Computex 2011: Die interessanten Grafikkarten - Single-Slot, Dual-GPU oder passiv gekühlt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Computex 2011: Die interessanten Grafikkarten - Single-Slot, Dual-GPU oder passiv gekühlt

Jetzt ist Ihre Meinung zu Computex 2011: Die interessanten Grafikkarten - Single-Slot, Dual-GPU oder passiv gekühlt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Computex 2011: Die interessanten Grafikkarten - Single-Slot, Dual-GPU oder passiv gekühlt

Da sind richtig inetressante Karten dabei :), vor allem die Passiven HD6850 gefallen mir.

Die Dual-GPU Karten von Tul haben alle Einen Lucid-Brückenchip statt dem PLX den AMD bisher verwendet. Interessant - vielleicht bringts ja was?

AW: Computex 2011: Die interessanten Grafikkarten - Single-Slot, Dual-GPU oder passiv gekühlt

Da sind richtig inetressante Karten dabei :), vor allem die Passiven HD6850 gefallen mir.

Schon HD-5700-Karten lassen sich nur einem Luftzug (Gehäuse) passiv kühlen, ohne zu überhitzen. Die HD 6850 wird noch heißer, richtig "passiv" geht das also nicht.

MfG,
Raff

AW: Computex 2011: Die interessanten Grafikkarten - Single-Slot, Dual-GPU oder passiv gekühlt

Schon HD-5700-Karten lassen sich nur einem Luftzug (Gehäuse) passiv kühlen, ohne zu überhitzen. Die HD 6850 wird noch heißer, richtig "passiv" geht das also nicht.

MfG,
Raff

Ja das stimmt, aber komplett Lüfterlose PCs gibt es ja fast nicht, nur hat die Graka eben keinen extra.

Unter Insidern nennt man so was -->Semi-Passiv ^^
Persönlich würde ich nur Grafikkarten bis max. 70W passiv laufen lassen, denn es spricht absolut nichts dagegen wenn man einen Leisen Lüfter drauf pappt .
Am besten ab Werk ein nicht so fetten Kühler mit einen Top-Leisen Lüfter, viel entspannter das ganze ;)

Selbst wenn man es schafft ein System passiv 24/7 ohne Probleme zum laufen bringt, heißt es nicht das es komplett Leise ist, das Mainboard lässt grüßen :D

Für mich ist die Karte eigentlich mehr Kühlkörper als GPU.
Da macht sich anschließend der Weg zum Stahlschrotthändler bezahlt, ................... :D

Bilder alleine beeindrucken mich erstmal nicht so, mir sind da schon Tests wichtiger wo die Temperaturen und Lautstärke bekannt sind. Zu Dualgrafik würde ich persönlich eh nie greifen

derP4computer schrieb:
Für mich ist die Karte eigentlich mehr Kühlkörper als GPU.
Da macht sich anschließend der Weg zum Stahlschrotthändler bezahlt, ................... :D

Ich find den Kühler der GB 6770 passiv noch ne nummer fetter :fresse:

wobei wenn man auf die Lamelen einen NB lüfter mit 800 U/min schnallt sind die karten extrem leise und ideal für ein HTPC ;)

Ich finde die PCB länge der E6760 krank ^^
und vorallem was habe. die für schrott gpus genommen das ein 8 und einen 6Pin notwendig sind

MfG

Unter Insidern nennt man so was -->Semi-Passiv ^^

Wobei der Begriff schon wesentlich länger für zeitweilig fanless arbeitende Kühler, Netzteile und Systeme verwendet wird und suggeriert, dass diese Grafikkarten Eigenschaften einer passiv-Kühlung bieten, obwohl sie ganz klar ein lüfterbasiertes Kühlkonzept haben. Ich würde "semi-aktiv" bevorzugen.

Persönlich würde ich nur Grafikkarten bis max. 70W passiv laufen lassen, denn es spricht absolut nichts dagegen wenn man einen Leisen Lüfter drauf pappt .

70 W passiv aus dem Gehäuse rauszubekommen (was nützen eingesparte GPU-Lüfter, wenn zusätzliche Gehäuselüfter fällig werden) ist auf alle Fälle schon eine anspruchsvolle Aufgabe für die meisten Gehäuse - und die CPU will ja auch noch gekühlt werden...

Selbst wenn man es schafft ein System passiv 24/7 ohne Probleme zum laufen bringt, heißt es nicht das es komplett Leise ist, das Mainboard lässt grüßen :D

Da gibts auch Mainboards, die niemand hört. Zugegeben: Die schwarzen Schafe im vorraus zu ermitteln, ist schwierig, denn wer testet Mainboards schon auf Störgeräusche? Bei den meisten Testern wäre man froh, wenn sie wenigstens bei Passiv-Netzteile mal genau hinhören würden, als per se von lautlos auszugehen.
(an der Stelle Kompliment an die aktuelle PCGH/ma)

Kann es sein, dass die Bildunterschrift bei der Gecube 6850 falsch ist?
Gecube_lebt_-_mit_einer_Single-Slot_HD_6850.JPG
Gecube lebt mit einer Single Slot HD 6850
Für mich ist das Dualslot.

Eins ist sicher,bei mir kähme nie eine Passiv gekühlte GPU in die Kiste!!! never:daumen2:

bild 53 was läuft da im hintergrund im tv?!?!?

Find die Singelslot 6850er interessant. Wäre praktisch für meinen HTPC, weil da mit nur einem Slot Abstand die Soundkarte unter der Graka sitzt und somit die Kühlung nicht allzu effektiv ist. Nur so ein Teil müsst halbwegs leise sein :D

Die Tul 6970X2 ist sowas von hässlich, eine Beleidigung für die Augen :ugly:

"Para Souls Radeon HD6970 Low Profile" ;)

ach und für retro-fans ne wassergekühlte x850 - is klar:ugly:
vermutlich war die 580gtx gemeint , oder vielleicht auch nicht:schief:

ach und für retro-fans ne wassergekühlte x850 - is klar:ugly:
vermutlich war die 580gtx gemeint , oder vielleicht auch nicht:schief:

Vielleicht kann man es bei flüchtigem Hinsehen nicht erkennen: Der Produktname lautet tatsächlich X850.

Was habt ihr denn für Augen?
Da steht Klar X580
und weiter unten sogar
3072 MiB :D

Zurück