Computex 2014: OC-Rekorde mit Core i7-4790K - beeindruckende Bilder

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Computex 2014: OC-Rekorde mit Core i7-4690K - beeindruckende Bilder

Am Launch-Tag der K-Prozessoren der Intel-Haswell-Refresh-Reihe "Devil's Canyon" veranstaltete der Chipriese einen Overclocking-Event im Rahmen der Computex. PC Games Hardware war dabei, als ein Weltrekord aufgestellt wurde.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Computex 2014: OC-Rekorde mit Core i7-4690K - beeindruckende Bilder

AW: Computex 2014: OC-Rekorde mit Core i7-4690K - beeindruckende Bilder

Richtig der 4690k hat kein HT, ausserdem ist es auch kein i7, aber 5.5Ghz mit Luft ist schon nicht schlecht, also könnte man auf 5Ghz hoffen:ugly:

Edit: und man kann erkennen, WLP auf dem IHS

gib Gummi für Golf GTI...

oder

gib Spannung für Intel i5/i7...

es raucht und stinkt und Männer erfreuen sich tierisch darüber...

Merkwürdige Welt!

5,5GHz unter Luft klingt wirklich nicht schlecht. In nem Gehäuse und einem auf Zug und Druck stehenden Lüftkühler dürfte da aber nicht ganz so viel drin sein im Dauerbetrieb? Der Wert unter Luft ist doch sicher nur ein Boot - Screenshot - Absturz Wert und kein Prime im Dauerlastbetriebwert?

5,5GHz unter Luft klingt wirklich nicht schlecht. In nem Gehäuse und einem auf Zug und Druck stehenden Lüftkühler dürfte da aber nicht ganz so viel drin sein im Dauerbetrieb? Der Wert unter Luft ist doch sicher nur ein Boot - Screenshot - Absturz Wert und kein Prime im Dauerlastbetriebwert?
5GHz oder 4,9 würde mir auch schon reichen, ohne gleich 2V drauf zu hauen.
gib Gummi für Golf GTI...

oder

gib Spannung für Intel i5/i7...

Merkwürdige Welt!
Schöne Welt:D

ich raff das nicht zum übertakten der cpu is doch nur ein gewisses grundwissen & logisches denken erforderlich:huh:

das quentchen glück fürne ne gute cpu liegt doch nicht beim overclocker. ich versteh nicht warum die solche events draus machen:huh:.

das können liegt also darin nen guten wafer ausschuss aka cpu zu erhalten & nicht darin wie derjenige ein paar klicks macht

^^Erinnert mich irgendwie wie an dem Zuschauer beim Formel 1 Rennen der vom Sessel aus alles besser kann :schief:

Machen und nicht nur reden ist das Motto

Und glaube mir .........mit nur ein wenig Grundwissen kommst du da nicht weit.
Eine CPU-z Validierung ist nicht alles schließlich sind bei HwBot insgesamt 29 CPU Benchmarks gelistet die es bestmöglichst zu meistern gilt

Edit

Stickstoff (Ln2) ist geruchlos :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Intel wird schon für gleichbleibende Bedingung gesorgt haben und evtl. das Best-of-i7-4790K gezückt haben und vermutlich nicht nur einen pro Team.

Intel wird schon für gleichbleibende Bedingung gesorgt haben und evtl. das Best-of-i7-4790K gezückt haben und vermutlich nicht nur einen pro Team.
Der Bericht bleibt leider offen ob die Tester vorher selektieren durften oder Out of the BOX ihr Glück versuchen mussten. Andererseits sieht das eine Bild so aus (wo mehrere in einer Hand liegen), als hätte man schon verschiedene testen können bevor es dann an die eigentliche Benchsession ging.

ich raff das nicht zum übertakten der cpu is doch nur ein gewisses grundwissen & logisches denken erforderlich:huh:

das quentchen glück fürne ne gute cpu liegt doch nicht beim overclocker. ich versteh nicht warum die solche events draus machen:huh:.

das können liegt also darin nen guten wafer ausschuss aka cpu zu erhalten & nicht darin wie derjenige ein paar klicks macht

Seh ich genauso. OC hat mal gar nichts mit Können zu tun. Im Bestfall schafft man durch geschickte Einstellungen und Ausloten evtl 50-100 Mhz mehr und das wars. Letztendlich hängt alles vom Chip ab.

