Computex 2018: AMD kündigt bisher nie gesehene Hardware-Vorführungen an

AW: Computex 2018: AMD kündigt bisher nie gesehene Hardware-Vorführungen an

AMD kann das (leider) sehr gut, erst hypen und am Ende ist die Enttäuschung schon fast vorprogrammiert.
Hätte sie z.B. bei Vega deutlich niedriger gestapelt, wäre bei vielen die Enttäuschung auch nur halb so groß gewesen.

AMD kann das (leider) sehr gut, erst hypen und am Ende ist die Enttäuschung schon fast vorprogrammiert.
Also die einzigen die hier hypen sind die User.
AMD hat ja nicht gesagt "wir werden euch ein absolutes Killer-Produkt zeigen", sondern nur "wir zeigen ein bislang ungezeigtes Produkt". Wenn man DAS schon als toll sieht für AMD, dann weiß man eigentlich, dass man eh schon NICHTS mehr erwartet von denen
Hätte sie z.B. bei Vega deutlich niedriger gestapelt, wäre bei vielen die Enttäuschung auch nur halb so groß gewesen.
Sowohl Vega als auch Polaris waren wohl für AMD selbst am Ende überraschend schlecht.

Der Hype wirkt für jeden Menschen anders und ist rein subjektiv.
Ich fand den Hype um Vega, AMD hatte Vega als die große Neuerung seit GCN präsentiert mit vielen neuen Features, sehr intensiv und war sehr enttäuscht vom Ergebnis.

Und Polaris an sich ist keine schlechte Architektur gewesen, besonders Polaris 10 nicht.
Nvidias 1060 ist auch nicht viel besser, besonders der V-RAM-Krüppel mit 3GB nicht.

Der Hype wirkt für jeden Menschen anders und ist rein subjektiv.
Das mag sein, aber wenn du hier einen empfindest kann man ganz klar sagen: AMD hat ihn nicht gestartet.
Ich fand den Hype um Vega, AMD hatte Vega als die große Neuerung seit GCN präsentiert mit vielen neuen Features, sehr intensiv und war sehr enttäuscht vom Ergebnis.
Ist zwa reine andere Geschichte, aber ja: Vega war eine große Enttäuschung. Wie schon Polaris zuvor und davor die letzten paar GCN Entwicklungen die klar hinter Nvidia zurückgefallen sind.

Und Polaris an sich ist keine schlechte Architektur gewesen, besonders Polaris 10 nicht.
1)Polaris ist DEUTLICHST schwächer ausgefallen, als angekündigt, wenn man die Effizienz betrachtet sogar glatt gelogen was die Steigerung zum Vorgänger betrifft.
2) Polaris ist bei gleichem Prozess 80% weniger effizient (460 vs 1050& ti). Das hat sich 3dcenter damals genauer angesehen. Was daran eine gute Architektur sein soll, weiß ich nicht.

Nvidias 1060 ist auch nicht viel besser, besonders der V-RAM-Krüppel mit 3GB nicht.
Was für eine bescheuerte Aussage, sorry. Dann ist also auch die 7970 ein Krüppel, weil sie 3 GB hat. Stehst also auf gerade Zahlen ja?
Und was genau heißt das nun, dass die 1060 ein Krüppel ist? Es gibt Benchmarks die auch zeigen, dass Nvidia beim RAM Verbrauch dank Komprimierung, Treiber und Spieleoptimierung teils trotzdem besser da steht als AMD. Da schlägt schon mal ein Speicherkrüppel die AMD Karte. Auch das hat sich 3Dcenter teils genauer angesehen. Klar hat weniger RAM auch Nachteile, aber das immer so auf Stammtischniveau zu pauschalisieren ist echt lachhaft.
Aber ja 3GB?= schlecht und 4 GB ist ganz plötzlich eine Wunderkarte.

Das mag sein, aber wenn du hier einen empfindest kann man ganz klar sagen: AMD hat ihn nicht gestartet.

