Computer während betrieb ausgeschaltet

FabianHD

PC-Selbstbauer(in)
Computer während betrieb ausgeschaltet

Guten Tag zusammen,

mir ist vorhin während dem Betrieb der Computer ausgegangen.

Zu den Specs:

Prozessor: Intel g3258 @4ghz 1.05V
Mainboard: Gigabyte GA-H81m-S2V (F2-Bios, Oc möglich damit)
Kühler: Mugen 3
Ram: Kingston HyperX 1333Mhz
PSU: Bequiet L8 300W
GPU: Im moment keine also IGPU

So zu meinem Problem. Ich war am Surfen, plötzlich dreht der CPU Lüfter auf. Dann geht gar nichts mehr.
Hab dann erstmal den Computer aus der Steckdose gezogen und angefangen die Komponenten zu überprüfen.
Ram und Netzteil sind es definitiv nicht (mit anderem PC gegengetestet.)
Bleiben noch die CPU und das Mainboard.

Hab dann erstmal nach auffälligen Spuren auf der CPU und dem Mainboard gesucht, aber nichts gefunden.
Also Computer wieder zusammengebaut und getestet. Resultat ist, dass der CPU-Lüfter zwar Läuft, ich aber kein Bild
erhalte. Eine Fehlermeldung vom Speaker bleibt auch aus.
Dann habe ich probeweiser mein E8 und ne 7950 angeschlossen. Erhalte aber dennoch weder Fehlermeldung noch
ein Bild.

Leider habe ich kein 1150er Board oder CPU zum testen, welche Komponente kaputt ist.
Gibt es eine Möglichkeit zu testen, welche Komponente schuld an der Misere ist, oder muss ich beide Komponenten einschicken?

Zum OC:
Spannungen waren alle gefixt. (Jedefalls die 4 die ich einstellen konnte(Ringspannung, IGPU Spannung, Vcore und VccIn)
VCore Spannung war definitv auf 1.05V, also keine zu hohe Spannung. Mac Temp war 67°C unter Prime 27.9

Gruss Fabian

Zuletzt bearbeitet:
AW: Computer während betrieb ausgeschaltet

tippe auch auf Mainboard .... denn der CPU schuld ist ... war bei mir halt so .. gibt dir das mainboard nen Pieps fehlercode aus .... ausser der speaker am mainboard ist aus oder nicht dran

Das Board scheint sich verabschiedet zu haben.

Ok, dann werd ich wohl mal das Mainboard einschicken.

tippe auch auf Mainboard .... denn der CPU schuld ist ... war bei mir halt so .. gibt dir das mainboard nen Pieps fehlercode aus .... ausser der speaker am mainboard ist aus oder nicht dran

Speaker war drin, hab sogar noch mit nem zweiten getestet.

Bios schon mehrmals zurückgesetzt. Batterie war auch ca. ne Stunde draussen.

Werde mich mal mit Gigabyte in Verbindung setzen.

Zurück