Und na ja, die Autovergleiche finde ich immer lächerlich. Die paar zahlen die sich auf nem Display ändern, wenn man OC betreibt... na ja, weis nicht, wie man das auch nur ansatzweise mit der Leidenschaft, dem Geldeinsatz und dem Physisch beeindruckenden Ergebnis bei einem getunten Auto vergleichen kann. Faszination PC-technik schön und gut, aber Autos spielen da schon in einer ganz anderen Liga. :schief:
Das ist nichtmal ansatzweise vergleichbar.

Wer meint sich mit nem i7 @ 5 GHz in der Sig genauso "cool" oder "männlich" zu fühlen wie jemand mit nem selbst hergerichteten 400 PS showcar, der tut mir leid. :lol:

Hat Intel da besonders gute Chips rausgesucht, oder ist das jetzt ein Wert (der unter Luft), den man auch als normal User erreichen kann?

Seh ich genauso. OC hat mal gar nichts mit Können zu tun. Im Bestfall schafft man durch geschickte Einstellungen und Ausloten evtl 50-100 Mhz mehr und das wars. Letztendlich hängt alles vom Chip ab.

Und na ja, die Autovergleiche finde ich immer lächerlich. Die paar zahlen die sich auf nem Display ändern, wenn man OC betreibt... na ja, weis nicht, wie man das auch nur ansatzweise mit der Leidenschaft, dem Geldeinsatz und dem Physisch beeindruckenden Ergebnis bei einem getunten Auto vergleichen kann. Faszination PC-technik schön und gut, aber Autos spielen da schon in einer ganz anderen Liga. :schief:
Das ist nichtmal ansatzweise vergleichbar.

Wer meint sich mit nem i7 @ 5 GHz in der Sig genauso "cool" oder "männlich" zu fühlen wie jemand mit nem selbst hergerichteten 400 PS showcar, der tut mir leid. :lol:

Wer ein 400PS Auto braucht um sich "männlich" zu fühlen, DER tut mir Leid :D

Für die letzten 100-300 MHz braucht es auch einiges an Wissen. Da wird so ziemlich jeder Parameter im BIOS (und noch ein paar mehr) optimiert, selbst die Betriebssysteme sind optimiert um ja keinen Absturz vor der Verifizierung zu verursachen. Es braucht also auch einiges mehr als nur "Grund"Wissen und, da derartige Veranstaltungen mit Zeitdruck einhergehen, auch viel Erfahrung um mögliche Fehlerursachen zu erkennen und zielsicher die richtigen Parameter in die richtige Richtung anzupassen - alle durchprobieren würde Tage dauern.

Natürlich geht es auch dann "nur" um Wissen, Erfahrung, Anlysefähigkeiten und Geschick. Aber Formel 1 fahren ist ja auch "nur" Gas geben, bremsen, lenken und den Kopf gerade halten.

@topic: Weiß jemand, wie weit die beste ungeköpfte CPU kam? (Dem ersten Foto entnehme ich mal, dass diverse Teams auf Intels verbesserte WLP ge****ssen haben)

Zum Glück weder noch..., aber wers brauchts...:lol:

Tja, wenn die nicht Goldengesampleten beim Händler eintrudelnden Exemplare dann auch gut "abgehen" wäre das prima,
in der nächsten Woche wird es ja wohl offenbar einige Tests mehr geben...:)

@topic: Weiß jemand, wie weit die beste ungeköpfte CPU kam? (Dem ersten Foto entnehme ich mal, dass diverse Teams auf Intels verbesserte WLP ge****ssen haben)

Also ich sehe nur eine geköpfte CPU, max. 2, einer von uns braucht eine Sehhilfe;)

Zurück