Wolfgang schrieb:
AMD spricht zum ersten Mal ausführlicher über die zukünftige GPU-Architektur Vega. Sie bietet erstmals seit 2011 wieder massive Umbauten an der Technik, weswegen AMD von „Next Generation GPU Architecture“ spricht.
AMD Radeon: Vega-GPU mit neuen Shadern, hoherer IPC und HBM2 - ComputerBase
Radeon RX Vega: AMD gibt Vega einen Namen und weitere Demos - ComputerBase
Financial Analyst Day: AMD spricht uber Vega, Navi und Zen+ am 16. Mai - ComputerBase
Capsaicin & Cream: AMD spricht uber Vega, VR und Ryzen auf der GDC - ComputerBase

Das waren z.B. einige News von CB dazu, wobei viele Infos direkt von AMD selbst kamen.

1)Polaris ist DEUTLICHST schwächer ausgefallen, als angekündigt, wenn man die Effizienz betrachtet sogar glatt gelogen was die Steigerung zum Vorgänger betrifft.
Ich wüsste nicht das AMD irgendwann einmal angekündigt hat Polaris 10 gegen Nvidias GP 104 positionieren zu wollen.
Auch bei Vega gab es keine Vergleiche mit Nvidia selbst, bis auf dass merkwürdige "Poor Volta".

Was für eine bescheuerte Aussage, sorry. Dann ist also auch die 7970 ein Krüppel, weil sie 3 GB hat. Stehst also auf gerade Zahlen ja?
Das beantwortet dieser Test von CB relativ einfach:
Speicher auf Grafikkarten: 3, 4, 6 & 8 GB VRAM im direkten Vergleich (Seite 4) - ComputerBase

Wolfgang schrieb:
Denn alle Testreihen zeigen, dass die Grafikkarte mit 3 GB häufig schon bei der zweithöchsten Detailstufe der Texturen Probleme bekommt. Und das in Full HD. Trotz Nachteilen im Speichermanagement kann sich die Radeon RX 480 mit 4 GB in diesem Umfeld noch häufiger retten, eine Detailstufe höher stößt aber auch deren Speicher an seine Grenzen.

Ich selbst hatte auch damals zum Release der 1060 mit 3GB geschrieben, dass diese GPU so unnötig ist wie ein Kropf.

Zuletzt bearbeitet:

Niemand spricht hier aber vom Vega hype, der war ja nicht zu leugnen, ich spreche vom künstlichen Hype der hier schon wieder AMD angekreidet wird und schon zum 5. mal erkläre, dass AMD eigentlich nichts hypendes gesagt hat.

Ich wüsst nicht das AMD irgendwann einmal angekündigt hat Polaris 10 gegen Nvidias GP 104 positionieren zu wollen.
Auch bei Vega gab es keine Vergleiche mit Nvidia selbst, bis auf dass merkwürdige "Poor Volta".
Man hat wohl nicht gehofft nur gegen einen besseren Mainstreamchip konkurrieren zu können (Polaris). Und Poor Volta war einfach peinlich, wie die gesamtperformance von Vega im Vergleich zum Ingenieursaufwand.

Das beantwortet dieser Test von CB relativ einfach:
Speicher auf Grafikkarten: 3, 4, 6 & 8 GB VRAM im direkten Vergleich (Seite 4) - ComputerBase

Ich selbst hatte auch damals zum Release der 1060 mit 3GB geschrieben, dass diese GPU so unnötig ist wie ein Kropf.
Ja, das liegt dann aber an deinem Horizont. Dann ist eigentlich jede AMD Hardware unnötig wie ein Kropf, kaum eine performt wirklich besser als die 1060, und Vega ist halt eine kaum verfügbare Karte von AMD die eine massive Enttäuschung ist. Wer nicht mehr als 3 GB braucht, der soll glücklich sein mit einer Karte mit nur 3 GB und drunter.

Nochmal:
Ich sehe hier keinen von AMD losgetretenen Hype

Ich kreide gar nichts an. Die verlinkten News von CB sprechen für sich selbst.
Da sind ja schon vom Ausdruck her viele Superlative von AMD selbst drin.

Und die Aussage von CB, zu einer GPU in der Leistungsklasse der 1060 mit 3GB, ist auch eindeutig.
Da müsstes du dich auf CB drüben mit Wolfgang fetzen, und den anderen Redakteuren die den Test "verbrochen" haben.

Meine Meinung dazu bleibt seit Release der 1060 mit 3GB bestehen.
Diese GPU ist so unnötig wie ein Kropf.

Und was genau heißt das nun, dass die 1060 ein Krüppel ist?

