Nur zur Aufklärung, was die Probleme waren.
Also ich habe bei Mindfactory das Gehäuse, den CPU-Kühler und eine Festplatte für mein Notebook bestellt ( sollte genau der Typ sein, weil die mit dem Lenovo Systeme zusammenfunktioniert, welches bei schnellen Bewegungen o.ä. den Plattenarm in Ruhezustand fährt). Das Gehäuse und der Kühler waren vorrätig, die Festplatte Verfügbar (1-3 Tage Lieferziet laut deren Erklärung). Die Festplatte dort war für mich auch nicht dringend. Also das Gehäuse wurde sofort Montags rausgeschickt und liegt noch bei der Post, weil ich nicht dreimal zur Post wollte, sondern alles zusammen abholen will. Nach 3 Tagen (Mittwoch) also nachgefragt wann das Paket rausgeht, und ob die die Platte und den Kühler (auf deren Kosten natürlich) in seperaten Sendungen verschicken könnten. Antowort war: Paket geht morgen raus, daher sehen wir keinen Handlungsbedarf. Heute wos rausgehen sollte, steht dort nachmittags auf einmal, dass es am 03.09. rausgehen soll. Also angerufen, damit der Kühler schneller rausgeht. Kühler ist auch nicht mehr auf Lager (obwohl er es sonst die Tage immer war) und zurückgelegt wurde keiner bzw. evtl. haben sie jetzt erst einen Fehler/Defekt entdeckt, dass der Kühler nicht verschickt werden konnte. Also keine Chance einen bei Ihnen zu bekommen. Also heute Abend einen bei home of Hardware bestellt, ist auch verfügbar und auf Lager, hoffe er geht morgen raus. Sonst nehm ich erstmal den Boxed-Kühler. Laut Aussage von Mindfactory sind die Angaben zur Lieferzeit auch nur unverbindlich, daher könnten sies aus meiner sicht aus sein lassen.
Achja, ich könnte mir ja nen anderen Kühler aussuchen, der würde morgen rausgehen, aber beraten welcher Vergleichbar wäre, können und wollen Sie nicht, da Beratung bei denen nicht im Vordergrund steht, sondern ihrgendwo an 10. Stelle (Aussage des Mitarbeiters).
RAM, CPU, Festplatten, Grafikkarten, Netzteil, habe ich bei notebooksbilliger bestellt, weil die hier in der Nähe (Sarstedt) einen Shop haben und ich alles abholen kann. Bei Problemen steht man den Leuten dann direkt gegenüber hat aus meiner Sicht Vorteile.

Dort waren eineige Sachen nicht auf Lager aber gestern konnte ich alles abholen. Also bisher Problemlos geklappt.
Das Mainboard habe ich bei CSV-direct bestellt. Stand die ganze Zeit "auf Lager" und habe mit Paypal bezahlt... Vorraussichtlicher Versandtermin stand die ganze Zeit 29-30.08. oder 30.-31.08. Also per Mail nachgefagt wieso der Versand denn nicht schneller gehen kann. Ich hatte morgens geschrieben und nachmittags um 17 Uhr kam die Antwort, dass die Ware am Freitag rausgeht. Die Info gabs gestern, daher gestern bei Home of Hardware für minimal mehr Geld das Board bestellt und es wurde heute versendet. Als ich die Versandinfo hatte, also bei CSV-direct sofort stoniert. 2-3Stunden später gabs die Antwort, das Paket ist schon raus. Also werde ich die Annahme verweigern. Nur komisch, dass laut DHL das Paket 10 Minuten vor deren Mail an mich erst übergeben wurde. *böser Zufall* Naja bin gespannt, wie schnell die Rückerstattung geht. Ein Anruf wegen Fragen der Erstattung wurde durch nach einigen Minuten durch einfach Auflegen der Mitarbeiterin beendet.
Fazit 2 von 4 Shops konnten ihr Versandversprechen nicht halten und haben aus meiner Sicht Verbrauchertäuschung begangen. Die anderen beiden Shops waren bisher vorbildlich, Versand am nächsten Tag, bzw. haben die Lieferzeiten eingehalten. Vielleicht verlange ich auch zuviel oder wollen die Shops das man bei mehreren Shops parallel bestellt, um dann die Ware an die Shops zurückzusenden, welche zu spät liefern??? Das kanns auch nicht sein, da ich ja keinem Shop böse ABsichten unterstellen will. Aber Kundenfreundlichkeit geht eigentlich anders. Naja so habe ich nun zweimal bei Home of Hardware bestellt und somit doppelt Versandkosten. Die 5 Euro mehr stören mich zwar nicht so, sondern mehr die Unanehmlichkeiten.
Scheinbar ist es schwer einen guten Shop mit große Auswahl, Lagerbestand und angemessenen Preisen zu finden (es muss nicht das günstigste Angebot sein, wenn der Service dafür stimmt). Aber 2 Shops bei denen ich mir was zusammensuchen kann habe ich ja für die Zukunft gefunden

Also hoffe ich mal das der Kühler morgen rausghet und ich den Samstag auch schon drauf bauen kann.
Komischerweise habe ich auch irgendwie keinen größeren Computer-Hardware-Händler in Hannover gefunden. Sind solche Läden ausgestorben? Das ist wohl eine Auswirkung der gesellschaftlichen Einstellung "Geiz ist Geil". Eine unendliche Geschichte...
Pics und Erfahrungsbericht folgen natürlich, wobei ich erst in einigen Wochen auf 3 Monitore aufrüsten werd und am Anfang mit einem Monitor Vorlieb nehme.
Grüße
nippla