• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Computer zum Zocken für ca. 300€

Pleasure33

Kabelverknoter(in)
Computer zum Zocken für ca. 300€

Hallo,
ich würde gerne einen Computer zusammenbauen, welcher zum zocken vom Spielen wie Lol, Fortnite, Rust, Battlefield geeignet ist!
Ich habe leider keinen Schimmer von der ganzen Materie bzgl. Hardware etc.

Habe etwas über den AMD Ryzen 3 2200g gelesen. Der soll wohl recht gut sein.

1.) Wie hoch ist das Budget?
300€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Maus

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
JA

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Habe ein Netzteil : LC6600 v. 2.2, ist mehr als 5 Jahre alt.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Monitor : BL2405
Marke: BenQ
Größe: 24 Zoll Diagonale
Auflösung: 1920 x 1080
Bildschirm-Typ: LED
Schnittstellen-Typ: HDMI, DVI, VGA
Funktion: Mit Lautsprechern, IPS-Panel

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Spiele wie Lol, Fortnite etc...

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
120Gb sind ausreichend.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Weiß ich nicht?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Alan wäre schön.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Pleasure 33

AW: Computer zum Zocken für ca. 300€

So leid es mir tut dir das sagen zu müssen aber für 300€ wirst du kein vernünftigen PC bekommen mit den du Battlefield und Fortnite spielen kannst. Du solltest meiner Meinung nach lieber noch etwas sparen damit du dir etwas vernünftiges kaufen kannst wovon du auch länger etwas hast.

Diesen gebrauchten 300€-PC würde ich nicht nehmen. 300€ ist aber auch wirklich eine harte Nuss. Ich würde daher ebenfalls empfehlen noch mindestens 200€ weitere €uro anzusparen. Ein Gaming-Rechner sollte mMn schon mindestens einen Quad-Core haben.
Ich glaube mit einer Konsole bist du besser dran.
Eine Konsole dürfte zumindest eine interessante Alternative sein.
19 top.gif

Da kann ich nur zustimmen. Auch mit dem 2400G kommst du da locker übers Budget:

1 Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
1 Patriot Viper 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL16-16-16-36 (PV48G300C6K)
1 ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
1 BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Sinnvoll wäre eher ein Ryzen 1600 (soll ja günstig sein), 16 GB RAM und eine dedizierte GPU (GTX 1050 Ti ab 160€) und dann landest du locker über 600€.

Wie Disco schon schrieb: entweder das Budget noch aufstocken oder den Gebrauchtmarkt beobachten. Aber auch dann ist BF für 300€ schwierig....:ka:

Mit 350-400€ wird man gebraucht in etwa die Leistung der Konsolen erreichen. Praktisch ist das aber rausgeworfenes Geld, da man für wenig mehr Geld auch beträchtlich mehr Leistung bekommt.

Wenn ich neu kaufen würde, müsste selbst für nen einfachen Office Rechner schon 400€ drin sein. Und selbst das wäre schon übern Budget. Ne, ab 600€ aufwärts machts langsam sinn über PC Gaming nachzudenken, wobei das beste P/L verhältnis wahrscheinlich erst irgendwo bei 800-1000€ erreicht wird...

Alles unter 600€ Sollte über ne Konsole nachdenken.
Und deine 120 GB Speicher reichen auch hinten und vorne nicht. Sobald du das Betriebssystem + Battlefield installierst, ist die Platte so gut wie voll...
250 GB wären wohl das Minimum, aber auch nur wenn du eben nicht viele Games installierst.

Sogar mit dem absoluten Minimum bist du bei 350€:
1 Toshiba P300 High-Performance 1TB, SATA 6Gb/s, bulk (HDWD110UZSVA)
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 Patriot Viper 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL16-16-16-36 (PV48G300C6K)
1 MSI B450M Pro-VDH (7A38-017R)
1 AeroCool VS-1 (EN58065)
1 Xilence Performance A+ Serie 430W ATX 2.4 (XP430R8/XN060)

Ich empfehle auch nicht diese Konfiguration zu kaufen. Wie schon gesagt wurde kriegst du in diesem Preisbereich für wenig mehr Geld viel mehr Hardware. Bei dieser Konfiguration hast du das Problem, dass du relativ früh quasi komplett neu kaufen musst. Mit ein paar Änderungen, wie z.B. in der Konfiguration von Einwegkartoffel, erhälst du deutlich mehr Aufrüstbarkeit und Langlebigkeit.
Ich meine damit z.B. die Tatsache, dass du mit dem 2400G Multithreating bekommst. Das heißt du hast 8 logische Kerne mit den 4 physisch vorhandenen. Das führt dazu, dass du z.B. in einem Jahr oder so einfach eine Mittelklasse Grafikkarte in den PC stecken kannst, und dann einen sehr brauchbaren Rechner hast, weil die CPU mehr Dampf hat. Das Netzteil ist ein anderer Punkt. Das ist zwar 10€ teurer, kann aber die hypotetische Grafikkarte dann auch problemlos befeuern. Das Xilence ist für eine stärkere Karte ungeeignet (nicht von der höheren Wattzahl irritieren lassen, es geht hier um die technische Qualität). Weiterhin hast du bei der Minimalkonfiguration keine SSD, was den Rechner gefühlt am stärksten verlangsamen wird.
Du siehst also: Nimm' etwas mehr Geld in die Hand (ab ca. 430€ bekommst du eine brauchbare 2400G Konfiguration wie im Post von Einwegkartoffel, die eine sehr gute Basis für die Zukunft bietet), sieh' dich auf dem Gebrauchtmarkt um, oder freunde dich mit einer Konsole an. Mehr Möglichkeiten gibt es leider nicht.

Zurück