So sehr ich dir bei einigen Punkten zustimme.
Hier verrennst du dich.

Hmm.. da würd ich mal einhaken:
Die 7970 ist nun schon 6 Jahre alt...
Da war der RAM Bedarf in 1080p und höheren Auflösunge noch ein wenig geringer - wie übrigens auch der aktuelle Artikel zu Grafikkarten RAM in der Printausgabe der PCGH zeigt (inklusive mehreren alten Artikeln zum gleichen Thema auf der DVD).
In dem Artikel schreibt PCGH dann auch, dass selbst 4GB RAM in 1080p manchmal zu knapp sein können - nur seltener als 3GB.
Dazu kommt noch, dass Spiele inzwischen per Streaming schlicht die Qualität der Texturen runter schrauben, um die FPS zu halten und somit auch RAM zu sparen.

Ich kreide gar nichts an. Die verlinkten News von CB sprechen für sich selbst.
Da sind ja schon vom Ausdruck her viele Superlative von AMD selbst drin.
Warum sprichst du ständig von was anderem? Es geht hier um die Ankündigung der Hardwarevorführung und DU machst einen "Hype" draus. Und sonst nichts.
Nur weil du unrecht hast, musst du nicht ständig zum Vega Hype (der natürlich übertrieben war), über den niemand was gesagt hat, zurückkehren.
Kannst du also jetzt biiiiitte wieder normal diskutieren:
Kurzfassung: Du hast angedeutet, dass hier AMD einen Hype anzettelt und ich behaupte das Gegenteil. Du bringst um mich zu widerlegen 1.5 Jahre alte geschichten, wenns aber ums hier und jetzt geht und um DIESE Ankündigung die deiner Meinung nach ein Hype ist.

"Computex 2018: AMD kündigt bisher nie gesehene Hardware-Vorführungen an" -> darum gehts. Nicht um Vega. Und wo du da den Hype von AMD aus suchst weiß ich nicht

Und die Aussage von CB, zu einer GPU in der Leistungsklasse der 1060 mit 3GB, ist auch eindeutig.
Da müsstes du dich auf CB drüben mit Wolfgang fetzen, und den anderen Redakteuren die den Test "verbrochen" haben.
Muss ich nicht, ich habe zwar selbst die 1060 3 GB nicht, aber sie reicht für absolut alles, ist also keine unnötige Karte. Sie ist halt keine Highendkarte, aber für niedrigere Ansprüche und Auflösungen ist sie gut genug.
Dass die GB Anzahl nur eine Zahl ist, ist dir hoffentlich auch klar. Wichtig ist, was draus gemacht wird. 4GB in Fiji waren auch eine Katastrophe, Ruckeln überall am Anfang. Da war die 3.5 GB 970 besser

Diese GPU ist so unnötig wie ein Kropf.
Wie gesagt, dann ist jede GPU von AMD unnötig. Die GPU der 1060 ist Polaris 10 und 20 in jeglicher Hinsicht überlegen.
So sehr ich dir bei einigen Punkten zustimme.
Hier verrennst du dich.

