AMD-Radeon-RX-480-Polaris-10_Efficiency.jpg

Natürlich ist "bis zu" immer eine extrem optimistische Angabe im Best Case, nur habe ich den nie gefunden. Und schon gar nicht mit dem ach-so überarbeiteten 580

Zuletzt bearbeitet:

Na ja, bei fast 1070 Niveau von einem Polaris 10 wie du dir das gewünscht hättest, wäre Vega 10 aktuell nur einige Prozent besser, zu einen unvernünftig hohen Preis, selbst bei AMDs UVPs.
Deshalb habe ich nachgefragt.
So wie es aktuell ist passt ja Vega ganz gut, aber nicht wenn P10 deutlich stärker wäre.

Und die Effizienz allein ist kein Argument für GP 106.
Hier muss man das Komplettpaket betrachten, wo P10 mindestens gleichwertig ist.
Eine Diskussion dazu ist hier aber offtopic und wurde zur Genüge oft hier geführt.

Na ja, bei fast 1070 Niveau von einem Polaris 10 wie du dir das gewünscht hättest, wäre Vega 10 aktuell nur einige Prozent besser, zu einen unvernünftig hohen Preis, selbst bei AMDs UVPs.
:ugly: Du kannst davon ausgehen, dass wenn Polaris schon die 1070 erreicht, man Vega wohl in der Form nicht gebracht hätte
Deshalb habe ich nachgefragt.
So wie es aktuell ist passt ja Vega ganz gut, aber nicht wenn P10 deutlich stärker wäre.
Dann wär das natürlich ein weiterer Hinweis, dass bei Vega irgendwas gewaltig "bremst".

Und die Effizienz allein ist kein Argument für GP 106.
Hier muss man das Komplettpaket betrachten, wo P10 mindestens gleichwertig ist.

Also ich finde solche pauschalen Aussagen eben schwer nachvollziehbar.
"Gleichwertig". Wie definiert man das?
Polaris ist etwas teurer zu fertigen, eben auch aufgrund des RAMs ist die Karte nochmal teurer. Der Kühler auch. Technisch ist Polaris und GP106 nichtmal annähernd gleichwertig.
Aber das interessiert den Kundne meist nicht. Den Kunden interessiert vielleicht Preis/Performance und ob ein Spiel auch gleich sauber läuft.
Das ist bei Nvidia wesentlich eher der Fall (stichwort wesentlich besserer Herstellersupport) und somit ist die Radeon natürlich für viele NICHT gleichwertig. Der zusätzliche RAM hilft aber natürlich. Ich befürchte nur, dass die 480 zu generell zu langsam ist, wenn der Vorteil von 6 vs 8 GB Ram in vielen Spielen durchschlägt.

Und ob eine Karte um die 100W braucht oder 200W ist natürlich nicht wichtig wenn man wie der Cleriker sie kaum verwendet. Wenn die aber fast 18h am Tag iwie läuft dann schon :D
Aber auch nur, wenn im restlichen Haushalt auf Effizienz geachtet wird. Ansonsten ist eine Komponente auf effizienz trimmen nur scheinheilig für die Diskussion (Note: meine 7970 läuft seit Beginn an undervoltet).

@Nochmal Polaris:
Guck dir das mal an: der Vergleich mit der 1080 - hier gewinnt die 480
https://cdn.wccftech.com/wp-content...-RX-480-Ashes-of-The-Singularity-1480x833.jpg

Und das hier
https://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2016/05/AMD-Radeon-RX-480-Polaris-10_Efficiency.jpg

Und dann darf man nicht enttäuscht sein, bei dem was dabei rauskommt, nämlich eine Karte die so schnell und effizient ist wie eine 970, der 2 Jahre alte Speicherskandal?

Bei einem völlig neuen Prozess? Bei einer großteils überarbeiteten Architektur, wenn man das Bild als Laie betrachtet
https://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2016/01/AMD-Polaris-15.jpg

Also fassen wir zusammen:
Alles Neu
Nach fast 5 Jahren endlich ein neuer Prozess
"Historic Leap in Performance per Watt". 2.8x so doll
Vergleich mit 1080 - den die 480 GEWINNT(!!)
"Made for FinFET"
...