Hmm.. da würd ich mal einhaken:
Die 7970 ist nun schon 6 Jahre alt...
Da war der RAM Bedarf in 1080p und höheren Auflösunge noch ein wenig geringer - wie übrigens auch der aktuelle Artikel zu Grafikkarten RAM in der Printausgabe der PCGH zeigt (inklusive mehreren alten Artikeln zum gleichen Thema auf der DVD).
Genau das meine ich aber: auch damals gabs 1 GB Karten und da hat niemand geschimpft, dass diese unnötig seien. die 7970 ist mit 3 GB also super, andere Karten mit 3 GB nicht. Ja es ist Zeit dazwischen, die Frage ist aber ob
man nicht mit 3GB immer noch auskommt, sofern man nicht alles auf Max spielt.
Ergo: entweder haben beide Kartenhersteller "schlechte "Karten im Portfolio, oder man misst vielleicht falsch (im Sinne von: man testet genau auf die bekannten Schwächen hin). Der richtige Test wäre ja: hier ist jemand mit schmalen Geldbeutel, er will also gar nicht auf aktuellste Spiele@ Max Spielen -> könnte man mal schauen ob alle anderen zigtausend Spiele laufen? Wenn ja, dann hat man doch eine ausreichend gute Karte. Zukunftstauglich ist sie natürlich nicht, aber das war die 1060 sowieso nie besonders.
In dem Artikel schreibt PCGH dann auch, dass selbst 4GB RAM in 1080p manchmal zu knapp sein können - nur seltener als 3GB.
Eben, demzufolge limitiert aber auch schon 4 GB und ist auch eine 4GB Karte ein "Krüppel" - nur halt seltener als die 3 GB Karte.
Wenngleich es auch Tests gibt, wo die 3GB Karte oder der angebliche Speicherkrüppel 970 die 4 GB Karten überholen, weil besser optimiert. Dann ist halt in diesen Szenarien: Speicherkrüppel oder Treiberkrüppel kaufen?
Dazu kommt noch, dass Spiele inzwischen per Streaming schlicht die Qualität der Texturen runter schrauben, um die FPS zu halten und somit auch RAM zu sparen.
Na ist doch fein, im CB Artikel sind Vergleichsscreenshots zwischen Einstellungen die die 3GB Karte schafft und die 6 GB Karte. Teils muss man die Unterschiede mit der Lupe suchen, da fragt sich: wer brauchts in diesen Szenarien unbedingt 6 GB zu haben?

Ich sage nicht: 3gb sind toll HURRA! Ich störe mich an Aussagen wie "3 GB sind schlecht" weil sie so generell sind

Zuletzt bearbeitet:

Wir kommen da nicht auf einen Nenner Rollora. ^^
AMD selbst hat Vega mit Superlativen angepriesen, weit vor Release.
Ich bin aber auch etwas sensibilisiert, weil ich vor 5 Jahren im Deutschleistungskurs ständig interpretieren musste, und Superlative da einen hohen Stellenwert hatten.

Und wie geschrieben, fetzte dich mit Wolfgang und Co.
Meine Meinung bleibt zu den GPU bestehen, von Anfang an. :P

Sie war schon zum Release völlig überflüssig.
Selbst AMDs R9 390(X) hatte zum selben Preis deutlich mehr VRAM, 8GB.

Das ist auch die einzige GPU im Nvidia-Sortiment die ich noch als V-Ram-Krüppel bezeichnen würde, die 1060 mit 3GB.
Bei allen anderen GPUs passt der VRAM im Verhältnis zur Leistung.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin aber auch etwas sensibilisiert, weil ich vor 5 Jahren im Deutschleistungskurs ständig interpretieren musste, und Superlative da einen hohen Stellenwert hatten.
Und ich bezweifle, dass du wirklich sinnerfassend lesen gelernt hast.. sorry: Ich bin schon richtig sauer. NIEMAND SPRICHT VOM VEGA RELEASE. Außer dir, du fängst immer wieder damit an. Aber darum geht es nicht.
Nochmal:

ABER ES GEHT HIER NICHT UM VEGA!!!!!!
Es geht um DIESE News. Und hier wird NICHT GEHYPED VON AMD -> und mein lieber Matty DAS IST WAS DU ABER ANDEUTEST.
Und liest man sich die News, hyped AMD hier mit keinem Wort sondern ein Newsportal schreibt, man habe (angeblich) eine Nachricht von AMD, welche darin (angeblich) behaupten etwas noch nicht präsentiertes präsentieren.
NICHTS davon ist von AMD, nichts davon hat was mit Hype zu tun und die Superlativen kommen rein von der überlieferung einer
1) ungesicherten Newsquelle, die natürlich Clicks haben möchte.
2) einer weiteren Newsquelle die abschreibt und einen Superlativ draufpappt.

Und wie geschrieben, fetzte dich mit Wolfgang und Co.
Meine Meinung bleibt zu den GPU bestehen, von Anfang an. :P
Aber es ist eben nur eine Meinung die eben nicht allgemeingültig ist, dementsprechend hättest du, wie in deinem Deutschkurs vielleicht bekannt gegeben, nicht allgemeingültig die Karte einen "Speicherkrüppel" nennen sollen, denn das wäre eine faktische Darstellung, sondern "meiner Meinung nach hat das Ding zu wenig Speicher".
Sie war schon zum Release völlig überflüssig.
für dich. Nicht für jeden anderen. Für viele: ja, für alle: nein.

Selbst AMD R9 390(X) hatte zum selben Preis schon deutlich mehr VRAM, 8GB.
Die hat auch sonst coole Features: heizen im Winter etwa.
AMD muss viel RAM anbieten, irgendein Pro-Argument muss man ja haben.

Das ist auch die einzige GPU im Nvidia-Sortiment die ich noch als V-Ram-Krüppel bezeichnen würde, die 1060 mit 3GB.
Was ist dann mit den 2 GB Varianten? Oder der 1050 mit 3GB?

Ich bin indirekt aber bei dir:
HÄTTE AMD großartig was angekündigt, würde ich dem mit keinem Wort glauben. Erst 2020 haben sie wieder meine Aufmerksamkeit mit Next Gen

Meine letzten Posts hatten doch gar keinen Bezug zu dieser News. :what:

Aber ok um zu dieser News zurück zu kommen, "nie gewesene Hardware" beeindruckt mich erst einmal nicht.
Bei Nvidia oder Intel wäre ich gespannt, aber schon lange nicht mehr bei AMD.

Und du kannst dich ärgern wie verrückt, CB selbst hat die 1060 mit 3GB so eingestuft, dass sie KEINE Kaufempfehlung bekommt.
Selbst AMDs 480 wurde als sehr grenzwertig eingestuft, aber noch als Option.

Und schon lange vor dem CB-Test, hatte ich für mich selbst die 1060 mit 3GB so eingestuft.

Die 1050 mit 2 GB passt für mich z.B., da bei den aktuellen V-Ram-Preisen zusätzliche 2 GB mehr die GPU zu stark verteuern würden.

Zuletzt bearbeitet:

Meine letzten News hatten doch gar keinen Bezug zu dieser News. :what:

Aber ok um zu dieser News zurück zu kommen, "nie gewesene Hardware" beeindruckt mich erst einmal nicht.
Bei Nvidia oder Intel wäre ich nich gespannt, aber schon lange nicht mehr bei AMD.
Zu recht nicht. Denn wenn du dich mit Hermeneutik befasst hast heißt das nur:
Ein Produkt, welches noch nicht gezeigt wurde (kann bei AMD vom Chipsatz über TR bis zu Vega 20 alles sein, aber ist sicher nichts herausragendes, sonst ginge das gehype schon längst los).

Und du kannst du ärgern wie verrückt, CB selbst hat die 1060 mit 3GB so eingestuft, dass sie KEINE Kaufempfehlung bekommt.
Selbst AMDs 480 wurde als sehr grenzwertig eingestuft, aber noch als Option.
Ich selbst würde sie auch nicht empfehlen, vorallem weil zu Release der Preisunterschied so gering war, dass sich die 6GB Version immer gelohnt hat. Ich selbst habe die 6GB meiner Frau um 220€ bekommen.
Zur "RAM-Krise" kletterten die Unterschiede dann schnell mal auf 60-70€ und da kann man dann sehr wohl überlegen.

.

Raja hat ja noch kurz vorm Release (auf nem Capsaicin oder whatever) gesagt :"we broke the 10 TFLOPs barrier ... we crushed the competition"

da war die 1080Ti aber schon ne Weile auf dem markt xD

Deswegen, besonders Raja hat im Vorfeld viel zu Vega gesagt.
Er hat maßgeblich den Hype um Vega aktiv mit geschürt.
Und damals hatte ich auch noch große Hoffnungen das Vega voll durchschlägt.
Das die vielen Veränderungen gerade einmal Polaris-IPC erreichen, hat er natürlich verschwiegen. ^^

Na ja, Großes erwarte ich nicht, und wieder viele Posts voller Enttäuschung dazu.

Zuletzt bearbeitet:

Was hat AMD da denn bitte gehypt? Direkt in deinem ersten link ist doch die Aussage seitens AMD, dass es sich dabei um die erste größere Überarbeitung der GCN Achitektur dreht. Damit war doch ganz sachlich und klar definiert worum es geht. Nein, hier stimme ich Rollora vollumpfänglich zu. AMD hat damals nichts gehypt. Nur der Quatsch mit "poor Volta"ist ihnen anzukreiden. Wer sich da was zusammengesponnen hat, der ist mMn selbst Schuld enttäuscht worden zu sein.
Die Aussagen waren sehr deutlich. Schneller als die 1080 damals und überarbeitete GCN. Alles andere war doch nur die persönliche Meinung der Entwickler. Dass die ihre eigene Arbeit loben ist wohl selbstverständlich.