Ich bin der Meinung man darf hier völlig zu Recht enttäuscht sein, als man dann die 480 in der Realität performen sah - auch ohne, dass man gleich den Stempel "Hater" aufgedrückt bekommt

Zuletzt bearbeitet:

Welchen Vergleich mit der 1080 gewinnt Polaris denn Bitte ? Da STEHT DOCH 2x RX480 (Crossfire) gegen EINE SINGLE GTX1080 und wenn ich mich richtig erinnere gings da auch nur um ein Game !
Macht doch die Augen auf wenn ihr euch Charts anseht :)

booahh wenn die Lederjacke nich demnächst aufhört nur über AI zu quatschen dann hol ich mir ne AMD -.-

Damit macht Nvidia aber sehr viel Geld, und der Markt dahinter verspricht riesiges Wachstum.

Vielleicht stellt AMD auch etwas in der Richtung vor?

ich weiß ... aber es nervt einfach nur noch ...

und Gaming is immernoch deren Haupteinahme Quelle .. sollen sich gefällgst erstmal darum kümmern

klingt ja auch schon wieder super:

"Q: When is the next GeForce? A: I'll invite you. There will be lunch. But it's a long time."

Zuletzt bearbeitet:

Ich sehe es so:
1) AMD stellt etwas vor neues vor (Wartezeit 6+ Monate)
2) 10 min später kommt NV um die Ecke mit dem Satz: "Hold my beer!" und stellen etwas noch besseres vor (Wartezeit: 5 Monate)

Und wieder ist AMD hinterher. Aber was solls ich bleibe bei NV, da wurde ich bisher nicht enttäuscht. Die Leistung war immer da und die Karten auch zu kaufen als man sie brauchte. Außerdem habe ich mich mittlerweile durch GSync festgelegt.

Ich sehe es so:
1) AMD stellt etwas vor neues vor (Wartezeit 6+ Monate)
2) 10 min später kommt NV um die Ecke mit dem Satz: "Hold my beer!" und stellen etwas noch besseres vor (Wartezeit: 5 Monate)

Und wieder ist AMD hinterher. Aber was solls ich bleibe bei NV, da wurde ich bisher nicht enttäuscht. Die Leistung war immer da und die Karten auch zu kaufen als man sie brauchte. Außerdem habe ich mich mittlerweile durch GSync festgelegt.

Hahaha "Hold my beer!"... - wie geil ^^

sehe ich genauso

Und dann steigt Nvidia auf Adaptive-Sync um...

Naaa, durch Gsync verdient NV doch schön und es hält die Käufer im eigenen Ecosystem.

Edit:
@ 2x Leistung pro Watt von Polaris
Ich bin mir gerade nicht sicher, aber hatten sie das nicht mit Hawaii -> Grenada XT (390X) verglichen?
In diesem Fall wäre die Aussage durchaus wahr, wenn man das Szenario passend ausgesucht wird.
Es steht schließlich eine 150-160 Watt Referenzkarte gegen ein Wattmonster mit 300 Watt + :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Die Leute wollen mehr Flexibilität. Irgendwann rächt sich das.

Intel könnte dieses Duell der Standards entscheiden. Setzen die auch auf Freesync ist die Sache klar. Vielleicht lassen sich aber auch alle 3 gemeinsam einen neuen Standard einfallen mit dem dann jeder Hersteller glücklich wird (genug verdient)...
Sind nun mal alles Firmen die davon Leben Dinge zu verkaufen und keine karitativen Vereine.

Sind nun mal alles Firmen die davon Leben Dinge zu verkaufen und keine karitativen Vereine.

Klar, das Argument hört man oft. Diese Unternehmen sind aber auch darauf angewiesen, dass die Kunden wohl wollend sind und kaufen.

@Polaris:
Ich meinte Folien wie diese hier:

Natürlich ist "bis zu" immer eine extrem optimistische Angabe im Best Case, nur habe ich den nie gefunden. Und schon gar nicht mit dem ach-so überarbeiteten 580

Wie damals so auch heute, beachte bei Folien das Kleingedruckte. Da steht unter ² genau wie gemessen wurde und wie die 2,8x zustande kommt. ;-)

Achso, wenn man manches zu Amd verfolgt bzw. deren User, könnte man fast glauben es ist die Caritas
:lol:

Klar, das Argument hört man oft. Diese Unternehmen sind aber auch darauf angewiesen, dass die Kunden wohl wollend sind und kaufen.

Dann sollen sie Produkte liefern, die ich mir als Kunde einbilde haben zu müssen und das zu einen für mich vertretbaren Preis.

Ich verstehe nicht, warum eine Entscheidung auch aus Sympathie so verteufelt wird. Wenn es um Hobby, Begeisterung und relativ viel Geld geht, soll man komplett trocken und rational handeln? Ich meine, es ist ja nicht so, dass man sich eine Zahnbürste oder einen Toaster kauft...

Zurück