Vega 10 ist aber NICHT schneller als GP 104, nur in wenigen Bsp.
Unterm Strich hat Vega 10 Polaris-IPC, nach letzten Tests dazu.
Architektur der Radeon RX Vega untersucht - ComputerBase

Wolfgang schrieb:
Und obwohl es zunächst den Eindruck erweckte, hat sich auch bei der Einheitenskalierung mit Vega gegenüber dem High-End-Vorgänger Fiji nichts getan. Beide GPUs profitieren von den maximalen 4.096 Shader-Einheiten gegenüber den 3.584 ALUs der kleineren Version gleich viel, nämlich gerade mal um 5 bis 6 Prozent, wobei es 14 Prozent sein könnten. In dieser Disziplin ist Nvidia weit voraus. Nicht grundlos wird für die nächste GPU-Generation Navi vermutet, dass das Thema Skalierung von AMD angegangen wird.

Besserung ist nicht in Sicht
Vega nähert sich dem ersten Geburtstag, generell besser geworden ist die GPU-Architektur aber nicht. In einigen Spielen gab es zwar Fortschritte, in anderen tun sich die Grafikkarten aber immer noch schwer. Und es ist auch nicht davon auszugehen, dass sich das in Zukunft noch ändern wird. Damit bleibt die These im Raum, dass Vega einfach nicht das geworden ist, was AMD eigentlich geplant hatte, und den dafür verantwortlichen Problemen auch mit neuen Treibern nicht beizukommen ist. Im Gegensatz zu vergangenen Architekturen von AMD ist es auch um den Reifeprozess von Vega damit nicht gut bestellt.

Übrigens hatte Rollora gerade mehrfach Polaris 10 abgewertet. Ich hätte eigentlich gedacht, dass du eher dazu etwas schreibst.

Oder bist du in dem Punkt seiner Meinung? ^^

Zuletzt bearbeitet:

Übrigens hatte Rollora gerade mehrfach Polaris 10 abgewertet. Ich hätte eigentlich gedacht, dass du eher dazu etwas schreibst.

Oder bist du in dem Punkt seiner Meinung? ^^
Polaris 10/20
1) wurde 6 Monate vor Release begonnen zu hypen
2) Es wurden Dinge versprochen die mathematisch widerlegt wurden (2.7x Effizienzverbesserung)
3) Ist trotz massiver ÜBerarbeitung an mehreren Stellen, nagelneuen Prozess nur so schnell wie die 2-3 Jahre zuvor erschienene Konkurrenz im alten Prozess
4) man ist teils sogar langsamer und braucht mehr Strom (980 im Vergleich AFAIR)

Zusammenfassung Polaris:
-Obwohl gegenteiliger Behauptungen zur Effizienz erreichte man gerade mal die Effizienz der 2 Jahre alten Konkurrenzkarten im 5 Jahre alten Prozess(!!)
-man war also 2 Jahre später dran, hat dann kann 1.5 Jahre nichts weiteres geliefert
- man hat eine weitere Karte aufgelegt mit 5% höherem Takt die gleich 60+ Watt mehr gebraucht hat (die 580) und somit gezeigt, dass Polaris schon von Anfang an am Limit lief.

TECHNISCH gesehen bin ich massiv enttäuscht von Polaris. Wenn man nur Preis/Leistung betrachtet ist die 480 ganz ok, aber auch nur, weil AMD im Preis weit genug runtergegangen ist, nicht weil es so ne tolle Karte ist

Angenommen Polaris 10 wäre so geworden wie du dir den Chip vorgestellt hast.
Wo wäre dann jetzt noch Platz für Vega 10? ^^

Mich hat der Chip übrigens nicht so enttäuscht, sondern hauptsächlich dass die Leistung von P10 und GP106 sich kaum von Hawaii und GM 204 absetzt.
Kaum jemand ist für ein Sidegrade von Hawaii auf P10 bereit. Und Vega ist deutlich zu teuer, selbst zu den UVPs von AMD, die eigentlich nie eingehalten wurden.

Zurück